INFO: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

• Themenstarter Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
manchmal gibts halt auch vom AB df.
ich gebe auch schon während dem AB die biotica. die können zwar nicht fuss fassen, aber können eine df-reaktion etwas auffangen 🙂
das synbiotic fressen alle ohne probleme. du kannst die kapseln ja öffnen und in die erste kleine portion futter geben. intestinium haben auch viele katzis gerne, weil es ölig ist. und sonst ist immer "tarnen" das A und O 😊 etwas naturejoghurt, bissi leberwurst drum schmieren, futter "würzen" mit gekrümelten stengeli darüber...zu dem thema könnte ich schon fast ein eigenes buch verfassen 😆

A

Werbung

Das ist total unglaublich!
Wir geben jetzt seit 2 Tagen gegartes Hähnchen eingeschlotzt mit FSSP und etwas von der Paste vom TA, sowie gestern das erste Mal Synbiotic und eine Messerspitze mikrofeine Heilerde --> Körtel!!! 🥳 (Okay, zum Schluß hat es etwas getropft, aber da lege ich jetzt nicht den Fokus drauf)
Das hatten wir seit 2 Monaten nicht mehr, es war nur noch flüssig und ich wenn ich flüssig schreibe, dann meine ich das auch so, da war nix mit cremig oder so. Ich gehe stark davon aus, dass das vom FSSP kommt. Wenn ich das doch nur früher schon gegeben hätte!
Wir bleiben jetzt am Ball und ziehen das mit der Darmsanierung durch. Ich werde nur das FSSP etwas reduzieren. Wenn Kitty jetzt schon feste Körtel hat, will ich nicht riskieren, dass sie Verstopfung bekommt. Das ist nämlich auch nicht schön, das hatte mein verstorbener Zuckerkater mal und da hat er richtig gelitten (er lag auf dem Boden und ich dachte er krampft und stirbt, so stark hat er gepresst).
Auf jeden Fall möchte ich mich jetzt schon ganz ganz herzlich bei dir bedanken 😘 Mit so schnellen Ergebnissen hatte ich nicht gerechnet, ich bin total überwältigt und froh, dass ich meiner Katze endlich helfen kann.
Ganz lieben Dank @pfotenseele

oh das freut mich sehr!! 😊

Eine Frage hätte ich noch:
Bei dem Intestinum steht was von 6 - 12 Tagen und bei dem Synbiotic bis zu Wochen Anwendungsdauer.
Wenn ich das jetzt 3 - 4 Monate durchziehe, kann da aber nix passieren, weil dann ein vielleicht Überschuß vorhanden ist? Also, dass es zuviel des Guten ist?

nein. ich habe die probiotica teilweise über monate angewendet.
das intestinium kannst du ja früher reduzieren, wenn alles stabil bleibt. da es ölig ist, geht es wohl eher auf die hüften 😊

Das mit den Hüften macht nix, an meiner Süssen sind keine 3 Kilo, die kann's also gut gebrauchen und ich freue mich über jedes Gramm, das sie zunimmt.
Ich denke, wir ziehen das jetzt erstmal durch. Im April muss sie sowieso zur Blutabnahme wegen ihrer SDÜ, dann werde ich nochmal Kot sammeln und untersuchen lassen, ob es schon besser ist.

• Like
Reaktionen: pfotenseele
Werbung:
Wie war das nochmal..Während AB Behandlung keine Darmsanierung machen, oder? Erst danach wieder?

ich mache es schon während dem AB.
es bleibt zwar nicht haften, kann aber die evtl. nebenwirkungen des AB wie df mindern 😉

• Like
Reaktionen: MyraJaye
Mal ein kurzes Update zu Kitty:
Leider ist es bei dem einen Körtel geblieben ☹, so dass sie nach wie vor jeden Abend ihr Huhn mit FSSP bekommt, ebenso das Synbiotic und das Intestinum. Da habe ich mich mit bevorratet.
Zwischendurch hatten wir noch ein anderes AB probiert, aber das ging leider kaum bis gar nicht und sehr unregelmäßig in die Katz, so dass wir diese Behandlung abgebrochen haben.
Letzte Woche habe ich nochmal Kot gesammelt, einfach um mal ne Haus Nr. zu kriegen, wo wir jetzt stehen.
Ich bin ziemlich baff, denn von vorher 26 Mio. (!) Clostridien waren jetzt keine mehr nachweisbar... ich mein, ich freue mich natürlich, weil TA ja meinte, das wäre toxisch, aber es wundert mich schon, dass jetzt nichts davon mehr zu finden ist...
Ich war auch kurz davor nochmal das Kesium zu geben, weil es ja nicht wirklich viel besser geworden ist mit dem Durchfall. Nachdem ich 1 Nacht drüber geschlafen habe, habe ich mich aber doch dagegen entschieden. Ja, der Durchfall ist noch da, aber er ist geringfügig (minimal) besser geworden, jetzt gibt's auch ab und an mal ne cremige Konsistenz und da Kitty soweit fit ist und zwischendurch auch etwas zugenommen hat, werde ich mich in Geduld fassen.
Im April ist eh wieder Blutuntersuchung fällig wegen SDÜ, da werde ich dann mal nen Rundum-Check machen und auch nochmal Kot und auch Urin von ihr untersuchen lassen und spätestens dann kann ich mit dem TA nochmal das weitere Vorgehen besprechen, wenn sich bis dahin nichts wesentlich bessert mit dem Durchfall.

Habe mal noch ne Frage:
Die TÄ hat mich angerufen und meinte, ich könnte Kitty auch das Sivomixx geben, das würde wohl sehr vieles abdecken.
Aber was nehme ich denn da und wie dosiere ich es?
Es gibt Beutel mit 6 Gramm, Beutel mit 1,5 Gramm und Kapseln mit 0,24 Gramm. Kitty wiegt 2,960 kg.
Hat jemand eine Empfehlung?

Habe mal noch ne Frage:
Die TÄ hat mich angerufen und meinte, ich könnte Kitty auch das Sivomixx geben, das würde wohl sehr vieles abdecken.
Aber was nehme ich denn da und wie dosiere ich es?
Es gibt Beutel mit 6 Gramm, Beutel mit 1,5 Gramm und Kapseln mit 0,24 Gramm. Kitty wiegt 2,960 kg.
Hat jemand eine Empfehlung?
SivoMixx kann man geben. Dazu gibt es bisher ein paar wenige Studien an Tieren. Eine Gabe von ca. 1,5g (200 Milliarden Bakterien) pro 5 kg Körpergewicht wird in einer Quelle genannt.
Wichtig ist, dass du es langsam einschleichst, damit es nicht zu Durchfall kommt. Du könntest dich also langsam auf bis zu 0,9g rantasten. Du kannst es einfach auf das Nassfutter streuen. In Kapseln (am besten doppelt verkapselt) bekommst du es geschützter in den Darm, ohne das die Magensäure die Bakterien vorher angreift, aber einer Katze eine Kapsel geben, ist auch nicht immer so leicht.
Was du bestellst, ist eigentlich egal. Wichtig ist, dass du es mit einer Feinwaage abwiegst und es im Kühlschrank aufbewahrst.
Fachfrau ist hier aber @Kayalina .

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe gerade mit einer sehr netten Dame von Napfcheck gesprochen, die meinte auch, 1 bis 2 Kapseln am Tag könnte ich geben, man müsse sich halt langsam rantasten.
Wenn man die Kapseln auch im Kühlschrank aufbewahren muss, dann ist der Inhalt gar kein Pulver, sondern flüssig? Oder wie muss ich mir das vorstellen?

Es handelt sich um ein Pulver, aber die Bakterien kommen kühl wohl einfach besser klar. Deswegen würde ich euch auch raten, die Kapseln nur zu bestellen, wenn ihr sie auch als Kapsel geben wollt. Ansonsten seid ihr mit einer Feinwaage und dem Abwiegen besser bedient, weil ihr da flexibler im Anpassen der Dosis seid. Außerdem fahrt ihr mit den größeren Portionstüten wahrscheinlich auch günstiger, als mit den Kapseln. Gute Probiotika sind ja doch sehr teuer.

Es handelt sich um ein Pulver, aber die Bakterien kommen kühl wohl einfach besser klar. Deswegen würde ich euch auch raten, die Kapseln nur zu bestellen, wenn ihr sie auch als Kapsel geben wollt. Ansonsten seid ihr mit einer Feinwaage und dem Abwiegen besser bedient, weil ihr da flexibler im Anpassen der Dosis seid. Außerdem fahrt ihr mit den größeren Portionstüten wahrscheinlich auch günstiger, als mit den Kapseln. Gute Probiotika sind ja doch sehr teuer.
Das ist wohl wahr. Allerdings bestelle ich jetzt erst einmal die Kapseln um zu testen, ob Kitty sie überhaupt verträgt und ob es etwas nutzt.
Wenn das Sivomixx tatsächlich anschlägt, kann ich ja immer noch die 6 Gramm Beutel für 100 € kaufen. Das ist es mir dann auch wert und das ist für mich preislich ok. Bin zwar nicht gerade reich, nage aber auch zum Glück nicht am Hungertuch. Dennoch würde es mir in der Seele leid tun, wenn ich gleich die 6 Gramm Beutel bestelle und sie dann im Endeffekt vielleicht doch nur wegwerfen kann.

Hallo,
Hat jm Erfahrungen von euch mit VSL #3? Das wird mir von einer Tierklinik empfohlen. Kann das nicht auch nach hinten losgehen, wenn man gleich sooo viele Bakterien verabreicht?

Weiteres Update:
Kittys Blutwerte sind soweit ok.
Folsäure ist allerdings ziemlich weit unten, so dass die TÄ empfiehlt, ihr das noch 3 x in kurzen Abständen zu spritzen (1 x hatte Kitty es bereits am Dienstag bekommen, als wir zur Blutabnahme da waren).
Bauchspeicheldrüse und SDMA sind auch ok. Ich hab mal vorsorglich komplett checken lassen, da wir ja auch seit Januar Omeprazol geben und ich Bedenken hatte, dass sich das negativ auswirkt auf die Nieren oder so.
Der Plan jetzt ist folgendermaßen: Kitty bekommt 2 x tgl Kesium für 15 Tage (der Durchfall war etwas besser, als sie das beim letzten Mal bekommen hatte), 1 x tgl. gibt es eine Kapsel Sivomixx und abends nach wie vor ein kleines Stück gegartes Hühnchen eingeschlotzt mit FSSP. Und nächste Woche geht's noch 2 x zum Doc wegen der Folsäuredröhnung. Und in der darauffolgenden Woche geht es noch einmal hin.
Und dann sehen wir mal weiter. Wie erwähnt, Kitty ist GsD soweit fit, aber ich mache mir halt Gedanken, dass durch den Durchfall irgendwann von irgendwas ein Mangel entsteht, weil sie die Nährstoffe nicht mehr richtig verwerten kann.
Also Daumen drücken, dass wir das endlich in den Griff kriegen.

Werbung:
Da das mit Kittys Durchfall einfach nicht besser werden will, möchte ich diese Dysbiose Analyse machen lassen um endlich zu erfahren, welche Darmbakterien da im Ungleichgewicht sind.
Weiß jemand, wo ich das in NRW durchführen lassen kann? Meine TÄ meinte, Idexx macht das nur für Hunde, nicht für Katzen.

Da das mit Kittys Durchfall einfach nicht besser werden will, möchte ich diese Dysbiose Analyse machen lassen um endlich zu erfahren, welche Darmbakterien da im Ungleichgewicht sind.
Weiß jemand, wo ich das in NRW durchführen lassen kann? Meine TÄ meinte, Idexx macht das nur für Hunde, nicht für Katzen.
Soweit ich das weiß, macht das Laboklin.
Müsste auch auf deren Homepage zu finden sein.

Ok, dann guck ich mal, ob ich da morgen jemanden anrufen kann. Dankeschön!

Gerade mal mit Laboklin telefoniert. Die Dame war sehr nett und hat mir alles erklärt.
Ich werde also über das Wochenende wieder 3 Tage Kot sammeln und das am Montag als Päckchen bei der Post abgeben.
Sie sagte mir, dass ein Dysbiose Profil nochmal ausführlicher ist als eine Dysbiose Analyse. Also im Profil ist die Analyse enthalten und zusätzlich wird auf Parasiten untersucht.
Ich denke, ich werde das Profil machen lassen, dann haben wir alles dabei und dann wissen wir hoffentlich endlich, was bei Kitty durcheinander läuft 🙏. Kostenpunkt 163 € + Mwst - nicht gerade billig, aber alle paar Wochen mal Kot untersuchen lassen bringt uns nicht weiter und kostet ja auch jedesmal 50 €. Irgendwie müssen wir das endlich in den Griff kriegen.

• Like
Reaktionen: Marmorkatz