Eine Grundimmunisierung ist sicherlich sinnvoll, aber die späteren Impfungen - sind sie nötig?
Bleiben deine Katzen Wohnungskatzen oder sollen sie Freigänger werden?
Entsprechend sollten die Impfungen gemacht werden.
Meine Katzen sind und waren alle Freigänger. Ich halte seit 28 Jahren Katzen, alle wurden regelmäßig geimpft, keine hatte bisher ernste Impffolgen.
Für Freigänger praktiziere ich folgendes Schema:
- mit 10 Wochen die erste Seuche/Schnupfen Impfung, Test auf Leukose/FIV, chippen und registrieren
- mit 14 Wochen die zweite Seuche/Schnupfen Impfung
- mit 16 Wochen zweiter Leukose Test + 1. Leukose Impfung (wenn negativ)
- mit 20 Wochen zweite Leukose Impfung
- ab 24 Wochen Kastration
- frühestens 4 Wochen nach Kastra Tollwutimpfung (3-Jahresimpfstoff verlangen), 2 Wochen später ist frühestens der erste Freigang möglich
Bei gemischtgeschlechtlichen Paaren würde ich die 1. Leukoseimpfung zusammen mit der 2. Seuche/Schnupfen Impfung, also mit 14 Wochen machen. Die zweite Leukoseimpfung dann mit 18 Wochen und ab einem Alter von 20 Wochen beide kastrieren.
- ein Jahr nach der 2. Seuche/Schnupfen Impfung wird die 3. Impfung gegeben
- ein Jahr nach der 2. Leukoseimpfung wird die 3. Impfung gegeben
- ein Jahr nach der 1. Tollwutimpfung wird die 2. Tollwutimpfung gegeben
Damit ist die Grundimmunisierung fertig.
Von dem Zeitpunkt an verfahre ich im 3-Jahres-Rhythmus:
- mit 2 Jahren Leukoseimpfung
- mit 3 Jahren Seuche/Schnupfen Impfung
- mit 4 Jahren Tollwut
usw.
Mit 13 Jahren würde ich das letzte Mal (Tollwut) impfen, danach nichts mehr.
Wenn du Wohnungskatzen hast, würde ich zwar trotzdem einen FIV/Leukose Test machen, aber nur Seuche/Schnupfen impfen. Nach der 3. Seuche/Schnupfen Impfung (mit 1 Jahr) würde ich dann alle 3 Jahre impfen lassen und ebenfalls mit 13 Jahren das letzte Mal.
Meine Freigänger entwurme ich (ohne vorherigen Test) alle 3-4 Monate und in jedem Fall jeweils eine Woche vor der geplanten Impfung.
Kitten entwurme ich in der Regel drei Mal, wenn vorher noch nicht entwurmt wurde. Nämlich 3 Wochen vor der ersten Impfung, 1 Woche vor der ersten Impfung und dann nochmal 4 Wochen später, also eine Woche vor der zweiten Impfung. Danach alle 3-4 Monate.
Wichtig ist, dass die Katzen bei jeder Impfung komplett gesund sind, man sollte niemals in einen bestehenden Infekt hinein impfen. Das kann dann u. U. bedeuten, dass die Impfungen sich nach hinten verschieben, aber man tut dem Kitten keinen Gefallen, wenn man zu früh in einen bestehenden Infekt impft.
Heißt in deinem Fall, ich würde unbedingt abwarten mit der ersten Impfung bis beide gesund sind, sowohl Pilz als auch Katzenschnupfen sollten also ausgeheilt sein.
Falls sie Freigänger werden sollen und du gegen Leukose impfen möchtest, muss dann evtl. die Kastration vorgezogen werden und die Leukoseimpfung erst danach begonnen werden.
Wenn man diese Punkte beachtet und v.a. in der Kittenzeit nicht zu früh und alles auf einmal impft, darauf achtet, dass die Kitten fit sind bei der Impfung und parasitenfrei, dann vertragen sie die Impfung in der Regel gut.
Manchmal sind sie, v.a. nach den ersten Impfungen ein paar Tage müde, haben erhöhte Temperatur, fressen mäkelig oder humpeln mal ein bißchen.
Normalerweise gibt sich das von selbst wieder und bei der nächsten Impfung merkt man dann nichts mehr.
Ist wie bei kleinen Kindern, die sind nach einer Impfung auch manchmal ein bißchen angeschlagen.
Ich wäge bei Mensch und Tier sehr genau ab, welche Impfung nötig ist und welche nicht und impfe entsprechend. Auch meine 3 Kinder haben alle nötigen Impfungen, wie wir Erwachsenen auch und keiner ist hier zu Schaden gekommen. Von daher, meine Meinung, impfen ja und zwar alles, was im individuellen Fall nötig ist.
Und was ist mit den erwähnten Nebenwirkungen? Ich möchte nicht, dass meine Katzen irgendwann an Krebs erkranken.
Die Risiken, wenn deine Katze sich mit Leukose, Seuche, Schnupfen oder gar Tollwut infiziert sind ungleich höher.
Nur sehr wenige Katzen erkranken an dem sogenannten Impfsarkom, es kann passieren, aber wesentlich wahrscheinlicher ist es, dass sie sich mit Leukose oder Schnupfen infizieren, insbesondere als Freigänger.
Ich hatte beides schon und kann dir sagen, an Leukose zu erkranken ist kein Zuckerschlecken und endet in der Regel tödlich.
Chronischer Schnupfen ist auch nichts Schönes, von einer Infektion mit Seuche mal gar nicht zu reden.
Und was Tollwut betrifft, ich impfe weiterhin, sowohl Hund als auch die Katzen. Bei uns fliegen viele Fledermäuse und ich gehe dieses Risiko nicht ein.
Wo gibt es den Beweis, dass die Impfstoffe gegen Schnupfen die Infektion verhindern und nicht nur mildern? Vielleicht erkranken Katzen bei Immunschwäche auch trotz Impfung.
Soweit ich weiß mildert die Impfung gegen Schnupfen hauptsächlich die Symptome ab, ganz verhindern kann sie die Erkrankung nicht.
Aber dieses Abmildern ist verdammt viel wert, wenn du andernfalls eine Katze hast, die vor lauter Bläschen im Maul und vor lauter Rotz in Augen und Nase wirklich jede Nahrungszufuhr verweigert, so dass du täglich infundieren und zwangsernähren musst. Und trotzdem um ihr Leben bangst.
Da ist für mich eine Impfung, die dafür sorgt, dass die Katze nur etwas niest, vielleicht etwas erhöhte Temperatur hat und ein bißchen matt ist, aber trotzdem noch zum Fressen zu bewegen ist, Gold wert.
Und soweit ich weiß steht die Impfung gegen Seuche/Schnupfen nicht im Verdacht ein Sarkom auszulösen, dafür zeichnen wohl, in wenigen Fällen, Leukose- und Tollwutimpfung verantwortlich.
Also ja, an deiner Stelle würde ich die beiden, sobald sie gesund und parasitenfrei sind, grundimmunisieren und im 3-Jahres-Rhythmus impfen.