Hallo Campino,
muß zugeben, daß ich zunächst einen Bogen um deinen Thread gemacht habe, nachdem ich dein Eingangspost gesehen hatte. Dachte: nein, bitte nicht schon wieder! Aber jetzt war ich doch neugierig und muß sagen, daß ich positiv überrascht wurde. Es scheint sich eine Trendwende abzuzeichnen...sehr schön...😀
Im Grunde ist alles gesagt. Auch ich bin ein absoluter Gegner von Einzelhaltung in der Wohnung, vor allem bei Kitten! Mir fiel zum Thema: er kennt es ja nicht anders! spontan eine Reportage ein, die ich kürzlich sah:
Wissenschaftler führten Schimpansen zusammen, die aus Versuchslaboren stammten. Diese Tiere hatten in ihrem Leben noch keinen Artgenossen gesehen, gehört oder gerochen und waren teilweise 20 Jahre lang nur mit Menschen in Kontakt gewesen. Zwei Schimpansendamen wurden nach kurzer Hör- und Geruchsphase zusammengelassen und fielen sich sofort in die Arme. Ich saß vorm Fernseher und hatte von jetzt auf gleich Pipi in den Augen. Affen, die niemals einen Artgenossen gesehen hatten, wußten instinktiv: Familie!!! Es war herzzerreißend!
Als ich mir Katzen anschaffte, war ich blutige Anfängerin. Ich wußte nur sehr wenig über Haltung, Ernährung usw., aber das einzige, das von Anfang an glasklar war: wenn überhaupt, dann nur im Doppelpack! Ich selbst finde das nur logisch und bin immer ganz verwirrt, wenn andere das überhaupt nicht so sehen: wenn ich Katzen in der Whg. halte, arbeiten, einkaufen, feiern gehe, kann sie doch nicht allein bleiben. Wäre doch unfair, oder?
Alles Gute
Jubo