Hoher Fleischanteil = hoher Preis??

  • Themenstarter Themenstarter Minou123
  • Beginndatum Beginndatum
(Sorry für anhaltendes OT 😳 )
Das Zeug, das mir vergammelt ist, war auch von Haustierkost. Ich denke, es hat nen Schlag bekommen, als ich's für die Zubereitung aufgetaut habe. Vielleicht brauch ich da einfach nur noch mehr Übung, damit das schneller geht ...
(Und weil ich grad überall Keime sehe und rieche: Wie machst du es bei Gewolftem mit der Hygiene? Abwaschen kann man das Zeug ja schlecht, wie man's mit Fleisch am Stück machen würde?)
 
A

Werbung

Genauso wie beim anderen Fleisch auch, eigentlich. Kurz antauen lassen (ich mache das nicht im Kühlschrank, sondern bei Zimmertemperatur, aber dafür nur ein, zwei Stunden), 500-g-Packung vierteln, in vier Tupperboxen packen, Wasser/Ballaststoffe/evtl. Fett und Leber dazu, Etikett drauf und wieder in den Froster.

Ich kaufe momentan fast nur noch grob gewolft, weil ich erstens die Schnippelei und zweitens die Rumschlepperei satt habe. Stücke gibts nur noch, wenn ich hinterher Zeit und Lust habe, die Küche generalzuüberholen.
 
(. Vielleicht brauch ich da einfach nur noch mehr Übung, damit das schneller geht ...
)

Nein, sondern gute Messer. Ich kann fast komplett gefrorene Sachen schneiden.
Auftauen zum Füttern tu' ich in der Mikro. Das ist so zeitlich begrenzt, dass sich Bakterien überhaupt nicht groß vermehren können. Da wird es auf Körpertemperatur gebracht und dann gleich verfüttert. Ist spätestens nach 15min alles weg.
Vor der Zubereitung natürlich Hände und Arbeitsmaterialien waschen, etc.
Meine erste größere Barf-Zubereitung (3h in der Küche) habe ich mit miserablen Messern und Scheren bewältigt. Horror. Danach hatte ich Blasen an den Händen. Daraufhin habe ich mir zum Geburtstag ein gutes Messerset gewünscht (sind nur zwei Messer, dafür schneiden die aber alles).

Grüße
 
Gute Messer hab ich eigentlich, Schleifstein inklusive. Ich hab schlicht nicht ausprobiert, das Zeug zu schneiden, bevor es halbwegs biegsam war. 😳

(Verflixt, es muss doch irgendwer Blut verkaufen ... mein Mann spottet schon, bei meiner Tierliebe müsste ich mir das Blut eigentlich selber abzapfen, so ein halber Liter reicht schließlich ne Weile 😀 )
 
Kein türkischer Metzger in der Nähe? Die haben das häufiger. Oder direkt am Schlachthof nachfragen?
 
Weder das eine noch das andere in erreichbarer Nähe ... ich werd's dann mal in der großen Stadt probieren müssen. (Zum türkischen Metzger wollte ich ja eigentlich nicht, wegen der Schächterei, aber wenn's gar nicht anders geht ...)
 
Werbung:
Die Tiere müssen vorher meines Wissens mittlerweile elektrisch betäubt werden (wobei man glaube ich Ausnahmegenehmigungen beantragen kann, aber ob er eine solche hat könntest du ja fragen). Das ist dann auch nichts anderes mehr wie eine normale Schlachtung.
 
OK, das wär dann was anderes.
Ich hab nur grad spaßeshalber ein Rezept, das ich schon im Kalkulator hatte, mit Rinderblut gerechnet statt mit Fortain - aber die Mengen- und Spurenelemente, die vorher gefehlt haben (Magnesium, Natrium, Kalium, Chlor und Mangan), sind dadurch auch nicht deutlich mehr geworden. Muss man das literweise reinkippen?
 
Ich würde mich halt in etwa an der normalen Blutmenge eines Säugetiers orientieren (das sind so 70 bis 80 ml pro Kilo Fleisch, wenn ich das richtig in Erinnerung habe - ich mach das immer so Daumen mal Pi 😳, wenn ich gerade Blut da habe).
Keine Ahnung, welche Daten der Kalkulator für Blut drin hat und ob die tatsächlich stimmen, der, den ich noch hier hatte ist bei der letzten Formatierung flöten gegangen.

Mehr Salz rein (Verhältnis 1,2:1) und mehr Innereien füttern hilft auch.

Ich nehme zum größten Teil Präparate und supplementiere nur noch selten nach Kalkulator.
 
@Nonsequitur: Hast du schonmal "Metzgerei mit eigener Schlachtung" gegoogelt? Da müsste es doch um Heidelberg drum rum irgendwas geben?

Lg
Eleja
 
Die Daten sind von Pahema.
Klar, mehr Salz, das bringt Natrium (und Chlor), aber dann ist das Natrium-Kalium-Verhältnis im Eimer. Mehr Kalium? Keine Ahnung woher. Ich finde in der DB nix, was deutlich mehr Kalium hätte als Rindfleisch, und das hab ich schon im Rezept.
Damit ich auf vernünftige Na- und Cl-Werte komme, müsste ich in mein 2-kg-Rezept 10 Gramm Salz schütten. Klingt irgendwie viel. Ka : Na ist dann 1,1:1 statt 2:1.

@Eleja: Klar, allein bei uns im Ort gibt es zwei davon, aber auf meine Frage nach Rinderblut musste die Verkäuferin erst um drei Ecken rum telefonieren und bekam dann mitgeteilt, dass sie da auch "kaum rankämen", und wenn, sei es nicht kaltgerührt, sondern mit Gerinnungshemmern versetzt ... also so ganz eigen scheint die Schlachtung dann doch nicht zu sein 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Damit ich auf vernünftige Na- und Cl-Werte komme, müsste ich in mein 2-kg-Rezept 10 Gramm Salz schütten. Klingt irgendwie viel. Ka : Na ist dann 1,1:1 statt 2:1.
Das passt doch. Ich nehme auch vier bis fünf Gramm pro Kilo, ganz nach Savannahcats-Empfehlung (und seitdem ich das tue, sind meine Katzen auch deutlich besser hydriert als vorher).

Die Gerinnungshemmer sind nicht schlimm, das Blut kannst du trotzdem geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Nonsequitur: Das ist schon traurig 🙁

Ich bin zwar nicht wirklich alt, aber ich muss einfach mal sagen:

Manchmal vermisse ich die "gute alte Zeit". Was hab ich als Kind das Schlachtfest bei unserem Dorfmetzger geliebt.
 
Wieso? Durftest Du mitschlachten ?😉😀
 
Ist zwar völlig OT, aber:

Auch wenn es sich heute komisch anhören mag, wir haben als Kinder tatsächlich mitgeholfen. Sowohl dabei die Tiere zur Metzgerei zubringen, als auch bei der Verarbeitung. Ich habe meistens beim rühren für die Blutwurst geholfen. Das war wohlgemerkt in den 80gern, ist also noch nicht sooo lange her.
 
Werbung:
Mac's und Tiger Cat berufen sich keine "Schlachtabfälle" zu benutzen 🙂.

Und auch das bedeutet nicht, dass dafür gesondert Tiere sterben mussten.
http://www.tierschutzbund.de/faq_heimtiere.html#c5510

Meine Tierärztin ist eine liebe, kluge Frau. Sie sprach auch von Mangelerscheinungen beim Barfen. Natürlich glaube ich, dass, wenn man es richtig macht, keine entstehen. Ich würde es mir nicht zutrauen.

Ja, Barfen führt genau dann zu Mangelerscheinungen, wenn es falsch und unkontrolliert durchgeführt wird. Aber bei richtiger Durchführung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub man kann sowohl bei Dosenfütterung als auch beim Barfen bezüglich Mangelerscheinungen was falsch machen, insofern denk ich, jeder sollte da seinen eigenen und auch Katzis Mittelweg finden. Ein "non-plus-ultra" bezüglich der korrekten Fütterung gibt es nicht wirklich, meine Meinung. Beim einen fehlt evtl das, beim anderen wieder jenes...
:stumm:
 
:verschmitzt:Das find ich total interessant, nur leider steht zu Pre-Barfern nichts im Internet:sad:
Aber ich das eventuell als Alternative. Die Küken sind sogar um einiges günstiger, als die im Tierfachgeschäft, auch die Mäuse. Hab mal gerechnet, das wären nur rund 30 € im Monat, das barfen mit Suppis kam bei mir immer viel teurer raus.


Wieviele Küken frisst bei dir eine Katze, Harlekin173???

Da fehlt ein y. Google mal nach Prey-Barf 🙂.

Hier gibt es neben normalem Barf zurzeit oft die Ragouts von Zoobedarf Hitzegrad. Ganze gewolfte Taube, ganze gewolfte Ente...zumindest bei den Tauben kann ich mir ziemlich sicher sein, dass die Freiflug hatten, ich weiß zumindest nicht von Taubenmästereien.


Gerne verfüttere ich auch Wildfleisch, das hat zwar kein Bio-Zertifikat aber der Händler gibt die Garantie, dass die Tiere frei gelebt haben.
Würmer hatten wir in fast 4 Jahren Barf noch keine, ernsthafte Erkrankungen eine - allerdings etwas angeborenes 🙁.

Edit: Wenn ich alle paar Monate mal den Dosenvorrat aufstocke, gucke ich auch immer dumm ob der Preise, die man da für nicht-Bio zahlt mittlerweile 😱 . Die Preise sind in den letzten Jahren echt enorm gestiegen. Für 75 Gramm Almo Label gut 1 Euro, habe ich gestern im FN gesehen. Das sind mehr als 10 Euro/ Kilo, dafür kriegt man schon fast Bioland-Fleisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen musste ich übrigens ne Dose Ropocat aufmachen, weil ich über der ganzen Diskussion um Mineralstoffe und Rinderblut vergessen habe, Rohfutter aufzutauen 😀 😀
@JFA: Hast du zufällig Quellenangaben dafür, dass ein niedrigeres Ka : Na-Verhältnis nicht schadet, und dass Gerinnungshemmer nix Schlimmes sind? Sonst ist das nur wieder "jemand aus dem Internet hat mir gesagt ..." 😕

Bisher hab ich mir ja immer gesagt, ganze Beutetiere soll sich der Kater gefälligst von draußen holen (wir wohnen ländlich, hier gibt's jede Menge glückliche Feldmäuse) ... aber ich sollte wohl doch mal anfangen, über Wachteln und Taubenragout nachzudenken 😕
 

Ähnliche Themen

RheinlandCaTz
Antworten
17
Aufrufe
5K
Miomomo
M
YoghoCat
Antworten
11
Aufrufe
2K
Aurin
A
Momara
Antworten
9
Aufrufe
2K
Nonsequitur
Nonsequitur
Sahayes
Antworten
200
Aufrufe
285K
elberi
E
P
Antworten
93
Aufrufe
14K
InaWug
InaWug

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben