Ich möchte mir eine Katze holen.

• Themenstarter Themenstarter Eardy
  • Beginndatum Beginndatum
E

Eardy

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich spiele schon seid einger Zeit mit dem Gedanken, mir eine Katze zu zu legen.
Es gibt da bloß ein paar Probleme,
Zum Ersten: Ich lebe alleine und bin Berufstätig, das heißt ich bin 9 Stunden am Tag nicht Zuhause.
Zum Zweiten: Es ist mir wegen verschiedener Umstände nicht möglich eine Katzenklappe an zu bringen. Deswegen muss es warscheinlich eine Wohnungskatze werden, oder?
Zum dritten: Meine Wohnug ist nur 43 qm(zwei Räume) groß, reicht das, vorallem für eine Wohnungskatze?

Und was muss ich sonst noch beachten? Danke schonmal für eure antworten.
Gruß
Eardy

A

Werbung

Hallo zusammen,
ich spiele schon seid einger Zeit mit dem Gedanken, mir eine Katze zu zu legen.
Es gibt da bloß ein paar Probleme,
Zum Ersten: Ich lebe alleine und bin Berufstätig, das heißt ich bin 9 Stunden am Tag nicht Zuhause.
Zum Zweiten: Es ist mir wegen verschiedener Umstände nicht möglich eine Katzenklappe an zu bringen. Deswegen muss es warscheinlich eine Wohnungskatze werden, oder?
Zum dritten: Meine Wohnug ist nur 43 qm(zwei Räume) groß, reicht das, vorallem für eine Wohnungskatze?

Und was muss ich sonst noch beachten? Danke schonmal für eure antworten.
Gruß
Eardy

Hallo!

Also Wohnungskatzen sollten AUF KEINEN FALL alleine gehalten werden. Es gibt zwar Einzeltiere aber da ist es auch nicht schön, wenn du 9 Stunden aus dem Haus bist.

In welchen Stock wohnst du denn? Hätten die Katzen bei dir die Möglichkeit rauszugehen? Man kann auch eine Katzenleiter ans Fenster bringen. Da bekommst du sicher noch Tipps von Freigängerhaltern.

Deine Wohnung ist nicht zu klein, aber du solltest deinen Katzen in so einem beengten Raum viel Abwechslung bieten. Das heisst, Kratzbaum und Catwalk usw. Wenn du noch einen Balkon hast, dann kannst du diesen vernetzen.

Wenn du die Wohnung dementsprechend katzengerecht umgestaltest reicht der Platz allemal aus!
Aber wenn dann "Katzen" nicht "Katze", eine alleine würde verkümmern.
Eine gute Idee wäre es gleich Wurfgeschwister oder ein eingeschweißtes Pärchen..

Meine Brüderchen Enzo und Chilli habe ich gemeinsam vom Züchter geholt, das Verhältnis zueinander ist einzigartig!😳

danke für eure schnellen antworten.

Meine wohnung liegt im 1 Obergeschoss, und als Wohnungstüre hab ich eine Glastüre, in die sich nunmal keine Katzenklappe einbauen lässt. ich hab keinen Balkohn aber eine Dachtereasse, deren Geländer aber nicht hoch genug ist, um eine Katze auf zu halten. zumal ich zwar hinter dem Haus viel Wald habe, aber vor dem Haus, ist leider ein großes Einkaufszentrum und eine viel befahrene Straße.

Daran gedacht mir direkt 2 Katzen zu holen, damit sie nicht einsam sind, hab ich auch schon.

Hallo,

eigentlich ist deine Wohnung nicht zu klein unter der Voraussetzung dass der Katze alle Räume zur Verfügung stehen, genügend Spielmöglichkeiten, Kratzbaum usw.

Einen Freigänger würde ich unter diesen Umständen nur bedingt in Betracht ziehen. Jeden Morgen wenn du das Haus verläßt, müßte er dann auch raus. Bei Minusgraden, Schneefall usw. hätte keine Chance wieder ins Haus zu kommen - auch kein schönes Leben für eine Katze

Auch kein schönes Katzenleben ist die Einsamkeit wenn der Halter arbeiten geht, also da solltest du dir dringend weitere Gedanken über 2 Katzen machen. Für Anfänger sind ältere Tiere auch sehr gut geeignet, sind bereits erzogen, stubenrein usw. - noch ein Punkt zum Nachdenken 🙂

Vernetze die Dachterrasse und hole dann, wenn sie fertig und Katzen-Ausbruchssicher ist, gleich zwei Katzen gleichzeitig.

Wenn diese Kätzchen (seien es Geschwister, die sich gut verstehen, möglichst gleichgeschlechtlich bitte; oder aber ein Pärchen, welches gemeinsam vermittelt werden soll) dann auch noch vom Tierschutz sind, tust Du auch noch was richtig Gutes 🙂

Werbung:
Ich würde dir zu 2 schon etwas älteren Katzen (ab 5 Jahre vielleicht) raten.
Katzen werden 15-20 jahre alt, also eigentlich sind Katzen mit 5 Jahren gerade im besten Alter, aber eben meistens schon etwas ruhiger.

Für Jungspunde könnten 43qm schon etwas klein werden, gerade wenn du viel nicht da bist, können die in der Zeit eine Menge Unfug anrichten 🙄

Katzen die nicht mehr so jung sind haben es außerdem in der Vermittlung immer schwerer und es gibt soo viele die auf ein schönes zuhause warten.

Außerdem würde ich dir raten dir zwei Katzen auszusuchen, die schon zusammen leben und die sich super verstehen. So hast du nicht den Stress einer Zusammeführung.

ich hatte auch vor mir wenn es dazu kommt schon ältere katzen zu holen.
Und diese auch aus dem heim, oder einer vergleichbaren einrichtung.

Aber das vernetzen der terasse is nicht so einfach. Die Umrandung ist nur hüfthoch, was für eine ausgewachsene katze ja kein problem ist.

und noch eine frage hinterher,

was würden mich diese beiden katzen im durchschnitt monatlich kosten? an futter streu und so?

Man kann die hüfthohe Terrassenbrüstung aber durch geeignete Eckstreben und/oder Holzpfosten so weit erhöhen, daß auch Menschen bequem darunter hergehen können.
Wenn dieser Rahmen dann erstmal steht, wird das ganze eingenetzt, auch nach oben hin (also dem Ganzen einen "Deckel aufsetzen" sozusagen 😉 ), dann können die lieben Kleinen nicht flüchten und Mensch kann trotzdem die komplette Terrasse nutzen.
Einige Teile der Vernetzung dann noch mit schönen Rankpflanzen versehen und fertig ist das Paradies! 🙂

deine idee is ja nicht schlecht, aber a nicht ganz billig, und b hab ich vergessen zu erfähnen, das die terasse gleichzeitig auch der zugang meiner wohnung ist, so das ich dann irgendwie noch eine tür einbauen muss, was noch mehr kosten wird :-(

Werbung:
Rahmen aus schmalen Dachlatten oder Kantleisten (Baumarkt) 2mal bauen, dazwischen Alu-Fliegengitter. Die Ecken mit diagonalen Leisten von 25 bis 30 cm Länge verstärken, eventuell ein oder zwei Querstreben horizontal einziehen.
Fertig ist eine Katzen-Ausbruch und Fliegen-Einbruchsichere Tür. Kosten wenige Euronen für Material, manuelle Säge reicht, also keine Anschaffung teurer elektrischer Geräte notwendig. :grin:

dann brauch ich nurnoch eine rechte hand, denn ich hab nur 2 linke. :verschmitzt:

aber gut, wäre machbar hast du schon recht.
aber wie sieht es mit meiner vorhergehenden frage aus? was kostet eine bzw 2 katzen im monat ungefähr?

aber wie sieht es mit meiner vorhergehenden frage aus? was kostet eine bzw 2 katzen im monat ungefähr?

Also, rein für Futter inkl. Leckerchen und Katzenstreu rechne mal mit 1 € je Tag je Katze. Müsste man mit auskommen und kann dennoch recht hochwertig füttern.

Wichtig wäre evtl. der Abschluss einer Krankenversicherung oder Bildung von Rücklagen, für den Tierarzt z. B. Was da besser wäre, muss jeder für sich entscheiden.

Wenn Du Katzen aus dem Tierheim oder vergleichbar aufnimmst, sind diese ja i. d. R. schon kastriert, geimpft, entwurmt. Bleiben dann noch die Folgeimpfungen und die Entwurmungen (ich entwurme meine nur nach Abgabe einer Kotprobe und entsprechend positivem Wurm-Ergebnis - sind auch reine Wohnungskatzen).

Als Schutzgebühr plane mal 80 - 120 € je Katze ein, aber wie gesagt, dann sind sie kastriert etc.

was ist eine schutzgebühr? und wie oft müssen katzen geimpft und entwurmt werden?

Werbung:
Eine Schutzgebühr ist das was du im Tierheim oder bei Tierschutzorgas für die Katze bezahlen muss.

Es wird so genannt, weil durch diesen Preis sicher gestellt wird, dass niemand einfach Katzen "sammelt" um sie weiter zu verkaufen oder noch unschönere Dinge mit ihnen zu machen..

Erwachsene Katzen müssen je nach dem alle 1-3 Jahre geimpft werden.
Zum Impfen gibt es viele verschiedenen Meinungen..
Ich lasse meine nach der Grundimmunisierung nur noch alle 3 Jahre impfen.
Hier eine Infosseite zum Impfen.

Entwurt werden müssen Katzen nur, wenn sie Würmer haben oder zumindestens der Verdacht auf Würmer besteht.
Einfach so jedes halbe Jahr entwurmen würde ich nicht.
Gerade Wohnungskatzen bekommen eigentlich in der Regel keine Würmer und es ist unnötig sie regelmäßig zu entwurmen.
Wenn Symthome wie Durchfall, dicker Bauch, mattes Fell, Nickhautvorfall auftreten kann man handeln.

Schutzgebühren werden von Tierschutzorganisationen für die Vermittlung der Maunzerchen genommen.

Zum einen ist das ein Schutz vor Leuten, die sich eine Katze mal schnell aus dem Tierheim holen und dann vernachlässigen ... für ein Kurzzeitspielzeug gibt man eben nicht schnell mal über 50 Euro aus ... zum anderen hilft es den Tierschutzorgas, die Tierärzte und das Futter im Heim oder auf der Pflegestelle zu bezahlen.

Entwurmen würde ich auch immer nur nach Kotprobe und Befund (bei Wohnungskatzen kommt das wirklich seeehr selten vor), bei Impfungen bin ich mir nicht so sicher, da solltest DU im Zweifelsfall lieber einen Tierarzt fragen. Ich denke aber, nach der Grundimmunisierung fällt da maximal einmal jährlich was an.

:wow: mit der schutgebühr hätt ich jetzt mal nicht gerechnet, das heißt, es kommen dann allein für die beiden katzen mal mindestens 160 euro auf mich zu?

ich hätte gedacht, das das tierheim froh ist, wenn es die tiere vermitteln kann.
aber wenn es echt so ist, das es so oft vor kommt, das leute katzen "sammeln", dann kann ich das auch wieder verstehen.

ok, dann muss ich auf jeden fall erstmal noch 1-2 monate spaaren, denn zusammen mit dem ganzen erstanschaffung kommt da ja dann doch einiges zusammen. :wow:

Naja es geht auch darum, das die TH etwas von den Kosten der Katze finanziert bekommen.

Von Luft und Liebe werden Katzen nicht satt 😉

Die Katzen die man bekommt sind entwurmt, geimpft, gesundheitlich untersucht.
Erwachsene Katzen sind außerdem kastiert (was auch 50-100uro kostet)

Ohne dich angreifen zu wollen, sollte man wenn man eine Katze hält auch in der Lage sein 160Euro zu bezahlen, weil sowas ganz schnell mal zusammen kommt, wenn Katz krank ist und zum TA muss.

Aber mit der Erstanschaffung zusammen kommt da natürlich einiges zusammen, da hast du schon recht.