Ich oute mich jetzt und brauch dann eure hilfe

• Themenstarter Themenstarter Goldengel1985
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    lidl
Ganz dumme Frage: was ist Fleisch Kategorie I, II, III? I kann ich mir so in etwa denken, für den menschlichen Verzehr usw., aber was ist II und III?

Nicht ganz....😱
Die Kategorien beziehen sich auf eine EU-Richtlinie, nach der die Verwertung von toten Tieren geregelt wird.

Kategorie I ist sogenanntes "Risikomaterial", also Tiere, die aufgrund von ansteckenden Krankheiten gestorben sind (z.B. BSE, Vogelgrippe, MKS, etc.) und Tiere aus Tierversuchen.

Kategorie II umfasst z.B. Tiere, die vor ihrem Tod mit Medikamenten behandelt wurden, Fleisch von Tieren, die getötet, aber nicht geschlachtet wurden (Wildfleisch z.B.) ; Fleisch ungeklärter Herkunft.

Kategorie III ist sogenannter "Schlachtabfall", also alles, was nicht in die beiden ersten Kategorien fällt, aber für den menschlichen Verzehr nicht geeignet ist (aus welchen Gründen auch immer).
Kategorie III darf nur zu Tierfutter verarbeitet werden, aber z.B. nicht an Tiere verfüttert werden, die der Lebensmittelgewinnung dienen. Das ist halt dieses K3-Material, von dem während der Gammelfleisch-Skandal-Phase öfter mal die Rede war. Eine genauere Definition gibts hier.

LG,

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Meinst Du das, wo der Arzt keinen Stempel drauf machen wollte?
ZwischenRippenMuskulatur gehört auch dazu... dei darf seit BSE nämlich inD nciht mehr zum menschlichen Verzehr freigegeben werden....
In USA hab ich diese Fleisch gegessen und mir tränen jedesmal die Augen, wenn ich es für dei Tiere fertig mache