Homepage

  • Themenstarter Themenstarter Lynette
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lynette

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Oktober 2011
Beiträge
6
Einen guten Abend in die Runde,

mein Mann und ich bauen uns gerade eine kleine Hobbyzucht auf. Wir stecken noch in den Kinderschuhen und wollen uns noch viel informieren, also keine unüberlegten Schnellschüsse 😉

Nun habe ich eine allgemeine Frage zur Homepage: Wie wichtig ist eine gute Homepage wirklich? Geht es in der heutigen Zeit nicht mehr ohne? :oha:
Gilt so eine HP heute als (Werbe)-Aushängeschild?

Grüßle,
Lynette
 
A

Werbung

Einen guten Abend in die Runde,

mein Mann und ich bauen uns gerade eine kleine Hobbyzucht auf. Wir stecken noch in den Kinderschuhen und wollen uns noch viel informieren, also keine unüberlegten Schnellschüsse 😉

Nun habe ich eine allgemeine Frage zur Homepage: Wie wichtig ist eine gute Homepage wirklich? Geht es in der heutigen Zeit nicht mehr ohne? :oha:
Gilt so eine HP heute als (Werbe)-Aushängeschild?

Grüßle,
Lynette

Kurz und kanpp meine Meinung: JA
 
Hallo
für mich ist eine Homepage das A und O und darüber entscheide ich auch ob ich mit dem Züchter Kontakt aufnehme oder nicht.
Sie muss dafür allerdings immer aktuell sein und über ein ansprechendes Design verfügen.
 
Ich sag dann auch mal ganz deutlich JA

Als Mann von nem Webdesigner sogar Doppel-JA 😀
 
N´Abend Kaahri und shymna,

danke für die fixen Antworten 🙂
Shymna, was ist denn besonders wichtig für dich, außer der Aktualität?

Wir möchten wirklich ganz klein anfangen und eigentlich auch klein bleiben, also keine 3 Katzen und 2 Kater haben.
Ist es abschreckend wenn wir zu Beginn nur eine Katze und einen Kastraten haben? Mehr als 2 Katzen möchten wir auch nicht und auf einen eigenen Deckkater wollen wir auch verzichten. Wir finden Suprelorinchips, Katerhosen oder Keller-/Zwingerhaltung nicht so schön!

Über eure Tipps und Anregungen freue ich mich sehr.

Lynette
 
Ohne gute Homepage geht heute gar nichts mehr. Sie sollte klar und übersichtlich sein, ohne viel Schnickschnack und Blinkblink


Ich sag dann auch mal ganz deutlich JA

Als Mann von nem Webdesigner sogar Doppel-JA 😀

Ich dachte immer Du wärst weiblich, Nicki 😱
 
Werbung:
Wichtig wäre mir wie genau die Zucht aussieht.

Rasse, welche Krankheiten die Elterntiere getestet wurden und und und.

Oh Shiet *grins*

Ich meinte als Frau von nem Webdesigner *pfeif
 
Ich finde eine HP auch sehr wichtig.

Für mich ist interessant, wenn dort die Zuchtkatzen/-kater gezeigt werden. Aber auch die "alten" Tiere die die "Rente" genießen

Eine Rassebeschreibung finde ich wichtig, aber auch einige schöne Fotos
 
Ohne Homepage kann man heutzutage m.E. nix Größeres mehr verkaufen wollen. Schon gar nix, was seitens des Käufers so viel Vertrauen verlangt wie ein lebendes Tier. Der potenzielle Käufer will sich doch informieren können, und da zählt auch die öffentliche Darstellung des Verkäufers dazu.

Wichtig ist meiner Meinung nach

1. übersichtlich strukturierter Inhalt. Wenn das Menü aussieht wie Kraut und Rüben, dann lässt mich das an der gedanklichen Organisation des Züchters zweifeln. Unübersichtlichkeit kann bei mir auch direkt Misstrauen wecken - wenn z.B. die Seiten zu den einzelnen Katzen wild verstreut und Kastraten woanders als Zuchtkatzen aufgeführt sind, dann frag ich mich, ob der Züchter vielleicht jährlich den kompletten Bestand auswechselt oder sowas und das mit der miesen Seitenanordnung verschleiern will.

2. anständiges Design. Bitte kein Comic Sans in 32 Punkt zentriert knallpink auf schwarzem Hintergrund mit blinkenden Sternen 😉 Es soll aber auch nicht den Eindruck machen, dass es absichtlich vom Wesentlichen ablenken soll - irre Weichzeichner-Hochglanzfotos von allen Katzen, aber keine Infos zu Gesundheitstests z.B..

3. möglichst transparente und in sich vollständige Informationen über die Zucht. Es sollten keine größeren Fragen offen bleiben. Alles andere weckt wieder unnötiges Misstrauen. Vor einiger Zeit kam in einem anderen Forum mal eine Züchterhomepage zur Sprache, auf der eine Wurfmeldung ohne den Namen der Mutter veröffentlicht war. Natürlich kam raus, dass die Züchterin mit der Mutter gar keinen Wurf hätte haben dürfen, weil die Mutter ihr als Liebhabertier verkauft worden war und das auch aus gutem (gesundheitlichem) Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rassebeschreibung finde ich persönlich nicht so wichtig, die findest du tausend mal im Netz.

Zuchttiere und abzugebende Kitten und Bilder der Cattery finde ich wichtiger. Kontaktmöglichkeiten und Standort ebenso.
 
Wichtig ist meiner Meinung nach

1. übersichtlich strukturierter Inhalt. Wenn das Menü aussieht wie Kraut und Rüben, dann lässt mich das an der gedanklichen Organisation des Züchters zweifeln. Unübersichtlichkeit kann bei mir auch direkt Misstrauen wecken - wenn z.B. die Seiten zu den einzelnen Katzen wild verstreut und Kastraten woanders als Zuchtkatzen aufgeführt sind, dann frag ich mich, ob der Züchter vielleicht jährlich den kompletten Bestand auswechselt oder sowas und das mit der miesen Seitenanordnung verschleiern will.

2. anständiges Design. Bitte kein Comic Sans in 32 Punkt zentriert knallpink auf schwarzem Hintergrund mit blinkenden Sternen 😉 Es soll aber auch nicht den Eindruck machen, dass es absichtlich vom Wesentlichen ablenken soll - irre Weichzeichner-Hochglanzfotos von allen Katzen, aber keine Infos zu Gesundheitstests z.B..

3. möglichst transparente und in sich vollständige Informationen über die Zucht. Es sollten keine größeren Fragen offen bleiben. Alles andere weckt wieder unnötiges Misstrauen. Vor einiger Zeit kam in einem anderen Forum mal eine Züchterhomepage zur Sprache, auf der eine Wurfmeldung ohne den Namen der Mutter veröffentlicht war. Natürlich kam raus, dass die Züchterin mit der Mutter gar keinen Wurf hätte haben dürfen, weil die Mutter ihr als Liebhabertier verkauft worden war und das auch aus gutem (gesundheitlichem) Grund.
Dem schließe ich mich komplett an!

Außerdem möchte ich noch hinzufügen, dass auch die Rechtschreibung einigermaßen stimmen sollte. Vielleicht achte ich mehr darauf wie andere bzw. es ist mir "wichtiger" wie anderen. Aber wenn ich eine Homepage sehe, wo die Rechtschreibung unter aller Sau ist, sogar ein Grundschüler das besser drauf hat und die Sätze grammatikalisch total falsch sind und keinen Sinn ergeben... naja... wirkt das auf mich sehr, ich sag mal *nach dem richtigen Wort such*: unseriös. DA würde ich meine Katze dann nicht kaufen wollen.

Vielleicht auch noch interessant für dich: Eine Homepage ist wichtig, aber nicht alles. Als ich Anfang des Jahres auf der Suche nach zwei Katzen für mich war (und für mich kamen nur seriöse Züchter in Frage), habe ich mir vorerst natürlich auch diverse Homepages angeschaut. Ich hab viele tolle und ansprechende Homepages gesehen, aber wenn ich gesehen habe, dass die Homepage schon seit einem Jahr nicht mehr aktualisiert wurde, habe ich mich garnicht weiter da umgesehen. Dann ist diese Cattery direkt aus meiner Auswahl "rausgeflogen". Ich bin dann davon ausgegangen, dass eh kein Nachwuchs geplant/vorhanden ist oder sogar die Cattery garnicht mehr existiert! Desweiteren war es mir wichtig, auch Kastraten auf der Homepage zu sehen. Und die Gesundheitsvorsorge der Eltern.

Aber wodrauf ich eigentlich hinaus will: Letztendlich habe ich mich für eine Cattery entschieden, deren Homepage nicht der Brüller ist. Dort gibt es viele Infos, aber der Aufbau/die Gliederung der Homepage ist ein bisschen durcheinander und verwirrend 😉. Aber diese Leute hatten solch liebe Sachen auf der Homepage stehen, wo einem schon förmlich ins Gesicht gehüpft ist: Diesen Leuten liegt das Wohl ihrer Tiere am Herzen. Diese Leute lieben ihre Tiere! Außerdem fand ich es sehr sehr positiv, dass dort keine Titel der Tiere aufgeführt waren und die Züchter auch geschrieben haben, dass sie keinen Wert auf Titel legen sondern es ihnen um die Tiere AN SICH geht.

-----------------------------------------

Edit: Mir fällt grad noch was ein. Was ich auch als sehr wichtig emfpunden habe, waren Abgabeinfos der Jungtiere auf der Homepage. Ich muss ja wissen, ob die abzugebenden Jungtiere z.B. auch in Freigang, als Einzelkatze o.Ä. vermittelt werden bzw. welche Kriterien ein zukünftiger Dosi erfüllen muss, damit ich gleich sehen konnte, ob ich rein theoretisch von meinen Lebensumständen her eine Miez aus dieser Cattery bekommen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich finde auch, dass eine übersichtlich und informativ gestaltete HP sehr wichtig ist, mit vielen Infos über die vorhandenen Katzen (auch Kastraten), Gesundheitsvorsorge, etc.

Die meisten Leute informieren sich heutzutage zuerst übers Internet, außerdem kann man sich da vorab schon mal ein Bild von den Leuten mache...

Edit: Mir fällt grad noch was ein. Was ich auch als sehr wichtig emfpunden habe, waren Abgabeinfos der Jungtiere auf der Homepage. Ich muss ja wissen, ob die abzugebenden Jungtiere z.B. auch in Freigang, als Einzelkatze o.Ä. vermittelt werden bzw. welche Kriterien ein zukünftiger Dosi erfüllen muss, damit ich gleich sehen konnte, ob ich rein theoretisch von meinen Lebensumständen her eine Miez aus dieser Cattery bekommen könnte.
Das find ich jetzt nicht ganz so wichtig. 😉
Wenn ich zb. schreib, dass ich meine Tiere nicht in Einzelhaltung abgebe (was ich logischerweise auch nicht tu!), dann melden sich ein paar Leute schon garnicht, weil die doch nur eine Katze wollen.
Steht also nix dergleichen auf meiner HP, dann melden die sich ev. doch bei mir und man kommt ins Gespräch. Da kann man dann schon mal erklären, warum 2 Katzen besser sind, und vielleicht nutzt es ja bei dem einen oder anderen auch was.... 😉
 
Das find ich jetzt nicht ganz so wichtig. 😉
Ansichtssache 😉. Auf die Frage, was jemand auf den HP's wichtig findet, wird wohl eh jeder was anderes antworten, da eben jeder was anderes für wichtig befindet 🙂.
 
Hi!

Ich finde eine gut strukturierte, schlichte und überschaubare Homepage sehr wichtig, ich hab eigendlich nur über homepages gesucht. Und wenn mir dann gleich Glitzer-sterne und Kitsch-flimmer-glimmer-Bildchen und - ganz schlimm - so bewegliche Curser-Anhängsel (Sternchen oder Katzenpfoten) entgegen lachen, dann klick ich ganz schnell weg 😉
Schließlich sollen die Katzen im Mittelpunkt stehen, und nicht Kitsch-Klumpert.
Aber auch das ist Geschmackssache 😉

Inhaltlich ist mir wichtig:
.)welcher Verein
.)aus welchen Cattery stammen die Zuchtkatzen
.) welche Untersuchungen wurden bei den Zuchtkatzen gemacht (HCM, PKD..)
.)News (immer wieder mal etwas Aktuelles schreiben, damit die Seite interessant bleibt)
.)alle bisherigen Würfe aufgelistet (sehr nett finde ich dann auch eine Rubrik "im neuen zu Hause")
.) GUTE Fotos, da bin ich pingelig ;-)

sorry für ot:
...
Außerdem möchte ich noch hinzufügen, dass auch die Rechtschreibung einigermaßen stimmen sollte. Vielleicht achte ich mehr darauf wie andere bzw. es ist mir "wichtiger" wie anderen. ...
genau 😀 das ist mit auch wichtiger als anderen 😛
(sorry, nicht bös sein, ich finds süß!)

Liebe Grüße, Christine
 
Werbung:
Mit nur zwei Katzen wirst Du aber auf Dauer Probleme mit den Linien bekommen, denke ich. Aber das nur am Rande.

Wenn ein Züchter keine HP hat, kontaktiere ich ihn auch nicht. Ich will da vorab schon was wissen.

Das wichtigste ist die Gesundheit. Infos über rassespezifische Krankheiten, wie man sie vermeiden kann und was der Züchter selber macht. Die Ergebnisse der nötigen Tests sollten auf der HP angegeben sein und natürlich immer aktuell.
Die Stammbäume müssen einzusehen sein.

Schön finde ich, wenn man Fotos/Infos darüber bekommt, wie die Tiere beim Züchter leben.

Dann möchte ich den Verein wissen und was gefüttert wird. Gerne auch den Beweggrund, zu züchten - da aber nicht so ein schnödes "weil uns die Rasse gefällt".
Wichtig sind mir auch Infos über die Zuchttiere - daran merkt man, wie viel Liebe in einer Zucht steckt. An der Art, wie die Tiere beschrieben werden.

Super ist es, wenn später dann immer mal Bilder von den bereits ausgezogenen Katzen auf der HP zu sehen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
stanzi hat gesagt.:
Hier eine meiner absoluten Lieblings-Katzenzüchterseiten:
http://www.aus-der-mondburg.de/

ich finde die Fotos wirklich schön, ABER: als Katzeninteressentin fänd ich die ganze HP viel zu steril. Ich mag Katzen in ihrer wirklichen Umgebung sehen, nicht in Boxen oder vor irgendwelchen stylischen Hintergründen wie auf einem Fotokalender, nicht auf gestellten Bildern, nein, ich möchte Katzen so sehen wie sie wirklich leben 🙂
 

Ähnliche Themen

Slimmys Frauli
Antworten
49
Aufrufe
4K
KatzeK
K
KaterAnton
Antworten
77
Aufrufe
8K
KaterAnton
KaterAnton
L
Antworten
721
Aufrufe
58K
Lionne
Lionne
M
Antworten
4
Aufrufe
778
ottilie
ottilie
S
Antworten
10
Aufrufe
575
sunflower788
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben