Impfschäden an Haustieren

• Themenstarter Themenstarter fränz
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Gerade bei der Tollwut gilt ja, dass Katzen ohne ausreichenden Impfschutz eingeschläfert werden, sollte der Verdacht bestehen, dass sie sich angesteckt haben können. Die Tollwutverordnung ist da ziemlich eindeutig, es gibt keine Qurantäne, sondern es wird sofort eingeschläfert.
Tollwut

Ich lasse meine Freigänger jetzt alle 3 Jahre impfen. Aber bittet achtet darauf, dass der Impfstoff wirklich für drei oder vier Jahre zugelassen ist. Es gibt auch noch Tollwutimpfstoffe, bei den man für den rechtlich relevanten Schutz jährlich nachimpfen muss.

Kai hat sich mal die Mühe gemacht und alle Impfstoffe hier aufgeschrieben.

pic02.gif

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Eine Studie, die nur auf angebliche Impfschäden hinweist, aber die Risiken der Krankheiten, gegen die geimpft wird außer Acht lässt, genauso wie eine Risiko-Nutzen Abwägung in diesem Zusammenhang, strotzt vor Unseriösität😡😡

Man sollte bedenken, dass es die sogenannten Impfgegner nur gibt, weil durch die gute Immunisierung der Tiere/Menschen die Krankheiten, gegen die geimpft wird, leider ein wenig in Vergessenheit geraten sind.
Solche angeblich wissenschaftlich fundierten Sachen treiben mir die Zornesröte ins Gesicht😡

Kerstin

Richtig! Ich bin ganz deiner Meinung.

Mindestens 3 Jahre - bei Tollwut ist das ja sogar gesetzlich anerkannt, manche gehen sogar von bis zu sieben Jahren aus.

Sogar 4 Jahre. Wobei davon auszugehen ist, dass eine Impfung ein Leben lang ausreicht, zumindest beim Menschen. Da erkrankte einer der Marburger Transplantationspatienten (diese tödlichen TW-Fälle bei Menschen nach Organtransplantationen vor 4 Jahren) nicht an TW, weil er mit 20 Jahren eine Impfung gegen TW bekommen hatte, zum Transplantationszeitpunkt war er bereits über 40 Jahre alt!) Allerdings sieht das eben der Gesetzgeber leider anders.

Ich würde aber auch einen Unterschied machen zwischen Wohnungskatze und Freigängern. Draussen ist der Infektionsdruck doch noch mal ein anderer.

Ich sehe es eher umgekehrt. Freigänger haben ein viel geschulteres Immunsystem. Wie bei Kindern eben. Stubenhocker sind ständig krank, während die, die draußen rumtoben, viel weniger anfällig sind.

Bei was sich wohl alle einig sind:Impfungen sollten nur am gesunden Katzerle vorgenommen werden 🙂

Jetzt meldet sich doch mein Gewissen. Was, wenn man mit den Schuhen irgendwelche Keime reinschleppt? Draußen wimmelt es vor Nachbarskatzen, auch ein unkastrierter, ungepflegter Kater markiert regelmäßig in unserem Garten und an der Haustür! Ich weiß auch nicht recht, was jetzt richtig ist!
Kein Impfschutz gibt 100 % Sicherheit, daß die Katzelen nicht an der Krankheit doch krank werden. Die Nebenwirkungen (auch Spätfolgen, die nicht als solche erkannt werden) sind nicht unerheblich, dazu gehören Allergien und Autoimmunkrankheiten in erster Linie (deren Liste lang ist und immer länger wird).

Also ist sehr gut abzuwägen, welches Risiko größer ist: eine Krankheit zu bekommen, gegen die man impfen könnte (mit zweifelhaftem Schutz) oder das Risiko des Impfens selber in seiner ganzen Bandbreite.

Ich habe mich entschlossen, nicht mehr zu impfen, bzw. impfen zu lassen.

Zugvogel

Man sollte bedenken, dass es die sogenannten Impfgegner nur gibt, weil durch die gute Immunisierung der Tiere/Menschen die Krankheiten, gegen die geimpft wird, leider ein wenig in Vergessenheit geraten sind
Leider wird aber immer vergessen, daß viele Krankheiten aufm Rückzug sind, weil Hygiene und guter Gesundheitszustand mehr Immunität geben als zu der Zeit, als die Krankheiten eine Geißel waren.

Ich oute mich als Impfgegener. Kein Mitglied in meiner Familie ist geimpft...weder ich, meine KInder noch die Katzen und ich stehe dazu. Ich hab mich lange und gut infomiert und für mich beschlossen das ich nicht impfen lasse. Aber jeder soll das tun was er für sich , für richtig empfindet.

Leider wird aber immer vergessen, daß viele Krankheiten aufm Rückzug sind, weil Hygiene und guter Gesundheitszustand mehr Immunität geben als zu der Zeit, als die Krankheiten eine Geißel waren.

Tollwut ist eine Krankheit, die durch mangelnde Hygiene vermehrt auftritt? 😕 Ebenso Leukose, Schnupfen, Seuche? 😕

Nein, die Krankheiten treten im Moment nicht mehr als verheerende, flächendeckende Seuchen auf, weil verantwortungsbewußte Katzenhalter ihre Tiere impfen lassen. Mit zunehmender Impfmüdigkeit werden wir auch die Zunahme dieser Krankheiten erleben. Nicht mit abnehmendem Hygienebewußstein 😕...

Werbung:

Das mag in Teilbereichen stimmen.

Jedoch wurden die "Geißeln der Menschheit" nicht durch Hygiene und guten Allgemeinzustand wie z. B. gute Ernährung ausgerottet - sondern durch großflächige, sprich bundesweite, "zwingende" Impfaktionen.

Ich oute mich als Impfgegener. Kein Mitglied in meiner Familie ist geimpft...weder ich, meine KInder noch die Katzen und ich stehe dazu. Ich hab mich lange und gut infomiert und für mich beschlossen das ich nicht impfen lasse. Aber jeder soll das tun was er für sich , für richtig empfindet.

Dann kann man nur wünschen, daß Ihr die Masern bereits durch habt - und zwar ohne die lästige Begleiterscheinung, welche sich im Hirn festsetzt und somit zwangsläufig und ohne jegliche Behandlungsmöglichkeit zum sicheren Tode führt.

Und auch, daß keiner die Kinderlähmung bekommt....... die Folgen daraus werde ich wohl nicht beschreiben müssen....

"Die Mikrobe ist nichts - der Nährboden ist alles"

Das gilt für jede Krankheit, die durch Kleinstlebewesen hervorgerufen wird. Immerhin hat uns die Natur im Laufe der Evolution mit einem guten Abwehr- und Immunsystem ausgestattet, das man immerzu hegen und pflegen muß und nicht mit immunasoziiierten Behandlungen über Gebühr belasten.

Der Tod holt sich zum Schluß jeden, die Ungeimpften und die Geimpfen, und auch Impfen ist keine Garantie für ein langes, gesundes Leben.

Zugvogel

"Die Mikrobe ist nichts - der Nährboden ist alles"
l

Sag das doch mal einer Mutter, die ihr Kind wegen einer Maserenzephalitis qualvoll hart sterben sehen!!!

Manchmal verstehe ich es nicht mehr...

Katja

Immerhin hat uns die Natur im Laufe der Evolution mit einem guten Abwehr- und Immunsystem ausgestattet, das man immerzu hegen und pflegen muß und nicht mit immunasoziiierten Behandlungen über Gebühr belasten.

Es gibt keinen natürlichen Schutz z. B. gegen Tollwut! Jeder, ob Mensch oder Tier stirbt daran, Menschen oftmals auch trotz intensivmedizinischer Maßnahmen!

Sag das doch mal einer Mutter, die ihr Kind wegen einer Maserenzephalitis qualvoll hart sterben sehen!!!

Manchmal verstehe ich es nicht mehr...

Katja

Jep. Und wusstest du, dass es Leute gibt, die ihr Kind auf "Masernparties" bringen? Erzählte mir neulich ein Kollege: Dazu wurde in der Kindergruppe seines Jüngsten eingeladen 😱. Unfassbar...

Werbung:
Ja! Absolut gruselig! Tut mir leid, impfkritisch ist schön und gut, aber solche radikalen Impfgegner machen mich wirklich wütend.

Wenn sie es wenigstens nur bei sich darauf ankommen ließen, aber bei ihren Kindern und/oder Tieren... das ist in meinen Augen absolut verantwortungslos!

Ich streite gar nicht ab, dass jede Impfung auch Nebenwirkungen hat und leider manchmal sehr unschöne. Aber einige Krankheiten muss man nicht riskieren!!

LG
Katja

Ich sage es auch einer Mutter, deren Kind nachweislich vom Impfen schwerstbehindert wurde und ein Leben lang betreut werden muß.

Jep. Und wusstest du, dass es Leute gibt, die ihr Kind auf "Masernparties" bringen? Erzählte mir neulich ein Kollege: Dazu wurde in der Kindergruppe seines Jüngsten eingeladen . Unfassbar...
Ich weiß wirklich nicht, worüber Ihr Euch aufregt. Als Kinder waren wir in Gruppen beim Spielen, und bis rausgekommen war, daß eines Masern hatte und alle anderen angesteckt, war der Film schon gelaufen.

Ist es denn natürlicher, ein Kind ganz gezielt und bewußt mit einer Krankheit zu infinzieren, deren Legitimität sozusagen in der Retorte 'erprobt' wurde?
Die Folgen von der Durchimpfung von Masern sind zum Teil gravierender, als die all der Jahre zuvor.
Wer sich informiert, sollte nicht auf Wörter wie 'Masernparty' und deren schlechtem Ruf reinfallen.
Es ist leider ein Irrtum, zu glauben, durch Impfen würden die Krankheiten ausgerottet. Die Erreger mutieren, und seit neustem erkranken auch Kinder unter drei Jahren an Masern, ebenso Erwachsene (auch geimpfte), und da ist der Verlauf der Krankheit erheblich gravierender und schlimmer, als wenn man die die bisherigen Kinderkrankheiten im Kindesalter durchmacht. Viele sind sogar immun geworden, ohne je eine Krankheit akut gehabt zu haben.

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage es auch einer Mutter, deren Kind nachweislich vom Impfen schwerstbehindert wurde und ein Leben lang betreut werden muß.

Das beantwortet meine Frage nicht!

Ich weiß wirklich nicht, worüber Ihr Euch aufregt. Als Kinder waren wir in Gruppen beim Spielen, und bis rausgekommen war, daß eines Masern hatte und alle anderen angesteckt, war der Film schon gelaufen.

Ja, ich auch und das war absolut kein Spaß. Da waren die "Impfmasern" meiner Kinder ein Witz dagegen!

Ist es denn natürlicher, ein Kind ganz gezielt und bewußt mit einer Krankheit zu infinzieren, deren Legitimität sozusagen in der Retorte 'erprobt' wurde?

In meinen Augen natürlich, da das Immunsystem nicht die "volle" Dröhnung bekommt, aber in die Lage versetzt wird, Antikörper zu produzieren.

Die Folgen von der Durchimpfung von Masern sind zum Teil gravierender, als die all der Jahre zuvor.
Was denn für Folgen, etwa die, dass weniger Kinder daran erkranken, Komplikationen entwickeln und im schlimmsten Fall daran sterben?

Es ist leider ein Irrtum, zu glauben, durch Impfen würden die Krankheiten ausgerottet.

Ahh ja! Was ist mit den Pocken? Manche Krankheiten sind natürlich nicht ausrottbar, aber GsD sehr eingedämmt. Jedenfalls bisher. Aber das werden sie radikalen Impfgegner sicher ändern.....

Die Erreger mutieren, und seit neustem erkranken auch Kinder unter drei Jahren an Masern, ebenso Erwachsene (auch geimpfte), und da ist der Verlauf der Krankheit erheblich gravierender und schlimmer, als wenn man die die bisherigen Kinderkrankheiten im Kindesalter durchmacht.

An Masern erkranken seit jeher Kinder ab ca. 2 Jahren und ungeimpfte Erwachsene auch.
Ich stimme dir zu, dass Erwachsene Kinderkrankheiten weit mehr belasten.
Der Masernerreger mutiert nicht mehr als vorher und erkranken tun nunmal die Menschen, die über keinen Impfschutz verfügen oder die Krankheit noch nicht hatten.

Viele sind sogar immun geworden, ohne je eine Krankheit akut gehabt zu haben.

Das ist schlichtweg unmöglich, dann haben sie die Krankheit in sehr leichter Form gehabt. Ging mir z.B. mit Röteln so.

Jeder 5. an Masern erkrankte Mensch erleidet Komplikationen wie z. B. Lungenentzündungen, jeder 1000.-2000. Fall erleidet eine Encephalitis (Hirnhautentzündung), die u.a. zu Taubheit oder geistiger Behinderung führen können.
Jede 10.000-20.000 Masernerkrankung verläuft tödlich!
Die Gefahr, nach der Impfung leichtes Fieber und den Masernausschlag zu bekommen liegt zwischen 5-20%.

Da stellt sich mir die Frage nicht mehr, welches Risiko ich eher in Kauf nehme.

Und aufregen tu ich mich darüber, dass es Menschen gibt, die ihre Meinung als die einzig wahre darstellen und somit durchaus riskieren, dass irgendjemand sie für bare Münze nimmt. Leider tägt dann derjenige die Folgen.....

Und aufregen tu ich mich darüber, dass es Menschen gibt, die ihre Meinung als die einzig wahre darstellen und somit durchaus riskieren, dass irgendjemand sie für bare Münze nimmt.

Das ist es, was mich beunruhigt. Deswegen widerspreche ich ständig. Was Eva für sich entscheidet, ist mir völlig einerlei. Aber was sie schreibt, lesen andere und glauben womöglich leider dran.

Ist es bei den Impfbefürwortern und treuen Folgern nicht genauso, daß jeder lesen kann, was sie schreiben und dann ihre Tiere impfen, nicht eingedenk des Schadens, den sie damit anrichten können?

Ich selber habe mich gegen Impfungen entschieden, aber ich erwarte von jedem verantwortungsvollen Tierhalter, daß er grad bei Impfen Nutzen und Schaden sorgfältig abwägt. Jemanden zum Impfkritiker 'umpolen' wird mir nicht gelingen und ist auch nicht meine Absicht.

Aber hier MUSS man seinen eigenen Verstand walten lassen, sich genau informieren und dann selber entscheiden. Nur polemisieren "Aber was sie schreibt, lesen andere und glauben womöglich dran" enspricht nicht [mehr] der Wichtigkeit und Tiefe des Themas. Ein Zweifler kann auch das der Impfbefürworter lesen und glaubt womöglich daran.

Zugvogel

Werbung:
Eva,
du wirst, so glaube ich, in keinem meiner Beiträge eine absolute Darstellung lesen, denn dafür weiß ich zuviel.

Und eben das kann ich nicht bei jedem voraussetzen.
Deswegen schreibe ich natürlich meine Meinung, zeige aber auch die Gegenseite auf!

Das fehlt in deinen Beiträgen leider fast immer!

Abgesehen davon, stellst du in meinen Augen immer nur deine Thesen in den Raum, antwortest aber nach meinem Geschmack viel zu selten auf Argumente der "Gegenseite"

Eva, mir reicht, was du bezüglich TW von dir gibst. Das ist teilweise so haarsträubend und gefährlich, dass darf niemals unwidersprochen stehen bleiben.

Hier gehts ums Impfen allgemein, nicht speziell um TW:

Volkverdummung

Dies ist ein sehr 'scharfer' Artikel (aus der Humanmedizin), der aber sicher teilweise auf die Impfpraktiken in der Tierheilkunde adaptiert werden kann.

Impfungen

Verbreitung von Virenerkrankungen in Deutschland:

http://www.loegd.nrw.de/1aim-berichte/html/karte_mit_rohen_ratentollwut.html

Auszug aus einem Schreiben der Fa. Pfizer an mich:

eine Titerbestimmung wird i.d.R. gemacht, wenn die Tiere mit ins Ausland reisen sollen. Um abzuwägen, ob ein Tier geimpft werden sollte oder nicht, wird der Tollwut-Titer nicht routinemäßig bestimmt; es ist aber bei einem kranken Tier überlegenswert. Der Tollwut-Titer sollte > 0,5 IU/ml sein.
Hinzufügen möchte ich die Frage, warum nur bei kranken Tieren oder Auslandsreisenden ein Titer bestimmt werden soll und nicht bei jeder Katze, bei der man TW impfen will.
Die Firma Pf... ist nicht bereit, ihre Impfempfehlungen, die vor ca 3-4 Jahren in USA veröffentlicht (?) wurden (und von M. Peichl erwähnt werden) jetzt der Öffentlichkeit zu präsentieren. Warum wohl, was ist der Hintergrund? Ich habe es leider nicht rausfinden können, aber diese Geheimnistuerei gibt mir zu denken.

@ Barbarossa
Eva, mir reicht, was du bezüglich TW von dir gibst. Das ist teilweise so haarsträubend und gefährlich, dass darf niemals unwidersprochen stehen bleiben
Ich denke, daß auch das Befürworten ohne Wenn und Aber ebenso gefährlich und haarsträubend ist.
Wo werden Hinweise auf gravierende Nebenwirkungen gezeigt? Wer weist drauf hin, daß jeder Shot eine massive Beeinträchtigung des Immunsystems bedeutet, die schlimme Krankheiten provozieren kann (Allergien, Autoimmunkrankheiten, Spritzsarkome)?

@ Mime
Abgesehen davon, stellst du in meinen Augen immer nur deine Thesen in den Raum, antwortest aber nach meinem Geschmack viel zu selten auf Argumente der "Gegenseite"
Wo sind Deine Thesen für die absolute Hilfe und Harmlosikeit einer jeden Impfung? Sind es nur die Veröffentlichungen der Serenhersteller, sind es die Hinweise der Tierärzte? Oder gar die Empfehlungen der STIKO?

Meine Hinweise gehen immer dahin, sich sehr gut zu überlegen, was an Impfungen nötig ist, wann geimpft wird, wer geimpft wird und sich über die Nebenwirkungen genauso zu informieren wie über den Schutz, der niemals vollständig ist.

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet: