Hoher Fleischanteil = hoher Preis??

  • Themenstarter Themenstarter Minou123
  • Beginndatum Beginndatum
Aber ich verstehe das gar nicht, wenn ich das groib durchrechne, finde ich Barf nicht wirklich billiger als Nafufütterung, sogar noch teurer. Das Fleisch okay, aberdann kommen ja noch die Supplemente drauf. Außerdem brauche ich einen extra Kühlschrank, weil man ja mindestbestellmenge hat.
 
A

Werbung

Es geht auch darum, dass sich nicht jeder solches Futter auf Dauer leisten kann. Man ist schon froh wenn man genug Geld sparen kann für eventuelle medizinische Notfälle bei seinen Katzen, aber ich z.B. könnte mir Auenland oder Catz Finefood als tägliche Miezen-Mahlzeit nicht leisten, was mich letztlich auch zum Barfen geführt wird.


Und eben auf der anderen Seite: Wodurch rechtfertigen sich diese Preise?

Da gebe ich dir Recht,deshalb schrieb ich ja auch eben von der Alternative
dem Barfen.
Was die Preise rechtfertigt weiss ich natürlich nicht im Detail,aber wenn ich z.b. Sortenreines Futter will und z.b. Hirsch sich im Futter befindet,dann braucht man nicht lange überlegen warum das dann so teuer ist.

Sortenreines Futter ist teuerer weil es eben nicht mit anderem Fleisch gestreckt wird.
 
Aber ich verstehe das gar nicht, wenn ich das groib durchrechne, finde ich Barf nicht wirklich billiger als Nafufütterung, sogar noch teurer. Das Fleisch okay, aberdann kommen ja noch die Supplemente drauf. Außerdem brauche ich einen extra Kühlschrank, weil man ja mindestbestellmenge hat.

Vor allem denke ich auch wenn ich gutes Bio-Fleisch will und nicht den Müll den ich beim Discounter bekomme,dann kann ich auch gleich beim "Billig Dosenfutter" bleiben.
 
Ich habe mich mit meiner TÄ auch schon mal übers barfen unterhalten und sie sagt,BARF wäre eine wirklich gute Fütterungsweise aber leider hat sie die Erfahrung gemacht in letzter Zeit,das es immer mehr in " Mode" gekommen ist zu barfen,leider aber die wenigsten sich damit richtig beschäftigen und falsch supplimentieren und dadurch mußte sie feststellen,das immer mehr Tiere ihr vorgestellt werden die unter Mangelerscheinungen leiden würden.
Hast du da zufällig mal nachgefragt, was für Mangelerscheinungen das üblicherweise so sind und was die meisten Leute nicht beachten (bzw. was nicht zu beachten am gefährlichsten ist)? 😳
Man will ja wissen, ob man's richtig macht ... und als ich meiner TÄ erzählte, dass ich Rumos Fleisch supplementiert hatte, hat sie mich zwar erst gefragt, was ich da genau dazugetan hätte, aber als ich dann mit Fortain und Seealgenmehl anfing, hat sie ziemlich schnell die Segel gestrichen und gesagt, damit würde sie sich sowieso nicht so gut auskennen.
 
Da scheint sie aber nicht alleine zu sein. Mein Tierarzt hat mir auch nach einem akuten Wurmbefall dazu geraten, den Katzen kein rohes Fleisch zu füttern. Nur gekocht. Deswegen würde da auch immer drauf stehen "nicht für den Rohverzehr geeignet". Ich habe bestimmt drei mal nachgefragt - weil ich es kaum glauben konnte.

So ein Quatsch 🙄

Als ob die Würmer von der Rohfütterung kommen würden .... 🙄
 
Aber ich verstehe das gar nicht, wenn ich das groib durchrechne, finde ich Barf nicht wirklich billiger als Nafufütterung, sogar noch teurer. Das Fleisch okay, aberdann kommen ja noch die Supplemente drauf. Außerdem brauche ich einen extra Kühlschrank, weil man ja mindestbestellmenge hat.

Tja, ich nutze keine Supplemente, barfe schon Jahre und zähle mich zu den "Pre-Barfern" , barfe sozusagen Vollwertig mit Eintagsküken , Mäusen usw ...

DAS ist aber nicht Jedermanns Ding und ab und an kaufe ich NAFU - Dosen,wenn ich zb Tiersitter und Gäste im Haus habe, die sich dann ekeln, denn das Respektiere ich 😉

Habe es schon erlebt, dass ein Gast übern WC hang, weil er zufällig sah, wie mein Taran nen Hühnerhals frass und Naboo kam mit nen Küken ums Eck


Allerdings erwarte ich vom NAFU nichts hochwertiges mehr, egal welcher Hersteller, denn da werden die Verbraucher eh nur noch gefoppt , denn es gibt ja eh keine Kontrolle ...

http://www.amazon.de/Katzen-würden-kaufen-Schwarzbuch-Tierfutter/dp/3552060499
 
Werbung:
Vor allem denke ich auch wenn ich gutes Bio-Fleisch will und nicht den Müll den ich beim Discounter bekomme,dann kann ich auch gleich beim "Billig Dosenfutter" bleiben.
Darauf bezogen und zur Ergänzung:

Gutes Bio-Fleisch ist teuer. Ich bezahle im Durchschnitt das Dreifache vom Supermarktpreis - und das ist noch sehr vergünstigt, da ich auch Ware bekomme, die sich nicht gut verkaufen lässt (wird allerdings frisch geschlachtet und am Hof vertrieben; da bleibt auch manchmal ein Herz o.ä über das ich gratis zu der herkömmlichen Bestellung bekomme). Ich habe es nie genau durchgerechnet, aber Barf mit Bio-Fleisch kommt einer täglichen Fütterung mit 1€/100g Dosen-Marken schon nahe. Ich liege noch drunter, sonst könnte ich es mir nicht leisten.

Nur aus diesem Grund gibt es hier weiterhin zu ca. 50 Prozent Dose. Bei der Dose allerdings unterschiedliche Marken. Grobe Einteilung von "Bozitaqualität bis Auenlandqualität". Den Durchschnitt bilden gute Marken für einen soliden Preis wie Real Nature.

Mit der Mischung fahre ich bisher preislich im Rahmen und die Katzen scheinen gesund und zufrieden. Hier wird nicht gemäkelt.

Natürlich muss man für ein gutes Stück Fleisch einen guten Preis bezahlen. Mir ist es z.B schleierhaft, wie man ein Hühnchen im Supermarkt für 4 (?) € bekommt...direkt beim Bauern (und auch die lebendigen Vertreter) kosten um die 8-12€.
Wie die Futtermittelhersteller das machen weiß ich nicht. Man muss bedenken, dass man auf jeden Fall Marketing/Vertrieb und Verpackung mitbezahlt; manchmal auch den Namen (nach meinem Gefühl). Das macht sicher auch einen erheblichen Teil beim Preis aus.

Grüße
 
@HARLEKIN173:verschmitzt: Und da funktioniert??

Das interessiert mich, weißt du auch wenn ich mir eine ungefähre Vorstellung von den Supplementen machen kann, und jetzt abgesehen von den Kosten für die Vitamin- und Mineralienzusätze, finde ich es unsicher, also wenn ich wieder lese, dass Katzen mit Mangelerscheinung zum Tierarzt gehen.


Kann man Küken im Internet bestellen???
 
Hast du da zufällig mal nachgefragt, was für Mangelerscheinungen das üblicherweise so sind und was die meisten Leute nicht beachten (bzw. was nicht zu beachten am gefährlichsten ist)? 😳
Es gab da mal irgendwann eine größer angelegte Untersuchung dazu - die meisten Futter waren zu mineralstoffarm (und jetzt schau dir mal die Mineralstoffwerte an, die bei den hier so gern genutzten "Kalkis" rauskommen, wenn man kein Blut und keine Knochen gibt - mich wundert das nicht).

Im Übrigen: Wenn man konventionelles Futterfleisch kauft, kommt man deutlich billiger als mit gutem Dosenfutter.
Mit Biofleisch bzw. Fleisch aus artgerechter Haltung wird's natürlich teuerer. Aber auf recht viel mehr als 1 Euro/Katze/Tag komme ich da trotzdem nicht.
 
Wurde im Buch ein Zweck für den zwingend notwendigen Getreideanteil genannt? Einsatz als Ballaststoff?
(Als Anmerkung: Im Fertigfutter sind quasi nur "Schlachtabfälle" aus der für den Menschen gedachten Fleischproduktion enthalten. Kein Tier wird für Katzenfutter gesondert geschlachtet.)

Ich konnte mich so schnell nicht durch dieses Buch arbeiten, überlege aber tatsächlich, ob ich es mir bestellen sollte.

Mac's und Tiger Cat berufen sich keine "Schlachtabfälle" zu benutzen 🙂.

Meine Tierärztin ist eine liebe, kluge Frau. Sie sprach auch von Mangelerscheinungen beim Barfen. Natürlich glaube ich, dass, wenn man es richtig macht, keine entstehen. Ich würde es mir nicht zutrauen.

Lg
 
Hast du da zufällig mal nachgefragt, was für Mangelerscheinungen das üblicherweise so sind und was die meisten Leute nicht beachten (bzw. was nicht zu beachten am gefährlichsten ist)? 😳
Man will ja wissen, ob man's richtig macht ... und als ich meiner TÄ erzählte, dass ich Rumos Fleisch supplementiert hatte, hat sie mich zwar erst gefragt, was ich da genau dazugetan hätte, aber als ich dann mit Fortain und Seealgenmehl anfing, hat sie ziemlich schnell die Segel gestrichen und gesagt, damit würde sie sich sowieso nicht so gut auskennen.

Wir haben es leider nicht vertieft,da ich ja nicht barfe und deswegen habe ich nicht weiter nachgefragt.
 
Werbung:
@HARLEKIN173:verschmitzt: Und da funktioniert??

Das interessiert mich, weißt du auch wenn ich mir eine ungefähre Vorstellung von den Supplementen machen kann, und jetzt abgesehen von den Kosten für die Vitamin- und Mineralienzusätze, finde ich es unsicher, also wenn ich wieder lese, dass Katzen mit Mangelerscheinung zum Tierarzt gehen.


Kann man Küken im Internet bestellen???

ja, das "funktioniert" seit ca 5 Jahren recht gut , wenn auch mit Unterbrechungen und Nafu kaufen.

Im Internet kann man schier "alles" kaufen 😎
 
Meine Tierärztin ist eine liebe, kluge Frau. Sie sprach auch von Mangelerscheinungen beim Barfen. Natürlich glaube ich, dass, wenn man es richtig macht, keine entstehen. Ich würde es mir nicht zutrauen.

Lg

Genauso geht es mir auch,ich traue mir reines Barfen auch nicht zu,da ich echt Angst hätte zu viel oder zu wenig Zusatzstoffe rein zu tun.

Genauso habe ich nur mal beim überfliegen der Materie unterschidliche Mengenangaben gefunden und woher weiss ich jetzt welche Angaben da jetzt stimmen.

Da ich auch im Schichtdienst arbeite bin ich auf "Fremdfüttern" angewiesen,entweder durch meinen Mann oder durch meine Mutter und die wären damit hoffnungslos überfordert.
 
:verschmitzt:Das find ich total interessant, nur leider steht zu Pre-Barfern nichts im Internet:sad:
Aber ich das eventuell als Alternative. Die Küken sind sogar um einiges günstiger, als die im Tierfachgeschäft, auch die Mäuse. Hab mal gerechnet, das wären nur rund 30 € im Monat, das barfen mit Suppis kam bei mir immer viel teurer raus.


Wieviele Küken frisst bei dir eine Katze, Harlekin173???
 
Werbung:
Küken taugen meiner Meinung nach nicht als Alleinfutter.
 
Mal zurück zum Thema: Ropocat Sensitive bekommst du für 1,25€ die 400g Dose. Ist Sortenrein in den Sorten Huhn, Geflügel, Lamm, Wild und Hirsch! 😉
 
Es gab da mal irgendwann eine größer angelegte Untersuchung dazu - die meisten Futter waren zu mineralstoffarm (und jetzt schau dir mal die Mineralstoffwerte an, die bei den hier so gern genutzten "Kalkis" rauskommen, wenn man kein Blut und keine Knochen gibt - mich wundert das nicht).
Meinst du, die Kalkulatoren nehmen zu niedrigen Mineralstoffbedarf an? Oder stehen die richtigen Bedarfswerte zwar drin, aber sie meckern nicht, wenn man im Rezept zu niedrig liegt?
Und redest du von Knochen/Blut oder auch von Knochen/Blut"ersatz" (Fortain, Knochenmehl)?
Ich versuch ja beides zu füttern, aber Blut will mir hier keiner verkaufen, und an Knochen sind mir bisher nur Hühnerflügel so richtig geheuer, andere Knochen müsst ich mangels eigenem Fleischwolf gewolft kaufen, und mir sind jetzt grad erst über ein Kilo gewolftes Fleisch vergammelt, irgendwas mach ich wohl falsch ...
 
Oder stehen die richtigen Bedarfswerte zwar drin, aber sie meckern nicht, wenn man im Rezept zu niedrig liegt?
Genau das. Auf die Werte, die man bräuchte, kommt man ohne Knochen/Blut oder "künstliche" Supplemente meiner Meinung nach nicht.
Und redest du von Knochen/Blut oder auch von Knochen/Blut"ersatz" (Fortain, Knochenmehl)?
Knochenmehl taugt als Knochenersatz (sind ja ganze gemahlene Knochen), aber Fortain nicht als echter Blutersatz (sondern nur als Eisenersatz, weil das reines Hämoglobin ist).

Hühnerhälse kann man auch gut füttern, das schaffen meistens auch ungeübte Katzen. Ansonsten kaufe ich tatsächlich viel gewolft, bei meinem momentanen Lieblingsshop dafür war auch noch nichts vergammelt (haustierkost.de).
 

Ähnliche Themen

RheinlandCaTz
Antworten
17
Aufrufe
5K
Miomomo
M
YoghoCat
Antworten
11
Aufrufe
2K
Aurin
A
Momara
Antworten
9
Aufrufe
2K
Nonsequitur
Nonsequitur
Sahayes
Antworten
200
Aufrufe
285K
elberi
E
P
Antworten
93
Aufrufe
14K
InaWug
InaWug

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben