Impfungen???

  • Themenstarter Themenstarter Ina81
  • Beginndatum Beginndatum
Hi ihr lieben!!
Meine zwei sind wohnungskatzen und im sommer terassenkatzen.
Ich lasse meine beiden nur alle zwei jahre impfen das findet meine TÄ ausreichend bei wohnungskatzen!!!
Romeo impfen wir momentan garnicht wegen Struvit da rät meine TÄ strikt ab!!
Und beschweren kann ich mich nicht den beiden gehts prächtig!!
 
A

Werbung

DEN Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht😕...

Meine TÄ rät deswegen ab nach dem katzen mit struvit anfälliger für Blasenentzündung Fieber etc. sind, nicht zu impfen.
Die gefahr ist einfach zu groß das er ne schlimme infektion bekommt!!!
 
Ich lasse meine beiden nur alle zwei jahre impfen das findet meine TÄ ausreichend bei wohnungskatzen!!!
Die neusten Empfehlungen gehen zum Dreijahresrhythmus für Impfungen.
Tollwut bitte den Titer bestimmen lassen, bevor erneut geimpft wird, manche Shots halten ein lebenlang.

Romeo impfen wir momentan garnicht wegen Struvit da rät meine TÄ strikt ab!!
Kranke Katzen sollen nicht geimpft werden.

Struvit ist eine Stoffwechselerkrankung, die man immer mehr zu den Autoimmunkrankheiten zählt.
Solche Leiden können durch massiven Einfluß auf das Immunsystem ausgelöst/provoziert werden.

Zugvogel
 
Struvit ist eine Stoffwechselerkrankung, die man immer mehr zu den Autoimmunkrankheiten zählt.
Solche Leiden können durch massiven Einfluß auf das Immunsystem ausgelöst/provoziert werden.

Zugvogel

Dem scheint aber nicht immer so zu sein... Bei uns war es so: Ursache des Struvits beseitigt, binnen 4 Wochen struvitfrei, nie wieder Probleme, keine Rückfälle. Ohne Spezialfutter, ohne bestimmte andere Achtsamkeiten beim Futter (du rätst bei Struvit immer zu einem geringen Rohaschegehalt, meine ich), ohne Ansäuerung (in der 4 Wochen der Auflösephase natürlich schon). Wenn es eine Autoimmunerkrankung wäre, wäre es doch "unheilbar" und würde in Schüben immer wieder kommen, oder nicht?
 
@ Katzenmiez

Hi
Also aus meiner erfahrung kann ich dir sagen wer einmal struvit hatte
kann immer wieder struvit bekommen.
Gerade ältere katzen, übergewichtige katzen, kastriete katzen, (meistens kater) katzen die viel trockenfutter bekommen egal ob billig oder teuer trockenfutter bleibt trockenfutter!!
 
Werbung:
...
wir wohnen in einem sehr kleinen dorf und wir haben unsere TÄ im dorf und über die hälfte der katzen patienten leiden unter struvit!!
Meine TÄ nennt das mittlerweile eine volkskrankheit bei katzen
es ist nicht jede katze gleich, es ist bei jeder anders die einen habens alle paar jahre die andern alle paar monate das haben wir scho alles hinter uns!!!
Mein beitrag "struvit ist hart aber kämpfen lohnt sich"!!!:smile:
 
Sollten die Katzen später Freigänger werden, bitte dann auch noch Leukose impfen.

Aber nur nach vorherigem Leukosetest.
 
keine sorge ich weiss schon bescheid denn wir sind regelmäßig bei der TÄ!!
klar lass ich sie auf leukose testen und dann impfen wenn sie freigänger werden aber noch dauert das ein paar jahre!!! Aber danke 😉:pink-heart:
 
@ Katzenmiez

Hi
Also aus meiner erfahrung kann ich dir sagen wer einmal struvit hatte
kann immer wieder struvit bekommen.
Gerade ältere katzen, übergewichtige katzen, kastriete katzen, (meistens kater) katzen die viel trockenfutter bekommen egal ob billig oder teuer trockenfutter bleibt trockenfutter!!


Genau, Trockenfutter war bei meiner Kätzin (meiner Ansicht nach) die Ursache, als sie mit 2 Jahren erkrankte. Nachdem die Ursache eliminiert war, löste sich der Struvit innerhalb von vier Wochen auf und kam nicht wieder, obwohl keine weitere Behandlung erfolgte und obwohl ich bei der Fütterung nichts Besonderes beachte. Emma bekommt sogar 3 Mahlzeiten am Tag (Struvitkatzen dürfen ja eigentlich nur 2 Mahlzeiten) und sie bekommt auch als Leckerli immer noch Trockenfutter (2-3 mal in der Woche). Ihre Urinproben sind immer okay.

Da ich hier viel von Fällen höre, wo die Katzen eine dauerhafte Ansäuerung des Urins brauchen, weil ansonsten wieder Struvit ausfällt (dann handelt es sich möglicherweise um eine Autoimmun- oder Stoffwechselkrankheit), wollte ich einfach ein Gegenargument liefern, dass es keine dauerhafte Erkrankung sein muss.
 
@Katzenmiez

in deinem fall kann das schon sein beispiel mein kater romeo ist 9 jahre alt.
haben ihn vor 2 jahren aus dem tierheim geholt vorgeschichte keine ahnung futter im tierheim am meisten trockenfutter!! Zum übel von romeo und dann noch sein übergewicht er wog damals fast neun kilo durch die lange zeit der fehl ernährung etc. wurde er leider chronischkrank wir wussten das nicht als wir ihn holten aus dem tierheim.
erst 3 monate später 🙁
das tierheim hat ihn darauf auch garnicht untersucht er war halt einfach dick hat ab und zu daneben gemacht und mehr war das für die nicht!!
Du hattest deine katze bestimmt schon als er noch ein baby war!!??
 
Werbung:
klar lass ich sie auf leukose testen und dann impfen
Die meisten TAs impfen leider ohne vorherigen Test, weil den Besitzern der Test zu teuer ist und weisen gar nicht auf den Test hin.
 
OT:
Emma bekommt sogar 3 Mahlzeiten am Tag (Struvitkatzen dürfen ja eigentlich nur 2 Mahlzeiten)
Mariechen bekommt dann was zu futtern, wenns möchte, das ist nötig gewesen wegen entgleister Leberwerte.
pH hat sich im Vergleich mit zwei Mahlzeiten nicht verändert, bei gleicher Futtermenge und gleicher Ansäuerung.

Zugvogel
 
Meine TÄ rät deswegen ab nach dem katzen mit struvit anfälliger für Blasenentzündung Fieber etc. sind, nicht zu impfen.
Die gefahr ist einfach zu groß das er ne schlimme infektion bekommt!!!
Gilt das nur im akuten Stadium der Erkrankung, oder auch noch nach Monaten oder Jahren, wo Futter angesäuert wird, aber kein Struvit im Urin ist? Eigentlich wollte ich Felix nächstes Jahr eine Auffrischimpfung geben 😕

Emma bekommt sogar 3 Mahlzeiten am Tag (Struvitkatzen dürfen ja eigentlich nur 2 Mahlzeiten)
Das stimmt so eigentlich nicht, in Studien kam es zu verschiedenen Ergebnissen, ob nun möglichst wenig Mahlzeiten oder möglichst viele gut sind. Man sagt, durch wenige Mahlzeiten steigt der Urin-pH seltener an, dafür höher, bei vielen kleinen häufiger, dafür niedriger.
 
Gilt das nur im akuten Stadium der Erkrankung, oder auch noch nach Monaten oder Jahren, wo Futter angesäuert wird, aber kein Struvit im Urin ist? Eigentlich wollte ich Felix nächstes Jahr eine Auffrischimpfung geben
Es sind nicht die Ausfällungen, die Impfen eigentlich ausschließen, sondern der nachhaltig gestörte Stoffwechsel, sprich, der Regelkreis stimmt nicht mehr. Dir Forschung geht dahin, daß man sagt, Impfen (und AB) machen die Mitrochondrien kaputt, und die sind die tausendtausendtausendfach eingesetzten Regler im Körpergeschehen.

Zugvogel
 
Es sind nicht die Ausfällungen, die Impfen eigentlich ausschließen, sondern der nachhaltig gestörte Stoffwechsel, sprich, der Regelkreis stimmt nicht mehr. Dir Forschung geht dahin, daß man sagt, Impfen (und AB) machen die Mitrochondrien kaputt, und die sind die tausendtausendtausendfach eingesetzten Regler im Körpergeschehen.
Daß Impfen sich auf die Mitochondrien auswirkt, höre ich zum ersten Mal, hast du da Infos dazu?
 
Werbung:
@Alannah

Bei Romeo ist jetzt ca. seit nem halben jahr ruhe aber meine TÄ und auch ich finden es besser wenn man ihn noch nicht impft.
Ich habe angst davor das es für ihn halt falsch wäre und er wieder krank wird,
sein leben war schon 2 mal so arg auf der kippe gestanden das will ich nicht noch mal!!! Grad im moment ist er so fit und meine beiden spielen total viel da verschon ich ihn noch ein weilchen!!!
muss leider jeder selber wissen!!!!
 
Sehr interessante Kurzabhandlung. Wie du nur so was immer überall findest :zufrieden:
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal guck ich etwas über den Tellerrand 🙂

Zugvogel
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben