Ich mag/kann nicht mehr - Hilfe, Dauermarkierer!

  • Themenstarter Themenstarter Piepmatz
  • Beginndatum Beginndatum
P

Piepmatz

Forenprofi
Mitglied seit
29. August 2010
Beiträge
29.846
Hilfe Leute,

ich hab hier ein echt schlimmes Problem...

Hab ja 2 Kater die auch raus dürfen. Werden im Sommer 4 und 5. Soweit so gut.

Den Älteren, Caspar, hab ich mit ca 15 Monaten bereits kastriert übernommen. Kurz danach kam der Kleine, Zeus dazu. Hab ihn dann auch relativ schnell mit nicht mal 5 Monaten kastrieren lassen.

Hat auch immer alles gepasst. War nie ein Problem.

Aber inzwischen bin ich mit den Nerven echt runter. Der Große, Caspar markiert hier rauf und runter. Wo es nur geht. Für mich und mein Freund is das echt nervig. Wir haben ein wirklich sauberes Haus (sind ja September 2011 da zusammen reingezogen) und putzen auc regelmäßig und es is wirklich immer ordentlich.

Aber mittlerweile gibts kein Zimmer wo er, Caspar, nicht irgenwie markiert hat.

Selbst von Besuchern dürfen wir uns anhören das es riechen würde....

Ich mag und kann echt nimmer weiter - das zerrt echt an den Nerven.

Gesund ist er definitiv - Urin wurde untersucht.

Es is definitiv aus Protest. Waren auch schon beim TA der Verhaltensterapeuth is und er uns das bestätigt hat was ich eig schon wusste.

Vorallem kann ich nicht einschätzen obs bestimmte Situationen sind oder eben nicht.

Er hat von der Wäschetonne hin bis zur Fahrradtasche bis hin zu einfachen Pappkisten von der Futterlieferung schon markiert. Selbst Holzmöbel musste schon dran glauben....Waschmaschine, div Möbek, vor 5 Minuten den Wozi-Tisch, Einkaufskorb.....

Habs auch schon mit dem allseits empfohlenen Biodor und Myrtheöl versucht.

Nichts.

Ich weiss wirklich nicht was ich mehr machen soll-....

Kann man da gar nix machen??????

Er is wirklich der allerliebste Kater - mit ihm kann man wirklich alles machen - selbst knuffen und kneifen (nein , mach ich natürlich nicht wirklich) - aber das kann so nicht weitergehen!

Bisher hat der andere, Zeus, es sich nicht abgeschaut - aber was wenn das auch noch kommt???? Soll ich dann beide ins TH stecken????

Mein Freund is auch schon ganz verärgert - ich weiss gar nicht mehr wie ich den Kater noch verteidigen soll ihm gegenüber....

Könnt ihr mir helfen?
 
A

Werbung

huhu 🙂

hab letztes mal in einem anderen unsauberkeits-thread gelesen, dass die te auch einen kater hat, der aus zunächst unerklärlichen gründen unsauber war... es hat sich rausgestellt, dass wohl ein potenter kater aus der nachbarschaft für das auslösen der unsauberkeit zuständig war... läuft bei euch evtll. irgendwo ein potentes tier in der umgebung rum??

wie sieht den allgemein eurer klo-managment aus? vll. kannst du ja mal den fragebogen posten, vll. kann ich oder ein anderer dir dann noch irgendwelche hilfen geben 😉
 
Kann man da gar nix machen??????



Könnt ihr mir helfen?

Lies doch hier:

http://www.katzen-forum.net/unsauberkeit/110995-hoert-das-markieren-wieder-auf.html

Da stehen sämtliche Methoden erwähnt, die es gibt, um das Markieren eines Katers zu stoppen.

Madam Min hat es erfolgreich mit einem Antidepressivum geschafft und (Klopf auf Holz)...Pali hat nun sein 1 1/2 Wochen nicht mehr markiert.
Möglichkeiten gibt es genug, Du brauchst nur Geduld.

Achja, entgegen dem, was alle anderen hier sagen, habe ich die Erfahrung gemacht, dass man noch so stark über eine Markierstelle putzen kann, egal ob mit Myrthenöl oder anderen Mitteln, so stark kann man es gar nicht entduften, dass es Katze nicht trotzdem noch riecht. Außerdem, wenn eine Katze markieren will, dann tut sie es auch. Zur Not an einer neuen Stelle.
 
Hast du gar keinen Ansatzpunkt, was ihm nicht gefällt/was sich verändert hat?

Das mit dem potenten Kater in der Umgebung kenne ich auch. Mein Theo hat die ganze Zeit draußen gewacht, kam nur zum Futtern und Markieren rein.
Ich würde allerdings keinen Gedanken daran verschwenden, ihn deswegen abzugeben.

Schreib doch mal Tiha an, ob dem Kerlchen in diesem Fall eine vorübergehende Gabe von Zylkene unterstützen könnte. Sein Seelchen leidet bestimmt.
 
Erstmal viiiel DAnk für eure Antworten....

Das problem is das ich eben gar nix ausschliessen kann - auser eben das es Protest is...

Ich fang mal von vorne an zur erklärung...:

Muss mich übrigens korrigieren: Unser Umzug war September 2010...aber das kommt gleich noch...(hänge wohl noch in 2011 fest *schäm*

Also geholt habe ich ihn mit 15 Monaten mit ohne Bömmel. Vorgeschichte relativ unbekannt auser eben das er nur Wohnungskater war. Und ne Schwester hatte ausm selben Wurf.

Nach Caspar holte ich dann Zeus, 1 Jahr jünger, als Gesellschaft.

Haben mMn auch imemr ganz gut harmoniert - auch wenn ich mir damals über beider Charaktere null Gedanken gemacht habe so deppert wie ich als Neuling damals war. Mein Gedanke galt einfach dem das er nicht alleine sein sollte da ich VZ arbeite.

Aber wie gesagt die beiden kommen ganz gut klar.

Caspar is allerdings eher introvertiert und Zeus eher mehr der Raufkumpel der immer noch wie ein Kitten sich benimmt obwohl er bald 4 wird...

Haben sich gerauft und geputzt..das übliche halt.

Manchmal kam es jedoch vor das ich zb in der Wohnung mal ne Tür zu gemacht hab um zb in ruhe zu essen usw...war auch nie lange.

Da hat er dann mal gerne vor Klo gepischert (nicht markiert) - das hörte dann irgendwann auf - nachdem er mich und ich ihn erzogen habe...Er hat dann so ca 1,5 - 2 Jahre in meiner Wohnung gelebt und dann bin ich mit meinem Freund zusammen gezogen.

Extra aufs Land in ein größere Haus und mit Freigang.

Von 55qm in 02,5 Zimmer 2.Stock ohne Balkon aufs Land mit 6Zimmer Haus mit ca 115qm Grundfläche plus etwas Grün - und eben uneingeschränkten Freigang - FÜR BEIDE.

Wir haben hier in der Straße noch andere Katzen/Kater - wer was is kann ich null sagen aber müsste sowohl als auch Katze/Kater dabei sein.

Wer kastriert is oder nicht weiss ich genauso wenig...Müsste ich erst gezielt nachfragen bei den Nachbarn. Ich weiss nur definitiv von 2 kastrierten Mädels bescheid.

Manchmal gibnt es Situationen da weiss ich warum er es macht. Er markiert zb gerne neue Sachen. Wenn zb mal ne Futterlieferung oder ein Paket kommt und ich die Kiste zu lange rumstehen lasse leer wird statt damit zu spielen eben zb markiert.

Aber andernseits gibts dann wieder Momente wo ich echt net weiss wieso weshalb warum????

Vor 2 TAgen hatten wir nen Kumpel zu besuch den er eig schon paar mal gesehen hat und weiss wie er riecht....Wenn er auch eh dann meist abhaut. Da kam er dann rein, lief in die Küch und hat ganz gezielt an mein Einkaufskorb markiert!!! (nein er war nimmer neu..)

Es gibt hier wie gesagt kein Raum mehr wo er das nicht schon gemacht hat.

Manchmal geht auch wirklich wochenlang alles gut und wir haben pure Harmonie - bis es dann auf einaml wieder losgeht - und dann meist echt nervig und ricvhtig extrem....

Beim Wäschekorb zb hab ich lange gebraucht um rauszufinden das er ihn markiert weil da die Stinkesocken meines Freund drin lagen immer (wozu hat man denn nen Wäschekorb???) - okay - Korb ins Schlafzimmer und gut.

Aber meistens weiss ich wirklich nicht woran es liegt.

Zzt is es so extrem das er wirklich nur zum fressen rein darf und dann wieder raus muss oder er lieber von selber sogar wieder verschwinden will. Draußen hat er gsd schon auch seine Verstecke - Vom Holzschuppen bis zum Winergarten....das is nich das Problem.

Morgend darf er dann zum Frühstück rein und muss dann wieder gehen. Dann geh ich zur Arbeit. 2 Std später steht mein Freund auf und lässt ihn nochmal zum 2. Fressen rein. Und wenn er dann zur Arbeit muss geht der Kater wieder raus. DA belibt er dann so bis ca 18 Uhr wenn ich heim komme. Dann Fressen und wieder ein paar mal raus und rein - immer wieder zum fressen. Um Mitternacht gehen wir dann pennen - da muss er dann auch raus weil er uns sonst nachts ausm Bett jault und am Schlafzimmer kratzt.

Das Schlafzimmer is übrigens das einzigste Zimmer wo beie Kater nicht rein dürfen weil es mein Freund nicht möchte - womit ich eig auch klar komme. Der andere Kater hat sich auch dran gewohnt aber Caspar macht heute noch Terror dewegen wenn er innen bleiben würde.

Klotechnisch habe ich hier mittlerweile 7 Klos verteilt und überall auch immer
das Streu das Caspar genau immer wollte und gewohnt war. Mittlerweile is er auch so ein Hardcorefreigänger das er gar nimmer innen aufs Klo geht. Vielleicht 1mal in 3 Monaten wenn überhaupt noch. Wird alles aussen erledigt...

Es gab mal ne Zeit da gabs schon auch Stress mit dem Nachbars-Perser. Da weiss ich allerdings nicht ob Kater oder Katze und ob Kastriert oder nicht.

Aber da war jetzt sicher ein halbes Jahr Ruhe und gut.

Zwischenzeitlich hatten wir auch noch nen 3.Kater als Kitten dazugeholt - da wars dann auch nochmal etwas stressig - aber da hab ich schon mal mit Zylkene geholfen und hat auch ganz gut geklappt.

DA hat der Große dann sogar irgendwann den papa gespielt und alle 3 haben sich gut verstanden. Bis der jüngste leider überfahren wurde. Caspar hat ihn dann auch gesucht immer wieder - aber ob er ihn vermisst hat oder getrauert hat kann ich bis heute nicht wirklich sagen. Mein Caspar hat aufjedenfall sehr viel an mir und mein Freund gehangen und wir beide haben es als trösten von Katerchen zu Dosis verstanden. DAs is jetzt allerdings schon 8 Monate her.

Auf Balsenentzündung wurde bereit mehrfach negativ untersucht. Urinproben waren immer gut. Ab und an war man mal krank aber immer alles auskuriert und gut.

Mehr hab ich jetzt auch nicht mehr im Kopf - ich hoffe ihr habt alles verstanden und euch kommt noch was in den Sinn...

Ich war heute auch noch in der Apotheke und hab mich über BB schlau gemacht . ich glaub zwar nicht wirklich daran - wäre aber gerne bereit es mal zu versuchen - ich bin für jeden Versuch offen ...

Allerdings kann ich mit Sicherheit sagen das Biodor, Wodka und Myrteöl alles nix bringen. Riecht war besser als Pipi aber beseitig das Problem ja null. Ich nem das immer nur wegen meinem Freund zum überduften nach dem putzen.

Stichwort Freund: Mit meinem Freund verstehen sich die beiden auch einwandfrei .- is nich so das er sie nicht leiden kann. Im Gegenteil. Manchmal behutzelt er sie wie seine Babys 😉 Aber mittlerweile is auch er echt nervlich fertig. Ich kann langsam auch keine Verteidigung mehr machen weil ich ja selber nicht weiterweiss...

Weggeben ist und wird nie ne Lösung sein um es gleich zu sagen -auch wenn ich mir echt oft denke ich setze ihn gleich im Wald neben an aus...(mach ich Wirklich nit, versprochen!!! Dafür lieb ich beide zuuuu arg!!)

Ich hoffe ihr habt trotz der Länge alles verstanden und könnt mir weiterhelfen?

Falls ich was vergessen habe sagt es mir bitte!!!
 
Ich fürchte, da hat sich bereits ein Verhalten festgesetzt, das möglicherweise nichts mehr mit dem ursprünglichen Problem zu tun hat.

Wenn schon Deine Besucher etwas düpiert sind, daß es bei Euch nach Katzen riecht, wie sehr muß das in der Nase eines Katers wirken? Das ganze Haus vielleicht ein großer Platz, wo man überall hinmachen darf?

Ich würde gründlichst entduften, daß vorerst mal nichts mehr für Menschennasen 'ruchbar' ist. Das dauert zwar eine Weile, bis es wieder frisch riecht, aber ich halte das für absolut nötig.

Vielleicht ist diese Markiererei auch das Auflehnen gegen den Zwang, auch dann draußen sein zu müssen, wenn er lieber drinne wäre? Und das Schlafzimmer ist (nur) für ihn tabu?

Ein halbes Jahr etwa war er zwischendrin stubenrein. WAS war in dieser Zeit anders, WAS hatte sich danach verändert?



Zugvogel
 
Werbung:
durfte er vorher, vor dem zusammenziehen mit deinem freund, zu dir ins schlafzimmer oder war das schon immer für ihn tabu?
 
Als meine Freundin damals in ihr Haus umgezogen ist, hat eine der zwei katzen angefangen zu markieren (immer freigänger gewesen, auch kastriert), die katze hat - ähnlich wie bei euch - das ganze haus vollgepinkelt 🙁

meine freundin hat die katze dann auch nur noch zum füttern reingelassen, nach ca. 6 monaten war es immer noch nicht besser und sie hat ihre katze dann in gute hände vermittelt (paar häuser weiter), wo die katze das nicht gemacht hat. das ganze ist jetzt 8 jahre her und bis heute hat die katze in ihrem neuen zuhause nicht einmal wo markiert...

meine freundin hat auch alles versucht, von tierarzt über bachblüten, aber es ging nicht 🙁

das es mit dem schlafzimmer zu tun hat kann ich mir nicht denken, die tür ist ja seit dem umzug zu, da kann katze ja nicht gegen was protestieren was es ja in diesem haus noch nie hatte....

leider habe ich keinen ultimativen rat für dich, aber ich wünsche dir sehr das ihr eine lösung findet!
 
...
das es mit dem schlafzimmer zu tun hat kann ich mir nicht denken, die tür ist ja seit dem umzug zu, da kann katze ja nicht gegen was protestieren was es ja in diesem haus noch nie hatte....

leider habe ich keinen ultimativen rat für dich, aber ich wünsche dir sehr das ihr eine lösung findet!

ich finde das jetzt nicht so verwerflich... schließlich haben die zwei immer noch den gleichen dosi und wenn sie es gewohnt waren, bei ihr zu schlafen, dann könnte es sich durchaus um ein protestpinkeln handeln 😉

ist aber auch nur ein gedanke von mir, warten wir mal ab, was die te dazu sagt 🙂
 
Das Schlafzimmer is übrigens das einzigste Zimmer wo beie Kater nicht rein dürfen weil es mein Freund nicht möchte - womit ich eig auch klar komme. Der andere Kater hat sich auch dran gewohnt aber Caspar macht heute noch Terror dewegen wenn er innen bleiben würde.
Warum möchte Dein Freund das nicht?


das es mit dem schlafzimmer zu tun hat kann ich mir nicht denken, die tür ist ja seit dem umzug zu, da kann katze ja nicht gegen was protestieren was es ja in diesem haus noch nie hatte....
Vielleicht geht es nicht mal um das Schlafzimmer per se, sondern eher um die verlustig gegangene Gewohnheit, mit im Bett zu schlafen?




Zugvogel
 
Ich war heute auch noch in der Apotheke und hab mich über BB schlau gemacht . ich glaub zwar nicht wirklich daran - wäre aber gerne bereit es mal zu versuchen - ich bin für jeden Versuch offen ...

Du bist doch ein Forenprofi mit über 6000 Einträgen. Soll das Thema hier breitdiskutiert werden, oder willst Du wirklich Tipps von Leuten, bei denen das Markieren (erfolgreich) "bekämpft" wurde?
Ich kenn Dich jetzt nicht, daher weiß ich nicht, ob Du Dich mit BB wirklich auskennst. Aber glaub mir, einfach in die Apo und sich da schlau machen, bringt meiner Meinung nach nichts.
Kann mich nur wiederholen:
bei Madam Min wars letztendlich ein Antidepressivum, welches wohl zum gewünschten Erfolg geführt hat, und bei mir war es die sanfte Homöopathische Methode über eine klassische Homöopathin, die Erfolg gebracht hat. Pali hat nun seit 2 Wochen (morgen) nicht mehr markiert. Und selbst wenn er wieder anfängt...am Anfang war es mehrmals täglich (!!) und wir jetzt auf alle 14 Tage runter sind, ist das für mich schon ein Erfolg!
Es war aber auch ein längerer Weg. Mir wurden viele Fragen gestellt, und sie hat insgesamt vier verschiedene Mittel ausprobieren müssen, bis jetzt anscheinend (und hoffentlich) das Richtige gefunden wurde.

Wenn der Kater ein sogenannten Kryptorchide ist, dann wird man das ja feststellen können. Entweder sicher über Röntgen oder Schall, oder aber über einen Hormonstatus. Das war bei mir ein Strohhalm, an dem ich mich geklammert hab, aber das wars nicht.
 
Werbung:
Irgendwie sagt mir mein Bauch, dass das Wegsperren sowohl aus dem Schlafzimmer als auch immer nach draußen nicht gut ist und er vielleicht deswegen aus Protest markiert. Sein Kumpel darf immer drin bleiben und er wird einfach vor die Tür gesetzt ob er will oder nicht. Habt ihr mal probiert ihm alle Freiheiten zu geben ohne verschlossene Türen? Eventuell auch mit eine Katzenklappe?

Ich kenne einen ähnlichen Fall aus dem Bekanntenkreis, der Kater hat nach 5 Jahren auf einmal markiert obwohl er von Anfang an nicht ins Schlafzimmer durfte. Die waren kurz davor ihn abzugeben. Der letzte Versuch war ihm "freie Fahrt" im ganzen Haus zu geben und es hat tatsächlich geklappt, er hat seitdem nie wieder markiert. Warum er das von heute auf morgen gemacht hat weiß kein Mensch. Aber egal, das Ergebnis zählt! Ich würde das auf jeden Fall mal probieren!
 
Casper ist also eher der ruhigere von den beiden. Könnte es nicht sein, dass er mit dem "aufgezwungenen" Freigang von vielen Stunden überfordert ist? Vielleicht möchte er gerne mehr drinnen sein bzw. selbst entscheiden, wann er wieder bereit ist rauszugehen. Er markiert um zu zeigen oder gar zu beweisen, dass es sein Zuhause ist. Für ihn muss es ja wirken als dürfe er nur als Gast rein und klar, muss man als Gast markieren.
Ich würde ihm erstmal Zylkene geben und auch Bachblüten und ihn langsam daran gewöhnen, dass er sich in seinem Zuhause sicher und geborgen fühlen kann und dann raus darf, wenn er es wirklich möchte.
Eine Katzenklappe wäre die beste Lösung.
 
Hallo.
Falls du nicht weiterkommst und die Nerven noch weiter blank liegen und noch mehr Geld für Putzmittel und neue Möbel etc. kaufst.
Bitte, probiere es bei Frau Twardokus, Sie kann dir auf jeden Fall helfen.


Diplom-Katzenpsychologin
und Verhaltenstherapeutin
Petra Twardokus
P. T. Institut
Beckstadtstraße 9
45472 Mülheim
Telefon 0208 3773892
www.katzenpsychologie.co
 
Hallo Piepmatz,

das ist ja echt ein starkes Problem.
Ich hatte früher auch einen Kater, der relativ oft im Haus und Keller markierte. Aber so extrem wie bei Dir war das nicht. Ich konnte auch nichts dagegen unternehmen und habe damals dauernd geputzt.

Post # 15 und 16 hören sich gut an. Versuche doch mal etwas in diese Richtungen zu unternehmen.
 
Wenn ich mir das so durchlese, habe ich einen Kater vor Augen, der sehr ängstlich und verunsichert ist und nur schlecht mit auch kleinsten Veränderungen klarkommt. Es wird nichts bringen, in der Apotheke wegen Bachblüten zu fragen, da sollte man sich schon mit einer passenden Mischung auseinandersetzen.

Kann es sein, dass wir im August 2011 deswegen schon mal Kontakt hatten?
 
Werbung:
So, erstmal danke für eure Antworten - ich muss erstmal alles nachlesen und werd dann mal nach und nach antworten...

Bitte etwas um Geduld...

😉
 
Ich fürchte, da hat sich bereits ein Verhalten festgesetzt, das möglicherweise nichts mehr mit dem ursprünglichen Problem zu tun hat.
Wenn schon Deine Besucher etwas düpiert sind, daß es bei Euch nach Katzen riecht, wie sehr muß das in der Nase eines Katers wirken? Das ganze Haus vielleicht ein großer Platz, wo man überall hinmachen darf?
Ich würde gründlichst entduften, daß vorerst mal nichts mehr für Menschennasen 'ruchbar' ist. Das dauert zwar eine Weile, bis es wieder frisch riecht, aber ich halte das für absolut nötig.
Vielleicht ist diese Markiererei auch das Auflehnen gegen den Zwang, auch dann draußen sein zu müssen, wenn er lieber drinne wäre? Und das Schlafzimmer ist (nur) für ihn tabu?
Ein halbes Jahr etwa war er zwischendrin stubenrein. WAS war in dieser Zeit anders, WAS hatte sich danach verändert?
Zugvogel

Ich wasche und putze und sauge wirklich schon soviel wie geht. Wie gesagt, hab ich auch schon Biodor, Myrte und Wodka gegen den Pipigeruch versucht. Aber es riecht einfach immer noch.

Wie bekomm ich sonst den Geruch weg? Ich nehm gerne Vorschläge entgegen 😉 Oder einfach nur normale Putzmittel?


♥Fioni♥;2800473 hat gesagt.:
durfte er vorher, vor dem zusammenziehen mit deinem freund, zu dir ins schlafzimmer oder war das schon immer für ihn tabu?

Ich habe vorher in 2,5 Zimmer mit meiner Schwester zusammen gewohnt und da hatte jeder eines der beiden großen Zimmer. War aber auch nur 55qm. DA war mein Zimmer eh alles auf einmal. Hab da geschlafen, gearbeitet usw...Alles halt.

das es mit dem schlafzimmer zu tun hat kann ich mir nicht denken, die tür ist ja seit dem umzug zu, da kann katze ja nicht gegen was protestieren was es ja in diesem haus noch nie hatte....

Also ins Schlafzimmer dürfen Beide schon seit Anfang an nicht.

♥Fioni♥;2800496 hat gesagt.:
ich finde das jetzt nicht so verwerflich... schließlich haben die zwei immer noch den gleichen dosi und wenn sie es gewohnt waren, bei ihr zu schlafen, dann könnte es sich durchaus um ein protestpinkeln handeln 😉

ist aber auch nur ein gedanke von mir, warten wir mal ab, was die te dazu sagt 🙂

Siehe eins weiter oben 😉

habe jetzt nicht alles gelesen..aber ist sicher das beide hoden entfernt wurden? nicht das noch einer im bauchraum lag und dein kater immernoch potent ist

Jerrelly, wie gesagt, hab ihn "gebraucht" und kastriert übernommen. Und bei der allerersten Untersuchung damals beim TA wurde das auch angeschaut. Und da wurde mir nie was gesagt das es nicht so wäre. Wurde allerdings nur angeschaut und nicht geröngt oder geschallt...

Warum möchte Dein Freund das nicht?

Vielleicht geht es nicht mal um das Schlafzimmer per se, sondern eher um die verlustig gegangene Gewohnheit, mit im Bett zu schlafen?

Zugvogel

Also bei mir geschlafen hat er damals nur insofern das es das selbe Zimmer war - aber noch nie (!) mit im Bett. Aber auch nicht jede Nacht. Er hat sich damals immer nach Lust und Laune sein Schlafplatz rausgesucht. Durchaus sogar schon in der Badewanne damals...

Und generell will mein Freund das nicht weil er eig allergisch ist und keine Haare im Bett/Schlafzimmer will - allerdings versuch ich ihn schon auch dauernd zu überzeugen - ....Aber er sagt immer nein ...

Du bist doch ein Forenprofi mit über 6000 Einträgen. Soll das Thema hier breitdiskutiert werden, oder willst Du wirklich Tipps von Leuten, bei denen das Markieren (erfolgreich) "bekämpft" wurde?
Ich kenn Dich jetzt nicht, daher weiß ich nicht, ob Du Dich mit BB wirklich auskennst. Aber glaub mir, einfach in die Apo und sich da schlau machen, bringt meiner Meinung nach nichts.
...
Wenn der Kater ein sogenannten Kryptorchide ist, dann wird man das ja feststellen können. Entweder sicher über Röntgen oder Schall, oder aber über einen Hormonstatus. Das war bei mir ein Strohhalm, an dem ich mich geklammert hab, aber das wars nicht.

Gehts noch? Was gehst du mich so an?????

Ich habe ja nixy gekauft un meinem Kater gegeben - auser seit 2 Tage Zylkene. Und nur weil ich 6000+ Beiträge habe bin ich nicht allwissend. Die meisten schreib ich eh nur im Couchgeflüstere!

Versteh echt net was du hier so rummaulst??? Was passt dir an meinem Posting nicht????? Das ich zur Apo rennen und Infomaterial über BBS geholt habe obwohl ich net dran glaube? Oder das ichnicht dran glaube und es durchaus trotzdem versuche würde ???

Ich hätte bitte gerne ne Erklärung was du so maulst, danke! Und meckern hilft mir eh net weiter...


Irgendwie sagt mir mein Bauch, dass das Wegsperren sowohl aus dem Schlafzimmer als auch immer nach draußen nicht gut ist und er vielleicht deswegen aus Protest markiert. Sein Kumpel darf immer drin bleiben und er wird einfach vor die Tür gesetzt ob er will oder nicht. Habt ihr mal probiert ihm alle Freiheiten zu geben ohne verschlossene Türen? Eventuell auch mit eine Katzenklappe?

Da sind wir auch schon generell am überlegen - nach einer Klappe mit Chiperkennung - aber ich befürchte eben wenn er kommen und gehen kann das er dann noch öfter kommt und öfter reinmarkiert...??

Ist ja net so das wir ihn dauernd rauswerfen. Das passiert nur wenn er markiert. Wenn er brav ist darf er ja bleiben oder selber entscheiden ob er nicht oder doch raus will - ich spiel dann schon auch immer Türsteher und lass ihn raus. Mittlerweile hat er und ich gelernt wie er sich am besten bemerkbar macht um anzuzeigen das er raus will...

Welche (Wand-)Farben, (Teppich-)Böden sind in dem Haus. Ich kann mir vorstellen, dass es für uns nicht riechbare Substanzen in Farben/Materialien gibt, welche eine Katze zum Markieren animieren könnte.
Vielleicht fragst Du einen Kundigen, vielleicht Raumausstatter, Malermeister oder eine entsprechende Innung.

??? Soll ich jetzt deswegen nen "wasauchimmer" anrufen und kommen lassen und meine Wandfarbe analysieren lassen???

IS das nicht etwas übertrieben? Weiss ja nicht was das bringen soll??? Hier is auch nichts anders gestrichen oder tapeziert als damals. Kauft ja jeder letztendlich das selbe Zeugs. Das einzigeste is das wir keine Aussendämmung besitzen und statt Heizung mit Ofen wärmen.

Casper ist also eher der ruhigere von den beiden. Könnte es nicht sein, dass er mit dem "aufgezwungenen" Freigang von vielen Stunden überfordert ist? Vielleicht möchte er gerne mehr drinnen sein bzw. selbst entscheiden, wann er wieder bereit ist rauszugehen. Er markiert um zu zeigen oder gar zu beweisen, dass es sein Zuhause ist. Für ihn muss es ja wirken als dürfe er nur als Gast rein und klar, muss man als Gast markieren.
Ich würde ihm erstmal Zylkene geben und auch Bachblüten und ihn langsam daran gewöhnen, dass er sich in seinem Zuhause sicher und geborgen fühlen kann und dann raus darf, wenn er es wirklich möchte.
Eine Katzenklappe wäre die beste Lösung.

Schau mal bei meiner Antwort aus Fiz´ Posting....😉

Hallo.
Falls du nicht weiterkommst und die Nerven noch weiter blank liegen und noch mehr Geld für Putzmittel und neue Möbel etc. kaufst.
Bitte, probiere es bei Frau Twardokus, Sie kann dir auf jeden Fall helfen.


Diplom-Katzenpsychologin
und Verhaltenstherapeutin
Petra Twardokus
P. T. Institut
Beckstadtstraße 9
45472 Mülheim
Telefon 0208 3773892
www.katzenpsychologie.co

SChau ich mir mal an, Danke für den Tip!


Wenn ich mir das so durchlese, habe ich einen Kater vor Augen, der sehr ängstlich und verunsichert ist und nur schlecht mit auch kleinsten Veränderungen klarkommt. Es wird nichts bringen, in der Apotheke wegen Bachblüten zu fragen, da sollte man sich schon mit einer passenden Mischung auseinandersetzen.

Kann es sein, dass wir im August 2011 deswegen schon mal Kontakt hatten?

Ja, aber ich hab keine Antwort mehr bekommen??? Hatte dich damals generell wegen BBs gefragt...


@All: Falls ich wen vergessen haben oder ne Antwort fehlt, bitte bescheid geben....
 
Was is los?

Was is daran so falsch? Wenn er Allergiker is kann doch weder ich noch er noch der Kater was dafür. Wäre ich allergisch und an seiner Stelle würde ich auch nicht unbedingt Haar im Bett wollen wenn mein Freund Katzen mitbringen würde in die Beziehung

Versteh jetzt nicht wirklich wo da für dich das Problem is???
 
Also bei mir geschlafen hat er damals nur insofern das es das selbe Zimmer war - aber noch nie (!) mit im Bett. Aber auch nicht jede Nacht. Er hat sich damals immer nach Lust und Laune sein Schlafplatz rausgesucht. Durchaus sogar schon in der Badewanne damals...

Und generell will mein Freund das nicht weil er eig allergisch ist und keine Haare im Bett/Schlafzimmer will - allerdings versuch ich ihn schon auch dauernd zu überzeugen - ....Aber er sagt immer nein ...
ALLERspätestens wäre das bei mir der Zeitpunkt, getrennte Schlafzimmer zu haben. Dass Dein Kater markiert wundert mich kein bisschen - siehe Dein obiges Post - da durfte er überall hin und bei Dir im SchlaZi auch und konnte da pennen wo er mochte - und auf einmal ist da ein fremder MANN und verbietet IHM das Allerheiligste - als Kater würde ich da auch Amok laufen.
Mich wundert, echt dass er überhaupt noch vom Freigang heimkommt und sich ned längst schon nen neues Zu Hause gesucht hat.


Ist ja net so das wir ihn dauernd rauswerfen. Das passiert nur wenn er markiert.
Eben ... selbsterfüllende Prophezeiung - er markiert - er fliegt raus, er provoziert das Verhalten bei Euch um seine schlechte Meinung über Euch bestätigt zu sehen.
Selbstredend stellt er diese komplexen Überlegungen nicht an, aber unbewusst gehts auf das hinaus.

??? Soll ich jetzt deswegen nen "wasauchimmer" anrufen und kommen lassen und meine Wandfarbe analysieren lassen???
Wie wärs mit ner simplen Anfrage im Malergeschäft?
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
58
Aufrufe
8K
JuliJana
JuliJana
M
Antworten
3
Aufrufe
708
Early_Pamuk❤️
Early_Pamuk❤️
SecondSunrise
Antworten
21
Aufrufe
15K
Galoppi
G
N
Antworten
13
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
Inai
Antworten
125
Aufrufe
7K
Bolinbo
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben