Ihr müsst mir bitte helfen...

  • Themenstarter Themenstarter Pieper
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Abgesehen davon ist MCP einfach nur ein anderes (und nicht unumstrittenes) Medikament und hat mit der hier bemängelten Diagnostik nun wirklich gar nichts zu tun.

Wie gut, dass das nicht vertragene cemetidin homöopathisch ist 🙂.
 
A

Werbung

Wie gut, dass das nicht vertragene cemetidin homöopathisch ist 🙂.

Du hast ein echtes Problem mit Lesen und Verstehen, anders kann ich mir deine Antworten auf meine Aussagen oder Fragen nicht erklären.
 
Du hast ein echtes Problem mit Lesen und Verstehen, anders kann ich mir deine Antworten auf meine Aussagen oder Fragen nicht erklären.

Es mag sein, dass ich was falsch verstehe, tiho. Dann bitte, wenn du magst, klär mich auf:

Bruno hatte Würmer. Hat einmal eine Wurmkur bekommen. Danach hat er das fressen stark eingeschränkt, zur Besorgnis von Maren. Der TÄ stellte erhöhte Eos fest. Also entweder Allergie oder Wurmbefall. Es gab eine Milbemax. Er frisst aber nach 3 Wochen immer noch nicht, trotz vermuteter Magenschleimhautentzündung und verabreichtem cemitidin seid 3 Wochen.

MCP ist bei dir umstritten. Ich kann deine Einstellung da wirklich nicht teilen. Frag mal deinen Allgemeinarzt, was der dir gespritzt hat, wenn du wegen Übelkeit da warst? Es war mcp und hat geholfen und eine einmalige Dosis reichte.

Was verstehe ich jetzt falsch, und welche Aussage von mir?
 
Er hat Cimetidin ja nicht wegen der Wurmkur bekommen.
Sondern wegen einer Magenschleimhautentzündung, die sehr wahrscheinlich von den Würmern kommt.

Er hatte bereits Würmer erbrochen.

Und genauso wie Würmer im Darm zu einer Entzündung führen können, so können sie es auch im Magen.
Und dann müssen erst die Würmer weg (Wurmkur) und dann der Magen behandelt werden.

Danke, Marion, in aller Kürze alles umfassend erklärt.😉

Hier nochmal eine zeitliche Zusammenfassung der Geschehnisse, die aufzeigt, dass ich über ein nur sehr schwaches Nervenkostüm verfüge, wenn es um meine Katzen geht:

Montag, 22.06: Bruno frisst nicht mehr, schaut nur interessiert das Futter an. Trofu wird nur zerbröselt, kann scheinbar nicht gefressen werden, auch Nassfutter geht nicht.

Dienstag, 23.06: TA hier bei uns um die Ecke. Die Tierärztin kann nichts finden, verweist in Bruno's Hals auf eine angebliche Verdickung, bei es sich ( Zitat) auch um einen Muskelstrang handeln könnte. Sie empfiehlt Metacam.

Wir lassen Blut abnehmen für ein geriatrisches Profil.

Mittwoch, 24.06: telefonische Auswertung des großen Blutbildes. Lediglich die Eosinophilen sind stark erhöht, sonst keine Unregelmäßigkeiten. Wir sollen weiter Metacam geben und in der kommenden Woche nochmal vorbeischauen, wegen der angeblichen Verdickung im Hals. Wegen allgemeiner Ratlosigkeit geht es deshalb gleich am

Donnerstag, 25.06. zu einem anderen TA. In einer Kotzprobe werden Spulwürmer entdeckt und so schließt der TA erstmal daraus, dass wir es mit Magenbefindlichkeiten durch die Würmer zu tun haben. Es handelt sich um einen Erstbefund.

Es gibt Milbemax, Convenia und für einen Tag Wirkung Cortison + die Vermutung des Tierarztes, dass der Alp wahrscheinlich am kommenden Montag vorüber sei, trotzdem aber über einen längeren Zeitraum, nämlich vom 25.06. bis Sonnabend, 04.07. morgens und abends bitte jeweils eine Achtel Tablette Cimetidin gegeben werden soll. Die Gabe des Metacams soll sofort wegen möglicher Magenprobleme eingestellt werden.

Montag, 29.06.: Telefonat mit dem TA. Nach wie vor frisst Bruno zögerlich. Das sich Übergeben, auch alle Zungen- und sonstigen übertriebenen Mäulchen-Schleckereien haben aufgehört. Nun keimt in mir der Verdacht auf, dass die Magenbefindlichkeit möglicherweise nicht unser einziges Problem ist oder sein könnte. Der TA möchte mit einem Röntgen der Zähne gerne noch warten, um sicher zu sein, dass sich der Magen wieder vollständig erholt hat.

Ein schon vereinbarter Termin bei diesem TA haben wir abgesagt, weil die Auskunft über die mögliche Narkose äußerst dürftig war und die Praxis nicht über ein Dental-Röntgengerät verfügt. Stattdessen bekam ich einen guten Tipp einer Hamburger Userin hier und wir machten einen Temin für den kommenden Montag bei weiteren TA.

Wir möchten auf einem Vorstellungstermin um das Einholen des fPLi-Wertes dringen. Desweiteren möchten wir die Zähne dental röntgen lassen und bei positivem Befund auch gleich im Anschluss operieren lassen. Bei negativem Befund lassen wir den Bauchraum des Mister Bruno schallen und schauen auch, was der wohl sehr katzenversierte TA ansonsten rät.

Nach wie wird hier das Trofu zerbröselt, das Interesse an Fresschen ist groß, nur gefressen wird sehr schlecht. Gerade die Beobachtung der Trofu-Bröselei lässt mich in Richtung Zähne denken, auch wenn diese von außen gut ausschauen und Bruno keinen Mundgeruch hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es mag sein, dass ich was falsch verstehe, tiho. Dann bitte, wenn du magst, klär mich auf:

Bruno hatte Würmer. Hat einmal eine Wurmkur bekommen. Danach hat er das fressen stark eingeschränkt, zur Besorgnis von Maren. Der TÄ stellte erhöhte Eos fest. Also entweder Allergie oder Wurmbefall. Es gab eine Milbemax. Er frisst aber nach 3 Wochen immer noch nicht, trotz vermuteter Magenschleimhautentzündung und verabreichtem cemitidin seid 3 Wochen.

MCP ist bei dir umstritten. Ich kann deine Einstellung da wirklich nicht teilen. Frag mal deinen Allgemeinarzt, was der dir gespritzt hat, wenn du wegen Übelkeit da warst? Es war mcp und hat geholfen und eine einmalige Dosis reichte.

Was verstehe ich jetzt falsch, und welche Aussage von mir?

- Ich hatte das Wort Homöopathie überhaupt nicht erwähnt, wozu auch.
- Du liest falsch, Cimetidin wird vertragen, es ist nur die Eingabe schwierig.
- MCP ist umstritten, das ist nicht meine persönliche Meinung, sondern ganz offiziell und das hat auch durchaus seine Berechtigung (siehe Internet/Google). Deshalb gibt es ja auch die Tropfen nicht mehr zu kaufen.
- Du bemängelst, dass keine vernünftige Diagnosik gemacht wird, aber dein Rat hatte nichts mit Diagnostik zu tun. MCP ist ein Medikament, genauso wie Cimetidin ein Medikament ist, das ist keine Diagnostik, das ist "einfach" nur ein Wechsel der Medikamente ins Blaue hinein. Wenn Cimetidin nicht geholfen hat, dann würden auch deine MCP-Tropfen nichts helfen, dann liegt das Problem höchstwahrscheinlich woanders.


Pieper hat am Montag einen TA-Termin und lässt diagnostisch einige Dinge abklären. Das ist ein guter und richtiger Schritt. Danach wird man weitersehen und hoffentlich einer Lösung näher sein. Wäre schön, wenn du einfach deine Finger in dieser Sache hier nicht mehr schuldschwanger durch die Gegend schwenken würdest, weil es zum einen nicht hilft, zum anderen inhaltlich teilweise falsch ist und Maren das einzig richtig im Moment angeht: eine vernünftige Diagnostik.
 
Ja, zaubermäuse, ich entwurme hier nur bei Befall. Sicher kann es sein, muss nicht aber eventuell, könnte, wir versuchen mal... Verstehst du was ich meine? Ich finde die Nerven von Maren schon sehr stark, das sie diese "es könnte sein"-Diagnostik seit drei Wochen erträgt, von Bruno mal abgesehen. Hammer.

Und mcp-Tropfen wirken sofort und in drei Tagen ist der Tee getrunken und alles ist wieder gut.

Ich hoffe sehr für euch Maren, dass es jetzt wirklich bald bald ein gutes Ende hat.

Ich entwurme auch nur bei Befall aber da er Würmer erbrochen hat, dürfte der Bedarf ja ausreichend feststehen. 😀

Ich bin übrigens nicht generell gegen MCP-Tropfen aber das ist keine Behandlung der Ursache sondern lediglich der Symptome.
Es hilft gegen Übelkeit und die Peristaltik wird angeregt aber wenn die Ursache nicht weg ist, kann es auch keine Wunder bewirken.
 
Werbung:
...
Wir möchten auf einem Vorstellungstermin um das Einholen des fPLi-Wertes dringen. Desweiteren möchten wir die Zähne dental röntgen lassen und bei positivem Befund auch gleich im Anschluss operieren lassen. Bei negativem Befund lassen wir den Bauchraum des Mister Bruno schallen und schauen auch, was der wohl sehr katzenversierte TA ansonsten rät. ...

Also wenn ich Termine für meine Süßen mache, steht die Behandlung. Alleine weil die TÄ die Zeit einplanen müssen. Hier möchte ich nicht, sondern es wird gemacht. Haut mich, aber das scheint mir hier nicht alles koscher.

- Ich hatte das Wort Homöopathie überhaupt nicht erwähnt, wozu auch.
Habe ich ja auch nicht behauptet.

- Du liest falsch, Cimetidin wird vertragen, es ist nur die Eingabe schwierig.
- MCP ist umstritten, das ist nicht meine persönliche Meinung, sondern ganz offiziell und das hat auch durchaus seine Berechtigung (siehe Internet/Google). Deshalb gibt es ja auch die Tropfen nicht mehr zu kaufen.

Das ist neu, das cemetidin vertragen wird. Klang anfangs anders, aber gut. Ich mag auch echt nicht streiten. Wofür auch. Ich sehe es als Austausch.

Und das mcp umstritten ist, liegt es nicht am Medikament, sondern an anderen Faktoren. Du solltest mal den Link lesen, den ich gepostet habe. mcp wird nicht verboten, nur die Dosierungsgröße soll vermindert werden. Und das aus einem Grund, wie damals Paracetamol: Überdosierung (ob von Ärzten oder im Privatgebrauch). Würde jeder sorgsam mit der Medikamenteneingabe sein, bei sich selber und in der Massentierhaltung, hätten wir viele Reglements nicht.

- Du bemängelst, dass keine vernünftige Diagnosik gemacht wird, aber dein Rat hatte nichts mit Diagnostik zu tun. MCP ist ein Medikament, genauso wie Cimetidin ein Medikament ist, das ist keine Diagnostik, das ist "einfach" nur ein Wechsel der Medikamente ins Blaue hinein. Wenn Cimetidin nicht geholfen hat, dann würden auch deine MCP-Tropfen nichts helfen, dann liegt das Problem höchstwahrscheinlich woanders.


Pieper hat am Montag einen TA-Termin und lässt diagnostisch einige Dinge abklären. Das ist ein guter und richtiger Schritt. Danach wird man weitersehen und hoffentlich einer Lösung näher sein. Wäre schön, wenn du einfach deine Finger in dieser Sache hier nicht mehr schuldschwanger durch die Gegend schwenken würdest, weil es zum einen nicht hilft, zum anderen inhaltlich teilweise falsch ist und Maren das einzig richtig im Moment angeht: eine vernünftige Diagnostik.

Nichts anders schreibe ich seit mind. einer Woche. Und ehrlich, ich wär der Typ, der nicht bis Montag warten könnte, wenn mein Kater/Katze seit drei Wochen nicht frisst. Aber gut, da ist jeder Jeck anders.
 
Streiten will hier keiner, da sind wir uns alle einig.

Du bekommst bei einem guten TA mit Dentalröntgen nicht von heute auf morgen einen Termin, da muss man z. Tl. noch länger warten als hier. Und Dentalröntgen ist hier ein absolutes Muss, sowie es eigentlich bei allen Maul-/Zahn-Sachen ein Muss ist, nur leider nicht immer gemacht wird.

Edit: es sind am Montag genau 2 Wochen.
nochmal edit: ich weiß, dass MCP nicht verboten ist, hab ich ja nicht behauptet, sondern dass es umstritten ist und dass es die Tropfen (ich spreche jetzt nicht von deinen Ampullen) nicht mehr gitb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich entwurme auch nur bei Befall aber da er Würmer erbrochen hat, dürfte der Bedarf ja ausreichend feststehen. 😀 ... .

Ja genau das mein ich. Nur was hast du gegen entsprechende Magen- und Darmentzündung gegeben 😉.

Streiten will hier keiner, da sind wir uns alle einig.

Du bekommst bei einem guten TA mit Dentalröntgen nicht von heute auf morgen einen Termin, da muss man z. Tl. noch länger warten als hier. Und Dentalröntgen ist hier ein absolutes Muss, sowie es eigentlich bei allen Maul-/Zahn-Sachen ein Muss ist, nur leider nicht immer gemacht wird.

Edit: es sind am Montag genau 2 Wochen.
nochmal edit: ich weiß, dass MCP nicht verboten ist, hab ich ja nicht behauptet, sondern dass es umstritten ist und dass es die Tropfen (ich spreche jetzt nicht von deinen Ampullen) nicht mehr gitb.

Jahaha, da gebe ich dir recht, absolut. Deswegen hätte ich nicht ein "ich möchte-gerne haben-Termin", sondern ich hätte einen Termin wo feststeht, was gemacht wird (Zusatzuntersuchungen sind meist kein Problem, wenn die zeitaufwändigste OP terminiert ist). Insbesondere nach so einer langen Vorlaufzeit.

Und mir geht es wahrlich nicht darum Maren an den Prangern zu stellen! Ich möchte sie nur davor bewahren von ihren TÄ noch mehr über den Leisten gezogen zu werden und Bruno wäre immer noch nicht geholfen.

Deswegen drück ich ja so die Daumen für Montag!
 
nochmal edit: ich weiß, dass MCP nicht verboten ist, hab ich ja nicht behauptet, sondern dass es umstritten ist und dass es die Tropfen (ich spreche jetzt nicht von deinen Ampullen) nicht mehr gitb.

Danke für die Info, da werde ich mal nächste Woche bei Schwesterlein schauen, ob ich noch ein paar Ärztemuster abstauben kann. Paspertintropfen braucht man ja schon mal 😉
 
Ja genau das mein ich. Nur was hast du gegen entsprechende Magen- und Darmentzündung gegeben 😉.

Nichts, in den meisten Fällen, weil es da keine Anzeichen einer Magen oder Darmentzündung gab.

In einigen Fällen Mittel gegen die Darmentzündung und Durchfall, sowie Mittel zum Darmaufbau. (das waren verschiedene im Laufe der Jahre).

Und in einem Fall bei einer Magenschleimhautentzündung durch Verwurmung gab es Ranitidin gegen die Magenschleimhautentzündung und Nux Vomica gegen die Übelkeit.
Das hat geholfen, hat aber etwa 6 Wochen bis zur endgültigen Ausheilung gedauert.

(Vielleicht noch zur Erklärung, wir haben hier nicht permanent Würmer. 😀
Aber ich habe früher Katzenwaisen großgezogen und hatte einige verunfallte Pflgekatzen)
 
Werbung:
Deswegen hätte ich nicht ein "ich möchte-gerne haben-Termin", sondern ich hätte einen Termin wo feststeht, was gemacht wird (Zusatzuntersuchungen sind meist kein Problem, wenn die zeitaufwändigste OP terminiert ist). Insbesondere nach so einer langen Vorlaufzeit.

Wie soll man eine OP terminieren, wenn die Diagnose noch nicht steht 😕 .
Ich habe gerne einen Tierarzt, der mir auch sagt, wenn Untersuchungen unnötig sind, mich berät und nicht alles macht, nur weil ich es möchte. Wenn jetzt ein Termin für eine aufwändige OP plus Zusatzdiagnostik steht mit entsprechendem Zeitkontingent bei einem Tierarzt, der den Kater noch nie gesehen hat, der Tierarzt dann aber nach Untersuchung des Katers meint, dass nicht diese Untersuchungen sondern ganz andere Untersuchungen erforderlich sind, würde ich nicht (so wie Du) wollen, dass all die Untersuchungen, die ich vorgegeben habe und die mit einem Zeitfenster schon verplant wurden, gemacht werden, sondern ich würde das machen lassen wollen, was Sinn macht.
Wir haben alle Bruno jetzt aktuell nicht gesehen und nicht untersucht. Ich bin mir sicher, dass Maren alles mögliche für Bruno macht. Es kann nicht immer gleich eine Diagnose gestellt werden und gerade Magen-Darm-Erkrankungen verschwinden teilweise so mit symptomatischer Behandlung auch ohne große Diagnostik. Da das jetzt bei Bruno nicht der Fall ist, hat sie weitere Untersuchungen geplant. Da muss man doch jetzt nicht seitenlange Diskussionen führen, was alles früher hätte gemacht werden können, wenn man hellseherische Fähigkeiten gehabt und gewusst hätte, dass Brunos Zustand nicht besser wird.


du glaubst nicht, wie sehr ich freue, dich zu lesen. Deine Empfehlung Dr. Garner betreffend ist mir sehr wichtig, denn ich weiß, wie ähnlich wir uns sind, wenn es um unsere Katzen geht.

Ich bin gespannt, was Du von ihm berichten wirst.

Auch freue ich mich zu lesen, dass Rickie, der kleiner Kämpfer, am Leben ist und sicher auch sehr mit der Hitze kämpft momentan.
Er kommt erstaunlicherweise recht gut klar damit. Peggy hängt viel mehr in den Seilen, aber kein Wunder bei Asthma und HCM.

Hier ist leider alles unverändert. Heute abend gibt es die letzte Achtel Tablette Cimetidin, niemals hätte ich geglaubt, dass wir mal derart gut Tabletten schmeißen können, aber Bruno macht das ganz wunderbar mit.
Ansonsten gab es heute morgen 23ml Reconvales und ich komme gerade vom TA, da habe ich nochmal 12 neue Flaschen geholt.
Schön, dass es mit dem Tablettengeben klappt und dass er das Reconvales nimmt. Damit habe ich Ricky auch schon mal einige Wochen über Wasser gehalten.

Montag um 11:00 Uhr ist unser Termin bei Dr. Garner und mittlerweile würde ich mich sehr freuen, wenn er etwas findet, denn so geht es hier nicht weiter.
Das hoffe ich auch. Ich drücke ganz fest die Daumen.
 
Also wenn ich Termine für meine Süßen mache, steht die Behandlung. Alleine weil die TÄ die Zeit einplanen müssen. Hier möchte ich nicht, sondern es wird gemacht. Haut mich, aber das scheint mir hier nicht alles koscher.

Und ehrlich, ich wär der Typ, der nicht bis Montag warten könnte, wenn mein Kater/Katze seit drei Wochen nicht frisst. Aber gut, da ist jeder Jeck anders.

Tatsächlich habe ich bisher versucht dich zu ignorieren, weil es hier um einen kranken Kater geht und nicht um dich. Mich interessiert nicht, wie du deine Katzen behandeln lässt und auch nicht, ob dir unser Fall koscher erscheint oder nicht.

Ich möchte dich bitten, in diesem Thread nicht mehr zu schreiben. Suche dir bitte einen anderen Platz.

Ich mache von der Ignore-Funktion selten Gebrauch, bitte zwinge mich nicht dazu.
 
Wie soll man eine OP terminieren, wenn die Diagnose noch nicht steht 😕 .

Wer redet denn von OP 😕. Wovon schreibe ich eigentlich die ganze Zeit? Ach ja, richtig: Diagnose muss her. Und für röntgen muss man mal evtl. einen Termin machen. Für eine OP sowieso.

Was war nochmal dein Grund, bzw. der Grund deines TAtes, warum du erst Montag hinkommen kannst? Was steht da an bzw. ist besprochen (außer diese "ich möchte Untersuchungen")?

Ich habe gerne einen Tierarzt, der mir auch sagt, wenn Untersuchungen unnötig sind, mich berät und nicht alles macht, nur weil ich es möchte. Wenn jetzt ein Termin für eine aufwändige OP plus Zusatzdiagnostik steht mit entsprechendem Zeitkontingent bei einem Tierarzt, der den Kater.................................

Auf deine Ausführungen gehe ich jetzt mal nicht weiter ein. Du tust so, wie du es für richtig hälst und ich so, wie ich meine.

Und keine Frage, ich meine das nicht anmaßend oder verurteilend. Ich hätte eben nur nicht das Sitzfleisch gehabt. Liest sich auch schon wieder provozierend, ich weiß. Das liegt nur daran, das ich eben eine andere Verhaltensweise an den Tag gelegt hätte. Ob meine jetzt richtig oder falsch wäre, sei ja nunmal dahin gestellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
.

Wer redet denn von OP 😕.

Wir reden hier die ganze Zeit von FORL-Verdacht und das behandelt man nun mal nicht mit MCP-Tropfen, sondern mit einer Operation.

Kannst Du es nicht endlich gut sein lassen? Merkst Du wirklich nicht, dass hier so ziemlich alle im Thread langsam mehr als genervt von Dir sind. Maren hat im Moment Sorgen genug, musst Du da immer noch einen drauf setzen? Brauchst Du das Gefühl, die bessere Tierhalterin zu sein, wirklich so nötig?
 
Kannst mich auf ignore setzen. Ich wollte nur helfen und evtl. Augen öffnen, falls nötig. Das es so querläuft und ihr das nicht möchtet, konnte ich nicht ahnen.

füll.............................text

Alles Gute euch, ich bin raus; beratet nur bitte keinen anderen Hilfesuchenden mit diesem Problem, so wie ihr es hier tut. Es sei denn, ihr erklärt eure Handlungsweise.
 
Werbung:
... beratet nur bitte keinen anderen Hilfesuchenden mit diesem Problem, so wie ihr es hier tut. Es sei denn, ihr erklärt eure Handlungsweise.

Entschuldigung das ich so frech bin, mit dieser Aussage. Ich meine das nicht persönlich!
 
Ja, ja Du bist die einzige, die sich auskennt, das haben wir alle schon lange begriffen.

Maren als Betroffene hat Dich explizit gebeten, hier nicht mehr Deinen Senf dazu zu geben. Wie verschoben muss die eigene Wahrnehmung sein, wenn man selbst darüber locker, flockig hinweg geht?

@Maren: Das war jetzt mein letztes OT, in Zukunft geht es hier hoffentlich nur noch um Bruno.
 
Du musst dich nun wirklich nicht entschuldigen, Silvia. Sollte eine gewisse Person keinen Abstand von diesem Thread nehmen können, schreibe ich nur noch per PN.

Hier geht es gerade gar nicht gut.....🙁
 
Was ist los, Maren, ist er schlapp, frisst er wieder nichts?

Hast Du eigentlich schon die ganzen Trash-Allzweckwaffen wie Gourmet Eiersoufflee, Felix-Tütchen etc probiert oder darf Bruno das wegen seiner Allergie nicht?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

F
Antworten
57
Aufrufe
24K
ChrissiCooper
ChrissiCooper
T
Antworten
51
Aufrufe
4K
TigerLily31
T
K
Antworten
57
Aufrufe
2K
little-cat
L
T
Antworten
45
Aufrufe
9K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben