G
Grattastinchi
Erfahrener Benutzer
Pfotenseele sagt bestimmt auch noch was dazu. Aber nach meiner Erfahrung ist es wirklich total individuell, was Katzen vertragen und was nicht. Auch wenn es vermutlich nicht die Regel ist, vertragen auch manche Katzen Flohsamenschalenpulver nicht. So wie manche Katzen üppige Gemüsezusätze im Futter gut verdauen, andere hingegen gar nicht. Da hilft nur ausprobieren und im Einzelfall schauen, was für das eigene Tier richtig ist und was nicht. FSSP liefern eine Riesenladung unverdaulicher Ballaststoffe. Ja, darauf reagieren manche Katzen (und auch manche Menschen!) empfindlich und mit Blähungen. FSSP sind daher sicher kein Allheilmittel für jedermann, auch wenn sie in vielen Fällen helfen mögen. Und man muss sie bei Katzen immer vorsichtig dosieren.Als wir 1 Abend das FSSP weggelassen haben, hatte sie darauf den Tag einen ganz weichen und flachen Bauch..mit FSSP direkt wieder die Blähkugel.
Wenn ich es richtig behalten habe, versuchst du gerade mit Monofutter Rind + FSSP + Synbiotic DC die angeschlagene Verdauung deiner Katzen zu verbessern. Da jedoch Blähbäuche, übelriechender, matschiger Kot und ein stark erhöhter Kotabsatz die Folge davon sind, würde ich sagen, dass DIESE Kombi nicht die ist, die bei euch hilft.
Du schreibst ja auch, dass der Blähbauch erst nach Gabe von Rind+FSSP+Synbiotic auftrat. ICH würde in dem Fall dann diese Kombi nicht weitergeben. Ich würde es mit Geflügel versuchen und ein anderes Probiotikum verwenden. Synbiotic enthält nur einen einzigen Bakterienstamm, zudem fragwürdige Zusätze wie Magnesiumstearat und Gummi arabicum. Es gibt Besseres als das. Enterocomp forte und Synbioflora z. B. enthalten immerhin zwei gute Bakterienstämme (mehr als diese zwei sind in Deutschland für Katzen und Hunde leider nicht zugelassen) und keine fragwürdigen Zusätze. Es gilt natürlich grundsätzlich: Alles immer vorsichtig einführen und langsam rantasten, selbst Probiotika nicht gleich volle Dosis sondern langsam rantasten.
Es ist bei Katzen mit empfindlicher oder angeschlagener Verdauung IMMER ein Rantasten, ein trial and error. Es gibt nicht das eine richtige Rezept, das bei allen funktioniert und zum sicheren Erfolg führt. Man sollte das Tier und die Verdauung genau im Auge behalten, am besten „Verdauungstagebuch“ 😉 führen, sodass man besser erkennen kann, nach welchem Futter und welchen Zusätzen welche Probleme auftraten und wann der Kot gut war.