Ich habe es gewagt

  • Themenstarter Themenstarter Velvet82
  • Beginndatum Beginndatum
  • Love
Reaktionen: MagnifiCat
A

Werbung

Ich lese hier so gerne mit 🥰

Das klingt alles so toll!
Du bist so mutig, finde ich echt stark !
 
  • Love
Reaktionen: Velvet82
Ich lese hier so gerne mit 🥰

Das klingt alles so toll!
Du bist so mutig, finde ich echt stark !
Ich danke dir. Aber ich hatte wirklich Angst, so mutig war ich gar nicht.
Nur die Argumente für einen zweiten Versuch waren überzeugender für mich.
Josi ist jung, sie hat kaum soziale Kontakte und dann werde ich wieder arbeiten. Sollte sie 6 Stunden und mehr allein im Haus sein?
Ich wollte, dass Josi ein schönes Katzenleben hat. Es aus Angst nicht zu tun, wäre ihr gegenüber unfair gewesen. Sie ist ja auf mich angewiesen.
Aber ganz ehrlich, ich hatte richtig Muffensausen 🤣
 
  • Like
Reaktionen: Frida++, Elbchen, verKATert und eine weitere Person
Vollkommen verständlich, dass du Muffensausen hattest nach der Erfahrung mit Enzi.
Da haben so viele dir geraten, eine zweite Katze anzuschaffen und dann geht das so richtig gründlich schief.

Es ist aber trotzdem bewundernswert, dass du nochmal einen neuen Anlauf gewagt hast. Toll für Josi, toll für Lilly, toll für deine Familie und toll für dich. Und natürlich auch toll, dass du hier darüber berichtest. Das macht hoffentlich vielen Leuten Mut, es dennoch zu versuchen, auch wenn es schon mal schief gegangen ist.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, ElfiMomo, pfotenseele und 3 weitere
Das freut mich total für dich und für die Katzen, dass es im zweiten Versuch so viel besser läuft.
 
Um ehrlich zu sein, wollte ich auch einfach erstmal für mich starten. Deswegen habe ich erst nach Lillys Einzug berichtet.
Ich wollte erstmal abwarten, wie der Start ist.
Ich glaube, es waren zwei gute Entscheidungen. Zum einen, dass ich dieses Mal sehr genau auf den Charakter geachtet habe und mich für Lilly entschieden habe und zum anderen, dass ich wirklich die langsame Zusammenführung gewählt habe. (Auch wenn es dann doch schnell ging) Hier haben immer die Tiere das Tempo bestimmt. Ich hätte auch noch viel länger am Gitter ausgeharrt. So war es wirklich entspannt für alle. Keiner musste Angst oder Stress haben und Josi und Lilly hatten Sicherheit. Ich bin ein riesiger Fan der langsamen Zusammenführung und finde, es ist am emphatischsten für Mensch uns Tier.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, verKATert, Frida++ und 2 weitere
Werbung:
Heute war übrigens ein großartiger Tag.
Lilly hat sich ja bisher nicht ins Erdgeschoss getraut. Josi musste bisher aktiv selbst hoch, oder ich oben mit den Beiden arbeiten.
So kam es an manchen Tagen zu weniger Begegnungen, als mir lieb war.
Heute Morgen habe ich beschlossen, nächste Aufgabe: Lilly das Erdgeschoss schmackhaft zu machen und mehr Vertrauensbildendung bei Josi. Sie ist nämlich oft noch unsicher und traut sich nicht so richtig.
Ich also den Vormittag versucht gemeinsam mit ihnen zu spielen und immer schön die Treppe miteinbezogen. Josi schaut im Moment noch lieber zu beim Spielen, Lilly ist voll dabei.
Nur diese doofe Treppe, da ist für sie Schluss.
Heute Morgen ging sie aber plötzlich die Treppe runter…immerhin bis zur Hälfte. Dann ein Geräusch uns weg war sie, zurück in ihr sicheres Zimmer. Aber immerhin.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower, KleinerZoo, bootsmann67 und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: ElfiMomo und Fibie
Dann habe ich ihre Lieblingsleckerli ausgepackt uns Stufe für Stufe hinunter geworfen. Und was soll ich sagen, es hat geklappt. Sie war plötzlich im Erdgeschoss 😆
Als bemerkt hat, wo sie ist, wurde sie mutig. Sie ist tatsächlich mindestens eine halbe Stunde unten geblieben. Bei einem unbekannten Geräusch ist sie schnell wieder hoch, aber sie kam wieder runter.
Josi war großartig. Sie hat ihr Raum gegeben und legte sich einfach hin und ließ sie gewähren. Lilly suchte sogar manchmal Zuspruch von Josi uns sie gab ihn ihr. Das war super, inklusive Nasenkuss von Josi.
Irgendwann war Lilly sogar im Keller.
Dann ist sie irgendwann wieder hoch in ihren Save Place. Und da blieb sie den Rest des Tages. Aber super, wie mutig sie war.
So kann es weitergehen.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Leni97, basco09, Wildflower und 8 weitere
Wer ist denn da????
 

Anhänge

  • F7E7CB28-6C65-4BB4-A3CA-B2DDEDBEF293.jpeg
    F7E7CB28-6C65-4BB4-A3CA-B2DDEDBEF293.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 94
  • Love
  • Like
Reaktionen: 2Katzis, KleinerZoo, bootsmann67 und 3 weitere
Ich finde es sogar ganz gut, dass Lilly auch wieder hoch gegangen ist. So kann nämlich auch Josi sich langsam darauf einstellen, dass Lilly auch unten ist und ist nicht überfordert.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, bootsmann67 und rassekatze
Werbung:
Klingt richtig fantastisch 🤩!
 
  • Like
Reaktionen: Velvet82
Toll, toll, toll! Ich freu mich sehr, dass alle so happy sind - also du und auch deine Miezis 😍😍😍
Weiter so und gerne mehr Stoff 🤗🤗
 
Ich finde es sogar ganz gut, dass Lilly auch wieder hoch gegangen ist. So kann nämlich auch Josi sich langsam darauf einstellen, dass Lilly auch unten ist und ist nicht überfordert.
Genau! Und so Schritte müssen dann nach meiner Meinung auch erst mal in Ruhe wieder verdaut werden. Unsere waren dann auch imemr ganze erschöpft und müde...
 
Wow, das ist so toll, ich hab grad Freudentränen in den Augen! Ganz großartig :pink-heart::pink-heart: An dir kann man sich wirklich ein Beispiel nehmen. Die Abgabe einer geliebten Katze muss so weh tun, ich mag es mir nicht vorstellen. Und dann den Mut zu haben, noch einmal eine Zusammenführung zu starten - einfach Hut ab 👏👏👏
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: RespiroVivo, verKATert, Velvet82 und eine weitere Person
Wow, das ist so toll, ich hab grad Freudentränen in den Augen! Ganz großartig :pink-heart::pink-heart: An dir kann man sich wirklich ein Beispiel nehmen. Die Abgabe einer geliebten Katze muss so weh tun, ich mag es mir nicht vorstellen. Und dann den Mut zu haben, noch einmal eine Zusammenführung zu starten - einfach Hut ab 👏👏👏
Danke, für so eine liebe Antwort und die Anteilnahme. Das geht hier an euch alle. Die Resonanz ist so groß. Das bestärkt mich richtig.

Es ist natürlich noch nicht alles perfekt. Wir haben eine Lilly, die noch sehr vorsichtig ist und eine Josi, die noch nicht so ganz von der dicken Freundschaft überzeugt ist, aber wirklich es läuft trotzdem richtig gut. Es sind ja erst drei Wochen und es sind so viele schön Ansätze da. Ich würde sagen, es beginnt jetzt das Fine Tuning.
Josi muss Vertrauen aufbauen und ihre alten, schlechten Erfahrungen hinter sich lassen. Ich merke deutlich, dass sie gerne mehr Kontakt zu Lilly hätte, aber noch nicht über ihren Schatten springen kann.
Lilly muss Vertrauen in ihre neue, große Welt aufbauen. Sie muss merken, dass sie hier geliebt wird und sie im ganzen Haus und Garten willkommen ist, ohne dass ihr etwas passiert. Aber da arbeite ich gerne dran😍.
Gerne berichte ich weiter.
Ich stell gleich mal mein Lieblingsvideo von einer Begegnung zwischen den Beiden ein.
Da könnte man denken, ich habe Enten und keine Katzen. Ihr müsst auf die Töne achten🤣
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki und KleinerZoo
Werbung:
  • Love
  • Like
Reaktionen: 2Katzis, Schnoki, KleinerZoo und 3 weitere
Drei Wochen???
Das ist wirklich eine sehr kurze Zeit und dafür sind die beiden doch schon super- dupertoll.
Wie die sich angurren und begrüssen, die sind doch schon gut befreundet.
Jedenfalls geht einem echt das Herz auf, wenn man die beiden Süssen so sieht :pink-heart:.
 
Es klingt, als würde eine "mäp mäp" oder so ähnlich machen 😆.
 

Ähnliche Themen

Fanny2405
Antworten
25
Aufrufe
661
basco09
basco09
Madam Mim
Antworten
465
Aufrufe
41K
Syvell
Syvell
E
Antworten
81
Aufrufe
6K
Ladyhexe
Ladyhexe
V
Antworten
17
Aufrufe
1K
Velvet82
V
C
Antworten
11
Aufrufe
1K
Neol
Neol

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben