Hoher Fleischanteil = hoher Preis??

• Themenstarter Themenstarter Minou123
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hatte kürzlich zufällig 10 Taubenküken und 2 erwachsene Tauben zum Verfüttern bekommen und die Katzen fand es klasse 😀

A

Werbung

@JFA: Hast du zufällig Quellenangaben dafür, dass ein niedrigeres Ka : Na-Verhältnis nicht schadet, und dass Gerinnungshemmer nix Schlimmes sind? Sonst ist das nur wieder "jemand aus dem Internet hat mir gesagt ..." 😕
Das 1:1-Verhältnis ergibt sich aus den Bedarfswertetabellen, da wird im Normalfall von diesem Verhältnis ausgegangen.

Gerinnungshemmer: Frag mal, was genau zugesetzt wird. Meines Wissens ist das immer Natriumcitrat (das ist auch in dem Blut, das ich ab und an bekomme drin) und das ist nicht schädlich. Ist in sehr vielen Lebensmitteln enthalten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Natriumcitrat

Ja, aber seit ich Diverses drüber gehört habe, wie diese Bedarfswerte zustande kommen ... 😉

Ich hab heut etwas mehr dazu nachgelesen, und den Kalium-Bedarfswert aus dem dubarfst-Kalkulator (der gegenüber "alten" Bedarfswerten um 100% erhöht ist, warum versuch ich noch rauszukriegen - klar, man will K : Na = 2,1 : 1 haben, aber wieso hat man dann Kalium erhöht und nicht Natrium gesenkt ...) erreicht man mit natürlicher Supplementierung schlicht und einfach nie. Man bleibt immer an die 50% drunter. Komischerweise ist auch in Beutetieren der Kaliumgehalt längst nicht so hoch wie dieser Bedarfswert.

Somit kommt der tatsächlich erreichte Kaliumwert im Kalkirezept immer noch gut an den "alten" Bedarfswert dran.
Nur wegen des anderen K : Na-Verhältnisses, das im Kalki hinterlegt ist, sind dann die vorgeschlagenen Natrium- und Chloridwerte auch nur halb so hoch wie der jeweilige Bedarfswert, obwohl man mit mehr Salz (oder Meersalz) ganz einfach 100% erreichen könnte.

Im dubarfst-Forum hat sich allerdings jemand ausführlichst mit den Nährstoffgehalten von Beutetieren befasst, und da waren die Gehalte an Natrium und Kalium eher noch niedriger als die "alten" Bedarfswerte. 😎

Hast du zu der Untersuchung, laut der die meisten Rohfutter untermineralisiert seien, eigentlich nen Link? Ich würd gern wissen, von was für Bedarfswerten da ausgegangen wurde, und was für Futterzusammensetzungen untersucht wurden, und ob die entsprechenden Katzen Mangelerscheinungen hatten 😕

Mal zurück zum Topic: Ich find das grundsätzlich schon gerechtfertigt, dass ein qualitativ hochwertigeres Futter (mehr Fleisch, etc.) mehr kostet als ein Supermarktfutter, was eben nicht wirklich optimal ist. Dass die Preise insgesamt hochgehen, ist natürlich - die Tierfuttermittelindustrie blüht seit einigen Jahren so richtig auf, und je mehr bekannt wird, dass der Mensch seinem Haustier ausgewählt gute Sachen verfüttern will, desto höher kann man die Preise ansetzen. Und wenns sortenrein sein soll, dann kommts wahrscheinlich aufs Tier drauf an. Huhn dürfte billiger sein als Hirsch, Thunfisch oder Yeti.

Ich hab mir eines geschworen - wenn ich mir Katzen anschaffe, dann wirds denen an nichts fehlen und ich werd an denen niemals sparen. Immerhin habe ich die Verantwortung für die Katzen übernommen.
Wenns ein optimales absolut super mega uber perfektes Dosenfutter für 5€/100g geben würde, würde ich das auch kaufen.

Barfen trau ich mich selbst nicht so wirklich, und ebenso will ich meine Katzen nicht auch an sowas komplett gewöhnen - die Urlaubsvertretung soll es schon so einfach wie möglich haben 😉 Und ansonsten - ne gute Mischung machts oder? Bisserl gutes Dosenfutter, bisserl ausgewähltes Frischfleisch, bisserl Supplemente dazu und glücklich ist die Katze.

Ich hab heut etwas mehr dazu nachgelesen, und den Kalium-Bedarfswert aus dem dubarfst-Kalkulator (der gegenüber "alten" Bedarfswerten um 100% erhöht ist, warum versuch ich noch rauszukriegen - klar, man will K : Na = 2,1 : 1 haben, aber wieso hat man dann Kalium erhöht und nicht Natrium gesenkt ...) erreicht man mit natürlicher Supplementierung schlicht und einfach nie. Man bleibt immer an die 50% drunter. Komischerweise ist auch in Beutetieren der Kaliumgehalt längst nicht so hoch wie dieser Bedarfswert.

Somit kommt der tatsächlich erreichte Kaliumwert im Kalkirezept immer noch gut an den "alten" Bedarfswert dran.
Nur wegen des anderen K : Na-Verhältnisses, das im Kalki hinterlegt ist, sind dann die vorgeschlagenen Natrium- und Chloridwerte auch nur halb so hoch wie der jeweilige Bedarfswert, obwohl man mit mehr Salz (oder Meersalz) ganz einfach 100% erreichen könnte.
Welche Bedarfswerte haben die denn momentan drin?

Ich sehe das Kalium auch nicht als das Problem, das Problem ist das Natrium. Ich habe eine Weile mit 2:1 gefüttert und musste dann irgendwann 15% Ballaststoffe reinpacken, damit nicht sämtliche Katzen übelste Verstopfung bekommen. Der Hämatokritwert in den Blutbildern aus dieser Zeit war immer über der Referenz, die waren schlicht ausgetrocknet.
Seit ich auf 1:1 ausgewichen bin, reichen 5% Ballaststoffe und der Hämatokrit ist wieder in der Norm.
Im dubarfst-Forum hat sich allerdings jemand ausführlichst mit den Nährstoffgehalten von Beutetieren befasst, und da waren die Gehalte an Natrium und Kalium eher noch niedriger als die "alten" Bedarfswerte. 😎
Ich traue diesen Beutetierdaten immer nicht so ganz, ehrlich gesagt.
Die unterscheiden sich dermaßen, ich glaube, das kommt auch immer auf die Messmethoden, das Alter der untersuchten Tiere etc. an.
Hast du zu der Untersuchung, laut der die meisten Rohfutter untermineralisiert seien, eigentlich nen Link? Ich würd gern wissen, von was für Bedarfswerten da ausgegangen wurde, und was für Futterzusammensetzungen untersucht wurden, und ob die entsprechenden Katzen Mangelerscheinungen hatten 😕
Die war, wenn ich mich recht erinnere, von Frau Dillitzer. Ich such mal...

Welche Bedarfswerte haben die denn momentan drin?
Hm, wohl keine komplett von irgendwo abgeschriebene Liste. Aber auch nix, was total von den bekannten Listen abweichen würde. Bis aufs Kalium 😉 (ich hab jetzt aber auch nicht jeden einzelnen Wert nachgeschaut)

Ich sehe das Kalium auch nicht als das Problem, das Problem ist das Natrium. Ich habe eine Weile mit 2:1 gefüttert und musste dann irgendwann 15% Ballaststoffe reinpacken, damit nicht sämtliche Katzen übelste Verstopfung bekommen. Der Hämatokritwert in den Blutbildern aus dieser Zeit war immer über der Referenz, die waren schlicht ausgetrocknet.
Seit ich auf 1:1 ausgewichen bin, reichen 5% Ballaststoffe und der Hämatokrit ist wieder in der Norm.
Und da hätte nicht einfach mehr Wasser geholfen? Grisu trinkt ja zusätzlich zum Futter auch so gut wie nix, aber wenn ich sein Gulasch in Wasser ertränke, süffelt er alles weg. (Zum Kot kann ich leider nicht viel sagen, weil der Blödmann fast nur draußen aufs Klo geht.)

Ich traue diesen Beutetierdaten immer nicht so ganz, ehrlich gesagt.
Die unterscheiden sich dermaßen, ich glaube, das kommt auch immer auf die Messmethoden, das Alter der untersuchten Tiere etc. an.
Das ist ja zu erwarten, Mäuse sind schließlich keine Konfektionsware ... aber wenn man wirklich bei allen Untersuchungen sieht, dass z.B. der Kaliumgehalt eine bestimmte Grenze nie erreicht?

Die war, wenn ich mich recht erinnere, von Frau Dillitzer. Ich such mal...
Super, danke dir 🙂

Werbung:
Ist leider nicht mehr online. Das war eine Zusammenfassung aus den bisherigen Ergebnissen der Studie, die momentan (? - weiß nicht, ob sie schon abgeschlossen ist) an der LMU München läuft - da hat man verschiedene Rationen, die Tierhalter eingeschickt haben, ausgewertet.
Ich kann dir nur noch einen Artikel aus der Vetimpulse und einen Ausschnitt aus ihrer Homepage bieten, in der das zusammengefasst wird (der Vetimpulse-Artikel dreht sich allerdings hauptsächlich um Hunde)

Durch falsche Zusammenstellung der
Ration sieht man sehr häufig sowohl einen
Calciummangel als auch drastische Überversorgungen
an Calcium. Zusätzlich fehlen vor
allem die Spurenelemente Kupfer, Zink und
Jod.
http://www.vet-impulse.com/fileadmin/user_upload/barfen-Leseranfrage.pdf

Der Ernergiebedarf und Eiweißbedarf wird meist gut erreicht, selten sieht man Mängel an wasserlöslichen Vitaminen.

Die Spurenelemente wie Kupfer, Zink, Mangan sind meist jedoch sehr knapp enthalten. Je nach Rationsgestaltung gibt es auch Fehlernährungen im Bereich Calcium, Vitamin A, D, Iod.
http://www.futtermedicus.de/ernaehrungsberatung/rationsueberpruefung/rohfuetterung-barfen.html

Zuletzt bearbeitet:
Hm, wohl keine komplett von irgendwo abgeschriebene Liste. Aber auch nix, was total von den bekannten Listen abweichen würde. Bis aufs Kalium 😉 (ich hab jetzt aber auch nicht jeden einzelnen Wert nachgeschaut)
Ich habe mich, als ich noch gerechnet habe, immer so an 80 mg/kg KM gehalten, da kommt man mit 5 g Salz/Kilo Fleisch ganz gut hin.
Und da hätte nicht einfach mehr Wasser geholfen? Grisu trinkt ja zusätzlich zum Futter auch so gut wie nix, aber wenn ich sein Gulasch in Wasser ertränke, süffelt er alles weg. (Zum Kot kann ich leider nicht viel sagen, weil der Blödmann fast nur draußen aufs Klo geht.)
Ich hatte irgendwannn 400 ml Wasser pro Kilo Futter drin, das hat auch nichts geholfen. Vermutlich lag es wirklich am Salz, seitdem ich da mehr reinmache, geht es ja wieder.
Das ist ja zu erwarten, Mäuse sind schließlich keine Konfektionsware ... aber wenn man wirklich bei allen Untersuchungen sieht, dass z.B. der Kaliumgehalt eine bestimmte Grenze nie erreicht?
Ich glaube wie gesagt auch nicht, dass der Kaliumgehalt das Problem ist. Meiner Meinung nach ist halt nur zu wenig Natrium und Chlor im Futter, wenn man von 2:1 ausgeht.

Und um von Natrium und Kalium mal wieder wegzukommen und zu den verlinkten Aussagen wieder hin - Zink, Mangan, Kupfer usw. hat man ja auch meist zu wenig drin. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer keine Folgen hat.
Bis man das dann tatsächlich unter Umständen mal im Blutbild sieht, wäre mir schon zu viel kaputt. Auf Blutergebnisse kann man sich da kaum verlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt ein y. Google mal nach Prey-Barf 🙂.

Hier gibt es neben normalem Barf zurzeit oft die Ragouts von Zoobedarf Hitzegrad. Ganze gewolfte Taube, ganze gewolfte Ente...zumindest bei den Tauben kann ich mir ziemlich sicher sein, dass die Freiflug hatten, ich weiß zumindest nicht von Taubenmästereien.

Das ist ja mal ein Tipp 🙂
Und die ganzen Tiere sind auch tatsächlich ganz, also mit Hirn und allem drum und dran?
Ich bin von Prey Barf wieder ziemlich ab, weil ich nirgendwo tatsächlich ganze Tiere bekommen haben, außer Wachteln (und die müsste ich meinen Experten erst rupfen 🙄 ) - und TK Mäuse möchte ich nach wie vor nicht füttern.

edit: Schon gesehen und bestellt 😀 Ist ja auch noch total günstig.

@Allysander: Würmer werden sich Katzen kaum durch rohes Fleisch holen. Und ein paar Keime machen einer Katze mit einem gesunden Immunsystem überhaupt nichts aus. Ganz im Gegenteil: Eine keimfreie Umgebung macht krank.
Dreck reinigt den Magen, hat meine Oma immer gesagt 😉 Man sollte das Fleisch jetzt nicht vergammeln lassen, aber frisches rohes Fleisch ist immer noch das Futter, auf das der Organismus der Katze am besten abgestimmt ist.
Die Gefahr liegt wohl wirklich eher darin, dass man viel falsch machen kann und es zu Über- oder Untermineralisierung kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schön 🙂 Wie ich befürchtet hatte - die Bedarfswerte sind da anscheinend irgendwo vom Himmel gefallen ...

Mit Zink und Mangan hab ich hier auch ein Problem, aber die anderen angegebenen Fehlerquellen sind laut Kalki bei mir schon mal keine. *uff*
Würd mich interessieren, wo der Futtermedicus Zink und Mangan herbekommt. Auch Blut hilft hier nix.

Ich denke, die werden die Werte der LMU verwendet haben. Das ist halt auch wieder das Problem bei der Nachrechnerei von Rationen - verwendet jemand andere Bedarfswerte, stimmt die Ration freilich nicht.

Aber mal rein so nach Mauslogik 🙂D): Mineralstoffe sind zum großen Teil in Knochen und Blut. Füttere ich keine Knochen und kein Blut und ergänze die Mineralstoffe nicht durch andere Präparate, muss ich eigentlich zwangsläufig zu wenig Mineralstoffe im Futter haben.

Zink ist relativ viel in Leber, Mangan in Knochen und Leber.
An den beiden bin ich allerdings auch häufig gescheitert und da ich wegen der Phosphorwerte nicht ständig Knochen füttern und meine Katzen auch nicht mit Leber zuschütten will, nehme ich jetzt halt zum großen Teil wieder Präparate, wenn es keine Knochen (bzw. ganze Tiere) gibt. Zwar auch nicht befriedigend, aber eine bessere Lösung fällt mir gerade auch nicht ein.

Werbung:
edit: Schon gesehen und bestellt 😀 Ist ja auch noch total günstig.
Wenn das bei dir angekommen ist, wäre ich mal auf einen Erfahrungsbericht gespannt 😉
Meinen brauche ich mit Federn nämlich auch nicht zu kommen, von daher schrecken mich die Bewertungen auf der Seite etwas ab...

Wenn das bei dir angekommen ist, wäre ich mal auf einen Erfahrungsbericht gespannt 😉
Meinen brauche ich mit Federn nämlich auch nicht zu kommen, von daher schrecken mich die Bewertungen auf der Seite etwas ab...

Ich berichte.
Werde aber eh mit Fleisch vom Metzger mischen müssen, da Donna und Tyler Frostfleisch immer noch skeptisch gegenüberstehen (ich stell gerade um, weil mir das echt zu aufwendig, zu teuer und zu wenig abwechslungsreich wird, nur Fleisch vom Metzger zu kaufen).