Homepage

  • Themenstarter Themenstarter Lynette
  • Beginndatum Beginndatum
Was heißt unkritisch? Sie machen es richtig, denn sie rufen an oder mailen und fragen. Sicher sind HCM und PKD ein Thema, aber weil es nicht bei jeder Katze einzeln aufgeführt ist, heißt es nicht, dass es nicht getestet wird. Diese Annahme finde ich wiederum sehr oberflächlich und wenn mich persönlich was interessiert, dann frage ich.

Ich denke, dass es in der Coonie Szene anders zugeht, als bei den Briten und bei den Persern anders als bei den Siams. Bei den Coons geht es deutlich krasser zu als bei den Briten, was wohl aber auch an der explosionsartigen Vermehrung der Züchter liegt. Bei den Persern ist es zwar nicht ruhiger, aber da wird mit HCM anders umgegangen (obwohl auch ein Thema) als bei den Coons.

Es ist ja nicht so, dass die Stammbäume (oder eben Tests) nicht eingesehen werden können, aber nicht über die HP. Und PawPeds... man kann es halten wie man will, aber warum in aller Welt steigt meine Seriösität, wenn ich bei Pawpeds meine Stammbäume hinterlege 😕😕😕
Nein, an dieser Stelle bleibe ich dabei - Stammbäume kommen mir nicht mehr auf die HP :grin:
 
A

Werbung

Was heißt unkritisch? Sie machen es richtig, denn sie rufen an oder mailen und fragen. Sicher sind HCM und PKD ein Thema, aber weil es nicht bei jeder Katze einzeln aufgeführt ist, heißt es nicht, dass es nicht getestet wird. Diese Annahme finde ich wiederum sehr oberflächlich und wenn mich persönlich was interessiert, dann frage ich.

Das ist nicht oberflächlich. Ich gehe davon aus, dass der Züchter alles, was ihm wichtig ist, auf seine HP schreibt. Wenn er die Gesundheitsproblematik da nirgendwo erwähnt und keine Testergebnisse angibt, heißt das für mich, dass es für ihn nicht so wichtig ist. Diese Annahme kann selbstverständlich falsch sein, aber für mich ist eben der Sinn einer HP, die Zucht darzustellen und dort das zu erwähnen, was dem Züchter am Herzen liegt. Gesundheit sollte da an erster Stelle stehen, da mir das schönste Tier nichts nützt, wenn es todkrank ist.

Ich denke, dass es in der Coonie Szene anders zugeht, als bei den Briten und bei den Persern anders als bei den Siams. Bei den Coons geht es deutlich krasser zu als bei den Briten, was wohl aber auch an der explosionsartigen Vermehrung der Züchter liegt. Bei den Persern ist es zwar nicht ruhiger, aber da wird mit HCM anders umgegangen (obwohl auch ein Thema) als bei den Coons.

Das kann sein, ein großes Thema ist es trotzdem auch bei den Briten, die ebenfalls eine Moderasse sind.

Es ist ja nicht so, dass die Stammbäume (oder eben Tests) nicht eingesehen werden können, aber nicht über die HP. Und PawPeds... man kann es halten wie man will, aber warum in aller Welt steigt meine Seriösität, wenn ich bei Pawpeds meine Stammbäume hinterlege 😕😕😕

Bei Pawpeds kann ein Interessent sehen, ob das Tier regelmäßig bei Spezialisten untersucht wird. Die Ergebnisse sind dann dort hinterlegt und ziehen sich möglichst weit durch die Stammbäume durch. Ein HCM-Schall bringt mir nix, wenn er von irgendeinem Arzt durchgeführt wurde, der sich damit nicht auskennt.
Das ist wichtig. Und dieses Engagement ist unterstützenswert, meiner Meinung nach. Um Vermehrern, die Tiere nicht testen und daher kranke Tiere produzieren, das Wasser abzugraben. Das funktioniert aber nur, wenn möglichst viele Züchter mitmachen und sich da engagieren.
 
Bei Pawpeds kann ein Interessent sehen, ob das Tier regelmäßig bei Spezialisten untersucht wird. Die Ergebnisse sind dann dort hinterlegt und ziehen sich möglichst weit durch die Stammbäume durch. Ein HCM-Schall bringt mir nix, wenn er von irgendeinem Arzt durchgeführt wurde, der sich damit nicht auskennt.

Da bist du nicht ganz richtig informiert.
Die Ergebnisse sind nur hinterlegt von Kardiologen, die an Pawpeds angebunden sind. Und das sind nicht alle Spezialisten. Die Spezialisten gehören zum Collegium Cardiologicum e.V. (kurz CC), nicht zu Pawpeds. Das CC vergibt die Zertifikate. Die Kardiologin, die meine Katzen schallt, gehört zu den Top 5 Tierkardiologen in DE. Sie sitzt im Prüfungskomitee des CC's und ist erst seit 1,5 Jahren an Pawpeds angeschlossen.
 
Ich denke, dass hier einfach Empfindungen und Ansichten auseinander gehen. Leider Gottes kenne ich tatsächlich Leute denen es nach Außen soooo wichtig ist zu testen, aber dennoch nicht handeln, wenn das Tier dann plötzlich doch positiv geschallt wird. A) wird der letzte - negative Schall - einfach nicht erwähnt und B) wird fröhlich weiter produziert - ohne Konsquenzen. Andere gehen mit einem einjährigen Tier, danach nie wieder und rühmen sich dann mit einer getesteten Zucht. Ja und auch hier sind nicht wieder alle gleich, aber wer sich von den Angaben auf der HP leiten lässt, landet eben schnell auch in einer Sackgasse. Nachfrage... Bauchgefühl entscheiden lassen... hinfahren....umsehen und ansehen... Bauchgefühl entscheiden lassen. Sicherlich gibt es Rassen, Linien oder weiß der Geier, die belastet sind, aber unter Umständen bin ich da "lässiger", weil diese Problematik für kein Thema ist, da meine Tiere in all den Jahren weder HCM noch PKD hatten oder entsprechend erkrankte Tiere auf die Welt gebracht haben.

Wie gesagt, ich denke man kann es handhaben wie man will und lieber frage ich nach und bekomme dann das zu hören/ sehen was mir wichtig ist oder eben nicht und ich suche weiter.

Das kann sein, ein großes Thema ist es trotzdem auch bei den Briten, die ebenfalls eine Moderasse sind.
Ja, da stimme ich zu, dennoch gibt es tatsächlich auch da in den Linien belastete Linien und welche die unbelastet/er sind.
Das schließt natürlich nicht aus, schallen zu lassen, aber man kann darüber streiten und da habe ich meine Ansichten.
Um es kurz zu halten: ich freue mich das es in 11 Jahren keine Auffälligkeiten in diversen Bereichen gab und gibt und dass meine Tiere (geschallt im Alter von 4-9) mit besten Werten aus dem Schall kamen.

Pawpeds ist den wenigsten Anfängern wirklich bekannt und ich denke, dass die Debatte um Geburtsdaten und Stammbäume die wenigsten "echten" Anfänger wirklich interessiert. Wer richtig in die Thematik der Stammbäume abtaucht, ist in der Regel "angefixt", weil er irgendein Tier gesehen oder/ und namentlich gehört hat und weiter forschen möchte. Was sonst sollte er anhand der Namen und Farben sehen wollen?! Aber gut - ja er forscht... Dazu kann er aber auch anrufen und nachfragen.

Ein HCM-Schall bringt mir nix, wenn er von irgendeinem Arzt durchgeführt wurde, der sich damit nicht auskennt.
Nur weil ein Kardiologe dem Kardiologenverband angeschlossen ist, ist er besser wie einer der neben ihm auf der Schulbank saß, sich dem Verband aber nicht anschließt....
 
Ich spreche von anderen Züchtern, um aufzuzeigen, dass eine Information auf einer HP Schall und Rauch sein kann.
Daher habe ich mir die Mühe gemacht, anhand von Beispielen klar zu machen, dass eine Nennung von Ergebnissen genauso viel Wert hat, wie keine Nennung, solange Du nichts in der Hand hast! Und ob jemand gewissenhaft ist oder nicht, erkennst Du ganz sicher auch nicht an medizinischen Resultaten *gr*

Aber es scheint mir, als wäre mein Versuch des Aufzeigens nicht gelungen...
 
Hey,

ich hab noch nicht wirklich verstanden, welches Problem du mit dem Veröffentlichen des Stammbaums auf deiner Seite hast?!?
Als Anfänger, wenn man sich wenig auskennt und sich die ersten Male mit deiner Seite auseinander setzt, dann ist es vllt egal, aber wenn man z.B. Ahnung von einer Rasse hat, dann möchte man ja schon gerne wissen, woher die Katzen kommen und welche Gene sie drin haben, so denke ich.

Soll jetzt kein Pro oder Kontra sein, interessiert mich nur mal, warum du das nicht möchtest.
 
Werbung:
. A) wird der letzte - negative Schall - einfach nicht erwähnt und B)


Nur weil ein Kardiologe dem Kardiologenverband angeschlossen ist, ist er besser wie einer der neben ihm auf der Schulbank saß, sich dem Verband aber nicht anschließt....

Und du bist sicher, dass du schallen laesst? Du schreibst nun schon zum zweiten Mal vom 'negativen' Schall, der unter den Tisch fallen gelassen wird...
Ich wuesste keinen Grund weshalb man einen negativen Schall verheimlichen muesste.

Und ja, gibt tatsaechlich grosse Unterschiede zwischen normalen und fuer Zuchttauglichkeitsuntersuchungen fortgebildete und zertifizierte Kardiologen. Das waere dir auch selbst schon aufgefallen, wenn du mal bei einem zertifizierten gewesen waerst.
 
@Fruchtzwerg:
Letztendlich können eine Website, wie auch Fotos (egal welche Art) über das größte Drecksloch hinweg täuschen.... Das kann ich Dir sowohl aus fotografischer, als auch züchterischer Sicht sagen. Was man in all den Jahren gesehen hat und erschreckender Weise, immer häufiger sieht, wenn man vor Ort ist, ist und war so manches Mal fernab der virtuellen vier Wände!
Aber auch hier gibt es Diese und Jene.

Damit habe ich nicht gesagt, dass ich mich nur auf die Fotos auf der Homepage verlasse. Ich denke, dass es wichtig ist, sich vor Ort ein Bild von den jeweiligen Züchtern zu machen. Mal abgesehen davon, dass man bei den meisten seriösen Züchtern nicht mal eben schnell eine Katze übers Internet kaufen kann.
Natürlich kann man dank Photoshop etc. seine Homepage und Bilder entsprechend "aufmotzen", aber nett anzusehen sind sie trotzdem😉
Aber, da gebe ich dir Recht, der persönliche Eindruck ist der der zählt. Die Homepage eines Züchters dient für mich in erster Linie als erste Informationsquelle. Von daher finde ich solche Angaben, wie Gesundheitsvorsorge (HCM,PKD) sehr wichtig und wenn diese auf der HP nicht angegeben sind, schaue ich mir die Seite auch nicht weiter an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bist du nicht ganz richtig informiert.
Die Ergebnisse sind nur hinterlegt von Kardiologen, die an Pawpeds angebunden sind. Und das sind nicht alle Spezialisten. Die Spezialisten gehören zum Collegium Cardiologicum e.V. (kurz CC), nicht zu Pawpeds. Das CC vergibt die Zertifikate. Die Kardiologin, die meine Katzen schallt, gehört zu den Top 5 Tierkardiologen in DE. Sie sitzt im Prüfungskomitee des CC's und ist erst seit 1,5 Jahren an Pawpeds angeschlossen.

Ich bin jetzt nicht sicher, ob ich das richtig verstehe. Ich habe bisher bei PP immer nur Ergebnisse gesehen von den Kardiologen, die auch auf deren Liste stehen - kann Zufall gewesen sein. Das CC arbeitet doch mit PP zusammen, oder?

Leider Gottes kenne ich tatsächlich Leute denen es nach Außen soooo wichtig ist zu testen, aber dennoch nicht handeln, wenn das Tier dann plötzlich doch positiv geschallt wird. A) wird der letzte - negative Schall - einfach nicht erwähnt und B) wird fröhlich weiter produziert - ohne Konsquenzen. Andere gehen mit einem einjährigen Tier, danach nie wieder und rühmen sich dann mit einer getesteten Zucht.

Deswegen möchte ich, dass der Züchter die Ergebnisse der Schalls/Tests auf der HP hat und bei PP. Da sehe ich ganz genau, wann von wem wie getestet wurde. Da ist dann nix mit einmal und nie wieder.

Ein negativer Schall ist übrigens ein gutes Ergebnis, das solltest Du als Züchter doch wissen.

Mir ist sehr bewusst, wie viel da gemauschelt wird. Grade deswegen freue ich mich über eine möglichst aufschlussreiche HP. Ich kann mir dann sinnlose Anrufe sparen.
Und grade deshalb sollte es m. M. nach einem verantwortungsvollen Züchter am Herzen liegen, aufzuklären und es besser zu machen.
Wenn ich den Züchter dann besuchen sollte, ist der Idealfall, dass er unaufgefordert die Testergebnisse vorlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich seh das so:
Schallergebnisse usw. zu veröffentlichen, kann für den Züchter sprechen oder auch nicht (es stimmt, behaupten kann man ja viel). Aber keine Schallergebnisse zu veröffentlichen, spricht auf jeden Fall gegen den Züchter. Da hilft es meiner Meinung nach nix, auf anderer Leuts Schwindelei hinzuweisen. Man muss bei sich selber anfangen.
 
@Altani: Richtig - es steht jedem frei Entscheidungen zu treffen, jedoch war manche Kritik ja durchaus sinnvoll...

@Mietzekätzchen: Grundsätzlich ist es ja nicht so, dass Du z.B. zu meinen Katzen keine Informationen findest. Wenn Du mich nicht anrufen wollen würdest, um direkt Informationen zu erhalten, dann tippe den Namen der Katze ab und befrage google.
Wobei ich mich wirklich frage, was Du außer Namen und Farben im Stammbaum erkennen magst 😕 Denn Resultate stehen nicht immer dabei, bei manchen Vereinen nur in der ersten Generation und bei Manchen bis in die Dritte.
Selbst ich, als langjähriger Züchter, glaube den Stammbäumen bzgl Gesundheitsresultaten nur beschränkt, was wohl an meinen schlechten Erfahrungen liegt...


@SugarIslands: Sorry - sieh es als eine andere Art der "Rechtslinks Schwäche" oder aber, dass es ein arbeitsreicher Tag seine Spuren gezogen hat....
Ich meinte natürlich, dass der Schall positiv war (also ein auffälliger Befund).
Und ja - wie bereits geschrieben - der Schalldoc ist meinen Katzen bekannt.

Das waere dir auch selbst schon aufgefallen, wenn du mal bei einem zertifizierten gewesen waerst.
Des Weiteren finde ich es unangebracht Dinge zu unterstellen, deren Wahrheitsgehalt Du nur an Vermutungen ausmachen kannst. Zumal sie eine schlechte Stimmung verbreiten und bislang verlief es doch ganz nett.

Wenn man über den Tellerrand hinausschaut und sich in Gespräche mit Tierärzten begibt (zertifizierte, unzertifizierte und Kliniken), dann gibt es da tatsächlich Dinge, die einem Tierbesitzer beim betreten der Praxis nicht gleich auf die Nase gebunden werden. Und somit ist nicht immer alles Gold was glänzt und nicht jeder, nicht zertifizierte Tierarzt ist unqualifiziert o.ä.

@Stanzi: Ich werde mir bzgl verschiedener Angaben auf der HP Gedanken machen.

@Fruchtzwerg: Ich kenne einige Britenzüchter die es handhaben wie ich und Du siehst, dass es lohnt sich hin und wieder nachzufragen, wenn man sich "verguckt" hat.

Noch einmal ganz allgemein. Es gibt zu jedem Thema Meinungen und Ansichten und ich habe meine geschildert. Das sollte nun nicht zum Anlass werde, jede meiner Aussagen zu "zerpflücken", was jedoch nicht heißt, dass Kritik nicht angebracht wäre - was ich nun mehrfach eingeräumt habe.

Eine Unfehlbarkeit kann ich mir leider auch nicht auf den Pelz zimmern, weshalb der negativ/ positiv Schall eben ins schleudern geriet. So - nun ist es ja korrigiert.

Unter Umständen habe ich einfach zuviel kriminelle Energie kennen lernen müssen, weshalb mir Stammbaumfälschung, Fälschung von Untersuchungsergebnissen, Falschangabe von Resultaten, Zucht mit fehlerhaften Tieren (z.B. Knickschwanz), Weiterzucht mit auffälligen Tieren sei es Schall oder Mischerbigkeit... usw.
Man mauert irgendwann und daher sind konstruktive Diskussionen immer ganz sinnvoll, mal wieder einen anderen Blick auf die Dinge zu bekommen. Jedoch sollte sie konstruktiv bleiben...

So - ich bin die kommenden Tage nur sporadisch hier, also ggf PN und keine Behauptungen gegen die ich nicht gegenargumentieren kann, weil ich nicht online bin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

Slimmys Frauli
Antworten
49
Aufrufe
4K
KatzeK
K
KaterAnton
Antworten
77
Aufrufe
8K
KaterAnton
KaterAnton
L
Antworten
721
Aufrufe
58K
Lionne
Lionne
M
Antworten
4
Aufrufe
778
ottilie
ottilie
S
Antworten
10
Aufrufe
575
sunflower788
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben