finde eure meinungen sehr interessant, da ich hier ja auch zur zeit ein futterproblem habe (die betonung liegt dabei auf "ich", meine fellpopos scheinen mit dem angebot ganz zufrieden zu sein🙄).
das man futtersorten nicht so oft wechseln und erst recht nicht durcheinander geben soll, hört sich ja ganz gut an. aber was mach ich, wenn ich 5 fellpopos habe, die einfach unterschiedliche geschmäcker haben?
einfach eine sorte permanent anbieten und hoffen das die fellpopos nicht zur nachbarin ziehen?
ich denke, sowas ist bei wohnungskatzen bestimmt einfacher, sie müßen dann ja das essen was angeboten wird.
ich füttere mehrere sorten, bunt gemischt am tag. damit ich auch sicher weiß, das jeder hier sich satt essen kann. besonders auch wegen carlchen, der es sich einfach nicht leisten kann eine mahlzeit ausfallen zu lassen.
außerdem denk ich einfach, das essen soll für die popos nicht nur eine notwendigkeit sein, sondern auch spaß machen, etwas worauf sie sich freuen.
trofu wird hier sehr wenig gegessen, obwohl jeden tag ein schälchen zur freien verfügung da steht. insgesamt sind es so 50 gramm, die von den fellpopos gegessen werden, wobei luni und pooh gar keins essen.
das meiste davon futtert hugo, wenn es für die anderen 4 ihr heißgeliebtes porta 21 gibt, was hugo gar nicht mag.
auch hab ich festgestellt, das familie fellpopo einige futtersorten gerne ißt, aber irgendwann plötzlich nicht mehr mag. und nicht weil ich ihnen "besseres" anbiete, sie mögen es einfach nicht mehr. da kann ich dann machen was ich will (brühe oder wasser beigeben, es mit anderen sorten mischen, usw.).
dann bin ich ehrlich gesagt froh, wenn ich noch anderes futter haben was sie dann essen.
@ jenni,
um krankheiten und so vorzubeugen, würde ich auch, wie die anderen schon schrieben, ein bischen was an der ernährung bei deinen ändern.
welches trofu von lidl fütterst du denn? das opticat (also in der silbernen packung) ist schonmal etwas besser als das preiswertere bei lidl. wenn es in eurem aldi shah gibt, die gelben, orangen und die lila farbenen dosen sind stückchen in gellee und werden von vielen fellpopos gerne gegessen.
von bozita und yarrah gibt es auch sorten in soße/gellee, die nicht unbedingt teuer sind.
wenn du möchtest kann ich dir gerne davon was schicken, dann kannst du ja mal schauen ob deine fellpopos das mögen.