Homepage

  • Themenstarter Themenstarter Lynette
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo zusammen,

zu aller erst: ich bin keine Züchterin und weiß gar nicht, ob ich hier bei euch überhaupt reinschrieben darf. Ist dies nicht gewünscht vllt einfach überlesen 😉

Aber ich denke, dass es vllt. interessant ist die Meinung von jemanden zu hören, der sich grade erst Kitten geholt hat und auch lange, lange auf verschiedenen HP von Züchtern aus ganz Deutschland (und Ausland) war.

Also, was mir ganz wichtig ist, dass die Seite aktuell ist. Ganz klar. Sonst kann man ja, wenn man grade auf der Suche nach Katzen ist, gar nicht rausfinden, ob derjenige was grade abzugeben hat.

Ein harmonischer und nicht zu aufgesetzer, allerdings auch nicht zu steriler Hintergrund finde ich auch wichtig. Ist einfach das Äußer, hinzu natürlich auch eine gut lesbare Schrift in einer angemessenen Größe.

Dann sollten auf jeden Fall die Katzen bzw. Kater vorgestellt werden, damit man sich auch ein Bild von den Eltern machen kann. Und da nicht nur irgendwelche Ausstellungserfolge (die haben mich zu erst gar nicht interssiert), sondern vor allem das Wesen und die Harmonie mit anderen Katzen. Das ist vielleicht nicht wichtig, aber ich fand es immer sehr toll viel über die Cattery zu erfahren und viele zu lesen.

Einzelen Reiter für Katzen, Kitten, Kater, Kastraten, Gallery, etc. finde ich auch wichtig für die schnelle Zurechtfindung auf einer Seite. Es ist nicht so schön, wenn man zur Gallery erst über Umwege kommt 😉

Auf jeden Fall viele schöne Bilder, die aber auch gut getroffen und in einer guten Qualität sein sollten, sind für mich auch wichtig. Grade wenn man auf der Suche ist, dann will man doch viele Bilder sehen, nicht nur von den Kitten. Also auch Familienfotos (mit den Katzen), Kittenzimmer, Spielmöglichkeiten, etc.

Rasseinfos finde ich persönlich auch wichtig. Zwar weiß man meist, welche Rasse man möchte, aber ich habe es GELIEBT immer und immer wieder die Eigenschaften7-arten der Rasse zu lesen, auch wenn es zum 50sten Mal war 😉

Warum man züchtet, sollte auch erklärt werden, denn daran kann man in manchen Fällen gut erkennen, ob es sich um seriöse Züchter oder nur Vermehrer handelt. Klar, wird ein Vermehrer nicht reinschrieben, dass er nur Kohle machen will, aber man will doch viel über eine Familie/züchter wissen.

Kittenfotos sind auch ein Muss, im besten Fall für jedes Kitten eine Gallery mit der Angabe des Alters (2 Wchen, 5 Wochen, macht zum ersten mal die Augen auf,...). Zudem gehört für mich auch, dass die vorherigen Würfe auf der HP bleiben und mit neuen Fotos immer aktualisiert werden. Man möchte ja sehen, wie sich die Kitten aus der Zucht (auch mit den evtl. gleichen Elternteilen) entwickelt.

Und toll ist es auch, wenn ein YouTube (oder anderer)- Kanal vorhanden ist. Nur Bilder werden irgendwann "langweilig" und so kann man die Katzen in Aktion sehen. Auch wichtig, wenn die Kitten grade erst geboren wurden und in den ersten Wochen nicht von den neuen Besitzern noch nicht besucht werden dürfen. So hat man dann was, woran man sich freuen kann, auch wenn man sie noch nicht selber gesehen hat. Auch, wenn man nicht sicher ist, welche Kitten man bekommt, Katzenbabys sind IMMEr süß 😉

Zudem sind deine Kontaktdaten natürlich wichtig. E-Mail-Adresse würde ich auf jeden Fall angeben, das ist für viele mitlerweile ja die bevorzugte und einfachste Kontaktaufnahme. Wohnort bzw. Region solltest du auch angeben, damit man ungefähr sagen kann, wie weit du weg wohnst. Deine genaue Adresse kannst du dann ja rausgeben, wenn ein Besuchstermin vereinbart wird.

Dann, auch sehr spannend: Gästebuch 😉

Grade bei dir, wenn du einen Deckkater "nutzen" möchtest, dann sind Links auch schön, da man so auch auf die Seite von deinem Deckkater kommt, ansonsten sind Links natürlich auch gut 😉

Rechtschreibung ist schon wichtig, da würde ich auf jeden Fall jemand nochmal drübergucken lassen. Ich seh das zwar nich als Kriterium für ja oder nein, aber schön ist es alle mal.

So, ich glaube hier hab ich eine lange (sorry, wenn sie zu lang ist) Liste gemacht mit Sachen, die mir wichtig sind.


Viel Erfolg bei deiner Zucht und dann stell mal die Homepage vor, wenn sie fertig ist 😉
 
A

Werbung

Hallo Miezekätzchen,

ich finde deine Liste sehr interessant. Sehr identisch mit meinen Vorstellungen von einer vernünftigen Homepage. 🙂

Dir dürfte meine Homepage dann eigentlich wohl gefallen. 😀

Dann zeig mal her🙂

P.S.:kann mir bitte jemand sagen, ob ich hier überhaupt schreiben darf?(wegen Züchter)
 
...Zudem sind deine Kontaktdaten natürlich wichtig. E-Mail-Adresse würde ich auf jeden Fall angeben, das ist für viele mitlerweile ja die bevorzugte und einfachste Kontaktaufnahme. Wohnort bzw. Region solltest du auch angeben, damit man ungefähr sagen kann, wie weit du weg wohnst. Deine genaue Adresse kannst du dann ja rausgeben, wenn ein Besuchstermin vereinbart wird....
eigendlich geöhrt zu einem ordentlichen Impressum, das jeder auf seiner homepage haben MUSS, Name, volle Anschrift, Tel und/oder email.
Man könnte sonst belangt werden...

Gut, ich trau mich mal. 😳 😳
Bitte um Kritik...
http://litenfoss.jimdo.com
super schöne und informative Seite! 🙂

Liebe Grüße, Christine
 
Hallo an Alle!

Das ist ja toll - so viele hilfreiche Antworten 🙂 Da freue ich mich schon auf das HP basteln.

Natürlich soll es nicht bei einer Katze bleiben, aber ich möchte zu Anfang lieber meine gesamte Aufmerksamkeit einer Katze widmen können. Gerade in Hinblick auf die Schwangerschaft, die Geburt und die Kittenaufzucht.

Wären Fotos von der Entwicklung der Trächtigkeit auch schön oder ist sowas langweilig? Man sieht ja schon wie die Katze langsam kugeliger wird und ich finde das ganz entzückend :pink-heart:
Ich hoffe sehr, dass man uns trotzdem Vertrauen schenkt auch wenn wir vorerst nur eine Katze (und natürlich unseren lieben kastrierten Kater) haben.
 
super schöne und informative Seite! 🙂

Liebe Grüße, Christine

😳 danke!
drag_01.gif
 
Werbung:
Hallo an Alle!

Das ist ja toll - so viele hilfreiche Antworten 🙂 Da freue ich mich schon auf das HP basteln.

Natürlich soll es nicht bei einer Katze bleiben, aber ich möchte zu Anfang lieber meine gesamte Aufmerksamkeit einer Katze widmen können. Gerade in Hinblick auf die Schwangerschaft, die Geburt und die Kittenaufzucht.

Wären Fotos von der Entwicklung der Trächtigkeit auch schön oder ist sowas langweilig? Man sieht ja schon wie die Katze langsam kugeliger wird und ich finde das ganz entzückend :pink-heart:
Ich hoffe sehr, dass man uns trotzdem Vertrauen schenkt auch wenn wir vorerst nur eine Katze (und natürlich unseren lieben kastrierten Kater) haben.
Ganz ehrlich - ich finds um Welten besser, klein anzufangen, als gleich mal 5 Katzen zu kaufen....
So kann man sich mal in Ruhe ins Züchterleben hineinfinden; und was, wenns doch nix für einen is.... 😉
 
Ich finde es auch wichtig, das Kastraten mit aufgeführt sind - egal ob ehemalige Zuchtkatze oder eben der liebe Haustiger der schon seit Anno Dazumal mit im Haushalt lebt.
 
Was ich auf Homepages als wünschenswert ansehe:
- Die Seite ist aktuell
- die Seite hat möglichst keine Rechtschreibfehler
- Die Seite ist klar und übersichtlich aufgebaut. Der Hintergrund unterstreicht das Grunddesign, lenkt aber nicht vom eigentlichen Thema ab
- Die einzelnen Unterpunkte des Menüs sollten für sich sprechen und verwirren den Betrachtenden nicht zu sehr
- Die Kater und Katzen sind einzeln aufgeführt mit Bildern, Stammbaum, eine kleinen Beschreibung, Farbe, Geburtstdatum, gut finde ich es außerdem, wenn zu jeder Katze/Kater die zugehörigen Würfe geordnet sind
- Eine übersicht über alle aktuellen und ehemaligen Würfen mit Wurfdatum, schön ist es auch, wenn es Bilder von den Kitten gibt, in denen man sieht, wie sie jetzt im neuen Zuhause aussehen, positiv bewerte ich es auch, wenn der Züchter nicht verschweigt, das ihm schon Kitten gestorben sind und wieso
-Eine Kastratenseite, in dem alle Tiere, die noch im Haushalt leben oder einmal für die Zucht eingesetzt wurden, aufgeführt werden, auch die Kastratentiere, die schon in andere Haushalte gegeben wurde
- Schöne, klare, gut Fotos sowohl von den großen Katzen, als auch von der Entwicklung der Kitten, gerne auch Alltagsfotos
- schön ist es auch, wenn der Züchter auf einer Seiter erklärt, warum er züchtet und was seine Pläne sind
- einen Infoteil über die Rasse, eventuellen Erbkrankheiten usw.

Von den Zuchtseiten, die ich verfolge, finde ich Altani's Seite (http://www.imposingmc.de/) sehr gut gelungen und bis auf dem Hintergrund diese hier http://www.yankeecats.de/
 
@ azalea
Deine Seite finde ich schön 🙂 Die gefällt mir vom Aufbau und den Infos, die verpackt sind, sehr gut.
 
Hallöle,

ich gehöre zu den Katzen www.aus-der-mondburg.de und möchte einmal ein wenig Erfahrung und damit das "für und wieder" einiger Argumente ansprechen...

Sicherlich macht es Sinn Katzen in ihrer natürlichen Umgebung zu fotografieren - nur gibt es dafür verschiedene Gedankenansätze... Als Erstes - wenn Sie die Katzen in natürlicher Umgebung sehen möchten, dann fahren Sie hin - kein Foto schafft Realität und zudem stellt sich auch die Frage wie "real" ein Schnappschuss ist....
In der Regel sind die Katzen, je nach Rasse, nicht immer fotoschön und wenn ein Interessent zwei, drei Bilder auf einer HP findet auf der zottliges Fell, feuchte Krümel in den Augen oder aber dreckiger Kragen, weil gerade Futter mit Körpereinsatz vernichtet wurde, dann macht das keinen besonders guten Eindruck. Und wenn man dann erst einmal in der Züchterwelt eingetaucht ist, kann man sich dann von anderen Züchtern erzählen lassen, was bei einem los sein muss, wenn die Tiere derart "verranzt" ausschauen...
Mich haben schon immer Bilder abgeschreckt, auf denen man die Zimmereinrichtung sah und die Katze im Bild gesucht werden musste.

Vielleicht ist es auch ganz spannend einmal gedanklich mitzunehmen, dass Katzen, die grds in der Wohnung leben und nur zum Knipsen in den Garten geschleppt werden oder eben unter Studiobedingungen in Körbchen und Kistchen fotografiert werden, vom Wesen her offen sein müssen, da die Eindrücke aus freier Wildbahn oder das Puffen und Auslösen der Blitze mordsmäßig Eindruck macht und Katzen dann ganz schnell weg sein können.

Was bringt es eine Katze mit Zoom und 5m Abstand auf der Couch geknipst, weil man sonst nicht näher ran kommt...

Und sicherlich gibt es nun Gegenargumente, dass das ja nicht der Regelfall ist - ja das stimmt, weshalb man z.B. auf meiner HP auch "normale" Bilder findet, welche jedoch professioneller entstanden sind. :verschmitzt:

Auch kam das Argument, dass Geburtsdaten und Stammbäume fehlen. Bisher war es für Liebhaber, das Letzte was von Interesse war! In der Vergangenheit hatte ich diese Daten komplett auf der Website, jedoch sind meine Wunschadoptiveltern die Liebhaber und die interessiert in der Regel nicht der Stammbaum oder das Alter der Eltern. Und wenn doch wurde nachgefragt!
Leider sind viele Züchter untereinander sehr widerlich, weshalb ich mich dazu entschieden habe, diese Infos grds. von der HP zu nehmen.
Ein Argument, dass ich zählen lasse, sind die Gesundsheitstests. Aber auch hier ist es ein Leichtes bei Interesse nachzufragen. Vielleicht nehme ich es auch leichter, weil ich weiß, dass meine Tiere fit und gesund sind, in 11 Jahren keine Vorfälle waren, und ich mich damit nicht rühmen muss, wie manch ein Anderer der trotz HCM und PKD Tests, Katzen "verliert".


Ich würde meine HP, so wie sie jetzt ist, wieder ins Netz stellen, jedoch ein bissel "aufgeräumter". Infos zu der Rasse gehören auf die HP und wenn es nur ein Link zu Wikipedia ist....

Letztendlich kann man nicht alles richtig machen und man kann verschiedene Punkte von verschiedenen Standpunkten betrachten...

Hier mal ein Text von einer MaineCoon Züchterin....

Gedanken über das Züchten oder Wie man es macht, ist es falsch!
Hat ein Züchter wenige Katzen ist er ein Vermehrer, da er immer dieselben Verpaarungen wiederholt.
Hat ein Züchter viele Katzen, ist er ein Massenzüchter und will damit nur Geld machen.
Gibt ein Züchter aus der Zucht genommene Kastraten ab, hat er eine Katzendurchlaufstation.
Behält ein Züchter die Kastraten, hat er zu viele Katzen und verliert den Überblick.
Hat ein Züchter nur zwei Kastraten, sind das Alibikastraten.


Hat ein Züchter einen Kater, ist er ein Vermehrer, da er ständig die Verpaarungen wiederholt.
Hat ein Züchter mehrere Kater und separiert diese, hat er eine schlechte Katerhaltung.
Hat ein Züchter mehrere Kater und separiert diese nicht, weiß man von wem die Kitten sind?
Geht ein Züchter zum Fremddecken, dann drückt er die Probleme der Katerhaltung den Katerhaltern auf und außerdem hat er ja dann nur Allerweltsstammbäume.
Gibt ein Züchter seinen Kater zum Fremddecken frei, dann beutet er seinen Kater aus.
Gibt ein Züchter seinen Kater nicht zum Fremddecken frei, will er neue Linien nicht teilen.

Hat das Haus Gebrauchsspuren von den Katzen, ist die Zucht unsauber, vor allem wenn man auch noch den Kater riecht.
Sieht und riecht man im Haus nichts von den Katzen, sperrt er die Katzen weg und ist ein Tierquäler.

Geht ein Züchter testen, dann sieht er nur noch Erbkrankheiten.
Geht ein Züchter nicht testen, sind ihm Erbkrankheiten egal.
Redet er übers Testen, dann redet er die Rasse krank.
Redet er nicht übers Testen, dann verheimlicht er was.
Veröffentlicht er unangenehme Testberichte, dann macht er ganze Linien verdächtig.
Veröffentlicht er keine unangenehmen Testergebnisse, dann kastriert er heimlich und macht mit der Nachzucht weiter.


Hat ein Züchter gesundheitliche Probleme und redet darüber, dann ist seine Zucht verseucht.
Hat er gesundheitliche Probleme und redet nicht darüber, dann verseucht er andere Zuchten und Katzenhaushalte.
Hat ein Züchter mal ein Kitten verkauft, das anschließend krank wurde, macht er das immer so,
und alle Katzen und Kitten dieses Züchters sind krank.Kauft/nimmt ein Züchter ein krankes Kitten oder Katze zurück und bringt diese im eigenen Haushalt unter, handelt er verantwortungslos den Stammkatzen und deren Kitten gegenüber.
Nimmt er Kitten/Katze nicht zurück, da das Risiko für die Stammkatzen und deren Kitten zu groß ist, dann ist es ihm egal, wie es den von ihm gezüchteten Katzen geht.


Verkauft ein Züchter keine Jungtiere in die Zucht, dann bringt er die Rasse nicht voran.
Verkauft er an andere Züchter, dann verbreitet er die Linien zu sehr.

Hat ein Züchter eine Katze von einem Züchter, den ein anderer Züchter nicht leiden kann, dann kann der andere Züchter ihn auch nicht mehr leiden.
Verkauft ein Züchter eine Katze an einen anderen Züchter, den andere Züchter nicht leiden können, können die anderen Züchter den dann auch nicht leiden.
Haben mehrere Züchter keinen Streit miteinander, dann sind sie eine Lobby.
Arbeitet ein Züchter mit einem anderen Züchter zusammen, dann kann das ja sowieso nicht lange gut gehen.
Besucht ein Züchter mit seinen Katzen keine Ausstellungen, dann ist es ein Hinterhofzüchter.
Besucht ein Züchter mit seinen Katzen Ausstellungen, dann ist er ausstellungs- und pokalsüchtig.
Schreibt ein Züchter auf Mailinglisten, dann will er sich nur in den Mittelpunkt spielen.
Schreibt ein Züchter nichts auf den Listen, dann ist er ein Listenschmarotzer.
Schickt ein Züchter Bilder auf die Listen, dann will er nur Kitten verkaufen.
Schickt ein Züchter Showresultate auf die Listen, dann ist er ein Angeber.
Schickt ein Züchter keine Bilder und keine Showergebnisse auf die Listen sind die Katzen/Kitten entweder krank oder hässlich.

Verkauft ein Züchter für viel Geld, ist er ein Wucherer.
Verkauft ein Züchter für wenig Geld, dann macht er die Preise kaputt.
Verkauft ein Züchter an Anfänger, dann fördert er die Zahl der Zuchtanfänger.
Verkauft er nicht an Anfänger, dann ist er arrogant und hat was gegen Anfänger.

Hat ein Züchter pingelige Verträge, dann sind es Knebelverträge.
Hat ein Züchter Standardverträge, dann sind die nichts wert.

Informiert sich ein Züchter über Rasse und Zucht, und gibt das Wissen auch weiter, ist er ein Angeber.
Informiert er sich und behält das Wissen für sich, ist er ein Egoist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sehe ich ganz genauso. Sonst hätte ich es ja auch anders gemacht. 😀



www.imposingmc.de

So, dann analysiere ich deine Seite mal 😉

Ja, super würde ich sagen! Super informativ, sehr schön aufgebaut, wirklich klasse.
Hattest du schon mal Kitten? Dann würde ich das auf jeden Fall mit aufnehmen, auch unbedingt mit Bildern.

Ich finde es auch gut, dass du so viel erklärst zum Thema Futter, Zucht, etc.

Generell finde ich es auch schön, wenn irgendwo nochmal der Aufbau der Preise aufgezeigt wird, denn wir, die sich die ersten Katzen geholt haben, haben echt erstmal geguckt, als da stand 650-750€ (hab ich, glaube ich, auch schon geschrieben). Wenn man kaum Ahnung hat wie eine Zucht verläuft und dass es eben nicht nur so ist, dass der Kater mal kurz auf die Katze springt und der Rest von selber läuft, dann findet man das schon viel Geld. Wenn man das gezeigt bekommt, dass in dem Kaufpreis auch Tierarztkosten, Impfungen, chipen, Futter, Deckkosten, Katzenstreu,...drin ist, dann siehr es auf einmal ganz anders aus und man fragt sich, warum es "nur" 650€ sind und keine 1000😉. Vielleicht kennt ihr den Link, aber das haben wir uns durchgelesen und dachten gleich: Wow, die sind ja wirklich nicht teuer, wenn man das alles bedenkt: http://www.kfndev.de/zucht_kosten.html

Also: deine Seite ist sehr schön und überzeugend!!!
 
Wären Fotos von der Entwicklung der Trächtigkeit auch schön oder ist sowas langweilig? Man sieht ja schon wie die Katze langsam kugeliger wird und ich finde das ganz entzückend :pink-heart:
Ich hoffe sehr, dass man uns trotzdem Vertrauen schenkt auch wenn wir vorerst nur eine Katze (und natürlich unseren lieben kastrierten Kater) haben.

Also ich finde Fotos von der Entwicklung der Schwangerschaft auch sehr interessant. Wir stehen momentan auch mit Züchterneulingen in Kontakt, deren Katze (bisher auch nur ein Zuchttier) bald zum ersten Mal Mama wird. Was wir auch super schön finden, dass wir regelmäßig per Mail über den Schwangerschaftsverlauf informiert werden. So kann man auch hieran ein bisschen teilhaben und von daher finde ich Fotos toll:pink-heart:
 
Hallo,

hier dann nochmal mein, als Nichtzüchterin, Sicht auf deine Homepage 😉
Sicherlich macht es Sinn Katzen in ihrer natürlichen Umgebung zu fotografieren - nur gibt es dafür verschiedene Gedankenansätze... Als Erstes - wenn Sie die Katzen in natürlicher Umgebung sehen möchten, dann fahren Sie hin - kein Foto schafft Realität und zudem stellt sich auch die Frage wie "real" ein Schnappschuss ist....
In der Regel sind die Katzen, je nach Rasse, nicht immer fotoschön und wenn ein Interessent zwei, drei Bilder auf einer HP findet auf der zottliges Fell, feuchte Krümel in den Augen oder aber dreckiger Kragen, weil gerade Futter mit Körpereinsatz vernichtet wurde, dann macht das keinen besonders guten Eindruck. Und wenn man dann erst einmal in der Züchterwelt eingetaucht ist, kann man sich dann von anderen Züchtern erzählen lassen, was bei einem los sein muss, wenn die Tiere derart "verranzt" ausschauen...
Mich haben schon immer Bilder abgeschreckt, auf denen man die Zimmereinrichtung sah und die Katze im Bild gesucht werden musste.

Vielleicht ist es auch ganz spannend einmal gedanklich mitzunehmen, dass Katzen, die grds in der Wohnung leben und nur zum Knipsen in den Garten geschleppt werden oder eben unter Studiobedingungen in Körbchen und Kistchen fotografiert werden, vom Wesen her offen sein müssen, da die Eindrücke aus freier Wildbahn oder das Puffen und Auslösen der Blitze mordsmäßig Eindruck macht und Katzen dann ganz schnell weg sein können.

Ich finde die Bilder wunderschön und sehr ansprechend. Klar, viel weiß wirkt sehr steril. Aber die Bilder alleine sind sehr gut getroffen, bestimmt von einem professionellen Fotografen, was ja auch schon ein wenig für seriöse Züchter spricht und nicht nur Geldmacher.

Es ist Ansichtssache, ob man die Katzen in der täglichen Umgebung fotografiert und auf die Seite setzt oder eben nur "Fotografenbilder". Ich finde aber, dass nur Fotografenbilder nicht viel über die Zucht aussagen, nur über die Tiere selbst. Und wenn ich nach einer Züchterin im Netz suche und mir deren HP anguck, dann finde ich es schon nett, wenn man da dann auch bissl was an Räumlichkeiten sehen kann. Ist für andere vllt nicht so wichtig...


jedoch sind meine Wunschadoptiveltern die Liebhaber und die interessiert in der Regel nicht der Stammbaum oder das Alter der Eltern. Und wenn doch wurde nachgefragt!

Stimmt, wenn du deine Kitten als Liebhaber anbietest, dann ist das relativ egal (also für mich wurden die Infos erst interessant, also ich sooooo lange auf die Kitten warten musste und mich aus "Langeweile" immer und immer wieder mit der Zucht bzw. den Eltern etc. beschäftigt habe).
Wenn du welche in die Zucht abgeben möchtest, dann finde ich es schon wichtig.


Ansonsten ist mir bei deiner Seite noch aufgefallen, dass sie nur in son eine Art "Fenster" ist, also nicht den ganzen Browser/Bildschirm ausfüllt. Kann allerdings auch an meiner Einstellung liegen. ich finde es allerdings nett, wenn von einer Seite der ganze Platz ausgenutzt wird, grade wenn viele Infos/Bilder vorhanden sind, dann muss man nicht so viel scollen ,)

Eine Frage nocht: heißt des Kitten bei dir "Bitte mit Sahne"??? Wie bist du da denn drauf gekommen? Witziger Name :aetschbaetsch2:
 
erwischt! :muhaha: so schnell kanns gehen :grin
Das "als" und "wie" Problem habe ich schon immer und werde es vermutlich auch immer haben. Weil ichs einfach nicht kapiere, ganz ehrlich 😀. Das geb ich auch offen zu und schäme mich dafür noch nichtmal 😉. Und das "mit auch" war nur ein Flüchtigkeitsfehler. Aaaaaaber... ich hab ja auch keine Homepage, da würde ich mir meine Texte natürlich vorher nochmal durchlesen. Hier im Forum, das kümmert mich net mit der Rechtschreibung 😛. Wobei ich aber auch ganz ehrlich der Meinung bin, dass meine Rechtschreibung hier besser ist als/wie 😛😛 von den meisten anderen Usern 😉.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fruchtzwerg:
Letztendlich können eine Website, wie auch Fotos (egal welche Art) über das größte Drecksloch hinweg täuschen.... Das kann ich Dir sowohl aus fotografischer, als auch züchterischer Sicht sagen. Was man in all den Jahren gesehen hat und erschreckender Weise, immer häufiger sieht, wenn man vor Ort ist, ist und war so manches Mal fernab der virtuellen vier Wände!
Aber auch hier gibt es Diese und Jene.

Ja - es sind Liebhaber und keine Züchter, denen ich vorrangig mit meinen Bärchen das Leben versüßen möchte...

Ach ja und der Name 😉 Diese Art der Namen zieht sich bei mir durch wie ein roter Faden :aetschbaetsch2:

@Altani:
Da siehst Du, dass die Ansichten eben verschieden sind, was wohl auch an verschiedenen (negativen) Erfahrungen liegt.
Schlussendlich ist es das Letzte, was ich aus "fehlenden" Stammbäumen schließe, dass es keine zu den Tieren gibt. Zumal ja an mehreren Stellen der Website platziert ist, dass die Kitten mit Stammbaum abgegeben werden.

Zu den Gesundheitsresultaten räumte ich bereits ein, dass ich mir darüber Gedanken machen werde, wenngleich ich mich nicht mit Ergebnissen rühmen muss. Zumal sie ohnehin nicht wirklich aussagefähig sind, nur weil sie auf einer HP stehen! Es gibt Züchter die einfach das Neueste negative Ergebnis unter den Tisch fallen lassen und fröhlich weiter züchten (und dann halt immer das negative Ergebnis vorlegen), es gibt Züchter die Tests angeben, aber nie gemacht haben usw. Wie gesagt, es sind Erfahrungen und wenn ich weiß wo ich stehe und ich jederzeit auf Nachfrage entsprechende Informationen geben kann (und ggf dann auch zeigen), dann reicht das aus meiner Sicht.
Ich ziehe mal einen waghalsigen Vergleich, in dem meine HP ein Tante Emma Laden ist bei dem eben mal nachfragen muss, aber gut beraten ist und eine "all you can see seite" ist halt der anonyme Supermarkt, in dem menschlicher Kontakt spätestens an der Kasse erfolgt.

Grundsätzlich hast Du recht - eine HP ist eine Informationsquelle auf der ich meine Zucht präsentiere, aber das auch nicht um jeden Preis... Was sagt Dir das Geburtsdatum der Katze? Was kannst Du als Liebhaber anhand des Stammbaums ermitteln? Klar, wenn Du ein wenig Insider bist... aber dann kannst Du auch nachfragen! Was spricht gegen direkten Kontakt? Mir persönlich ist das wichtig und solch ein Kontakt entscheidet auch, ob ich mir vorstellen kann, ein Kätzchen zu einem Interessenten zu geben...

Ach ja.. der Text. Hätte ich gewusst wer ihn geschrieben hat, dann hätte ich den Namen genannt *gr*
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@Altani: Ich nehme derlei Kritik gerne positiv entgegen und werde darüber nachdenken. Dennoch steht fest: Stammbäume kommen nicht mehr rauf - es ist z.B. sooo schön ruhig die Züchter nicht ständig an der Backe zu haben! Zu meinen Linien stehe ich durch und durch - daran liegt es sicher nicht.

Ich bin halt ein gebranntes Kind und wenn man über den Tellerrand schaut - sei es freiwillig oder unfreiwillig, dann tun sich manchmal merkwürdige Welten auf. Und ich persönlich könnte darauf verzichten, dass mal wieder über Sinn und Unsinn meiner Entscheidungen debattiert wird und das auf Kosten meiner Nerven.

Und Du glaubst gar nicht wir kriminell so manches Individuum ist! Von Stammbaumfälschung bis weiß der Geier...

Dennoch werde ich grübeln :aetschbaetsch2:
 
Mich haben schon immer Bilder abgeschreckt, auf denen man die Zimmereinrichtung sah und die Katze im Bild gesucht werden musste.

Mir persönlich gefallen grade solche Bilder, da ich sehe, wo und wie die Katze lebt. Sehe ich nur professionelle Bilder in "steriler" Umgebung, finde ich das schade - ist mir zu gestellt.

Auch kam das Argument, dass Geburtsdaten und Stammbäume fehlen. Bisher war es für Liebhaber, das Letzte was von Interesse war! In der Vergangenheit hatte ich diese Daten komplett auf der Website, jedoch sind meine Wunschadoptiveltern die Liebhaber und die interessiert in der Regel nicht der Stammbaum oder das Alter der Eltern. Und wenn doch wurde nachgefragt!
Leider sind viele Züchter untereinander sehr widerlich, weshalb ich mich dazu entschieden habe, diese Infos grds. von der HP zu nehmen.
Ein Argument, dass ich zählen lasse, sind die Gesundsheitstests. Aber auch hier ist es ein Leichtes bei Interesse nachzufragen. Vielleicht nehme ich es auch leichter, weil ich weiß, dass meine Tiere fit und gesund sind, in 11 Jahren keine Vorfälle waren, und ich mich damit nicht rühmen muss, wie manch ein Anderer der trotz HCM und PKD Tests, Katzen "verliert".

Ich finde es irgendwie schade, dass Deine Käufer da so unkritisch sind. Soweit ich weiß, ist HCM und PKD durchaus ein Thema bei BKHs.
Zu sagen, dass Stammbäume unwichtig sind, weil man "nur" an Liebhaber verkauft, finde ich falsch. Ich bin Liebhaber und bei einem Züchter sind mir die Stammbäume der Tiere sehr wichtig. Sind sie nicht auf der HP und bei Pawpeds, kommt der Züchter auch nicht in Frage. Hat er keine Infos zur Gesundheit auf der HP, ebenfalls nicht.

Aber es kann gut sein, dass die Mehrheit der Käufer das nicht so sieht. Ich finde halt, dass ein Züchter über sowas aufklären sollte. Es sollte grade im Zuge der immer stärker aufkommenden Vermehrer in seinem Interesse liegen, dass die Käufer/Interessenten wissen, worauf sie achten müssen. Mit negativen Testergebnissen auf gängige Krankheiten "rühmt" man sich doch nicht, das ist essentiell.
 

Ähnliche Themen

Slimmys Frauli
Antworten
49
Aufrufe
4K
KatzeK
K
KaterAnton
Antworten
77
Aufrufe
8K
KaterAnton
KaterAnton
L
Antworten
721
Aufrufe
58K
Lionne
Lionne
M
Antworten
4
Aufrufe
778
ottilie
ottilie
S
Antworten
10
Aufrufe
575
sunflower788
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben