Himmlisch neues Katerchen ist krank/Giardien

  • Themenstarter Themenstarter Bingo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo Leute,

ach es ist ein Auf und Ab. Heute mittag als wir wiederkamen, kam es uns vor als würde es endlich bergauf gehen. Er hat ja ein bisschen, sehr wenig am Futter geschleckt. Hat auch ein bisschen gespielt. Dann hat er viel geschlafen und wir dachten wenn er wach wird, wird er ein bisschen fressen. Aber er schläft oder setzt sich traurig irgendwo hin.

Er will nicht fressen und wiegt bereits nur knapp über 1.200 g. Was sollen wir nur tun. Wir müssen ja morgen wieder hin. Er wird dann wieder was kriegen, aber wir kriegen es irgendwie nicht in den Griff. Es ist zum Verzweifeln. Mein Mann hat heute auch schon so viel Hoffnung gehabt und nun ist er auch am Boden zerstört, weil es keine wirkliche Besserung gibt.

Keiner kann uns wirklich helfen. Wir wissen ja noch nicht mal genau ob es eine Infektion ist oder welche. Was kommt auf uns zu?

LG
Beate
 
A

Werbung

Hallo,

das tut mir wirklich sehr leid, dass euer Katerchen so krank ist.

Ganz ehrlich, ich würde jetzt sofort anfangen, Kot zu sammeln. 3 Tage lang. Dann zu Laboklin schicken und testen lassen auf:

- Würmer, Kokzidien
- Giardien
- großes Kotprofil (inklusive Antibiogramm, wenn nötig)
- Tritrichomonas foetus

Ist nicht ganz billig ( ca. 140 Euro ), aber danach wißt ihr wenigstens, woran ihr seid. Nach den ganzen Medis könnte es z.B sein, dass er toxinbildende Clostridien hat. Die machen fast dieselben Symptome wie Giardien und zehren auch ganz schön ( mein Pflegekaterchen hatte da auch abgebaut ).
Im Fall von Clostridien sollte man auch etwas anders füttern, nämlich ballaststoffreich und proteinarm. So gut wie alle Darmaufbaumittel werden dann nicht vertragen.

Ganz wichtig aber, 3 Tage sammeln.
Ich drücke euch die Daumen, dass es besser wird, aber ich persönlich würde das noch versuchen.
 
Ich leide so mit euch 🙁

Es ist schlimm, wenn man nicht weiß, was die Fellchen haben.
Aber cih bin mir sicher, das ihr bei den Ärzten gut aufgehoben seit.

Ihr bekommt das wieder hin!!!
 
Hallo Zusammen,

Hallo Nickita,

wir bekommen doch gar kein Kot zusammen. Ich habe gestern abend von dem dünnen wässrigen Kot was mitgenommen. Aber es war so wenig und dann noch mit Katzenstreu, weil das so schnell einsinkt. Da konnten die in der Klinik nichts mit anfangen. Bitte nicht falsch verstehen, aber die bisherigen 450 € sind kein Pappenstiel. Wir werden aber natürlich alles versuchen. Ich müsste versuchen eine Plastiklöffel drunter zu halten. Soll das dann getrennt nach Tagen aufbewahrt werden? Schickt man das selbst ein oder die Tierklinik?

Aber wer weiß was in 3 Tagen ist.

Ich möchte die Zeit zurückdrehen auf letzte Woche, dann wäre alles nur ein Albtraum.

Grüße
Beate
 
Ich drücke euch die Daumen.
Ja, könnte man nur manchmal die Zeit zurückdrehen...🙁
 
Ich weiß, in unserer Stimmung interpretiert man viel menschliches in einen kleinen Kater. Aber er sitzt manchmal da, beobachtet und schaut mit traurigen, rollenden Augen alles an (z.Zt. das Wohnzimmer) als wollte er sagen, hier wäre es schön gewesen. Wir sind verzweifelt.

Ich hatte mir schon ausgemalt, wie er uns, im Sommer auf der Terrasse, um die Beine schnurrt. Und wie ich verhindern kann, dass er die Singvögel fängt. Wir wohnen sehr in der Natur und weil wir auch einen kleinen Fluss verborgen im Wald ca. 200 m entfernt haben, haben wir so viele, auch seltene Singvögel hier. Sie sind so laut morgens, dass wir im Frühling nur bei geschlossenem Fenster durchschlafen können. Auch ist unser Grundstück voller Mäuse, auch Wühlmäuse, die mir alles zerstören. Und denen könnte er es zeigen.

Er hat noch nichts davon gesehen.
 
Werbung:
So lange er nicht fit, kastriert und geimpft ist, würde ich ihn auch noch nicht raus lassen.

Lass dich mal in den Arm nehmen!

Wie schon gesagt, ich fühle mit euch!

Meine Piper hat immer mal wieder Durchfall. Alle Kotproben negativ. Aber immer mal wieder ist der Kot nicht richtig feste.

Ich leide jedes mal mit ihr 🙁
Und habe dann auch eine andere Verdauung.

Ihr schafft das!!! Da bin ich mir ganz sicher!!!
 
Oh mann, ich bin doch kein Anfänger. Es geht hier um Leben und Tod. Ich mach mir i.M. keine Sorgen um Impfung oder Kastration. Schön wäre es, wenn das meine Gedanken wären.

Aber Danke für Deine Umarmung. Ich kann nur noch heulen.
 
Tut mir leid.
Ich wollte dich nicht als Anfänger abstempeln.
Aber ich habe so viel hier schon erlebt.

Es tut mir wirklich leid!!!

Meine Daumen sind nach wie vor gedrückt!
Und ich würde mich freuen, wenn du morgen berichtest, nachdem du beim Arzt mit ihm warst.
 
Wenn ich euch doch nur irgendwie helfen könnte.....
Es tut so weh, deine traurigen Zeilen zu lesen, deine Sorgen und Ängste zu spüren. Aber leider teile ich deine Befürchtungen........

Ich kann wirklich nur auf ein Wunder hoffen, auf die Kampfkraft des Kleinen.
Nimm ihn mit ins Bett, halte ihn schön warm, das wird ihm gut tun.
Ich denke an euch und hoffe von ganzem Herzen auf Besserung!
 
Oh Gott,
was ihr da mitmachen müsst tut mir so leid 🙁

Meine drei Miezen und ich drücken euch ganz doll alle zur verfügung stehenden Daumen und Pfötchen.

Meine Amymaus wäre mal fast an einer Überdosierung von Medis gestorben. 😱 Leider spritzen viele TA gerne wild mit ihren Medis rum ohne an solche Konsequenzen zu denken 🙁 ... ob das bei euch auch der Fall ist weiß ich nicht ...

Ich musste sie damals zwangsernähren ... sie hasste es 🙁 ... und ich dachte das ich sie verlieren würde weiß gar nicht mehr wieviele Tage das so ging, aber obwohl ich meine Hoffnung verloren hatte, ging es meiner Maus plötzlich wieder besser.
Was ich damit sagen will ... ich hoffe das es bei euch genauso wieder bergauf geht.

Fühl dich mal ganz dolle gedrückt.

Lg
 
Werbung:
Danke Euch.

Ich werde weiter berichten.

Wir haben heute abend alles durchgespielt, warum am Mittwoch die Wende kam. Natürlich amateurmäßig. Es kommen die seltsamsten Sachen zum Vorschein. Spielzeug? Die Ergänzungsnahrung vom Tierarzt bei uns in der Nähe, eine vom Hund entweidete Stoffmaus von ikea. Wir werden es wwohl nicht rauskriegen.

Wir nehmen ihn gleich natürlich mit ins Bett und die Wärmflasche. Bei uns gibt es immer Rudelschlafen. Freddy will im Bett unbedingt immer auf der Hundedecke am Fußende schlafen und unsere Hündin akzeptiert es seit 3 Tagen und bleibt in ihrem Körbchen neben unserem Bett. Sie ist sehr sensibel und hat den tierischen Sinn. Vorher hat sie ein bisschen gebrummt und ihren Platz verteidigt und dann ist Freddy zu uns hoch gekommen. Er hat eine eigene Decke.

Ach es könnte so schön sein.

Liebe Grüße
Beate
 
Hallo,

du kannst den Kot selbst einschicken ( dann kannst du auch alles angeben und es wird nichts vergessen ). Ich mache das immer selbst und bekomme dann das Ergebnis per Mail innerhalb von 3 Werktagen.

Du mußt den Kot nicht nach Tagen trennen, wenn du keine 3fache Untersuchung auf Parasiten möchtest und ich denke,das ist wohl nicht nötig.

Einfach einen gepolsterten Umschlag besorgen und Kotröhrchen. Wenn viel Streu dran ist, solltest du aber schon 3 Röhrchen füllen für die ganzen Untersuchungen.
Dann einen Begleitbrief, wo du die Eckdaten deiner Katze angibst, dass du eine Mischprobe untersuchen lassen willst auf vorher genannte Parameter.
Dann noch deine Mailadresse und vollständige Adresse für die Rechnung.

Das wars schon.

Du kannst auch bei Laboklin anrufen, die sind dort sehr hilfsbereit. Unter www.laboklin.de findest du die Kontaktdaten.
Wie gesagt, falls noch nicht getestet wären Clostridien, andere Bakterien oder auch Tritrichomonas foetus noch eine Möglichkeit.

Gute Besserung!
 
Hallo Felicitas,

womit hast Du die Katze zwangsernährt?

Ich habe ihm heute heute abend Hüttenkäse vorgehalten, das hat er vor ein paar Tagen noch ein wenig geschleckt, und er hat gerochen und sofort gewürgt. Mehrmals.Das war ganz fürchterlich.

Ich vertraue dieser Praxis eigentlich. Und ich habe schon viele Tierärzte gesehen bei 3 Hunden und 2 Katzen seit den 70gern.

Aber ich klammere mich an jeden Strohhalm.

LG
Beate
 
Hallo Nikita,

schön dass Du noch online warst. Danke für die Info.

OK. ich werde das verfolgen. Ich laufe dem Kater schon seit Tagen hinterher wenn er aufs Kaklo geht. Aber i.M. geht er nicht. Ich weiß nicht wie ich Stuhlproben zusammenkriegen soll. Er frisst ja nichts. Ich werde es aber weiter versuchen.

LG
Beate
 
Hallo Locke,

alles ist gut. Ich konnte das nur grad nicht gebrauchen. Danke für Dein Verständnis. Ich weiß, dass Du mitleidest.

LG
Beate
 
Werbung:
Je mehr ich darüber nachdenke, dieser dünn-wässrige Kot.
Es ist schon ziemlich wahrscheinlich, dass sich da hämolysierende E-colis oder toxinbildende Clostridien breitgemacht haben.
Das kommt ziemlich häufig vor nach Ab- Gabe oder auch nach Giardienmedikation.

Beides kann man auch diätetisch in den Griff bekommen, aber nur, wenn keine Enterocolitis vorliegt und das ist hier auf jeden Fall so.

Leider sind die Medikationen jeweils unterschiedlich, deshalb muss getestet werden. Ist aber beides im großen Kotprofil enthalten.

Ich habe das alles auch schon durch und mit der richtigen Medikation geht es schnell aufwärts.

Ich drücke die Daumen, dass du bald deine Kotproben bekommst.
 
Hallo Nikita,

Danke für Deine Tipps.

i
Ich habe mal eine Frage. Das hört sich für mich Amateur so wissenschaftlich an. Bist Du vom Fach? Oder woher hast Du Deine Erfahrung?

Gruß
Beate
 
Hallo Beate,

das war damals ein TA Futter Hills a/d glaub ich. Es war hochkalorisch und sollte angeblich total schmackhaft sein. Sie mochte es nicht. Das Futter war so wie Leberwurst (Geruch und Konsistenz), ich habe es damals mit Wasser gestreckt, pürriert bis es "flüssig" war und dann mit einer Spritze (ohne Nadel) ins Mäulchen gegeben. Da nicht viel auf einmal ging, gab es das Prozedere im 1-2 Stundentackt. Auch Nachts. Konnte sowieso nicht mehr schlafen da ich Angst hatte irgendein Anzeichen einer Verschlechterung zu verpassen. Oh man ich bekomm noch immer Gänsehaut wenn ich an diese Zeit denke. Es war die Hölle. Aber wem sag ich das.

Hast du dieses Reconvales zuhause oder hab ich das woanders gelesen?
Damit kann man seine Miezen auch "Zwangsernähren"

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Liebe Grüße
 
Ach, was ich vergessen habe.

Das mit den Kotproben ist ne super Idee. Drück die Daumen das du was zusammen bekommst.

Wenn du eine alte Schöpfkelle hast, kannst du diese ja evtl. unter sein Popöchen halten wenn er sein Geschäft erldedigt. So haste dann alles ohne Streu.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
166
JuliJana
JuliJana
Schnoki
Antworten
2
Aufrufe
567
Schnoki
Schnoki
C
Antworten
8
Aufrufe
4K
Cleopax
C
M
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
9K
Mxrnie
Mxrnie
Timmi 1997
Antworten
4
Aufrufe
1K
mrs.filch
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben