Ich glaube wir haben Kinnakne.... was tun?

• Themenstarter Themenstarter Inai
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bei Felilou ist es inzwischen besser geworden. Es sind zwar kleine schwarze pünktchen zu sehen aber die Wunden sind schon komplett verheilt.

Sniebel ist weiterhin ein Problem:
39588059rb.jpeg

39588060az.jpeg

39588061ji.jpeg

39588062vq.jpeg

Ich hab nun ProntoVet fast ne Woche benutzt und da war das Ergebnis. Es hilft auch nicht wirklich, dass er sich das jedesmal aufkratzt, wenn ich mit der Wundspüllösung drangehe. Ich überlege einen Kragen für ihn zu kaufen und ihm den solange umzuschnallen, damit er nicht mit den Hinterpfoten daran kratzen kann. ...

Habt ihr da Empfehlungen?

A

Werbung

versuchen werde ich es, das Problem ist, wenn er da weiter alles aufkratzt nützt das nichts. Ich wollte alles versuchen was hier empfohlen wurde, nur denke ich, sollte ich jedem mittel ne Woche zeit geben zu wirken.

Es kann aber sein, dass der Juckreiz damit aufhört.

Oder mal ein paar Tage Surolan nehmen, da ist u.a. Cortison und AB mit drin, damit sollte es dann doch recht schnell besser werden ( und der Juckreiz geht mit dem Cortison weg). Ich glaube, dass das in eurem Zustand meine erste Wahl wäre.

• Like
Reaktionen: Minki2004
Es kann aber sein, dass der Juckreiz damit aufhört.

Oder mal ein paar Tage Surolan nehmen, da ist u.a. Cortison und AB mit drin, damit sollte es dann doch recht schnell besser werden ( und der Juckreiz geht mit dem Cortison weg). Ich glaube, dass das in eurem Zustand meine erste Wahl wäre.
Ist Surolan das:link amazon ?
Oder bekomme ich das in der Apotheke?

Surolan wirst du nur über den Tierarzt bekommen. Aber in eurem Fall müsste der eigentlich selber sagen, dass das mal einen Versuch wert ist, sieht ja schon schlimm aus. Sprich ihn doch direkt drauf an, einen Versuch ist das auf jeden Fall wert.

Werbung:
Surolan wirst du nur über den Tierarzt bekommen. Aber in eurem Fall müsste der eigentlich selber sagen, dass das mal einen Versuch wert ist, sieht ja schon schlimm aus. Sprich ihn doch direkt drauf an, einen Versuch ist das auf jeden Fall wert.
Der TA wollte Sniebel nur wieder in Narkose legen und sich seine Zähne anschauen.... Er hatte ja diese wohl brennenden MalAcetic Wipes gegeben, AB und Schmerzmittel. Bei Felilou hat das auch geholfen bei Sniebel nicht. Bevor ich ihn nochmal in Narkose lege wegen der Zähne, versuche ich es mit anderen mittelchen. Wenn nächste Woche nicht besser ist, dann muss er halt nochmal in Narkose...

39588059rb.jpeg
Ich hab nun ProntoVet fast ne Woche benutzt und da war das Ergebnis. Es hilft auch nicht wirklich, dass er sich das jedesmal aufkratzt, wenn ich mit der Wundspüllösung drangehe.
Das Problem könnte die tägliche (mehrfache?) Anwendung der Wundspül-Lösung sein.
Ich weiss zwar nur von Octenisept (auch ein Wund-Antiseptikum), dass man das keinesfalls längerfristig/täglich anwenden soll, weil es die Zellteilung hemmt und damit Wunden schlechter heilen (Hinweis unserer Stamm-TÄ in der Tierklinik) ... aber mit großer Wahrscheinlichkeit ist das auch bei ProntoVet nicht anders, beide Produkte enthalten Betain und Octenidin bzw. Polyhexanid sind recht ähnliche Wirkstoffe.

Ich finde tatsächlich, dass Sniebels Kinn mit der Calendula-Tinktur erheblich besser aussah als jetzt mit/nach dem ProntoVet.
Deshalb gehe ich mit tiha und würde in dem Zustand auch was mit Cortison und AB (also Surolan oder Konsorten) einsetzen.

Hier mal der vetpharm-Link zu Surolan:
Tierarzneimittel: Surolan ad us. vet., Tropfsuspension

P.S.:
in meinem Inai-Zitat steht nur der Text-1,5-Zeiler, wieso sieht man dann das Bild ??? ... ich sehe da gar keinen Link und nix in meinem Zitat ....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist es das?

link

Ich habe ProntoVet schon vor 2 Tagen abgesetzt. Genau aus dem Grund, weil ich das Gefühl hatte, dass es schlimmer wurde...

Inai: ja das ist es ... aber via Ali-Express würde ich nix bestellen (Produkt kommt in dem Fall dann aus Spanien), kostet umgerechnet 37 Euro inkl. Versand für die 15ml-Bottle (Lieferzeiten ?).
Mir wäre es auch nicht wohl, ein rezeptpflichtiges Medi irgendwo ohne Rezept in US-Dollar zu bestellen.

Da würde ich bei meinem TA anrufen, ob sie das da haben und falls nein, mir ein Rezept ausstellen lassen und es in einer lokalen Apotheke bestellen.

Hab' grad mal testweise in meiner Apo vor Ort angerufen (kaufe da erst seit kurzem), die 15ml Surolan Suspension (Elanco) kostet 22,38 Euronen und sie hätten es bis heute 18.00 Uhr da ... PZN 01854796, damit Du Dich bei der Apo-Bestellung leichter tust.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: tiha
Ich meine einen englischen Artikel gelesen zu haben, wo das auch erwähnt wird. Im Trockenfutter (gerade wenn man große Mengen offen stehen hat) sollen sich nach einiger Zeit Bakterien tummeln, die dann unter anderem Akne verursachen.

Trockenfuttre ist ein Milbenmagnet, und viele Katzen sind gegen Milbenkot allergisch.

Ich würde hier mal kolloidales Silber versuchen.
Alles Gute und dass ihr es bald los seid!
... ( und der Juckreiz geht mit dem Cortison weg). Ich glaube, dass das in eurem Zustand meine erste Wahl wäre.

Das beides wäre auch meine erste Wahl. 🙂
Das sieht ja auf den neueren Fotos richtig schlimm aus. 🙁

Werbung:
Ich hab trockenfutter hier eh nie stehen. Ich muss mal morgen früh beim Tierarzt anrufen, ich wollte es heute abend machen, aber ich gebe zu, ich habs verschwitzt!

Es muss irgendwas hier im neuen Haus sein! Wir sind im August umgezogen und seit dem Umzug ist das so.
Kolloidales Silber ist bestellt, wie nutzt man das? 2x täglich tupfen?
Ich weiß, dass es schlimm aussieht, ich war schon 2x deswegen beim TA. Beim letzten mal, als ich fand, dass es besser aussieht, wollte er ihn wieder in Narkose legen, falls es von den Zähnen kommt. Aber 3 von 4 Katern habens, auch wenn er es am schlimmsten hat. Ich muss hier mal alle Möbel bügeln oder so. K.a. obs hilft, aber manches lässt sich nicht waschen und wir haben ein paar neue Möbestücke aus Ikea.

3 - 5 x täglich.

Es ist schon komisch, dass das plötzlich alle haben. Da würde ich auch an sowas wie ein Umweltgift (mehr oder weniger eng gesehen) denken. Auch für euch Menschen ist das nicht dolle, schaut da mal nach ...

Wir haben ein altes Sofa und einen Kamin von den übernommen (beides kommt aber demnächst weg) und uns ein paar neue Möbel bei Ikea gekauft + einpaar Gardinen. Den Rest hatten wir schon vorher und haben den mitgenommen. Anfangs haben es Felilou und Gufa bekommen, bei den reichte aber Calendulaessenz und ProntoVet, damit es weggeht (bzw. Felilou bekam noch AB und Schmerzmittel). Sniebel bekam es erst NACHDEM er beim Arzt war und ihm ein Zahn gezogen wurde. Und bei Sniebel wurde es immer schlimmer, nachdem es anfänglich besser wurde. Auch er bekam AB und Schmerzmittel. Da wurde es aber auch besser, seit ich das nicht mehr gebe wurde es schlechter. Der TA fand aber das letzte mal, dass es keinen Sinn macht ihm das nochmal zu geben. Ich versuchs jetzt erstmal mit dem kolloidalen Silber und versuche an das Cortison zu kommen und wenn das nächste Woche noch so schlimm ist, muss er halt wohl oder übel nochmal in Narkose. Auch wenn ich ihn wirklich ungern ein 3. mal dieses Jahr in Narkose legen würde. Er ist ja schon 5, ich wills ihm eigentlich nicht so oft antun.

Der Kater einer Bekannten hatte das mal ganz schlimm. Da musste tatsächlich aufgemacht und der Eiter rausgeholt werden. Ich habs selber nicht gesehen, kann mich aber noch dran erinnern, dass sie total platt war, wieviel da rausgeholt wurde. Also das mal gründlicher untersuchen, wenn es sich weiter so entwickelt oder nicht deutlich besser wird, macht ggf. schon Sinn.

Also Sniebel findet das kolloidale Silber nicht so schlimm wie die anderen Wasser die ich ihm bisher dran gemacht hab. Ich bin gespannt ob das wirkt. Sollte es bis zum Sonntag nicht besser sein, muss er nächste Woche nochmal unter Narkose.

Der TA wollte ihn in Narkose legen um die Zähne nochmal zu röntgen. Falls es daher kommen sollte. Es ging nicht darum das Kinn zu behandeln. Und da ihm erst vor nem Monat die Zähne dental geröntgt wurden, wollte ich das nicht gleich nochmal machen. Aber wenns bis Sonntag nicht weg/besser ist, mache ich es.

Werbung:
Also Sniebel findet das kolloidale Silber nicht so schlimm wie die anderen Wasser die ich ihm bisher dran gemacht hab. Ich bin gespannt ob das wirkt. Sollte es bis zum Sonntag nicht besser sein, muss er nächste Woche nochmal unter Narkose.

Der TA wollte ihn in Narkose legen um die Zähne nochmal zu röntgen. Falls es daher kommen sollte. Es ging nicht darum das Kinn zu behandeln. Und da ihm erst vor nem Monat die Zähne dental geröntgt wurden, wollte ich das nicht gleich nochmal machen. Aber wenns bis Sonntag nicht weg/besser ist, mache ich es.
Wenn Sniebel erst vor einem Monat dental geröntgt wurde, wundert es mich, dass der TA das jetzt schon wiederholen will.

Wir haben GsD kaum Erfahrung mit Kinnakne (einer unserer Kater hatte das mal ganz leicht, ging mit Octenisept weg) ... aber so ganz kann ich nicht glauben, dass das von den Zähnen kommt. Wissen tu ich es natürlich nicht, aber wenn es nicht die Näpfe oder das Futter (z.B. Milben im TroFu) sind, dann doch möglicherweise eher Stress oder ein geschwächtes Immunsystem.

Und wieso nimmt der TA keine Probe/Hautgeschabsel, um sicher eine Pilz-Infektion oder Milben auszuschließen?
Und warum willst jetzt doch nicht mit Surolan (oder ähnlichem Medfikament) behandeln lassen?

Und warum willst jetzt doch nicht mit Surolan (oder ähnlichem Medfikament) behandeln lassen?
Ich hab mit meinem Tierarzt gesprochen, sie schicken mir das Surolan, AB und was gegen Juckreiz für Sniebel. Ich warte nur noch, dass es per Post ankommt.

Und wieso nimmt der TA keine Probe/Hautgeschabsel, um sicher eine Pilz-Infektion oder Milben auszuschließen?
Daran hat bisher glaube keiner von uns gedacht. Falls es nicht weg geht, werde ich das aber definitiv erwähnen.

Stress ist leider durchaus ein möglicher Grund, wahrscheinlich auch kombiniert mit einem geschwächten Immunsystem nach der Zahnextraktion.
Wir haben vor 3 Monaten einen 4. Kater aufgenommen und auch wenn die sich OK verstehen, hat der kleine ab und an Phasen wo er starrt, stalkt und auch attackiert (wenn auch nicht blutig, aber damit kommen die anderen 3 nicht wirklich klar). Wenn er aus dieser Phase raus ist, dann kuschelt er zumindest mit Felilou und auch mit Sniebel, wenn auch sehr selten. Und vor 2 Monaten sind wir Umgezogen. Also neue Umgebung, neue Gerüche, alles neu. Nicht zu vergessen, dass aktuell unsere Vermieter mit uns im Haus wohnen (weil deren neues Haus, dass vor 4 Monaten fertig sein sollte, noch mitten im Bau ist) und die Katzen unfreiwillig schon ab und an mit den in Berührung kommen.
Nur den Stress kann ich den nicht leichter machen als ich es schon versuche.

Das KS ist schon sehr gut bei sowas. Ich denke, Inai möchte jetzt keine Diskussion mit dem TA, deshalb erst KS.

Also ich habe am Samstag vom Tierarzt Kesium Tabletten, Apoquel Tabletten und Surolan bekommen.

Bisher hab ich nicht das Gefühl, dass es besser geworden ist, die Wunden scheinen aufgeplatzt zu sein. Vielleicht wende ich auch Surolan falsch an. Das ist doch etwas dickflüssig und das Wattepad scheint das meiste da aufzusaugen. Muss ich das auf der Hand verteilen? Oder direkt auf sein Kinn?

Ich muss gestehen, er mag mich nicht mehr. Trotz leckerlis und so. Inzwischen versucht er abzuhauen sobald er merkt, dass ich in seine Nähe will. Auch das Kollidiale Silber scheint nicht gebracht zu haben. Ich überlege wirklich ihn noch diese Woche zum TA zu bringen und nicht abzuwarten wie es wird bevor die Tabletten wirken.