INFO: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

• Themenstarter Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das Synbiotic DC hat komische Zusatzstoffe, u. a. Gummi arabicum wenn ich mich richtig erinnere. So was kann auch DF auslösen. Ich würde das daher auch nicht geben. Es gibt bessere Probiotika, z. B. von Mirelan. Ich denke schon, dass gerade bei Kitten mit instabilem Mikrobiom Probiotika gut und hilfreich sein können. Im jungen Alter ist die Darmflora oft eh noch instabil, da findet schneller ein böser Keim wie bspw. Giardien oder häm. E. Coli "Halt" und kann sich dann potentiell schnell ausbreiten. Da macht es schon Sinn, gute und hilfreiche Bakterien "einzuschleusen", die dann bei der Verdauung helfen und böse Eindringlinge verdrängen können.

• Like
Reaktionen: MyraJaye
A

Werbung

Ja, das hab ich auch vermehrt gelesen. Ist ja auch Stress für die wenn die in ein neues zu Hause kommen.
Ich kann mich halt einfach gar nicht mehr daran erinnern wie es 2004 war als ich Myra&Jaye geholt habe. Das ist einfach zu lange her 😀

Ok, also erstmal Futter wechseln, gucken was passiert und dann 2 Tage Synbiotic weglassen?
Genau. Erst mit neuem Futter versuchen und dann ggf. das synbiotic weglassen. Sonst weißt du nachher nicht, was den Erfolg gebracht hat.

• Like
Reaktionen: Grattastinchi und MyraJaye
Das Synbiotic DC hat komische Zusatzstoffe, u. a. Gummi arabicum wenn ich mich richtig erinnere. So was kann auch DF auslösen. Ich würde das daher auch nicht geben. Es gibt bessere Probiotika, z. B. von Mirelan. Ich denke schon, dass gerade bei Kitten mit instabilem Mikrobiom Probiotika gut und hilfreich sein können. Im jungen Alter ist die Darmflora oft eh noch instabil, da findet schneller ein böser Keim wie bspw. Giardien oder häm. E. Coli "Halt" und kann sich dann potentiell schnell ausbreiten. Da macht es schon Sinn, gute und hilfreiche Bakterien "einzuschleusen", die dann bei der Verdauung helfen und böse Eindringlinge verdrängen können.
Durchfall haben die beiden ja nicht.

Hm, das synbiotic wurde hier im Forum mehrmals empfohlen. Hatte ich auch damals meinem Dysbiose Senior gegeben.
Ich hatte zuerst Bactisel hier, habe es aber gar nicht erst aufgemacht weil dort Zucker drin ist und beide ja mal Giardien hatten.
Dann werde ich erstmal gucken wie der Kot ist nachdem ich ihnen paar Tage Huhn gegeben habe. Wenn das nicht besser wird, dann lasse ich mal das synbiotic weg und schaue dann.
Hab hier auch so viel von Dr. Wolz oder so gelesen? Wäre das ne gute Alternative?

bitte doch auf die jeweils individuellen fälle bezug nehmen 😉
"wir" haben hier 2 ganz junge katzis, die noch nicht lange bei ihrer dosine sind und zuvor einen giardien-befall mit dementsprechender therapie hatten.
ich würde jetzt weder "wild" futter wechseln noch rohfleisch geben.
ruhe in den gestressten darm bringen ist erstmal die devise. später kann immer noch über futter nachgedacht werden.
bzgl. probiotica gibt es verschiedene optionen, ich lege mich da nicht auf ein produkt fest.
BSD-werte testen ergibt bei solch jungen katzis weniger sinn. es sei denn eine ganz seltene pankreas-insuffizienz, was sich aber in typischer kotfarbe äussern würde (lehmfarben bis grau).
@MyraJaye ; schön dass die kotprobe negativ war 👍 um die bei noch jungen katzis unstabile darmflora aufzubauen, braucht es etwas zeit 🙂

• Like
Reaktionen: AlexAlex und MyraJaye
bitte doch auf die jeweils individuellen fälle bezug nehmen 😉
"wir" haben hier 2 ganz junge katzis, die noch nicht lange bei ihrer dosine sind und zuvor einen giardien-befall mit dementsprechender therapie hatten.
ich würde jetzt weder "wild" futter wechseln noch rohfleisch geben.
ruhe in den gestressten darm bringen ist erstmal die devise. später kann immer noch über futter nachgedacht werden.
bzgl. probiotica gibt es verschiedene optionen, ich lege mich da nicht auf ein produkt fest.
BSD-werte testen ergibt bei solch jungen katzis weniger sinn. es sei denn eine ganz seltene pankreas-insuffizienz, was sich aber in typischer kotfarbe äussern würde (lehmfarben bis grau).
@MyraJaye ; schön dass die kotprobe negativ war 👍 um die bei noch jungen katzis unstabile darmflora aufzubauen, braucht es etwas zeit 🙂

Ok, wenn es also nach dir geht, abwarten und Tee trinken 😀
Tatsächlich hatten wir beide aber das Gefühl, dass es vielleicht doch am Rind liegen könnte. Vor allem bei Willy. Der hat seitdem kein Würstchen mehr gehabt. Vorher schon.
Deinen Segen hätte ich diesbezüglich aber nicht, vorsichtig auf Huhn zu wechseln, oder? 😁

Edit: er hat uns gerade mit Würstchen beschenkt. Zwar mit stinkigen aber hey..Es waren nach langer Zeit mal wieder Würstchen 😁

Zuletzt bearbeitet:
würstchen ist ganz toll 🤩
dass die frequenz des kotabsatzes abgenommen hat, spricht auch für eine langsame beruhigung des darms.
es ist zwar erst 2 wochen her seit eurem letzten futterwechsel, aber du kannst versuchen, gaanz langsam zu mischen. ich würde jetzt aber nicht auch noch die marke wechseln, sondern bleib mal bei denen, die sie jetzt kennen. sprich macs und mjammjam. und dabei nimm mono vom huhn, damit sie nur 2 proteinquellen haben zum anfang, nicht noch mehr.
mach mal 2 drittel vom bekannten und 1 drittel neu.
von vorteil ist immer, mal protokoll zu führen (also futter plus täglichen output, von frequenz über konsistenz, für jedes katzi). so behält man den überblick und weiss auch nach 2-3 wochen noch, was sache war.
dann hoffen wir fest auf mehr würstchen 😊

Werbung:
Ja, Ruhe in den Darm bringen ist das primäre Ziel. Wenn es mit Dosenfutter klappt, prima! BSD würde ich, sofern es sich die nächsten Wochen nicht wirklich bessert, trotzdem Abklären lassen.
Ich habe sehr viel Zeit vergeudet mit Dysbiose, Darmaufbau und Ausschlussdiäten bei meinem Mika. Mit vier Monaten haben wir ihn bekommen. Erst fünf Monate später, als gar nichts mehr ging, war die Diagnose als Verdacht da und nochmal zwei Monate später war die Diagnose gestellt. UND es sind nicht wenige Kitten die mit Pankreatitis zu kämpfen haben. Mein Kater hatte das mit vier Monaten, und ich kenne inzwischen sehr sehr viele... Wenn man zu lange (wie ich) im Nebel rumstochert, wir es mit Insuffizienz (hoffentlich reversibel) enden. Und es ist ein Teufelskreis: Dysbiose kann wahrscheinlich zu Pankreatitis führen und Pankreatitis kann nicht weniger wahrscheinlich zu Dysbiose führen.

Ich will nicht den Teufel an die Wand malen - BSD abklären ist neben Parasiten bei Kitten sehr, sehr wichtig. Und wenn Du zum TA fährst, mach das bitte nüchtern. Die Katzen sollten 8 Stunden davor nicht gefressen haben (nur Wasser). Ansonsten sind die Werte Verfälscht. fPli und TLi sollten zusammen untersucht werden. Die Tipps gebe ich aus eigener leidvoller Erfahrung. Ebenfalls frage mal hier im Forum was sonst alles untersucht werden sollte, um ein Gesamtbild zu bekommen (z.B. Geriatrisches Blutbild)

Schlechte Zeichen die für angeschlagene BSD sprechen:
- Heller Kot bei hellen Futter ist ein eindeutiges Indiz (das wird das erste sein, was sich ändert, wenn Pankreasenzyme dazu kommen)
- Wenn das Futter mal mehr mal weniger gefressen wird oder gar sporadisch Erbrechen dazu kommt (Das kommt von Schmerzen, wenn die BSD schon arg entzündet ist)
Nun etwas unspezifischere Anzeichen
- Aufgeblähter Bauch und Flatulenzen
- mal Fester mal weicher Kot und kein Durchfall

Um die Verdauung etwas zu entlasten - leicht verdauliches und fettarmes (wirklich max. 5% Fett!) Futter geben: Huhn (reagieren aber leider auch einige Katzen darauf), Pute, oder Kaninchen. Wenn Du meinst, dass es Berg auf geht und Futter wechseln willst, bitte wirklich langsam vorgehen und lieber bei der gleichen Marke bleiben. Keine zig Fleischsorten durchprobieren. Die Tipps hat Pfotenseele ja schon gegeben.

Von Rohfleisch würde ich bei angeschlagener Verdauung auch erst mal Abstand nehmen.

Gruß
Alex

• Like
Reaktionen: Onni und pfotenseele
@AlexAlex ; lag bei deiner mika eine insuffizienz vor? wie war denn mikas vorgeschichte (also evtl. vorerkrankungen)?
und ja, BSD und darm hängen ganz eng zusammen. oft wird dann meist nur die BSD behandelt und nicht weiter nach einer evtl. ursache (wie eben zb. dysbiose) gesucht.
lag denn bei deinem jungen mika schon ein vitamin B12 mangel vor? das ist ja schon ziemlich selten bei solch jungen tierchen...

würstchen ist ganz toll 🤩
dass die frequenz des kotabsatzes abgenommen hat, spricht auch für eine langsame beruhigung des darms.
es ist zwar erst 2 wochen her seit eurem letzten futterwechsel, aber du kannst versuchen, gaanz langsam zu mischen. ich würde jetzt aber nicht auch noch die marke wechseln, sondern bleib mal bei denen, die sie jetzt kennen. sprich macs und mjammjam. und dabei nimm mono vom huhn, damit sie nur 2 proteinquellen haben zum anfang, nicht noch mehr.
mach mal 2 drittel vom bekannten und 1 drittel neu.
von vorteil ist immer, mal protokoll zu führen (also futter plus täglichen output, von frequenz über konsistenz, für jedes katzi). so behält man den überblick und weiss auch nach 2-3 wochen noch, was sache war.
dann hoffen wir fest auf mehr würstchen 😊

Ok, ich werde es versuchen. Hatte gestern noch schnell Huhn von mjammjam gekauft. Von Macs gibt es gar kein Mono Huhn. Deswegen hatte ich damals Rind gekauft, weil es das einzige Mono Futter von Macs war 😮

Ja, mit dem Protokoll wäre gar nicht mal so schlecht. Ist nur morgens immer doof..da stehst du auf und weißt nicht von wem was ist 😁

Wie lange mische ich denn das Futter bis ich komplett auf Huhn wechsle?

so wie es im moment ist, so im 2-wochenrhythmus. also 2 wochen 1 drittel huhn, dann 2 wochen halb halb...
anhand des protokolls siehst du ja dann auch, wie gut das beide tolerieren.
richte dich immer nach dem anfälligeren, sein tempo gibt den ton an 🙂

Ja, Ruhe in den Darm bringen ist das primäre Ziel. Wenn es mit Dosenfutter klappt, prima! BSD würde ich, sofern es sich die nächsten Wochen nicht wirklich bessert, trotzdem Abklären lassen.
Ich habe sehr viel Zeit vergeudet mit Dysbiose, Darmaufbau und Ausschlussdiäten bei meinem Mika. Mit vier Monaten haben wir ihn bekommen. Erst fünf Monate später, als gar nichts mehr ging, war die Diagnose als Verdacht da und nochmal zwei Monate später war die Diagnose gestellt. UND es sind nicht wenige Kitten die mit Pankreatitis zu kämpfen haben. Mein Kater hatte das mit vier Monaten, und ich kenne inzwischen sehr sehr viele... Wenn man zu lange (wie ich) im Nebel rumstochert, wir es mit Insuffizienz (hoffentlich reversibel) enden. Und es ist ein Teufelskreis: Dysbiose kann wahrscheinlich zu Pankreatitis führen und Pankreatitis kann nicht weniger wahrscheinlich zu Dysbiose führen.

Ich will nicht den Teufel an die Wand malen - BSD abklären ist neben Parasiten bei Kitten sehr, sehr wichtig. Und wenn Du zum TA fährst, mach das bitte nüchtern. Die Katzen sollten 8 Stunden davor nicht gefressen haben (nur Wasser). Ansonsten sind die Werte Verfälscht. fPli und TLi sollten zusammen untersucht werden. Die Tipps gebe ich aus eigener leidvoller Erfahrung. Ebenfalls frage mal hier im Forum was sonst alles untersucht werden sollte, um ein Gesamtbild zu bekommen (z.B. Geriatrisches Blutbild)

Schlechte Zeichen die für angeschlagene BSD sprechen:
- Heller Kot bei hellen Futter ist ein eindeutiges Indiz (das wird das erste sein, was sich ändert, wenn Pankreasenzyme dazu kommen)
- Wenn das Futter mal mehr mal weniger gefressen wird oder gar sporadisch Erbrechen dazu kommt (Das kommt von Schmerzen, wenn die BSD schon arg entzündet ist)
Nun etwas unspezifischere Anzeichen
- Aufgeblähter Bauch und Flatulenzen
- mal Fester mal weicher Kot und kein Durchfall

Um die Verdauung etwas zu entlasten - leicht verdauliches und fettarmes (wirklich max. 5% Fett!) Futter geben: Huhn (reagieren aber leider auch einige Katzen darauf), Pute, oder Kaninchen. Wenn Du meinst, dass es Berg auf geht und Futter wechseln willst, bitte wirklich langsam vorgehen und lieber bei der gleichen Marke bleiben. Keine zig Fleischsorten durchprobieren. Die Tipps hat Pfotenseele ja schon gegeben.

Von Rohfleisch würde ich bei angeschlagener Verdauung auch erst mal Abstand nehmen.

Gruß
Alex

Ok, verstehe! Ich hatte bei meinen Katzen damals auch eine ewige Leidensgeschichte und hätte mir einiges ersparen können. Verstehe deine Sorge!
Mein Senior hatte damals auch BSD, daher kenne ich zu gut die helle Farbe vor allem bei Pute.
Ixh werde auf jeden Fall darauf achten wenn sie jetzt Huhn bekommen.
Aktuell ist die Farbe immer dunkel bis mittelbraun.
Da sie erst seit 1 Monat hier sind und am Anfang mit dem Kot alles gut war und die Darmsanierung erst seit 2 Wochen läuft, würde ich diesbezüglich noch etwas abwarten bevor ich beiden den Stress antue. Habe es aber auf jeden Fall im Hinterkopf! Danke.
Willy ist uns nach 1,5 Wochen mal abgehauen. 3 Tage war er nicht auffindbar bis wir ihn endlich einfangen konnten. 3 Tage lang danach hatte er die perfekten Würstchen. Also haben wir schon den Eindruck dass es am Futter liegen könnte.

Werbung:
mjammjam ist auch ein sehr gutes futter. das gibts hier auch vorwiegend.
wenn die beiden dann mal schön stabil sind, kannst du die sorten in mjammjam auch variieren.
bei mir gabs lange nur die pur sorten (känguru und huhn), später dann varianten mit karotten und inzwischen auch gemischt (wild und kaninchen ist ein hit hier).

mjammjam ist auch ein sehr gutes futter. das gibts hier auch vorwiegend.
wenn die beiden dann mal schön stabil sind, kannst du die sorten in mjammjam auch variieren.
bei mir gabs lange nur die pur sorten (känguru und huhn), später dann varianten mit karotten und inzwischen auch gemischt (wild und kaninchen ist ein hit hier).

Aber wie lange mische ich mjamjam Huhn zum Macs Rind bis ich komplett nur das Huhn geben kann? 🙂

das kommt auf die reaktion sprich output an.
je nachdem 1-2 monate

das kommt auf die reaktion sprich output an.
je nachdem 1-2 monate

Hatte deinen Beitrag oben dazu nicht gelesen mit dem 2 Wochen Rhythmus. Sorryyyyy 😀
Dann versuchen wir später mal unser Glück. Ich werde berichten 😁

Danke erstmal! 🤗

@MyraJaye Es gibt eigentlich keine fest vorgeschriebene Regel, wie lange eine Futterumstellung im Einzelfall dauern darf/soll. Das ist total individuell. Wenn deine Katzen das Huhn gut vertragen, kann es auch viel schneller gehen, dann kann die Umstellung von einem Monofutter aufs andere Monofutter auch in 1-2 Wochen passieren. Wenn sie bei Wechseln sehr empfindlich sind, kann es auch viel länger dauern. Würde mich da nicht an eine Zeit halten, die dir jemand im Forum sagt, sondern einfach nach Beobachtung und Gefühl handeln. Du selbst siehst ja am besten, wie Huhn ankommt und vertragen wird, nicht wir. 😉

Und da das Rind ja eh im Verdacht steht, Matschekot zu begünstigen, würde ich es jetzt nicht noch monatelang weitergeben. Es ist ja jetzt auch nicht so, dass sie das Rind abgöttisch lieben, hervorragend vertragen und davon jederzeit nur perfekten Kotabsatz haben (wäre das so, würde ich verstehen, wenn man beim Futterwechsel extreeem langsam vorgeht).

Von Macs gibt es übrigens sehr wohl ein Mono-Huhn-Futter:

Huhn PUR mit ganzen Geflügelherzen:
Fleisch (55% Huhn) und tierische Nebenerzeugnisse (min. 15% Hühnerherzen, Hühnermagen, Hühnerleber), Karotten (3%), Mineralstoffe.

Nachteil: Es ist etwas Karotte drin. Ansonsten gibt es auch das Mono Sensitive von Macs, mit Pute pur. Pute ist für die meisten Katzen auch sehr gut verträglich, Huhn aber oft geschmacklich etwas beliebter. Unsere fressen bei den Huhnsorten am allerliebsten das Kattovit Sensitive Huhn pur und vertragen es sehr gut. Aber nur das in den 85g Döschen, daher kann ich zu den größeren Einheiten nix sagen. Mjamjam ist natürlich auch ein sehr gutes Futter.

Viel Erfolg mit deinen kleinen Stinkern, die hoffentlich bald weniger rumstinkern!

• Like
Werbung:
Hallo liebe pfotenseele!
@AlexAlex ; lag bei deiner mika eine insuffizienz vor? wie war denn mikas vorgeschichte (also evtl. vorerkrankungen)?
......
Lag denn bei deinem jungen mika schon ein vitamin B12 mangel vor? das ist ja schon ziemlich selten bei solch jungen tierchen...
Mika ist ein Kater vom Bauernhof. Als wir ihn geholt haben, haben sich seine Pfelgeletern nicht wirklich über Futter ausgelassen. Mika war damals vier Monate alt und hatte Schwierigkeiten mit dem Zahnwechsel (vermute ich). Er hat erbärmlich aus dem Mäulchen gestunken und sein Fell hat den Geruch auch angenommen. Das war das Erste, was wir schnell in den Griff bekommen haben - Katzenminzesticks ihm präsentiert und nach drei vier Tagen war das meiste wieder gut.

Die Verdauung hat uns länger beschäftigt bzw. beschäftigt uns immer noch (hier ist der Thread dazu). Er hatte auch zum Schluss kein Vitamin B12 Mangel. fPli-Wert, als wir endlich dazu gekommen sind diesen messen zu lassen, war zu hoch (Pankreatitis) und als dieser sich beruhigt hat, war/ist der Tli-Wert in den Keller (Insuffizienz) gerutscht. Davor haben wir einfach zu viel Zeit verplempert mit Darmsanierung, Ausschlussdiäten und diversen Kotproben und Untersuchungen auf Parasiten...

Jedenfalls würde ich nie wieder ein Darmsanierung ohne eine vorherige Abklärung des Standes der BSD beginnen. Die Symptome von Mika haben sich mit, oder trotz Prä und Probiotika verschlimmbessert. Das Auf und Ab ist immer extremer geworden. Zum Schluss ging es Mika ein-zwei Wochen gut mit fast perfekten Kot um dann in der schlimmsten Phase drei Tage kaum was zu fressen und die ganze Zeit eingerollt in der Ecke zu liegen. Irgendwann konnte ich ihn nur unter Schmerzmittel zur gekochter Hühnerbrühe überreden.

Natürlich muss man das Eine oder Andere ausprobieren, ich würde aber heute mit meinen Erfahrungen die Prioritäten etwas anders legen, um nicht unnötig Zeit zu verlieren! Und ganz klar hat mir dieses Forum auf meinen Weg maßgeblich mitgeholfen (nicht, dass wir uns falsch verstehen). Alleine mit Tierärzten, die ich besucht habe, wäre ich nicht so weit gekommen. Die sind einfach nicht auf Ernährung vor Katzen spezialisiert. Da wissen viele Halter mehr.

Mein Prios sind heute:
1. Ärztliche Abklärung ohne Kompromisse: D.h. als erstes Kotuntersuchung auf Parasiten und Pilze mit ALLEM als PCR (auch Trichomonaden). Hier muss man sich wirklich informieren und vom Tierarzt das alles Einfordern (damit wird der eine oder andere TA schon überlastet sein)! Ansonsten kann es passieren das man schnell abgespeist wird. Und falls hier nichts rauskommt Blutuntersuchungen auch mir ALLEM: z.B. geriatrisches Blutbild , BSD Marker, Fructosamin, B12, T4 usw. Ansonsten wird man hier auch recht schnell abgespeist.... Alles andere führt zu ewigen hin und her und nochmal zum Arzt und nochmal sammeln usw.
2. Auch Parallel zu den Untersuchungen etwas leicht verdauliches füttern und das ist nicht Pferd, Rind, Känguru oder gar Lachs! Pute, Huhn oder Kaninchen sind viel besser verdaulich. Dringend auf den Fettgehalt achten (max. 5% Fett) und keine weiteren Futterumstellungen veranstalten.
3. Erst jetzt, wenn die Katze stabil leicht verdauliches Futter frisst, Parasiten und BSD kein Thema sind, kann (falls noch vorliegt) eine Dysbiose, Darmentzündung zielgerichtet angegangen werden. Oder mit Prä- und Probiotika zum Stärken des Immunsystems und der Verdauung begonnen werden.

Nochmal bitte nicht falsch verstehen, mir war das zum großen Teil seitens Tierärzte verursachte Rumgeeiere echt irgendwann zu viel. Zunächst mal Kot sammeln und dann auf Würmer testen... Dann nochmal sammeln und auf Giardien. Dann nochmal und auf Giardien per PCR und dann vielleicht Diätfutter und vielleicht Ausschlusdiät mit Monoprotein und so weiter. So kann es eigentlich endlos weitergehen, nur dem Tier wird damit nicht wirklich geholfen. Es bleibt so eher dem Zufall überlassen.

Gruß
Alex

PS: Allergie habe ich mal außen vor gelassen. Denn bei Kitten kann man nicht von Allergie sprechen.
PPS: Das sind alles meine Erfahrungen, weil ich mich immer wieder über das " Bei der Untersuchung wieder nichts Festfestgestellt" und "Müssen wir später nochmal Blut abnehmen" wirklich sehr geärgert und die Katze unnötig mit den ewigen Tierarztbesuchen gestresst habe. Auch ist dabei unnötig Geld verbrannt worden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
@MyraJaye Es gibt eigentlich keine fest vorgeschriebene Regel, wie lange eine Futterumstellung im Einzelfall dauern darf/soll. Das ist total individuell. Wenn deine Katzen das Huhn gut vertragen, kann es auch viel schneller gehen, dann kann die Umstellung von einem Monofutter aufs andere Monofutter auch in 1-2 Wochen passieren. Wenn sie bei Wechseln sehr empfindlich sind, kann es auch viel länger dauern. Würde mich da nicht an eine Zeit halten, die dir jemand im Forum sagt, sondern einfach nach Beobachtung und Gefühl handeln. Du selbst siehst ja am besten, wie Huhn ankommt und vertragen wird, nicht wir. 😉

Und da das Rind ja eh im Verdacht steht, Matschekot zu begünstigen, würde ich es jetzt nicht noch monatelang weitergeben. Es ist ja jetzt auch nicht so, dass sie das Rind abgöttisch lieben, hervorragend vertragen und davon jederzeit nur perfekten Kotabsatz haben (wäre das so, würde ich verstehen, wenn man beim Futterwechsel extreeem langsam vorgeht).

Von Macs gibt es übrigens sehr wohl ein Mono-Huhn-Futter:

Huhn PUR mit ganzen Geflügelherzen:
Fleisch (55% Huhn) und tierische Nebenerzeugnisse (min. 15% Hühnerherzen, Hühnermagen, Hühnerleber), Karotten (3%), Mineralstoffe.

Nachteil: Es ist etwas Karotte drin. Ansonsten gibt es auch das Mono Sensitive von Macs, mit Pute pur. Pute ist für die meisten Katzen auch sehr gut verträglich, Huhn aber oft geschmacklich etwas beliebter. Unsere fressen bei den Huhnsorten am allerliebsten das Kattovit Sensitive Huhn pur und vertragen es sehr gut. Aber nur das in den 85g Döschen, daher kann ich zu den größeren Einheiten nix sagen. Mjamjam ist natürlich auch ein sehr gutes Futter.

Viel Erfolg mit deinen kleinen Stinkern, die hoffentlich bald weniger rumstinkern!

Ach ja stimmt, es gibt Macs pur. Das hatte ich vergessen.
Gestern konnte ich nur auf die Schnelle Mjammjam Huhn besorgen. Bei Fressnapf ist die Auswahl an gutem Futter, finde ich, eher mau.

Warum ist Karotte denn von Nachteil?

Was ist eigentlich mit Leckerlis...darf man die eigentlich aktuell geben oder beunruhigt das auch wieder den Darm?
Ich hab von Mjammjam und Catz Finefood so purdinger.

Warum ist Karotte denn von Nachteil?

Was ist eigentlich mit Leckerlis...darf man die eigentlich aktuell geben oder beunruhigt das auch wieder den Darm?
Ich hab von Mjammjam und Catz Finefood so purdinger.
Karotte ist eigentlich nicht von Nachteil, kann wegen der Fasern in kleinen Mengen sogar bei der Verdauung helfen. Gibt aber auch Katzen, gerade mit angeschlagener Verdauung, die solche pflanzlichen Gemüsezusätze nicht gut vertragen. Wobei ich jetzt noch nicht gehört habe, dass ausgerechnet Karotte große Probleme macht - Versuch macht kluch. 😉

"Gesunde" Leckerli sind kein Problem. Wichtig bei allem, was du gibst: mit ganz kleinen Mengen langsam rantasten. Meinst du diese kleinen puren Fleischsstreifen von CFF? Die sind Monoprotein und reines Fleisch, daher gut verträglich. Würde dann erst mal auch die Sorte Huhn nehmen. Noch besser verdaulich (da fettärmer) sind diese gefriergetrockneten Fleischwürfel, z. B. von Thrive oder Cosma.

• Like
@pfotenseele was mir gerade noch einfällt. Maja hat ja so oft einen harten Blähbauch. Ne richtige Kugel. Als wir 1 Abend das FSSP weggelassen haben, hatte sie darauf den Tag einen ganz weichen und flachen Bauch..mit FSSP direkt wieder die Blähkugel.
Kann es denn sein, dass Katzen selbst das FSSP nicht vertragen? Tatsächlich ist es so, dass sie erst mit Beginn der Darmsanierung so einen Bauch bekommen hat.

Übrigens waren beide heute bestimmt 5x auf Klo. Willy war vorhin sogar innerhalb 1Std 2x. Vor dem Essen und direkt nach dem Essen.
Dieses auf und ab ist echt mühselig.
Mit der Futterumstellung hatte ich heute Mittag angefangen. Aber auch vorher war der Kotabsatz wieder erhöht.

Zuletzt bearbeitet: