Immer wieder dieser Katzenschnupfen - mag mich mal wer beruhigen...?

• Themenstarter Themenstarter Hellefisk
  • Beginndatum Beginndatum
also, erstmal zum thema inhalieren:
ich setze bert in den transportkorb (zum glück geht er freiwillig hinein) und mich dann gemeinsam mit ihm unter einen bettdeckenbezug, zwischen uns die schüssel mit salbeitee (da gibt es so ganz billigen arzneitee in den drogerien, der zu 100% aus salbei besteht und kein anderes gedöns enthält). ich bin mir nicht sicher, ob es hilft (vielleicht ist das auge ja auch nur aufgrund der salbe besser geworden, aber wer weiß das schon genau...), aber auf jeden fall war es ihm nicht unangenehm. er hat sich entpannt im korb hingelegt und das entzündete auge ganz aufgemacht (normalerweise kniff er es immer zu).

@nizzre: toll, dass du damals den kleinen nicht aufgegeben hast und er noch ein unbeschwertes leben ohne chronischen katzenschnupfen bei dir führen konnte! das mit dem interferon (oder was auch immer 😉 ) werde ich beim nächsten tierarztbesuch ansprechen...

so oder so hoffe ich zu lernen, mit berts erkrankung besser umzugehen und nicht jedes mal so von der rolle zu sein, wenn bei ihm wieder symptome auftreten sollten. aber wir sind als blutige anfänger so ohne vorwarnung in die sache hineingeworfen worden - erste katze, aus dem tierheim und dann gleich sowas :verstummt:
... aber wie schon gesagt: ich würde ihn gegen keine gesunde katze der welt eintauschen (auch wenn er mit den tierarztkosten mein studentenbudget arg strapaziert ... :aetschbaetsch2: ), denn zwischen uns stimmt einfach die chemie und er gehört seit dem ersten tag zur familie! :pink-heart:

A

Werbung

@Hellefisk:

Also ich hab grad nochmal mit meinem Mann rumüberlegt - wir haben uns damals kennen gelernt und der Kater war unser erstes gemeinsames Schätzchen, unsere Newbie (MainCoon, damals gleichaltrig) hatte ich ja schon.

Und wir sind beide der Meinung, dass es wahrscheinlich das Interferon war.

Weil der Tierarzt - also son richtiger Land-Tierarzt, der hauptsächlich Kühe, Pferde, Schweine und Hofhunde/Hofkatzen behandelte (und damit für uns in der Lage echt richtiger) - uns damals sagte, dass das Mittel für Kühe, Pferde, Schweine und große Hunde zugelassen wäre.

Nur halt für kleine Hunde und Katzen nicht.

Und das passt eigentlich, weil Interferon auch in der Humanmedizin eingesetzt wird, aber auch da nur im Notfall.

Wie gesagt, ich bin da leider echt nicht fachkundig.

Aber ich kann sagen, dass das Tierheim mir Chekov gar nicht geben wollte, eben WEIL er so krank war und dass der Tierarzt meinte "Entweder es wirkt oder er geht ein, aber Katzen vertragen das normal - ist nur nicht zugelassen."

Und das passt schon zu dem, was in den Links, die hier schon gepostet sind, steht.

Also ich würde es echt versuchen.

... wir haben ja immer so aussichtslose Fälle *lach* und machen dann mit den Katzen was ganz anderes, sehr Gutes draus 🙂
(Ach ja, es hat auch was Tolles, einer Katze aus so einer schlimmen Lage zu helfen: Katzen haben ein langes Gedächtnis und auch, wenn sie anders denken als Hunde - wenn man ihnen hilft, sind sie lebenslang von Herzen treu. Ist meine persönliche Erfahrung. Chekov ist im Dezember nach einem langen, unabhängigen Freigänger-Leben reingekommen, hat die letzten zwei Wochen auf meinem Schoß verbracht, ist dann aufgestanden, hat mich angeschmust und ist dann mit einem lauten Miau auf die lange Reise gegangen.)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Kaninchen hatte auch chron. Schnupfen und ich habe das mit Bachblüten und Heusorte wechseln wieder hinbekommen nach zichmaliger AB und Cortisongabe die nichts brachten 🙄.

Mein einer Kater hatte auch Katzenschnupfen, zumindest laut Aussage meiner Tierheilpraktikerin und sie hat das wieder bestens in den Griff bekommen, nachdem er ebenfalls erfolglos schon x-Mal Antibiotika und Cortison bekommen hatte :zufrieden:.

Falls dich so was interessiert schick mir ne PN, ich gebe dir gerne ihre Adresse. Man muss aber auch an die Homöopathie glauben und es nicht für Humbuk halten, sonst wirkt sie meiner Meinung nach auch nicht 😎.

Man muss aber auch an die Homöopathie glauben und es nicht für Humbug halten, sonst wirkt sie meiner Meinung nach auch nicht 😎.
Wer vertraut, daß was hilft, dem wird es immer besser helfen, als wenn man skeptisch ist; doch das ist bei jeder Art von Behandlung so, nicht nur bei Homöopathie.
Homöopathie hilft immer - es muß nur das richtige Mittel gewählt werden. Und das ist die hohe Kunst!

Diese Selbstbeeinflussung mit Vertrauen oder Mißtrauen ist die Grundlage von wirkungsvollen Placebos oder schädlichen Nocebos.

Zugvogel

Bei mir isses mittlerweile so: Die verstopfte Nase und die triefigen Augen hab ich mit Engystol nicht wegbekommen. Vor ner Woche hat er der Kater noch genießt, das ging durch das Engsytol wieder weg.

Mein weiteres Vorgehen wäre: Bachblüten crab apple + Propolis Pulver zusätzlich zum Engystol. Wie lange muss ich da abwarten, bis es anschlägt? Inhalieren werd ich auch noch ausprobieren, aber das bringt ja auf Dauer auch keine Besserung und ist doch nur für akute Phasen gedacht, oder?

Wenn es nicht besser wird, werd ich den TA auf Interferone ansprechen. Was haltet ihr von dem Plan? Im August steht die nächste Impfung an und bis dahin will ich das endlich in den Griff kriegen.

Inhalieren werd ich auch noch ausprobieren, aber das bringt ja auf Dauer auch keine Besserung und ist doch nur für akute Phasen gedacht, oder?
Inhalieren mit Thymian hilft sehr gut, besser wie Salbei

Wenn es nicht besser wird, werd ich den TA auf Interferone ansprechen.

Das hat hier klasse gholfen.
6 Spritzen

Im August steht die nächste Impfung an und bis dahin will ich das endlich in den Griff kriegen
Schnupfen laß ich auf keinen Fall mehr impfen,
nur noch Seuche

Werbung:
Wie teuer wird die Interferone Geschichte werden? Sein Schwesterchen hat die gleichen Probleme nämlich auch, nur nicht ganz so ausgeprägt wie er, deswegen tipp ich auch auf ein Virus und würd dann beide zusammen behandeln.

Nochmal ne Frage zum Inhalieren: Ich besorg mir dann wohl am besten Thymiantee (gibts das überhaupt als Tee) bzw. halt die Blätter, geb das mit Wasser zusammen in einen Topf, koch es auf, bis es schön dampft und dann mit Katze und Topf ab unter ne Decke, Karton etc. ? Wie lange soll sie dann ca. drunter bleiben und wie oft mach ich das? Täglich? 1mal pro Woche? Nach Bedarf?

Zu Interferon kann ich überhaupt nichts sagen.

Thymian-Salbei-Tee:

In Apotheken gibts sowohl Thymian- als auch Salbeitee, fixfertig in Beutelchen. Nimm je einen Beutel und gieß ihn nach Anleitung auf, etwas ziehen lassen, dazu eine kleine Prise naturreines Salz.

Setz die Katzen in ihre Transportbox, Türchen fest verschließen. Vor diese Klappe kommt der dampfende Tee, aber so weit weg, daß nicht dran getatzelt werden kann. Dann werden sowohl Tee als auch Box mit einem Tuch bedeckt und der heilende Dampf kann durch die Gittertür in die Nasen der Schnupfis eingeatmet werden.
Das Dampfbad max 5 Minuten gönnen, doch wenn es Protest gibt, sofort abbrechen. Es kann mind. 3 mal täglich wiederholt werden.

Zugvogel

Vielen Dank! Mal wieder... 🙂

hey, wir sind immernoch am herumlaborieren, was berts chronischen katzenschnupfen und vor allem die damit verbundenen augenentzündungen angeht...

da wollte ich mal fragen, ob vielleicht jemand von euch schon erfahrungen mit "zylexis"-injektionen gemacht hat...?

seit nunmehr einem monat hat bert nämlich immer wieder mit eitrigem ausfluss aus den augen zu kämpfen, die außerdem innen geschwollen sind. mit antibiotischer salbe geht das immer wieder super weg, aber sobald wir diese nach 7-10 tagen absetzen, geht´s nach 3 tagen wieder von vorne los. deshalb hat er jetzt eine solche injektion bekommen und in einer woche kriegt er noch eine zweite. der eiter ist diesmal auch ohne antibiotische salbe weniger geworden (ich kann ihm die ja schließlich nicht sein leben lang ins auge schmieren), aber die schwellungen innen am lid sind deutlich zu erkennen. die tä meinte auch, er können nicht dauerhaft mit antibiotischen präparaten behandelt werden und wir sollten auf bepanthen augensalbe umsteigen, die desinfiziert aber nur. weiterhin kriegt er L-lysin, damit haben wir den schnupfen einigermaßen im griff, aber eben nicht die augen.

ansonsten geht es bert aber nach wie vor gut, ich habe fast das gefühl, dass die tä mir allesamt nahelegen, es dabei bewenden zu lassen. aber die triefaugen sind ja sicher für ihn unangenehm, da kann ich mich nicht wirklich damit wirklich abfinden. ich hoffe natürlich, dass die injektionen seinem immunsystem auf die sprünge helfen.

übrigens würde ich ihn langsam auch echt gerne mal kastrieren lassen... hmpf.

Ronja hat Katzenschnupfen und Augenentzündung aus Spanien mitgebracht.

Sie hat 3mal eine Injektion mit Zylexis bekommen ( Abstand jeweils eine Woche ). Zusätzlich 7 Tage lang Engystol-Tropfen, ist ein homöopathisches Mittel. Einmal täglich 1ml unter das Futter gemischt. Der Tierarzt hatte mir die Tropfen gebrauchsfertig in Einmalspritzen aufgezogen, da war das Dosieren ganz einfach.

Für die Augenentzündung gab es Posifenicol 3mal täglich, etwas länger als 14 Tage.

Der Schnupfen war nach einer Woche weg, die Augen waren nach knapp 2 Wochen in Ordnung, wir haben dann noch 3 Tage Salbe drangehängt.

Ich habe jetzt schon öfter gehört, dass die Kombination Zylexis und Engystol bei Schnupfen sehr gut ist. Es gibt aber für die Injektionen noch ein anderes Verabreichungsschema, 3mal im Abstand von 2 Tagen. Das müsstest du mit deinem Tierarzt besprechen.

Alles Gute!

Werbung:
Ich würde dringend zu einem Tier-Augenarzt raten

Unsere Schnupfenkatze wurde mit 4 verschiedene Ab über 4 Monate behandelt. Wurde das eine abgesetzt, ist nach wenigen Tagen der Schnupfen wieder ausgebrochen. Zum Schluß hat sie ein Ab für Kleinkinder bekommen, ich habe sie mit ReVet (für Schnupfen und stärkung des Immunsystem) und Engystol unterstützt. Die Tä wußte auch nicht mehr weiter und es war der letzte Versuch mit dem Ab für Kleinkinder. Seit Dezember ist sie Gesund und hat keine Anzeichen mehr vom katzenschnupfen. Obwohl der Chronisch sein soll. Zwischenzeitlich wurde sie Kastriert und hat alles gut weg gesteckt. Ach so, sie hat noch Feliserin ein paar mal zur Unterstützung und aufbau des Immunsystem von der Tä gespritzt bekommen. Selbst nach der erregerbestimmung durch den Abstrich für das passene Ab hat sie eine resistenz aufgebaut. Es war ein harter Kampf, den meine kleine Maus gewonnen hat.
Viel Glück für die Genesung deines Kleinen