Hilferuf aus Solingen

  • Themenstarter Themenstarter momochico
  • Beginndatum Beginndatum
Ich weiß nicht ob es jemand interessiert!

Ich möchte aber trotzdem weiter berichten

Die zweite Woche...

Die vier Mädels und der kleine Kerl mit der Schiefhaltung des Kopfes sind kastriert worden. Die weiblichen Tiere haben den Eingriff gut überstanden und drei von ihnen befinden sich jetzt in einem separaten Raum bis die Fäden gezogen werden können.

Die vierte wurde direkt nach der OP an eine nette Dame weiter vermittelt, die sich spontan bereit erklärt hatte, einem der Tiere ein neues Zuhause zu geben. Wir sollten ihr einfach die Katze vorbei bringen, die es am nötigsten hat. Da "Susi" (wie sie jetzt heißt) sehr scheu und ängstlich ist, haben wir uns für sie entschieden und sie zu ihrer neuen Dosenöffnerin und deren Kater gebracht.

Wir denken, und dass hat sich jetzt auch bei Susi gezeigt, dass diese Tiere sehr gut geeignet sind als Zweit- oder Drittkatze zu einem vorhandenen zutraulichen und verschmusten Stubentiger. Sie sind anderen Katzen gegenüber sehr gut sozialisiert, streiten nie, sind ruhig und zurückhaltend und sind absolut pflegeleicht.

Deshalb hier und heute vielleicht schon mal der Aufruf an die, die bereit sind, einem scheuen Tier ein Zuhause zu geben. Die hier aufgenommenen Katzen sind zwischen zwei und ca. acht Jahren alt, sehr ruhig und zurückhaltend, absolute Wohnungskatzen und natürlich stubenrein und bis zur Abgabe auch gesund, durchgeimpft und gechipt etc. (Fotos folgen im Laufe der Woche mit kurzer Beschreibung des jeweiligen Tieres).

Vielleicht haben Sie schon immer mit dem Gedanken gespielt, ihrer vorhandenen Katze einen etwa gleichaltrigen Spielkameraden zur Seite zu stellen, haben aber bisher immer davor zurück geschreckt weil sie sich Sorgen um Streit oder Beißereien gemacht haben. Diese Katzen bedrängen keine anderen Tiere, sie ziehen sich zurück, erobern ihr neues Zuhause langsam und bedächtig, so dass beide Tiere die Möglichkeit haben, sich ohne Stress aneinander zu gewöhnen.

Natürlich geben wir die Tiere auch an Menschen ohne vorhandene Katze ab, dann aber nur im Doppelpack, denn sie orientieren sich sehr aneinander. Oder Sie haben vielleicht noch ein Plätzchen frei neben einer Schmusekatze und möchten "ein gutes Werk" tun und einem zweiten oder dritten Tier, welches sich die erste Zeit sicher noch verstecken wird, ein gutes Zuhause geben.

Dann melden Sie sich doch einfach bei uns (Telefon 0212-380 3490 oder katzensuche-solingen@online.de), sicherlich ist auch für Sie der richtige Mitbewohner dabei und wir können in einem persönlichen Gespräch herausfinden, welche Katze für Sie am besten geeignet ist.

Viele der Katzen sind rot bzw. rot weiß, drei grau-weiße sind dabei, ein schwarzer, eine dreifarbige und eine getigerte. Alle bis zur Abgabe wie gesagt kastriert, gechipt und geimpft. Die Katzen lassen sich zwischenzeitlich anfassen, haben aber nach wie vor Angst vor der menschlichen Hand und verschwinden, sobald Fremde auftauchen. Das wird sich aber in der Ruhe eines "eigenen Zuhauses" sicherlich bald legen wie die Erfahrung zeigt.

Ach ja, der kleine Kater mit der schiefen Kopfhaltung muss jahrelang unter erheblichen Schmerzen und einem unerträglichen Juckreiz gelitten haben, denn die Vermilbung und die darunter befindliche Entzündung war bis aufs Trommelfell vorgedrungen. Es scheint auch, dass er durch diese lange Entzündung des Ohres schlecht hört. Ansonsten ist er aber ein absolut freundlicher kleiner Kerl, der viel rumtobt und sich jemanden wünscht, der über sein Handicap hinweg sieht (denn ihn selber stört oder behindert das absolut nicht) und ihn einfach so liebt wie er ist. Und das ist nicht schwierig bei ihm, denn er ist wirklich ein toller kleiner Kater. Für ihn wäre es genial, wenn schon eine jüngere Katze vorhanden wäre, denn er möchte immer spielen und fordert die anderen dazu auf, die sich aber immer verweigern, was ihn sehr traurig macht.
 
A

Werbung

ich les hier immer mit und bewundere Euch! Also bitte weiter berichten
 
Mach ich gerne Bettina 😉
Ich finde es auch sehr hilfreich für und von anderen zu lesen denn es stehen doch sehr viele Tierschützer sehr alleine da, ohne Hilfe von Städten und Vereinen. Und das macht doch auch Mut zum weitermachen!
 
Toll was ihr da leistet!

Und die Dame die nun Susi ein neues Zuhause geben hat finde ich ganz klasse.
 
Hallo Michaela,

bitte berichte weiter. Respekt vor eurem Einsatz.
 
Hallo Michaela,

ich hab auch immer still mitgelesen. Ich bin total beeindruckt, mit welchem Einsatz ihr versucht, den armen Katzen zu helfen.

Vielen, vielen Dank dafür !!

Ich möchte euch ein Futterpaket schicken. Kann ich deine Adresse angeben ?
 
Werbung:
Mimi wir sehen uns doch bei Anja 😀 Dann kannst Du es mitbringen.Ich würde mich freuen!
 
Gute Idee, dass mach ich. 🙂

Habt ihr besondere Wünsche bez. des Futters ?
 
Sehr gerne gefressen und gut vertragen wird das Aldi Futter 😀
 
Na toll......jetzt bin ich so lange hier angemeldet und wusste nicht, dass wir in Schnarchhausen ausser unserem "tollen" Tierheim noch andere Tierschutzorganisationen haben. Beim Tierheim habe ich im November angerufen, als wir unsere Mietze einschläfern lassen mussten und habe dort auf Nachfrage nach Gesellschaft für unseren Kater, die Antwort bekommen, dass sie keine Tiere in reine Wohnungshaltung vermitteln würden:reallysad: Von daher haben wir dann zu unserem 11 jahre alten Kater wieder ein Baby dazugepackt...hat auch funktioniert, aber eigentlich wäre mir eine etwas ältere Katze lieber gewesen.

Naja lange Rede kurzer Sinn, ich würde zumindest gerne mit einer Futterspende helfen, wenn ich hier schon keine 3 Katze mehr durchgesetzt bekomme:sad: ...vielleicht magst du/ mögen Sie mir per PN mitteilen wo ich das Futter in Solingen abgeben kann

LG Anke
 
Na siehst Du Anke, jetzt weißt Du es....besser spät als nie! 😱
Hab Dir ne pn geschickt! Wir freuen uns über jede Hilfe denn es gibt wieder ca. 15 neue Notfälle, wahrscheinlich ausgesetzt, alle unkastriert, bei der Kälte im Freien.
Und wieder ist das Solinger Tierheim nicht zuständig......sind ja nur Katzen die Kosten verursachen und nichts bringen.

In SOlingen darf man nur Hund sein wenn man Hilfe braucht! :stumm:
 
Werbung:
Es geht immer weiter

09. Februar 2012

Gestern Abend sitzen wir bei "unserem" Tierarzt um einen der "Fabrikkater" abzuholen der sich zu einer Untersuchung dort befand. Kurze Zeit später kam Sigrid von den Tierengeln rein, im Gepäck zwei kleine Katzen. Eines ein rotes Katzenmädchen welches schon seit Wochen vor sich hin kränkelt und dem es zur Zeit wieder schlechter geht, ein anderes ein bildhübscher junger Kater von vielleicht fünf Monaten, pechschwarz mit einem kleinen weißen Flecken auf der Brust.

Sigrid hat den kleinen Kerl gerade von sagen wir mal " irgendwo" abgeholt, er wurde von seinem Besitzer anscheined massiv misshandelt, auch wenn dieser behauptet, der Kater sei vom Schrank gefallen und hätte sich dabei Verletzungen am Hinterbein zugezogen. Mit dem Kater zusammen wurde seine kleine Schwester aus der Wohnung geholt, ihr geht es gut.

Da Sigrid, wie im Moment wohl alle Pflegestellen, voll ist bis "unter's Dach", erzählt sie, dass sie den Kater wohl ins Tierheim bringen müsse, sie wisse nicht, wohin mit ihm und seiner Schwester.

Da bei uns im Moment etwas Ruhe eingekehrt ist, haben wir vereinbart, dass Sigrid das Katzenmädchen aufnimmt und wir uns um den Kater kümmern, der sich sicherlich einer größeren Behandlung unterziehen muss und daran anschließend auch intensiver Betreuung bedarf.

Die Untersuchung durch den Tierarzt kurze Zeit später ergibt dann auch das befürchtete Ergebnis. Der "Schulterknochen" am linken hinteren Bein ist zerstört, wahrscheinlich durch massive Gewalteinwirkung, beim anderen Hinterbein ist das Kugelgelenk aus der Pfanne gesprungen. Dem kleinen Kerl ist nur durch eine Operation zu helfen, er leidet Schmerzen und jammert leise vor sich hin. Trotz der Schmerzen lässt er aber die Untersuchungen und die Röntgenaufnahmen geduldig über sich ergehen, wehrt sich nur, wenn bei der Untersuchung die verletzte Stelle abgetastet wird.

Kurz wird abgeklärt, wie die "Erfolgsaussichten" sind und welche Alternativen es gäbe. Nachdem klar ist, dass der Kater nach der OP und nachdem die Verletzung verheilt ist wieder ein ganz normales Leben wird führen können und dass die einzige Alternative - was heißt hier Alternative... - das Einschläfern wäre, ist die Entscheidung schnell getroffen. Mogli, wie der kleine Kerl kurzerhand getauft wird, bleibt in der Praxis und die OP wird so schnell wie möglich durchgeführt um weitere Folgeschäden möglichst gering zu halten.

Wir rufen bei Sigrid an, erzählen ihr vom Stand der Untersuchung und wir beschließen kurzerhand, dass die Tierengel und wir uns die Kosten für die doch recht kostspielige OP teilen werden. Mogli kommt nach erfolgter OP zu uns, wo er dann die nächsten vier bis sechs Wochen in einer Gitterbox ruhig gestellt werden muss, damit der Bruch richtig verheilen kann. Seine Schwester folgt dann in den nächsten Tagen, denn die beiden hängen sehr aneinander und die kleine vermisst ihren Bruder schon jetzt.

Heute Nachmittag dann war es schon so weit. Mogli ist operiert worden, die OP ist gut verlaufen. Er muss jetzt noch einige Tage in der Tierazrtpraxis und unter Kontrolle bleiben, wenn alles gut geht kann er dann Mitte nächster Woche zu uns umziehen. Das ist mal wieder ein Tag an dem wir nicht wissen, ob wir uns freuen sollen, dass wieder einem Tier geholfen werden konnte oder ob wir verzweifelt sein sollen weil es solche Fälle immer wieder gibt und Tiere wie Mogli den Brutalitäten von Menschen hilflos ausgeliefert sind

Ich denke, wir brauchen nicht darauf hinzuweisen, was wir von "Menschen" halten, die Katzenkindern so etwas antun. Eigentlich brauchen wir nicht darauf hinzuweisen was wir von Menschen halten, die i r g e n d e i n e m anderen Lebewesen so etwas antun.

Wir sind nur froh, dass jemand so beherzt war, die beiden Katzenkinder aus ihrem Zuhause zu holen und diese Sigrid zu übergeben. Und wir sind froh, dass wir uns durch Zufall in der Praxis getroffen haben, so dass die beiden Katzen nicht ins Tierheim müssen.

Da unser Budget durch die "Fabrikkatzen" schon mächtig geschmälert ist, würden wir uns freuen, wenn der eine oder andere noch ein paar Euro übrig hätte für die OP von Mogli. Über Spenden an Sigrid über die Tierengel oder an uns auf das bekannte Konto 43952811 bei der Volksbank (BLZ 340 600 94) würden wir uns deshalb freuen und sagen jetzt schon danke an jeden, der Mogli unterstützt.

Bitte habt Verständnis dafür, dass wir uns nicht immer bei jedem einzelnen persönlich bedanken können, zumindest nicht so zeitnah wie wir uns das eigentlich wünschen würden. Aber Notfälle gehen einfach vor. Deshalb auf diesem Wege schon mal ein ganz großes Dankeschön an alle, die sich beteiligen wollen und auch nochmals an all die, die uns in den letzten Wochen und Monaten schon unterstützt haben. Ohne Eure Hilfe wäre vieles nicht möglich gewesen und wir danken Euch wirklich von ganzem Herzen im Namen der vielen Katzen, die ansonsten keine Chance gehabt hätten.

Natürlich werden wir regelmäßig von Moglis Genesung berichten und hoffen, dass er, wenn er alles überstanden hat, ein genauso liebevolles und schönes Zuhause findet wie im letzten Jahr Summer, deren OP wir damals auch nur durch Eure großzügigen Spenden bewältigen konnten. Ihr geht es heute rundum gut und nichts erinnert mehr an das Häufchen Elend welches wir nach ihrem Sturz aus dem Fenster vorgefunden haben.

Übrigens:
Die Fotos von den "Fabrikkatzen" folgen am Wochenende. Diese Woche war wieder angefüllt mit Tierarztterminen, Notfellchen und Bemühungen um verwilderte Katzen. Irgendwie reicht die Zeit in den letzten Wochen von vorne bis hinten nicht und diese Soforthilfe steht dann einfach im Vordergrund.
 
Mogli

Oh mann, was für eine traurige Geschichte !! Ich bin auch immer wieder fassungslos, was 'Menschen' anderen Menschen und/oder ihren Tieren antun können. :reallysad:
Was für ein Glück, dass Mogli und seine Schwester gerettet wurden und in eure Hände gekommen sind und ihr euch so selbstlos und liebevoll kümmert !!!
Hoffentlich geht es dem roten Katzenmädchen auch bald wieder besser.

Ich möchte Mogli gerne unterstützen. Wer ist denn der Empfänger der Bankverbindung, die du nennst.
Ich steh grad auf'm Schlauch....😳
 
Mogli geht es soweit gut, zum Glück haben wie einen tollen Tierarzt der zuerst ans Tier denkt und dann erst ans Geld!

Mimi, das ist die Kontonummer der Katzensuche Solingen! Da das aber kein Verein ist sondern nur ein paar private Leute gibt es leider keine Spendenbescheinigung. Falls Du etwas überweisen möchtest schreib bitte den Namen Mimi dazu, sonst wissen wir nicht wo wir DANKE sagen müssen!

Ich bin zur Zeit noch in Österreich, werde aber gleich am Montag den Schatz besuchen fahren und dann berichten.
 
Eine Spendenbescheinigung brauch ich nicht.

Wenn du den kleinen Schatz besuchst, dann streichel ihn mal ganz lieb von mir! Der kleine Mann soll ganz schnell gesund werden. :pink-heart:
Vielleicht kannst du ja auch ein Foto machen.....
 
Habe bisher auch immer nur still mitgelesen.
Möchte Euch gerne ein Futterpaket von Zooplus bestellen.Was darf s denn sein. Aldifutter gibt es ja da nicht🙂 Was wird sonst noch gebraucht?
Und die Lieferadresse benötige ich dann auch.

Immer wieder schön zu lesen, dass es auch noch gute Menschen gibt. (verliere langsam den Glauben daran)
 
Werbung:
Mogli darf am Montag zu Nicole! Es geht ihm super gut! Großer starker Kater :pink-heart: jetzt wird alles gut!

Rita ich schick Die ne pn! Danke Dir!
 
Und Moglis Schwesterchen wartet schon. Sie war bei den Tierengeln aber hat nur geweint! Morgen um 17.00 Uhr sind beide wieder zusammen und im 18.00 Uhr stehe ich da und besuche die Mäuse :pink-heart: freu!
 
Oh wie schön !! Freu mich auch sehr für die zwei Mäuse.
Knuddel sie mal ganz doll von mir.

Hab grad 'ne Überweisung für Mogli gemacht 🙂
 
Danke Mimi, Moglis Tierarztkosten werden nicht wenig werden aber hauptsache er wird wieder ganz gesund. Jeder Euro hilft! Wir schaffen das auch irgendwie!

Und ich werde ihn morgen ganz vorsichtig knuddeln :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
21
Aufrufe
957
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben