Ich brauche unebdingt eure hilfe lest bitte diesen thread!

  • Themenstarter Themenstarter King289
  • Beginndatum Beginndatum
hohoh solange kein blut fließt nich eingreifen... aber kann das so schlimm enden?
weil ich bin ja in der ersten zeit dann viel für sie da aber es wird trotdzem passieren das mal bis auf meinem bruder oder vllt garniemand emhr da ist, sollte ich sie dann in verschiedene zimemr schließen? oder halt wohnung halbieren?
 
A

Werbung

Ich will dir jetzt nicht den kleinen Kater ausreden. Aber ich denke, du solltest auch wissen, daß das Ganze auch recht schwierig werden kann.

Gerade junge Kater sind i.d.R. ziemliche Rüpel. Und deine Katze ist Gesellschaft von anderen Katzen nicht gewohnt. Da kann es sehr leicht sein, daß ihr so ein Rüpel doch eher auf die Nerven geht.

Kater spielen anders als Katzen. Die meisten Katzen spielen eher so nachlaufen, sich fangen, und mit vorsichtigem Körperkontakt. Kater dagegen spielen mit vollem Körpereinsatz, sie springen sich gegenseitig an und balgen sich. Und - ein so junger Kater wird deine Katze kaum in Ruhe lassen, und da könnte sie schon sehr genervt reagieren.

Ich habe einen Kater hier, heuer übernommen aus genau so einer Zusammenführung, die gründlich missglückt ist.

Und nein, niemand kann dir garantieren, daß euere Zusammenführung nach 4 Wochen abgeschlossen ist. Es kann sogar sein, daß sich 2 Katzen niemals verstehen. Es kann allerdings auch so sein, daß die 2 sich nach 2 Tagen toll verstehen.
Aber das kann dir niemand voraussagen, das merkt man erst, wenn man da mittendrin ist.

Wieso glaubst du eigentlich, daß nur Kater Schmusekatzen sind? Nur weil deine jetzt vielleicht keine ist, heißt das keineswegs, daß Katzen generell nicht so verschmust sind. Ich habe z.B. 3 super verschmuste Kätzinnen, aber einen Kater, der sich auch nur gelegentlich anfassen läßt.

Bitte lies dich hier noch ein bisschen durch die diversen Threads zu Zusammenführungen ein. Damit du weißt, was auf euch zukommen kann. Es kann nämlich wirklich sehr stark an die Nerven gehen, wenn es Monate dauert, bis es klappt.

Ich selber würde euch unbedingt zu einer Katze raten, und keinen jungen Kater nehmen. Ich habe hier 12 Katzen und diverse Zusammenführungen hinter mir, und meine Erfahrungen sind wirklich die, daß nur sehr lebhafte und verspielte Kätzinnen mit jungen Katern spielen wollen. Von meinen 7 erwachsenen Kätzinnen spielt nur eine einzige mit dem Kleinen, der heuer eingezogen ist. Und das ist eine seeeehr lebhafte Orientalin aus Spanien. Während meine Kater alle zumindest zeitweise miteinander spielen.

Und zum Katzenklo, nein, es geht unter keinen Umständen, daß die alte Katze und die neue sich gleich das Klo teilen sollen. Deine Katze hat jetzt schon ein Pinkelproblem, das kann sich dadurch drastisch verschlimmern. Du kannst nicht von deiner Katze erwarten, daß sie alles freudestrahlend mit dem Neuankömmling teilt.
Es ist absolut wichtig, daß die vorhandene Katze ihr Klo, ihren Napf, ihren Lieblingsplatz behalten darf.
Es ist sogar wahrscheinlich, daß ihr für 2 Katzen 3 Toiletten braucht! Evtl. kann man reduzieren, wenn sich die Katzen gut verstehen. Aber auf keinen Fall kann man mit einer Toilette anfangen.

Denk daran, für deine Katze ist die/der Neue als erstes einmal ein Eindringling! Das das auch ein/e Freund/in sein kann, das muß sie erst lernen.

Ich möchte euch auf keinen Fall die Gesellschaft für deine Katze ausreden. Aber bitte, informier dich noch ein bisschen besser, damit es nicht so ausgeht wie bei meinem kleinen Kater.
 
Ich möchte auch mal meinen "Senf" dazu abgeben.

Bitte stelle deine Katze (wie heißt sie eigentlich?) erst mal auf Nassfutter um.
Denn sonst hast du das Problem, wenn eine andere Katze dazu kommt, das du getrennt füttern musst oder aber wieder zum Trockenfutter umsteigst (was nicht gut ist).

Das Trockenfutter immer mit ein bisschen Nassfutter vermischen. Von Tag zu Tag mehr (wenn deine Katze das mitmacht).

Dann würde ich dir auch nicht zu einem kleinen Kater raten! Es gibt keinen "Welpenschutz" bei Katzen! Das kann richtig gefährlich werden, wenn deine Katze böse auf den kleinen los gehen sollte!

Das kannst du deinem Bruder doch sicher erklären, oder!?
Wenn er Verantwortung zeigen kann, dann versteht er das sicher!

Eine Katze aus dem Tierheim zu nehmen finde ich gut. Die meisten Katzen dort sind auch schon geimpft und kastriert.

Lies dich doch bitte zum Thema Futter mal ein bisschen ein.
Ich hab hier eine gute Seite für dich:
http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

P.S.: alles ander hat Starfairy schon geschrieben 😉
 
zur zeit bin ich dabei mich hier durch zu forsten deshlb frag ich auch imemr wieder was in diesem thread... also ob der kater meiner katze aufn wecker eght weis ich nicht ich mach mir mehr sorgend as meine katze ihm aufn wecker geht😀

weil meien katze schon recht aktiv ist, läuft viel rum klättert sehr viel auf schränken herum immer wieder rauf und runter😀 und sobald sie ein spielzeug rascheln hört kommt sie angerast und is voll bei der sache😀

ich vertrag es wenn sie ab udn zu mit den krallen zuahut, da blut ich natürlich auch das ein oder andere mal, daher meine frage obs für den kleinen nicht auch gefährlich werden kann?

PS: ich solle mir ja lieber eine etwas ältere katze/kater holen gibts da vllt alters zeiten die am besten zusammenpassen? so z.b. zu meiner fast 2jahre alten passen am besten so und so alte katzen...

und eine katze... hmmmm ja die sind beim tierheim etc dann kastriertund geimpft aber definitiv teurer als kater oder??
 
also heute morgen hab ich vor der schule nochmal kurz mit ihm gesprochen ich denke er wird auch so in 1-2std nach hause kommen dann spreche ich mal mit ihm...

wobei mein hintergedanke ist, das ältere katzen beim tierheim wohl schlechtes erlebt haben in ihrer vergangenheit und ich arbeite da kenne ja die meisten katzen und lerne noch mehr und mehr arbeite ja noch nciht soo lange da, aber ich sollte dann denk ich schon versuchen rauszufinden welcher kater/katze so um die 1-2jahre alt ist und am besten nichts allzuschlimmes erlebt hatt bzw das er bestenfalls vorher mit katzen geleb hatt?

achja beinahe hätte ichs vergessen meine kleine heisst Teddy
 
Ich kann dir zu den Preisen nichts sagen.
Das kommt sicher immer auf das Tierheim an.
Meine Sternenkatze Purzel hat keine 50 Euro gekostet (kastriert und geimpft). Aber wie gesagt, das ist von Tierheim zu Tierheim anders.

Ich würde eine Katze nehmen, die vom Alter und vom Charakter her zu deiner Katze passt.
 
Werbung:
sollte ich vllt versuchen noch eine schildpatt katze zu bekommen? sprich wenn die beide sogut wie gleich aussehen könnte das evtll. helfen?:muhaha:

ja ich denke mit den preisen werden wir uns im TH einig vllt lass cihs dann auch direkt vom ersten eghalt abrechnen...
 
Ich denke nicht, dass das was mit dem Aussehen zu tun hat.
Du musst auf den Charakter achten!!!
Das ist viel, viel wichtiger!
 
sollte ich vllt versuchen noch eine schildpatt katze zu bekommen? sprich wenn die beide sogut wie gleich aussehen könnte das evtll. helfen?:muhaha:

ja ich denke mit den preisen werden wir uns im TH einig vllt lass cihs dann auch direkt vom ersten eghalt abrechnen...

Die Fellfarbe ist absolut egal.

Wichtig ist, dass sie vom Charakter ähnlich sind.
 
also sollten sie wenns geht beide gleich sein und das aussehen ist eig völlig egal

nur vom charackter gleich, also sollten sie beide halbwegs ruhig sein und gerne klettern bzw auf schränken schlafen und dösen😀 und wenn man sie zum spielen animiert soltlen sie beide voll dabei sein😀

sollte ich vllt noch auf etwas spezielles achten das beide am ebsten gemeinsam haben sollten?

und sollte ich vllt meine katze mal mit ins tierheim nehmen und mal schauen so was dann passiert mit welcher katze oder kater sie vllt ersma bischen rummläuft sprich sich gut versteht?
 
Auf keinen Fall mitnehmen, bitte. Eine Katze ist ziemlich ortsgebunden, das wäre zuviel Stress für die Katze. Zumal im Tierheim viele andere Katzen sind, die dann ihr Revier verteidigen. Man könnte dort auch gar nicht sehen, ob sie sich verstehen.
 
Werbung:
ok das war also keine gute idee:grin:
 
also sollten sie wenns geht beide gleich sein und das aussehen ist eig völlig egal

nur vom charackter gleich, also sollten sie beide halbwegs ruhig sein und gerne klettern bzw auf schränken schlafen und dösen😀 und wenn man sie zum spielen animiert soltlen sie beide voll dabei sein😀

sollte ich vllt noch auf etwas spezielles achten das beide am ebsten gemeinsam haben sollten?

und sollte ich vllt meine katze mal mit ins tierheim nehmen und mal schauen so was dann passiert mit welcher katze oder kater sie vllt ersma bischen rummläuft sprich sich gut versteht?

Wo die Katzen am liebsten schlafen ist völlig egal. Du sagst deine Katze ist halbwegs ruhig und spielt gerne. Darauf solltest du achten.
 
Hallo King....

ok das war also keine gute idee

.. also erst mal ein dickes Lob, daß Du Dir in Deinem Alter schon so viele Gedanken machst 😎.

Vllt. kann ich Dir mit meinen gerade ganz frischen Erfahrungen etwas weiter helfen. Ich habe hier eine 7-jährige brave und liebe Katze (Missi), die mit meinem Mohrle aufgewachsen war. Mohrle ist jetzt mit 18,5 Jahren von mir gegangen und ich habe letzten Samstag einen 8 Wochen alten Kater geholt. Dieser Rabauke hat absolut keinerlei Angst und schmeißt sich an die Missi ran, so oft es nur geht. Missi zeigt ihm dann ab und an mal mit einem leichten Pfotentatsch, daß es ihr zu viel wird. Was ihn jetzt weniger stört. Aber ich denke, das wird schon noch. Ich bestärke meine Missi zwischendurch mal, daß sie ihm ihre Grenzen aufzeigt. Ich denke, das versteht sie schon.

Aber auf jeden Fall solltest Du 2 Katzenklos aufstellen, das ist wichtig. Das mit dem Trockenfutter ist ein umstrittenes Thema. Mein Mohrle hat zeitlebens nur Trofu gefressen, obwohl daneben das Naßfutter von Missi gestanden ist. Missi frass gelegentlich mal Trockenfutter. Mohrle hat sehr viel getrunken und ist trotz Trofu so alt geworden. Aber es ist vllt. schon sinnvoll, wenn Deiner Teddy immer nur etwas Trockenfutter ins Nassfutter mit rein mischt, aber nicht ständig Trofu rumstehen lässt.

Ich finde es toll, daß Du im Tierheim arbeitest und wenn Du mit der Tierheimleitung sprichst, wegen einer Katze, dann wird es doch sicher einen Weg geben, daß die mit Dir die richtige Katze oder den richtigen Kater aussuchen, meinst nicht? Du sitzt doch quasi an der Quelle und musst nur mit den Leuten reden. Und vllt. sind sie dann ja bei der Schutzgebühr auch etwas nachsichtig. Aber Du musst immer dran denken, daß das Tier ja dann schon geimpft und kastriert ist und Dir diese Kosten beim TA somit erspart bleiben. Die Rechnung geht dann auf Null raus. Und vllt. kannst Deinen Bruder mit ins Tierheim nehmen, dass Ihr Euch gemeinsam den neuen Genossen aussucht.

Ich denke, Du machst das schon richtig. Und wenn Probleme hast, dann findest Du hier im Forum genug Kenner, die Dir mit Rat zur Seite stehen 😀.
 
ich hab mich für dieses forum von vielen entschieden und war anscheinend beste wahl🙂

joa ich mag tiere einfach und wollte selber schon immer eine katze haben🙂

damals durfte ich keine richtige haben nur wenn bekannte in urlaub gefahren sind oder derartiges gabs mal ein highlight das ich 1-2wochenmal eine katze hatte, sprich mich um eine kümmern konnte😀

ja ich bin schon bisl schüchtern und die im TH kennen meine katze ja nicht wirklich so, da weis ich agrnich wo ich anfangen soll zu erzählen^^

aber ich denke das wird schon passen🙂 und da ich eh meist nur am wochenende wegfahre oder bekannte mal ab und zu vorbeikommen hab ich viel zeit für die beiden... wenns denn hoff vor weinachten noch 2 werden😀

PS: mir kommt da grade eien frage auf, sollte ich mir besser vor silvester eine katze holen oder nach?

nich das die sich beide gegenseitig total kirsch im kopf amchen, aber meine kleine hatt bisher silvester freudig überstanden, sprichs ie saß ganze zeit beobachtend am fenster, erstens hab ich an silvester eh net sooo viel vor, und wenn ich weg bin dann bin ich vor der tür in meinem stadtteil und mein vater is auf alle fälle zuhause
 
na ja......

ich hab mich für dieses forum von vielen entschieden und war anscheinend beste wahl🙂

joa ich mag tiere einfach und wollte selber schon immer eine katze haben🙂

........

PS: mir kommt da grade eien frage auf, sollte ich mir besser vor silvester eine katze holen oder nach?

... Sylvester ist für viele Tier ein Problem, aber wenn sie im Haus sind, kann ja nicht viel passieren. Nur drauf achten, daß sie vor lauter Panik nicht durch die Türe rausquietschen! Da rennen die meisten dann ganz irre durch die Gegend und Du kannst sie nicht einfangen. Das ist das einzige, worauf man achten MUSS! Meine haben sich da immer irgendwo verkrochen, trotz der geschlossenen Fenster.

Rede morgen mit der Tierheimleitung, das bekommst Du ganz sicher richtig hin, bin ich überzeugt. Und Dein Vater ist ja auch noch da, gell. Und weißt, die Tiere erleben im Tierheim ja auch die Sylvesterknallerei, also ob nun dort oder bei Dir zuhause, das macht doch keinen Unterschied.
 
Werbung:
es werden beides hauskatzen hab schon einiges gelernt und möchte nochmal dieser ganzen community danken das sie sich so gut um neulinge etc kümmern, ihr habt mir hier schon so einige angst genommen, übrigens pinkelprobe kommt morgen früh direkt zum TA dann ersma abwarten und beim festen termin wird nochma alles durchgecheckt... wie z.b. die sache mit dem weißen haar ich dacht schon die hatt krebs oder sowas krasses weils mir halt so unnormal vorkam und dann krieg ich kein termin beim TA weils kein wirklich notfall ist...🙄

dann werd ich morgen früh direkt bei arbeitsbeginn auch mal mit meiner kollegin reden das sie mir etwas hilft bei der auswahl meiner katze/ meines katers
 
Hallo djurmel.....

wir haben doch schon mehrere Male darüber "gesprochen", daß 8 Wochen eigentlich zu früh ist, gell. 😀 Aber ich habe den süßen Fratz nun mal hier, er klettert grad über meine tippende Hand! Ich habe ja den Vorteil, daß ich fast immer bei meinen Süßen zuhause sein kann.

King ist schon so vernünftig und geht zu einem seiner Chefs und ich bin überzeugt, daß die ihm kein Kitten mitgeben würden!

Also bitte verunsichere den armen Kerl doch nicht so, mit Deinen drei erhobenen Zeigefingern! Er geht doch sehr verantwortungsvoll damit um, findest nicht auch? Und sein Vater scheint auch ein solcher zu sein.
 
achja schaut euch bitte mal das bild an dort seht ihr hoffentlich das plötzliche weiße haar...

und die tierärztin meinte sie wäre ein persa mix... kann mir da vllt nochma wer etwas genaueres zu sagen :verschmitzt:

von einer PersER hat deine Katze ungefähr genausoviel, wie ein Kuh von einer Elfe 🙄
das weiße Haar ist völlig normal (Fehlfabene Schnurrhaare kommen in der Katzenwelt sehr häufig vor)

was ihr Verhalten angeht, so ist auch dieses absoilut nachvollziehbar; dein Kätzchen ist einfach nur söllig unsozialisiert, weil es viel zu früh und dauerhaft ohne kätzische Sozialpartner leben mußte (bei Menschen würde man vom Kaspar-Hauser-Syndrom sprechen).
Das sie wild in der Gegend rumpinkelt kann damit zusammenhzängen, saß sie gegen ihre Isolationshaft protestiert, es könnten aber auch -durch das Trockenfutter verursachte-ernsthafte Harnwegsprobleme dahinterstecken.

du willst Lösungsvorschläge? Ab zum TA und komplett durchchecken lassen (großes BB,Kot-und Urinuntersuchung) und zwar nicht in 12 Tagen, sondern morgen! Erst wenn abgeklärt ist, ob körperliche Ursachen hinter der Pinkelei stecken , kannst du das näcshte Problem, ihr unsoziales Verhalten, angehen.

Such dir einen TSV,der mit Pflegestellen arbeitet, schildere dein Problem und besorge ihr schnellstmöglich einen sehr sozialen, aber selbstbewussten Kumpel (mögl gleichgeschlechtlich), von dem sie kätzisches Sozialverhalten lernen kann.
 
Hi selber......

Hi, ja du schon wieder 😀
*sfz* ja, diskutiert wurde genug.
Aber hey, mein Ton ist manchmal etwas hart, aber ich denk nur an das Tier. Und mit 18 müsste er schon etwas ab können^^ Ist ja auch nicht bös gemeint.
Also TH machen hin und wieder mal Sachen... hui^^ (Hab heut sogar von so einem Mist geträumt XDD ich sollte mal Foren-Urlaub machen^^)
..........
Das mit den 8 Wochen: Also du weißt, dass ich im Grunde recht hab. Bei dir lief es anders, aber ich würde es von vorne herein nicht herausfordern wollen (außer es geht nicht anders, z.B. beim von Tode bedrohten Bauern-Kätzchen, Fundtier oder soziale Erstkatze mit Mutterinstinkten, solls ja geben 😉 usw)
Da er aber dafür ins TH geht, geh ich mal davon aus, dass er kein Baby kriegt (wobei ich hoffe er nimmt ein älteres Tier, fänd ich einfach schöner und würde die Sache auch vereinfachen), ich meinte das nur nochmal um ihn zu informieren und weil er i-wo weiter vorne was mit 6 Wochen angesprochen hatte 😱

... weiß ich doch. Aber was heißt denn "du schon wieder"????? Nerv ich Dich etwa 😀.

Du hast ja auch mit allem recht, aber ich denke schon, daß King das richtige macht, Du nicht?

Übrigens, immer wenn sich der kleine Herbie an die Missi ran schmeißt und bei ihr kuscheln möchte, denke ich dran, was Du gesagt hast 😀. Aber Mutterinstinkt, ich glaube eher nicht, denn sie sucht schnell das Weite. Der kleine Feger ist ihr noch nicht ganz geheuer, aber es wird schon werden, ist ja heute erst der 8. Tag.
 

Ähnliche Themen

Yejuna
Antworten
83
Aufrufe
13K
bellamartha71
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben