INFO: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

• Themenstarter Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
soweit mir bekannt ist, gibt es keine erstverschlimmerung bei darmsanierungen 🙂
bei einem darm, der nicht im gleichgewicht ist, gibt es viele schwankungen bzgl kotqualität. je länger und je schwerer die erkrankung fortschreitet/sich manifestiert desto heftiger ist die symptomatik. bei einer ausgeprägten dysbiose mit vitamin B12 mangel (bei euch ja nicht vorhanden) desto mehr hat das katzi nur noch df und das mehrmals am tag.
schwankungen sind also bei weniger ausgeprägter symptomatik ganz normal.
@pfotenseele Jetzt hat plötzlich eine Katze Blut im Stuhl obwohl vor der Darmsanierung alles ok war.
Ich werde auf jeden Fall eine Kot Sammelprobe machen, leider wird das vor Neujahr nicht mehr gehen, wenn ich 3 Tage sammeln muss. Verdammt.
Soll ich wirklich mit der Darmsanierung weiter machen? Ich persönlich habe das Gefühl dass dadurch alles schlimmer wurde.
Ich habe ein Foto beigefügt vom Haufen. Und es riecht extrem nach Durchfall. Da sie schonmal Giardien hatten, vlt ist es ein neuer Ausbruch? Obwohl wir kein Futter mit Getreide und Zucker füttern. Das synbiotic enthält auch kein Zucker.

Anhänge

• IMG_20211226_161802_copy_1368x1824.jpg
    IMG_20211226_161802_copy_1368x1824.jpg
    555,1 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Du kannst natürlich nächste Woche entweder eine Kotprobe zum Tierarzt bringen für einen schnelltest. dann musst du aber über drei Tage sammeln.
Oder du nimmst eine Probe und schickst die in ein Labor ( z.b. nach Gießen) und lässt dort einen Test bzw. Ein Kotprofil machen. Letzteres geht natürlich auch über den Tierarzt, kostet dich dann aber wohl etwas mehr.
Ich würde persönlich würde das Labor empfehlen. Morgen Probe per Express versenden, dann haste nächste Woche das Ergebnis.

Nach einer Giardien Behandlung braucht der Darm oftmals sehr lange um wieder normal zu arbeiten. Es kann daher auch immer wieder sein, dass Blut im Kot ist oder Durchfall Auftritt. Achte auf gutes Futter. Auch vielleicht ein monoprotein Futter verwenden. Das hilft dem Darm.

Du kannst natürlich nächste Woche entweder eine Kotprobe zum Tierarzt bringen für einen schnelltest. dann musst du aber über drei Tage sammeln.
Oder du nimmst eine Probe und schickst die in ein Labor ( z.b. nach Gießen) und lässt dort einen Test bzw. Ein Kotprofil machen. Letzteres geht natürlich auch über den Tierarzt, kostet dich dann aber wohl etwas mehr.
Ich würde persönlich würde das Labor empfehlen. Morgen Probe per Express versenden, dann haste nächste Woche das Ergebnis.

Nach einer Giardien Behandlung braucht der Darm oftmals sehr lange um wieder normal zu arbeiten. Es kann daher auch immer wieder sein, dass Blut im Kot ist oder Durchfall Auftritt. Achte auf gutes Futter. Auch vielleicht ein monoprotein Futter verwenden. Das hilft dem Darm.

Ich sammel 3 Tage den Kot. Dienstag könnte ich das dann wegschicken oder zum Tierarzt bringen.

Die Giardien-Behandlung ist aber schon Wochen her. Kann das trotzdem dann noch der Fall sein? Und vorher war hier alles gut.
Gutes Futter bekommen sie seit Anfang an. Ich habe am Anfang leider nur oft gewechselt, das war mein Fehler, das wusste ich nicht besser. Jetzt kriegen sie seit paar Tagen von Macs das Rind mit Möhren, also Mono.

auf jeden fall nochmals kotprobe 😉
mit giardien kenne ich mich (zum glück) überhaupt nicht aus.
der kot sieht zwar zu wässrig aus, hat aber noch form. und bei einem gereizten darm kommt es öfters zu blutbeimengungen.
ich möchte niemanden überreden zum (zumindest aktuell) weitermachen, wenn er/sie angst hat 😉
wenn du ein schlechtes gefühl hast, gib ihr doch zumindest einfach das gekochte/gegarte huhn, auch mehrmals am tag in kleinen portionen.

auf jeden fall nochmals kotprobe 😉
mit giardien kenne ich mich (zum glück) überhaupt nicht aus.
der kot sieht zwar zu wässrig aus, hat aber noch form. und bei einem gereizten darm kommt es öfters zu blutbeimengungen.
ich möchte niemanden überreden zum (zumindest aktuell) weitermachen, wenn er/sie angst hat 😉
wenn du ein schlechtes gefühl hast, gib ihr doch zumindest einfach das gekochte/gegarte huhn, auch mehrmals am tag in kleinen portionen.

Ja, Kotprobe auf jeden Fall. Sammle jetzt 3 Tage.
Ok Danke, das beruhigt mich alles. Im ersten Moment läuteten da direkt die Alarmglocken 🙈
Vor der Darmsanierung war es auch so, dass ihr Kot weicher wurde. Natürlich dachte ich jetzt direkt "mit der Darmsanierung ist es schlimmer geworden". Aber im Endeffekt weiß ich, dass man damit nix schlimmer machen kann. Ich ziehe das jetzt weiter durch.
FSSP und Symbiotec gebe ich dir ganze Zeit zum normalen Nassfutter. Gegartes Huhn gebe ich gar nicht. Ist das schlimm?

nein, das ist nicht schlimm 🙂
steht in meiner info ja auch als "optional".
geh nach deinem gefühl 😉
das mit den alarmglocken kenne ich bestens. habe hier meinen dritten "patienten" diesbzgl. seit 2 jahren ist alles supi, aber ich hatte laaange durststrecken...

Werbung:
nein, das ist nicht schlimm 🙂
steht in meiner info ja auch als "optional".
geh nach deinem gefühl 😉
das mit den alarmglocken kenne ich bestens. habe hier meinen dritten "patienten" diesbzgl. seit 2 jahren ist alles supi, aber ich hatte laaange durststrecken...

Deswegen bin ich froh, dieses Forum bzw euch zu haben. Du hattest mir auch letztes Jahr mit meinem Dysbiose Senior sehr geholfen 😊

• Like
Reaktionen: pfotenseele
Wie lange gibt man denn immer das gleiche Futter bevor man das Futter wechselt?

Ich habe auch mal gelesen, dass man 4-5 verschiedene Futtermarken/-sorten anbieten soll, angeblich um Mangelerscheinungen vorzubeugen, stimmt das wirklich?

Zuletzt bearbeitet:
ja, generell sind mehrere marken von vorteil.
allerdings nicht wenn ein darmproblem vorliegt, da heisst es ruhe reinbringen. du hast deine beiden ja eh ziemlich neu....geh mal von einem monat aus mit immer gleichem futter.
dann gucken "wir" ob die kotuntersuchung ok ist und wie sich der output normalisiert. dann kannst du anfangen zu mischen (also z.b. etwas mjammjam über das bekannte macs) 😉

• Like
Reaktionen: MyraJaye
ja, generell sind mehrere marken von vorteil.
allerdings nicht wenn ein darmproblem vorliegt, da heisst es ruhe reinbringen. du hast deine beiden ja eh ziemlich neu....geh mal von einem monat aus mit immer gleichem futter.
dann gucken "wir" ob die kotuntersuchung ok ist und wie sich der output normalisiert. dann kannst du anfangen zu mischen (also z.b. etwas mjammjam über das bekannte macs) 😉

@pfotenseele So, hat etwas gedauert mit der Kotprobe aber hier nun das Ergebnis:
Alles negativ. Habe es bei Anicura in Freiburg testen lassen. Bei beiden Katzen ist das Ergebnis identisch.

Bei Willy ist es so, dass er nun länger weichen Kot hat, ohne Abweichungen und etwas nach Durchfall riecht.
Bei Maja wechselt es. Mal perfektes Würstchen was überhaupt gar nicht stinkt und dann wieder weich,was ebenfalls nach Durchfall riecht. Was mir noch bei ihr aufgefallen ist, dass sie öfter einen harten Bauch hat und Blähungen. Die stinken sooooo sehr, huiiii.
Wir geben nun seit 2 Wochen FSSP und Synbiotic.
Anfang der Woche haben sie mehrmals das Macs Rind stehen gelassen, so dass ich gezwungen war, MjamMjam Rind beizumischen und dann haben sie es auch gefressen 🙄 nun fressen sie wieder das Macs Rind, ohne das ich was heimischen muss. Es war auch nur 1 Dose Mjammjam auf 2 Tage verteilt beigemischt.
Noch irgendwelche Tipps? 🙂 oder einfach abwarten und Tee trinken 😀

Die Häufigkeit hat sich seit der Darmsanierung definitiv verringert. Beide gehen ca.3x am Tag. Vorher war es 4-5x, das hat sich auf jeden Fall gebessert.

Anhänge

• Screenshot_20220108_180011.jpg
    Screenshot_20220108_180011.jpg
    110 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
@pfotenseele So, hat etwas gedauert mit der Kotprobe aber hier nun das Ergebnis:
Alles negativ. Habe es bei Anicura in Freiburg testen lassen. Bei beiden Katzen ist das Ergebnis identisch.

Bei Willy ist es so, dass er nun länger weichen Kot hat, ohne Abweichungen und etwas nach Durchfall riecht.
Bei Maja wechselt es. Mal perfektes Würstchen was überhaupt gar nicht stinkt und dann wieder weich,was ebenfalls nach Durchfall riecht. Was mir noch bei ihr aufgefallen ist, dass sie öfter einen harten Bauch hat und Blähungen. Die stinken sooooo sehr, huiiii.
Wir geben nun seit 2 Wochen FSSP und Synbiotic.
Anfang der Woche haben sie mehrmals das Macs Rind stehen gelassen, so dass ich gezwungen war, MjamMjam Rind beizumischen und dann haben sie es auch gefressen 🙄 nun fressen sie wieder das Macs Rind, ohne das ich was heimischen muss. Es war auch nur 1 Dose Mjammjam auf 2 Tage verteilt beigemischt.
Noch irgendwelche Tipps? 🙂 oder einfach abwarten und Tee trinken 😀

Die Häufigkeit hat sich seit der Darmsanierung definitiv verringert. Beide gehen ca.3x am Tag. Vorher war es 4-5x, das hat sich auf jeden Fall gebessert.
Fütterst du denn nur Rind? Hast du es mal nur mit Huhn probiert? Hier ist es so, dass Rind leider auch nicht so super vertragen wird und es zu matschekot kommt.
Mjam mjam werden alle Sorten erstens nicht mehr gerne gegessen und zweitens ist da der Kot leider auch nicht so dolle.
Ich würde es an deiner Stelle mit Huhn pur versuchen. Zum Beispiel von Real Nature. Und wenn das dann noch immer keine Besserung bringt, vielleicht exotische Sorten zu versuchen. Da kann ich leider nicht viel zu sagen, aber hier im Forum wirst du mir Sicherheit Profis finden.

Werbung:
Fütterst du denn nur Rind? Hast du es mal nur mit Huhn probiert? Hier ist es so, dass Rind leider auch nicht so super vertragen wird und es zu matschekot kommt.
Mjam mjam werden alle Sorten erstens nicht mehr gerne gegessen und zweitens ist da der Kot leider auch nicht so dolle.
Ich würde es an deiner Stelle mit Huhn pur versuchen. Zum Beispiel von Real Nature. Und wenn das dann noch immer keine Besserung bringt, vielleicht exotische Sorten zu versuchen. Da kann ich leider nicht viel zu sagen, aber hier im Forum wirst du mir Sicherheit Profis finden.

Ja, ich füttere seit 2 Wochen nur Rind, weil ich bei einer Marke und Sorte bleiben sollte. Vorher haben sie verschiedene Sorten und Marken bekommen.

Ja, ich füttere seit 2 Wochen nur Rind, weil ich bei einer Marke und Sorte bleiben sollte. Vorher haben sie verschiedene Sorten und Marken bekommen.
Ich schließe mich @Tiffy02 an, ich würde bei Darmproblemen nicht ausgerechnet Rind als einzige Sorte füttern. Es ist bekannt, dass Rind bei vielen Katzen zu Matschekot führt. Auch geschmacklich mögen die meisten Katzen Geflügel lieber. Futter aus Geflügel oder Kaninchen ist auch m. M. n. viel näher an der natürlichen Beute von Katzen als Rind, das viel Harnsäure enthält.

Zu Probiotika gibt es noch zu sagen: Da gibt es teils große Qualitätsunterschiede und nicht alle Katzen vertragen alle Probiotika gleich gut. Wenn eins nichts hilft, muss man vielleicht ein anderes ausprobieren.

Hallo,
Zu Probiotika gibt es noch zu sagen: Da gibt es teils große Qualitätsunterschiede und nicht alle Katzen vertragen alle Probiotika gleich gut. Wenn eins nichts hilft, muss man vielleicht ein anderes ausprobieren.
Vor Probiotika bzw. Darmsamierung unbedingt die BSD abklären bitte.

Ich würde dringend auf fettarmes (max. 5% Fettgehalt), gut verträgliches Futter umstellen und BSD abklären lassen (bei Interesse gebe ich gerne weitere Tipps). Pute kann auch neben Huhn und Kaninchen gut verträglich sein. Notfalls selber kochen und beobachten ob der Absatz besser wird.

Gruß
Alex

Hallo,

Ich würde dringend auf fettarmes (max. 5% Fettgehalt), gut verträgliches Futter umstellen und BSD abklären lassen (bei Interesse gebe ich gerne weitere Tipps). Pute kann auch neben Huhn und Kaninchen gut verträglich sein. Notfalls selber kochen und beobachten ob der Absatz besser wird.

Gruß
Alex
Zu BSD kann ich nichts beitragen, aber vielleicht noch einen Tipp:
Rohes Hühnchen ist hier der Hit in Tüten. Versuch es mal ein, zwei Tage damit. Ich würde drauf wetten, dass der Kot dann perfekt sein dürfte. Zumindest ist das hier der Fall. Auf längere Sicht müsste man natürlich Zusätze darüber geben, aber ein oder zwei Mahlzeiten roh füttern, wird sie nicht umbringen

• Like
Reaktionen: MyraJaye

Gruß
Alex
[/QUOTE]

BSD auch bei Kitten?
Dazu müsste ich mit Ihnen zum TA. Willy lässt sich nicht einmal anfassen und Maja möchte ich es genauso wenig antun. Die beiden leben erst seit 1 Monat hier.
Würde nur im absoluten Notfall mit ihnen zum TA.

Hab jetzt noch schnell bei Fressnapf Mjammjam Hühnchen gekauft (6% Fett) und von Wildes Leben (?) Huhn mit Kaninchen 5,7% Fett.
Das Macs Rind hat 7,2 %.

Werbung:
Ich schließe mich @Tiffy02 an, ich würde bei Darmproblemen nicht ausgerechnet Rind als einzige Sorte füttern. Es ist bekannt, dass Rind bei vielen Katzen zu Matschekot führt. Auch geschmacklich mögen die meisten Katzen Geflügel lieber. Futter aus Geflügel oder Kaninchen ist auch m. M. n. viel näher an der natürlichen Beute von Katzen als Rind, das viel Harnsäure enthält.

Ok, das wusste ich nicht obwohl es irgendwie Sinn macht, da Rind ja auch viel mehr Fett hat.
Ich bin noch ganz schnell zu Fressnapf gedüst und hab Futter mit Huhn gekauft. Allerdings von mjammjam 😀 und von wildes Leben Kaninchen&Huhn.
Werde dann morgen erstmal das Huhn zum Rind beimischen bevor ich es komplett gebe.

Nach meinem Gefühl haben ziemlich viele Kitten Probleme mit dem Magen Darm. Das kann unterschiedliche Ursachen haben. Zum Glück sind bei dir zumindest Parasiten etc. ausgeschlossen. Von daher Ruhe bewahren! Es wird sich alles zurechtzufinden. Ihr müsst euch erstmal richtig eingrooven und dann läuft's auch mit den Würstchen...🤪
Du machst das schon prima. Morgen das neue Futter untermischen und schauen was passiert. BSD würde ich zunächst erstmal hinten anstellen. Es müsste schon mit dem Teufel zugehen....

Ok, das wusste ich nicht obwohl es irgendwie Sinn macht, da Rind ja auch viel mehr Fett hat.
Ich bin noch ganz schnell zu Fressnapf gedüst und hab Futter mit Huhn gekauft. Allerdings von mjammjam 😀 und von wildes Leben Kaninchen&Huhn.
Werde dann morgen erstmal das Huhn zum Rind beimischen bevor ich es komplett gebe.
Achso.. . Und vielleicht tatsächlich das synbiotic ein zwei Tage weglassen.... Aber erstmal Futter umstellen!

Nach meinem Gefühl haben ziemlich viele Kitten Probleme mit dem Magen Darm. Das kann unterschiedliche Ursachen haben. Zum Glück sind bei dir zumindest Parasiten etc. ausgeschlossen. Von daher Ruhe bewahren! Es wird sich alles zurechtzufinden. Ihr müsst euch erstmal richtig eingrooven und dann läuft's auch mit den Würstchen...🤪
Du machst das schon prima. Morgen das neue Futter untermischen und schauen was passiert. BSD würde ich zunächst erstmal hinten anstellen. Es müsste schon mit dem Teufel zugehen....

Ja, das hab ich auch vermehrt gelesen. Ist ja auch Stress für die wenn die in ein neues zu Hause kommen.
Ich kann mich halt einfach gar nicht mehr daran erinnern wie es 2004 war als ich Myra&Jaye geholt habe. Das ist einfach zu lange her 😀

Ok, also erstmal Futter wechseln, gucken was passiert und dann 2 Tage Synbiotic weglassen?