Ihr müsst mir bitte helfen...

  • Themenstarter Themenstarter Pieper
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Was ist los, Maren, ist er schlapp, frisst er wieder nichts?

Gefressen wurde heute bis auf 2 winzige Hühnchenstücke gar nichts und die kamen mit ganz viel Flüssigkeit und einem dicken Haarballen gerade wieder raus.

Es wurde gekaut, schaut nach erneuter Übelkeit aus und nun schläft Bruno ganz schlapp im Wohnzimmer. Da fragt man sich dann, ob das Cimetidin überhaupt eine Wirkung hat, bzw. gab es vielleicht vorübergehend Wirkung, die jetzt nicht mehr ausreicht?

Jedenfalls schaut es hier momentan so aus, als würden wir an den Anfang zurückkehren. Nur Spulwürmer war nicht zu sehen.

Jetzt sitze ich hier und überlege, ob ich diese letzte Achtel Tablette Cime überhaupt gebe und wie lange ich warten muss, bis ich Reconvales geben kann.

Hier ist es nach wie vor wahnsinnig warm, im Wohnzimmer sind 24 Grad.

Hast Du eigentlich schon die ganzen Trash-Allzweckwaffen wie Gourmet Eiersoufflee, Felix-Tütchen etc probiert oder darf Bruno das wegen seiner Allergie nicht?

Nein, diese Ersatzdrogen habe ich alle noch nicht probiert. Gibt es die im Futterhaus?
 
A

Werbung

In jedem Supermarkt, Maren. Das ist absoluter Trash, aber ich habe immer das eine oder andere Döschen für Notfälle da. Wenn hier sonst gar nichts mehr geht, das geht...

Möglicherweise hat Bruno heute aber auch wegen des Haarballens nur so wenig gefressen. Frag mal Userin Regine, die hat da auch so ihre Erfahrungen mit mäkelnder Katze und Haarballen-Kotzerei gemacht. Gut möglich, dass Bruno etwas später oder heute Nacht dann ordentlich reinhaut. Ich wünsche es Euch jedenfalls.

Ob auch die Zähne für Übelkeit sorgen können, weiß ich nicht. Bzw. werde ich es in einigen Wochen wissen. Merlin hat auch hin und wieder solche Kötzelphasen mit Leerkauerei. Ich hab es bislang auf die Schilddrüse geschoben, bzw. auf die Medikamente dagegen, weil die auf den Magen schlagen können. Demnächst werde ich dann wissen, ob es nicht doch die Zähne waren. Ich habe in solchen Kötzelphasen immer Ulmenrinde-Brei gegeben, das hat gut geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
als 24 Grad empfinde ich gerade als Wintereinbruch 😀

Mal Spaß beiseite ... Maren, ich habe einen Kater, der sehr mit Haarballen zu kämpfen hat. Es ist vollkommen normal, dass vor dem Kotzen und auch danach die Tiere sehr platt sind und auch kaum was fressen. Ich weiß, dass das natürlich in der jetzigen Siuation noch zusätzlich doof ist, aber neutral betrachtet ist das gerade nicht mehr besorgeniserregend als vorher.

Ich fände im Moment auch Ulmenrinde sehr sinnvoll, wenn du das Zuhause hast. Sollte jetzt allerdings die Uhrzeit sein, wo du i.d.R. das Cimetidin gibst, dann würde ich das machen und die Ulmenrinde weglassen. Und mit dem Essen ne Stunde warten, das müsste eigentlich hinkommen.
 
Maren, vergiss das Reconvales in deiner Futterberechnung nicht. Davon hat Bruno doch auch bekommen. Das ist wirklich nahrhaft. Maxi habe ich damit 3 Wochen über Wasser gehalten, Moritz nach seiner OP noch länger. Deswegen meinte ich neulich "wenn er es mag, gib ihm davon ruhig so viel, wie er möchte".

Reconvales ist zwar praktisch fettfrei, enthält aber alle wichtigen Nährstoffe in ausreichender Menge und ist nach meinen Erfahrungen auch nicht kritisch, wenn man einer Katze weit mehr als die empfohlene Tagesdosis gibt.

Knuddler an Brunolein. :pink-heart:

PS: Pures Reconvales wurde hier nie erbrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ojeh; also ich würde mit Reconvales da schon noch ein Stündchen warten und dann auch erstmal nur sehr wenig. Mehr geben kannst du immer noch.

Wegen dem Haarballen: hat Bruno damit öfter mal Probleme? Evtl. könnte ja auch ein weiterer Haarballen im Magen sitzen der einfach nicht rauskommt?
 
Vor 15 Minuten habe ich die Cimetidin gegeben + 9 ml Reconvales. 5 Minuten später kotzte Bruno. Die Tablette war nicht zu sehen und jetzt liegt Bruno im Keller, der kühlste Platz im Haus, da wird normalerweise nur Silvester gelegen.

Ihm ist ganz offensichtlich übel.

Wir haben nun beschlossen, Bruno in Ruhe zu lassen. Nach draußen geht es auf keinen Fall, aber das möchte er auch gar nicht. Wirklich besorgniserregend.

Morgen hat TA Nr. 2, also der Typ, der Bruno zuletzt behandelt hat um 11:00Uhr Notfallsprechstunde, leider ist er nicht immer selbst da, die Vertretung ist nicht vertrauenswürdig. Ich telefoniere also morgen erstmal, ob er selbst da ist.

Leider gibt es hier keine TK, Quickborn bringt eher um, als das es hilfreich wäre....🙁

Ich habe hier noch MCP-Tropfen, die 2009 abgelaufen sind. Ulmenrinde ist da, aber 2007 abgelaufen. Kann man das noch benutzen? Und wenn ja, wie ist das Mischverhältnis mit Wasser? Habe ich leider vergessen.

Eben kam Bruno rauf und ging langsam Richtung Schlafzimmer.

@ Bea, Probleme mit Haarballen hat wir noch nie.
 
Werbung:
Maren, lass ihn jetzt bitte erst mal in Ruhe, der Magen ist total gereizt im Moment, der braucht jetzt alles, aber nicht wieder irgendwas 😉

Und nein, ich würde das abgelaufene Zeugs nicht geben, weder das eine, noch das andere.
 
Würde ich Beides nicht mehr verwenden.

Hat Bruno schonmal MCP bekommen und vertragen?
Wie sieht die Bestückung deiner homöopathischen Hausapotheke aus?

Ansonsten würde ich ggf. zum Notdienst und ihm Cerenia geben lassen.
 
Maren, vergiss das Reconvales in deiner Futterberechnung nicht.

Stimmt, Kai, sorry, heute morgen gab es 23ml Reconvales. Bruno's Zustand hat sich über den Tag verschlechtert, heute Nachmittag ca. 1 Stunde vor der Kotzerei sah ich ihn, wie er sich das Mäulchen leckte.

Da war die Reconvales-Gabe viele Stunden her.

Alex meint, dass die Wärme einem labilen Magensystem sicher auch nicht zuträglich war oder ist. GsD konnte ich Bruno heute den ganzen Tag drinnen halten, draußen wäre für ihn gar nicht machbar gewesen.
 
Ich würde ihn jetzt auch heute mal ganz in Ruhe lassen..

Ein Magenproblem, die Haarballenkotzerei und dazu noch die Hitze, da ist es wirklich nicht verwunderlich, dass er jetzt erst mal platt ist.

Und so ein großer Haarballen entsteht ja auch nicht so schnell.
Das war für den sowieso schon geschädigten Magen bestimmt auch nicht gerade einfach.
Und vielleicht geht es ihm ja dadurch sogar besser.
 
Werbung:
Oh weh Maren, was macht Bruno denn, da kann einem ja richtig Angst und bange werden.

Mit den Haarballen - was mir so durch den Kopf schiesst, Bruno hat die letzten Tage ja wenig "feste Nahrung" gefressen, und Haare werden ja oft mit den festen Bestandteilen weiter transportiert. Also könnte es vielleicht doch durch die Situation zu auskotzen von Haarballen kommen. Denn durch sein Naturbarf - wo auch Knochen etc. dabei sind, denke ich werden die Haare im Normalfall gut abtransportiert.

Hier wird im Moment massiv gehaart und Teddy kotzt oft Haare aus - mal ganze Würste und mal als "breiige feuchte Plaggen in Pfütze mit etwas Restnahrung". Und Haarwürste scheinen ja auch Appetitlosigkeit verursachen zu können.

Und bei dem Wetter, sind hier auch alle schlapp. Bei Teddy habe ich heute mehrmals geschaut ob er überhaupt noch atmet, er hat den ganzen Tag mehr oder weniger "fast schon komatös" rumgelegen, sich nur vom Sofa auf den Fussboden und wieder zurück geschleppt. Die Wärme spielt sicher auch eine Rolle bei Bruno.

Heute wurde hier auch normales Nafu verweigert, also ist die besorgte Dosi noch losgefahren und hat Rindfleisch geholt. Das wurde dann gefressen - aber auch mengenmässig wenig. Dazu gab es noch Joghurt bzw. für Tina Sahne (mag kein Joghurt) mit etwas Wasser vermischt als Flüssigkeit.

Ich würde Bruno im Moment auch "drinnen behalten". Das Wetter kann auf den Magen schlagen (besonders wenn er sowiso schon etwas angeschlagen ist), und auch Kreislaufprobleme verursachen - Kreislaufprobleme (bei Menschen) machen auch dass einem übel ist. Hier ist auch tagsüber Hausarest für die Fellchen gewesen - bei über 35 Grad im Schatten - nee das muss nicht sein.


Wie schaut es bei ihm mit dem Flüssigkeitshaushalt aus - alles ok (Nackenfaltentest)? Wenn ja, könnte es auch sein, dass das Kotzen nur zeitlicher Zufall in Zusammenhang mit der Nahrung ist. Ich hatte es hier auch schon, gerade gefressen - rausgegangen - und alles ausgekotzt. Danach war Teddy auch erst einmal bedient und mochte nicht fressen. Etwas später wurde dann "Nachschlag" verlangt und es ist drin geblieben. Falls nicht, könnte Flüssigkeitsmangel auch eine Ursache für Übelkeit sein (eigenen Erfahrung bei Hitze - nachem ich viel getrunken habe, wurde es nach einiger Zeit besser).
 
Ich würde ihn jetzt auch heute mal ganz in Ruhe lassen..

Ein Magenproblem, die Haarballenkotzerei und dazu noch die Hitze, da ist es wirklich nicht verwunderlich, dass er jetzt erst mal platt ist.

Bruno liegt jetzt am offenen Schlafzimmerfenster ( das Fenster ist gesichert ). Es kommt dort kühlere Luft hinein, im Haus ist leichter Durchzug. Und wir gehen jetzt nicht alle 5 Minuten hin und lassen ihn wirklich in Ruhe.

Mit den Haarballen - was mir so durch den Kopf schiesst, Bruno hat die letzten Tage ja wenig "feste Nahrung" gefressen, und Haare werden ja oft mit den festen Bestandteilen weiter transportiert. Also könnte es vielleicht doch durch die Situation zu auskotzen von Haarballen kommen. Denn durch sein Naturbarf - wo auch Knochen etc. dabei sind, denke ich werden die Haare im Normalfall gut abtransportiert.

Stimmt, Martina, das kann durchaus sein.

Den Hautfalten-Test mache ich morgen mal. Es gab die letzten Tage ja viel Reconvales, insofern hoffe ich, dass es genügend Flüssigkeit gab.

Und ja, ich lasse Bruno auf jeden Fall im Haus.

Ich danke euch für eure Gedanken.
 
  • Like
Reaktionen: Irrelevant
Ich schick hier gleich noch ein paar positive Gedanken und ein paar Daumen- und Pfotenquetscher nach.
Bruno mach keinen Unfug😱!
 
Ach je, das tut mir leid. Wie sieht es denn heute früh aus?
 
Es geht so, Eva.

Bruno lag heute morgen wieder auf seinem Sessel im Wohnzimmer und schlief da auch entspannt den ganzen Vormittag.

Ich habe dann TA Nr. 2 um 11:00 Uhr angerufen. Er hat den Verdacht, dass die restlichen Würmer ( am kommenden Donnerstag sollte nach 14 Tagen die zweite Milbemax gegeben werden ) die Ursache für das Gekötzel gestern sein könnten und meinte, wir könnten diese Milbemax jetzt geben.

Ich als Laie entscheide trotzdem aus dem Bauch heraus, dass ich diese Milbemax lieber morgen mit zu Dr. Garner nehme.

Bruno ist dann aufgestanden, hat sein Fresschen interessiert beäugt, hat versucht, zwei Dreamies zu fressen. Die werden dann zerbissen und so zerbröselt liegen gelassen. Es gab nur 7ml Reconvales in langsamen Schritten von mir und jetzt liegt er wieder auf dem Sessel.

Es ist so ein Mist, dass Tiere nicht sprechen können.....
 
Werbung:
Ja, Maren, das denke ich auch häufig.

Deine Bauchentscheidung halte ich für absolut vernünftig. Auch wenn manche Tierärzte das offenbar glauben, sind Wurmkuren kein Allheilmittel. Und der Hersteller wird sich was dabei gedacht haben, wenn er Empfehlungen gibt, wann die nächste Wurmkur fällig ist.
 
Ich hätte aus dem Bauch raus genau so entschieden und die Milbemax nicht gegeben.

Einmal auf die Dreamies beißen und dann liegen lassen, das hat Ricky einmal getan, als er Zahnschmerzen hatte. Zahnschmerzen sind zwar ekelig, aber mittlerweile würde ich mich freuen, wenn es bei Bruno "nur" das wäre.
 
Einmal auf die Dreamies beißen und dann liegen lassen, das hat Ricky einmal getan, als er Zahnschmerzen hatte. Zahnschmerzen sind zwar ekelig, aber mittlerweile würde ich mich freuen, wenn es bei Bruno "nur" das wäre.

Ohjee Eva,

was könnten wir mehr tun als dental röntgen, Bauch schallen und ein neues geriatrisches Profil inkl. fPLi erstellen lassen?

Fällt dir noch etwas ein?
 
Ohjee Eva,

was könnten wir mehr tun als dental röntgen, Bauch schallen und ein neues geriatrisches Profil inkl. fPLi erstellen lassen?

Fällt dir noch etwas ein?

Nein, ich meinte das nicht negativ. Ich meinte mit "nur" Zahnschmerzen, dass es besser ist als weiter im unklaren zu bleiben.
Die Laborwerte waren ja weitgehend in Ordnung (erhöhte Eosinophile habe meine 4 Katzen alle und zwar bei jeder Blutabnahme und zumindest Yana hat weder Würmer noch Allergien, daher denke ich mir bei erhöhte Eosinophilen nichts mehr).

Ich würde wohl noch Fieber messen lassen (wird aber in der Regel eh gemacht, denke ich) und Thorax röntgen, wenn nicht die Zähne die Ursache sind.

Aber ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es wirklich Zahnschmerzen sind.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

F
Antworten
57
Aufrufe
24K
ChrissiCooper
ChrissiCooper
T
Antworten
51
Aufrufe
4K
TigerLily31
T
K
Antworten
57
Aufrufe
2K
little-cat
L
T
Antworten
45
Aufrufe
9K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben