Hilfe : Leber / Gelbsucht / Notfall

  • Themenstarter Themenstarter Sammy100
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Quatsch, das hat doch nix mit doof zu tun ... ich müsste mich ja selber tierisch überwinden 😳.

Vielleicht wenn du das nächste Mal beim TA bist wegen der Infusion, kannst du ihn ja eventuell mal fragen, ob du es mal selbst versuchen darfst mit der Infusionsnadel. Unter Anleitung kann ja eigentlich nichts passieren. Falls du merkst "ach, das geht ja echt easy", dann mach es vielleicht selbst.
 
A

Werbung

Ich werde es mal versuchen, unter Anleitung. Und der Preis ist echt ne Mega Mega Frechheit :

Ich hab gesehen, das ein Karton mit 10 (!!!) Flaschen zu je 1/2 Liter etwa 17 Euro kostet.

Sammy bezahlt etwa 25 Euro für 250 ml !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also 2 Infusionen, da is die Flsche leer und ich zahle 50 Euros....................

Ich zahle also, wenn ich alle Flaschen verbraucht habe, 500 Euro, wo die Tierärztin 17 Euro bezahlt.

Ist das nicht ne Mega Mega Unverschämtheit ?
 
Nunja, Du zahlst das Verbrauchsmaterial und GANZ wesentlich die ZEIT!!!
Die ist der teuerste Faktor 😳

Also versuch es mal selbst und lass es Dir zeigen!

Wie gehts Sammy?
 
25 Euro find ich auch recht viel ... unsere Miez musste letztens auch ne Infusion in der Praxis kriegen, ich glaube das hat so 12 Euro gekostet. Aber das hat auch nicht so lang gedauert, waren wohl keine 250 ml.

Genau, wie geht es Sammy denn heute?
 
* Fülltext*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,

Sammy konnte gestern keine Infusion kriegen, weil seine Blase gefüllt war. Die Ärztin meinte, das er erst Pippi machen muss......was er ja sonst täglich eifrig macht !!!!

Sie hat gesagt : "Ich hoffe, das wir nicht jetzt noch ein Blasen-Nieren-Pippi-mach-Problem dazu kriegen.......sonst.......Entgiftung total erschwert........"

Aber da er bis gestern mega gut Pippi gemacht hat.......hoffen wir, das das nur ein einmaliges Ding war....... heut früh hat er wieder Pippi gemacht. Nicht genug, aber immerhin.

Tja - wie geht es ihm ?

Er fängt an, selber zu fressen - aber : KEINERLEI Nassfutter, sondern nur Trockenfutter. (Leber/Nieren-Spezialfutter).

Rocky , der andere Kater, muss jetzt auch das Zeug fressen..... Brekkies sind in der Mülltonne.

Ansonsten.....kriegt er weiter sein S/N- Leber-Nassfutter von PRESCRIPTION per Spritze, 150-200gramm über den Tag verteilt - und die Stutenmilch.

Klar, es geht im beim Füttern schlecht.....er haut sofort ab, wenn er die Spritze sieht, ehrlich. Er bückt sich, und läuft unters Bett..... das findet er sicher alles ganz furchtbar.

Am Dienstag hat er dann : 6 Tage das neue BAYTRIL-Antibiotika und 6 Tage die Stutenmich. Dann wird das GROSSE BLUTBILD gemacht.

Und jetzt meine Frage :

Bei welchen "Ergebnissen" kann ich WEITERMACHEN..........und......... wie lange kann/darf man weitermachen ???????

...nach einer Woche Blutwerte :

Billurubin : Sollwert etwa 8,5 ///// Sammy hatte 86

AST (GOT): Sollwert etwa -59 ///// Sammy hatte 274

ALT (GPT) : Sollwert etwa -91 ///// Sammy hatte 812

-------------------------------------------------------------------------------------------

...nach der zweiten Blutabnahme waren der AST & der ALT komischwerweise perfekt (sehr gut)................aber der BILLURUBIN-WERT ist auf 180 explodiert.

--------------------------------------------------------------------------------------------

@Musepuckel :

Stutenmilch 20% Fett.....mag sein......aber die entgiftende Eigenschaft.......darauf kann man doch nicht verzichten........Sammy sieht aus wie ein Neon-Farbstift :-(((((((((((((((((((((((((((((

PS: Ich hab am Weekend KEINEN PC.....und kann euch nicht schreiben :-(( snieffff
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo ihr Lieben,

Sammy konnte gestern keine Infusion kriegen, weil seine Blase gefüllt war. Die Ärztin meinte, das er erst Pippi machen muss......was er ja sonst täglich eifrig macht !!!!

Sie hat gesagt : "Ich hoffe, das wir nicht jetzt noch ein Blasen-Nieren-Pippi-mach-Problem dazu kriegen.......sonst.......Entgiftung total erschwert........"

Aber da er bis gestern mega gut Pippi gemacht hat.......hoffen wir, das das nur ein einmaliges Ding war....... heut früh hat er wieder Pippi gemacht. Nicht genug, aber immerhin.

Tja - wie geht es ihm ?

Er fängt an, selber zu fressen - aber : KEINERLEI Nassfutter, sondern nur Trockenfutter. (Leber/Nieren-Spezialfutter).

Rocky , der andere Kater, muss jetzt auch das Zeug fressen..... Brekkies sind in der Mülltonne.

Ansonsten.....kriegt er weiter sein S/N- Leber-Nassfutter von PRESCRIPTION per Spritze, 150-200gramm über den Tag verteilt - und die Stutenmilch.

Klar, es geht im beim Füttern schlecht.....er haut sofort ab, wenn er die Spritze sieht, ehrlich. Er bückt sich, und läuft unters Bett..... das findet er sicher alles ganz furchtbar.

Am Dienstag hat er dann : 6 Tage das neue BAYTRIL-Antibiotika und 6 Tage die Stutenmich. Dann wird das GROSSE BLUTBILD gemacht.

Und jetzt meine Frage :

Bei welchen "Ergebnissen" kann ich WEITERMACHEN..........und......... wie lange kann/darf man weitermachen ???????

...nach einer Woche Blutwerte :

Billurubin : Sollwert etwa 8,5 ///// Sammy hatte 86

AST (GOT): Sollwert etwa -59 ///// Sammy hatte 274

ALT (GPT) : Sollwert etwa -91 ///// Sammy hatte 812

-------------------------------------------------------------------------------------------

...nach der zweiten Blutabnahme waren der AST & der ALT komischwerweise perfekt (sehr gut)................aber der BILLURUBIN-WERT ist auf 180 explodiert.

--------------------------------------------------------------------------------------------

@Musepuckel :

Stutenmilch 20% Fett.....mag sein......aber die entgiftende Eigenschaft.......darauf kann man doch nicht verzichten........Sammy sieht aus wie ein Neon-Farbstift :-(((((((((((((((((((((((((((((

PS: Ich hab am Weekend KEINEN PC.....und kann euch nicht schreiben :-(( snieffff

Frisst er denn normalerweise NaFu? Mir gibt das mit dem TroFu nämlich weiterhin zu denken. Entgiften soll er ja übers Wasser lassen, aber TroFu zieht ja noch Flüssigkeit aus dem Körper, wodurch (zumindest meiner laienhaften Meinung nach) die Giftkonzentration ja noch weiter ansteigen müsste???
Und gibt dein TA auch Vitamin K? Das hat bei Siobhi wunderbar angeschlagen und die Leber hat sich regeneriert.
 
Hi,

Vitamin K kriegt er sicht gesondert, wenn dann über die Milch & Nahrung.

Er war nie der ganz große "Fresser" ..... und Nassfutter, 40%, TroFu 60%.

Flüssigkeit :

Hab verstanden was du meinst.............. darum kriegt er ja Milch ohne Ende und die Infusionen...........bin gespannt wenn ich heimkomm......was da im Katzenklo an Pippi drin ist............ich BETE das er viel gemacht hat.

Muss mich jetzt bis Montag früh abmelden und sag mal DANKE an euch für eure Tipps und lieben Worte !!!
 
* Fülltext*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ein anstrengendes Wochenende liegt hinter Sammy (und mir).

Infusionen, und vor allem.....etwas Positives.....er frisst jetzt ab und zu sein Trockenfutter.

Nassfutter : Null / garnichts.

Ich muss weiterhin die Dose mit 156 gramm Leberfutter "in ihn reinprügeln".
(keine Angst...ich machs mit Rücksicht & vorsichtig, aber er will nicht).

Dazu seine Milch.

Ärztin will pro Kg / Körpergewicht 50ml Flüssigkeit ... nach bei 4,5 kg satte 200ml.....bis 220ml..............

Wisst ihr was das heißt....das heißt, permanent den armen Kerl greifen, und Milch mit Spritze in den Hals..........................

Dazu 250ml Kochsalzlösung.

Pippi macht er.....noch knall-knall-gelb..............und ich habe ein extrem beschissenes Gefühl für die Blutabnahme & den Billurubinwert, der ja bei 8,5 liegen muss, bei 78 war....und auf ca.180 angestiegen ist.

So, wie er aussieht, hat er jetzt nen Wert von 300 :-((((((((((((((((((((((
 
Frag die Ärztin mal, ob Vitamin K eventuell angebracht wäre. Das hat bei meiner so wunderbar angeschlagen und hilft der Leber, sich zu regenerieren.
Aber 200 ml. Stutenmilch ist ja heftig... Zumal ich eigentlich immer der Ansicht war, dass Leberpatienten wenig Fett bekommen sollen.
 
Werbung:
Frag die Ärztin mal, ob Vitamin K eventuell angebracht wäre. Das hat bei meiner so wunderbar angeschlagen und hilft der Leber, sich zu regenerieren.
Aber 200 ml. Stutenmilch ist ja heftig... Zumal ich eigentlich immer der Ansicht war, dass Leberpatienten wenig Fett bekommen sollen.

Jack,

Vitamin K.......... okay frag ich.

jetz mal "Butter bei die Fische....." :

Wenn du die Wahl hättest, eine Sache wie STUTENMILCH zu spritzen, die nachgewiesenermassen EXTREM ENTGIFTET...........aber 20 % Fett hat.....

und die Alternative wäre Leitungswasser.....................

mal ehrlich..............was würdest DU tun ?????????????????????????
 
*Fülltext*
 
Zuletzt bearbeitet:
Jack,

Vitamin K.......... okay frag ich.

jetz mal "Butter bei die Fische....." :

Wenn du die Wahl hättest, eine Sache wie STUTENMILCH zu spritzen, die nachgewiesenermassen EXTREM ENTGIFTET...........aber 20 % Fett hat.....

und die Alternative wäre Leitungswasser.....................

mal ehrlich..............was würdest DU tun ?????????????????????????

Ich wollte dich damit ja jetzt nicht angreifen, sondern einfach nur nen Rat geben.
Ich würd in dem Fall das tun, was meine TA sagt, und wenn deine dir da tatsächlich 200 ml. empfiehlt- sie hat das Tier gesehen, ich nicht.
Wobei ich mit Musepuckel konform gehe und aus eigener Erfahrung sagen kann, dass Fett eigentlich bei Leberschäden pures Gift ist, weils die Leber nicht umwandeln kann.
Sprich deine TA doch mal auf das Mittel an, das Pusemuckel genannt hat - dann wird sie dir sagen können, warum sie das bisher nicht verwendet hat. Genau wie das Vitamin K, das auch wahre Wunder bewirken kann.
Ich drück Sammy auf jeden Fall die Daumen. Wann hast denn wieder nen Termin?
 
Die Diät bei einer Hepatitis sollte nicht nur fett-, sondern auch proteinreduziert sein...
Von daher halte ich eine Grundversorgung mit Reconvales oder Bioserin am sinnvollsten, da man davon nur ganz wenig braucht, um den Grundbedarf zu erhalten. Es wird auch nur per Spritze gefüttert, aber bei der geringen Menge bedeutet es auch viel weniger Stress für das Tier.

Es ist absolut richtig, dass Futter aufgenommen werden MUSS, sonst schadet es der Leber noch mehr...

Dazu wäre ein Mariendistel-Präparat angebracht. Für Tiere gibt es hierfür das Phyto-Legasel. Sprich deinen TA mal darauf an:
http://www.animal-life-web.com/product_info.php?products_id=957&SESS=ggluercnkrpnaxb
Ich wundere mich nur, dass er darauf noch nicht selbst gekommen ist...

Homöopathisch gehört auf jeden Fall auch Hepar comp. mit auf den Plan. Am besten die Injektionsampullen, deren Inhalt man auch oral verabreichen kann!

Vitamin K. sorgt für eine funktionierende Blutgerinnung. Um festzustellen, ob das notwendig ist, bzw. wie die Blutgerinnung überhaupt ist, könnte man bei der nächsten Blutabnahme einen Quick-Test machen lassen.
Waren denn die Thrombozyten in den BBs zu niedrig?

Der Abbau des Bilirubins dauert sicher noch eine Weile und auch ich bin der Meinung, dass es sich - nachdem, was du geschildert hast - eher um ein Gallengangsproblem handelt, wie z.B. eine Entzündung oder sogar ein Verschluss. Ansonsten wären AST/ALT nicht nach so kurzer Zeit wieder in der Norm gewesen...

Ist denn mal ein Ultraschall der Galle/Gallengänge gemacht worden?

Und hast du mal aktuelle Blutwerte, die du hier einstellen kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte dich damit ja jetzt nicht angreifen, sondern einfach nur nen Rat geben.
Ich würd in dem Fall das tun, was meine TA sagt, und wenn deine dir da tatsächlich 200 ml. empfiehlt- sie hat das Tier gesehen, ich nicht.
Wobei ich mit Musepuckel konform gehe und aus eigener Erfahrung sagen kann, dass Fett eigentlich bei Leberschäden pures Gift ist, weils die Leber nicht umwandeln kann.
Sprich deine TA doch mal auf das Mittel an, das Pusemuckel genannt hat - dann wird sie dir sagen können, warum sie das bisher nicht verwendet hat. Genau wie das Vitamin K, das auch wahre Wunder bewirken kann.
Ich drück Sammy auf jeden Fall die Daumen. Wann hast denn wieder nen Termin?

Termin : Jeden Tag, ehrlich.
 
Werbung:
Die Diät bei einer Hepatitis sollte nicht nur fett-, sondern auch proteinreduziert sein...
Von daher halte ich eine Grundversorgung mit Reconvales oder Bioserin am sinnvollsten, da man davon nur ganz wenig braucht, um den Grundbedarf zu erhalten. Es wird auch nur per Spritze gefüttert, aber bei der geringen Menge bedeutet es auch viel weniger Stress für das Tier.

Es ist absolut richtig, dass Futter aufgenommen werden MUSS, sonst schadet es der Leber noch mehr...

Dazu wäre ein Mariendistel-Präparat angebracht. Für Tiere gibt es hierfür das Phyto-Legasel. Sprich deinen TA mal darauf an:
http://www.animal-life-web.com/product_info.php?products_id=957&SESS=ggluercnkrpnaxb
Ich wundere mich nur, dass er darauf noch nicht selbst gekommen ist...

Homöopathisch gehört auf jeden Fall auch Hepar comp. mit auf den Plan. Am besten die Injektionsampullen, deren Inhalt man auch oral verabreichen kann!

Vitamin K. sorgt für eine funktionierende Blutgerinnung. Um festzustellen, ob das notwendig ist, bzw. wie die Blutgerinnung überhaupt ist, könnte man bei der nächsten Blutabnahme einen Quick-Test machen lassen.
Waren denn die Thrombozyten in den BBs zu niedrig?

.....weiß ich nicht aus dem Kopf....aber meine Tierärztin.....die wird doch wenigstens irgendwas in die Richtung gesehen haben, wenn was damit nicht stimmt?

Der Abbau des Bilirubins dauert sicher noch eine Weile und auch ich bin der Meinung, dass es sich - nachdem, was du geschildert hast - eher um ein Gallengangsproblem handelt, wie z.B. eine Entzündung oder sogar ein Verschluss. Ansonsten wären AST/ALT nicht nach so kurzer Zeit wieder in der Norm gewesen...

Interessant......danke für die Info wird heut direkt gefragt.....na warte, TA !

Ist denn mal ein Ultraschall der Galle/Gallengänge gemacht worden?

Ja klar....sogar mit ner zweiten Meinung (anderer TA, nochmal 138 Euro).

Darum kriegt er ja sein URSOCHOL....halbe Tablette täglich.(Galle).


Und hast du mal aktuelle Blutwerte, die du hier einstellen kannst?

Nein, die Werte werden am Dienstag also morgen, abgenommen, und Mittwoch kommt das Ergebnis dann.

Ganz großes BlutBild mit ALLES, inkl. FIP, Leukose, einfach mit Allem.
 
Ach so... ich hatte das so verstanden, dass lediglich die Leber geschallt wurde, um einen Tumor auszuschließen...

Was sollte das Ursochol denn bewirken? Sorry, wenn ich es irgendwo überlesen habe...
 
Ich kann dir sagen was ich tun würde.
Echt ganz ehrlich?!
Die fette Stutenmilch sein lassen davon wird die Leber nicht besser und der arme Kerl immer gelber und stattdessen zum entgiften Lactulose geben das bindet die Gifte und transportiert sie über den Stuhlgang nach draussen.

Du tust mit dem fetten Zeug deinem Kater keinen Gefallen.
Meiner Meinung nach verschlimmerst du es nur,denn 20% sind ZU FETT!!!!!!!!

Hallo Musepuckel,

das macht mir Angst. Ich denke, mein TA wurde zwar von MIR damit konfrontiert, das ich Stutenmilch einsetze............aber :

Er hat nicht "dagegen geredet"................und hat die 20 % Fett nicht zum Anlass genommen, mir völlig abzuraten.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
8
Aufrufe
3K
Vitellia
Vitellia
Hundkatze
Antworten
21
Aufrufe
4K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
M
Antworten
11
Aufrufe
967
Boltzi
B
Wasserglanz
Antworten
277
Aufrufe
9K
Löwenmutter
Löwenmutter
F
Antworten
16
Aufrufe
937
Flyiinghigh
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben