Minou123
Erfahrener Benutzer
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Es geht auch darum, dass sich nicht jeder solches Futter auf Dauer leisten kann. Man ist schon froh wenn man genug Geld sparen kann für eventuelle medizinische Notfälle bei seinen Katzen, aber ich z.B. könnte mir Auenland oder Catz Finefood als tägliche Miezen-Mahlzeit nicht leisten, was mich letztlich auch zum Barfen geführt wird.
Und eben auf der anderen Seite: Wodurch rechtfertigen sich diese Preise?
Aber ich verstehe das gar nicht, wenn ich das groib durchrechne, finde ich Barf nicht wirklich billiger als Nafufütterung, sogar noch teurer. Das Fleisch okay, aberdann kommen ja noch die Supplemente drauf. Außerdem brauche ich einen extra Kühlschrank, weil man ja mindestbestellmenge hat.
Hast du da zufällig mal nachgefragt, was für Mangelerscheinungen das üblicherweise so sind und was die meisten Leute nicht beachten (bzw. was nicht zu beachten am gefährlichsten ist)? 😳Ich habe mich mit meiner TÄ auch schon mal übers barfen unterhalten und sie sagt,BARF wäre eine wirklich gute Fütterungsweise aber leider hat sie die Erfahrung gemacht in letzter Zeit,das es immer mehr in " Mode" gekommen ist zu barfen,leider aber die wenigsten sich damit richtig beschäftigen und falsch supplimentieren und dadurch mußte sie feststellen,das immer mehr Tiere ihr vorgestellt werden die unter Mangelerscheinungen leiden würden.
Da scheint sie aber nicht alleine zu sein. Mein Tierarzt hat mir auch nach einem akuten Wurmbefall dazu geraten, den Katzen kein rohes Fleisch zu füttern. Nur gekocht. Deswegen würde da auch immer drauf stehen "nicht für den Rohverzehr geeignet". Ich habe bestimmt drei mal nachgefragt - weil ich es kaum glauben konnte.
Aber ich verstehe das gar nicht, wenn ich das groib durchrechne, finde ich Barf nicht wirklich billiger als Nafufütterung, sogar noch teurer. Das Fleisch okay, aberdann kommen ja noch die Supplemente drauf. Außerdem brauche ich einen extra Kühlschrank, weil man ja mindestbestellmenge hat.
Darauf bezogen und zur Ergänzung:Vor allem denke ich auch wenn ich gutes Bio-Fleisch will und nicht den Müll den ich beim Discounter bekomme,dann kann ich auch gleich beim "Billig Dosenfutter" bleiben.
Es gab da mal irgendwann eine größer angelegte Untersuchung dazu - die meisten Futter waren zu mineralstoffarm (und jetzt schau dir mal die Mineralstoffwerte an, die bei den hier so gern genutzten "Kalkis" rauskommen, wenn man kein Blut und keine Knochen gibt - mich wundert das nicht).Hast du da zufällig mal nachgefragt, was für Mangelerscheinungen das üblicherweise so sind und was die meisten Leute nicht beachten (bzw. was nicht zu beachten am gefährlichsten ist)? 😳
Wurde im Buch ein Zweck für den zwingend notwendigen Getreideanteil genannt? Einsatz als Ballaststoff?
(Als Anmerkung: Im Fertigfutter sind quasi nur "Schlachtabfälle" aus der für den Menschen gedachten Fleischproduktion enthalten. Kein Tier wird für Katzenfutter gesondert geschlachtet.)
Hast du da zufällig mal nachgefragt, was für Mangelerscheinungen das üblicherweise so sind und was die meisten Leute nicht beachten (bzw. was nicht zu beachten am gefährlichsten ist)? 😳
Man will ja wissen, ob man's richtig macht ... und als ich meiner TÄ erzählte, dass ich Rumos Fleisch supplementiert hatte, hat sie mich zwar erst gefragt, was ich da genau dazugetan hätte, aber als ich dann mit Fortain und Seealgenmehl anfing, hat sie ziemlich schnell die Segel gestrichen und gesagt, damit würde sie sich sowieso nicht so gut auskennen.
Kann man Küken im Internet bestellen???
@HARLEKIN173 Und da funktioniert??
Das interessiert mich, weißt du auch wenn ich mir eine ungefähre Vorstellung von den Supplementen machen kann, und jetzt abgesehen von den Kosten für die Vitamin- und Mineralienzusätze, finde ich es unsicher, also wenn ich wieder lese, dass Katzen mit Mangelerscheinung zum Tierarzt gehen.
Kann man Küken im Internet bestellen???
Meine Tierärztin ist eine liebe, kluge Frau. Sie sprach auch von Mangelerscheinungen beim Barfen. Natürlich glaube ich, dass, wenn man es richtig macht, keine entstehen. Ich würde es mir nicht zutrauen.
Lg
Klar! Gibt auch Mäuse...ich mag besonders gern die von Haribo 😀.
Meinst du, die Kalkulatoren nehmen zu niedrigen Mineralstoffbedarf an? Oder stehen die richtigen Bedarfswerte zwar drin, aber sie meckern nicht, wenn man im Rezept zu niedrig liegt?Es gab da mal irgendwann eine größer angelegte Untersuchung dazu - die meisten Futter waren zu mineralstoffarm (und jetzt schau dir mal die Mineralstoffwerte an, die bei den hier so gern genutzten "Kalkis" rauskommen, wenn man kein Blut und keine Knochen gibt - mich wundert das nicht).
Genau das. Auf die Werte, die man bräuchte, kommt man ohne Knochen/Blut oder "künstliche" Supplemente meiner Meinung nach nicht.Oder stehen die richtigen Bedarfswerte zwar drin, aber sie meckern nicht, wenn man im Rezept zu niedrig liegt?
Knochenmehl taugt als Knochenersatz (sind ja ganze gemahlene Knochen), aber Fortain nicht als echter Blutersatz (sondern nur als Eisenersatz, weil das reines Hämoglobin ist).Und redest du von Knochen/Blut oder auch von Knochen/Blut"ersatz" (Fortain, Knochenmehl)?