INFO: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

• Themenstarter Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
manchmal wird eine ansäuerung des darms empfohlen, die bessere bedingungen in dessen klima schafft.
ich habe den darmflora-aufbau immer mit hilfe meiner THP gemacht nach genauer analyse der flora. im falle von aragon hab ich eine ansäuerung gemacht (mit terrakraft) und die ganz spezifisch fehlenden bakterien in form eines spezifischen produktes zugeführt. aragon hatte aber keine klassische dysbiose (kein vitamin B12 mangel und keine df-symptomatik, aber sein fPLi war über 30). morpheus hingegen hatte eine sehr schwere dysbiose mit monate anhaltendem df, er war auch viel älter als aragon. bei morpheus habe ich nicht angesäuert.
eine ansäuerung kann auf den magen schlagen. deshalb sollte immer individuell über die ansäuerung entschieden werden (THP kennen sich in dem thema meist viel besser aus als TA's)

A

Werbung

Liebe @pfotenseele 🙂

Auch ich bin dir einen Beitrag schuldig. Ich bin jetzt seit dem 11.01.21 mit einem Darmaufbau nach deinem „System“ beschäftigt und nach schrecklichen 5 Monaten mit wiederkehrenden wässrigen Durchfällen, erfreu mich seit dem 11.01. richtig festem Kot. Meinen Katzen geht’s super, mir geht’s super, alles super 🙂 ich plane den Darmaufbau noch bis Ende März durchzuziehen und die Produkte dann langsam auszuschleichen 🙂 ich denke ich werde langsam jeden zweiten und dann dritten Tage die Produkte geben ☺️

@hellotafi ; das freut mich sehr!! 😊
ich weiss genau, wie sehr es erleichtert, wenn man nicht mehr bei jedem klogang seiner katzis angst haben muss 👍

Hallo @Pfotenliebe, ich habe mir den Beitrag durchgelesen und möchte das jetzt bei meinem Kater, der seit Dezember Durchfall hat und eine Dysbiose festgestellt wurde nun ausprobieren. Aber das mit den Flohsamen verstehe ich nicht. Weil es heißt einmal Flohsamenschalen und einmal man soll darauf achten, dass es die Samen & Schalen sind - aber dann sind es doch komplette Flohsamen (gemahlen) und keine Flohsamenschalen mehr? Ich bin verwirrt. 😉 Danke für deine Aufklärung. 🤗

das gemahlene pulver 😉 bestehend aus samen inklusive schalen, eben zu pulver gemahlen 🙂

• Like
Reaktionen: Trinity.81
Wieviel passt denn auf so einen espressolöffel? Ich hab keinen,

Werbung:
ein espressolöffel entspricht in etwa einem halben kaffelöffel

ein espressolöffel entspricht in etwa einem halben kaffelöffel
Vielen Dank. Ein Kaffeelöffel ist vermutlich ein Teelöffel?
ich hab jetzt immer einen Drittel Teelöffel genommen, bzw. etwas weniger. Hat aber von Tag 1 an geklappt.

Hallo, ich habe mal eine Frage. Sind seit ca. Einer Woche am Darmaufbau dran (hier die Geschichte Kater seit 2 Monaten Durchfall )
Ich habe ihm gestern mal gegartes Huhn gemacht (im Internet habe ich gelesen dass man auch gegarte Karotte dazugeben kann, würdest du das so unterschreiben?)
Heute Morgen war aber leider der Kot wieder sehr breiig und nicht mehr geformt wie jetzt durchgehend seit einer Woche. Perfekt ist er noch nicht oder nur selten aber nach so langer Zeit brauch ich ja keine Wunder erwarten. Soll ich aber weil er gleich wieder so heftig reagiert das wieder lassen und nur Lamm füttern oder trotzdem einmal täglich Huhn. Habe hier im Thread gelesen dass es eh nur einmal am Tag Huhn geben sollte deshalb dachte ich ich probiere es aus, damit er ein bisschen Abwechslung hat und Sherlock hat es geliebt (Watson der gesund ist auch, der hat währenddessen gleich geknurrt 😂)
Aber wie gesagt der Kot heute früh gleich schlecht. Ich weiß auch dass Rückfälle zu erwarten sind aber das war jetzt halt schon auffällig.
Im Moment ist das Prozedere morgens probiotika (procanicare), bei fast jeder Mahlzeit eine Enzymtablette (steht in meinem Thread wieso) und dann noch abends die Flohsamen unters fressen gemischt.
Vielen Dank 😊

Nachtrag: wenn du sagst ich soll das mit den Huhn probieren, wie groß sollte denn die Portion sein, die er davon kriegt, gestern war sie schon so 125g auf 2x 🙈 Kater wiegt ungefähr 4kg, frisst grad insgesamt über den Tag hinweg aber oft
400-600g. Dementsprechend muss er auch grad noch öfter aufs Klo als normalerweise, vor 2 Wochen hat er mir höchstens 300g gegessen, das war dann aber ein guter Tag
Am Donnerstag soll er eigentlich kastriert werden wenn es der Darm zulässt und bisher sieht es bis auf den Zwischenfall eben gut aus, sonst warte ich sonst bis Freitag um das anzufangen. Kastriert werden muss er nämlich möglichst bald wenn es irgendwie möglich ist 🙈

Zuletzt bearbeitet:
wenn er auf die abwechslung so sensibel reagiert, dann lass es mit dem huhn.
füttere ihn "eintönig", denn grad am anfang reagiert ein angeschlagener darm sehr sensibel auf wechsel.
dann weisst du schon für später, dass gegartes huhn etwas tolles ist für deine katers 🙂
lass ihn noch stabiler werden, bis er wieder huhn bekommt

Hallo,
ich habe deinen tollen Beitrag schon vor einiger Zeit entdeckt und deine Empfehlungen bei unserem Seniorkater ausprobiert, leider hat es damals nicht funktioniert. Nachdem wir nun in der Zwischenzeit noch das ein oder andere erfolglos versucht haben möchte ich es gern nochmal mit deinem Darmflora Aufbau probieren. Ich habe es damals mit seinem normalen Nassfutter (Leonardo oder Mjamjam) probiert, das er gekochtes Huhn nur bedingt frisst. Das Problem ist allerdings dass er nur sehr kleine Portionen frisst, und wenn ich da die von dir empfohlene Menge FSSP Glibber untermische er das Futter gar nicht mehr anrührt. Deswegen meine Frage, wäre es möglich das FSSP auch in zwei (oder mehr) Portionen aufzuteilen oder passt das dann zeitlich nicht mehr mit den Prä/Probiotica? Und gibt es da ein Präparate die du besonders empfehlen würdest? Wir haben mit ihm schon alles mögliche durchprobiert, das letzte war Pro Symbioflor, weil das speziell die Bakterien ersetzen sollte die ihm fehlen. aber alles erfolglos (wahrscheinlich auch weil er eben nicht genug von dem FSSP gefressen hat).
Ich wäre dir wirklich sehr dankbar falls du noch irgendwelche Ideen/Tipps für uns hättst wie wir das besser hinkriegen können.

Werbung:
du kannst das FSSP auch auf 2-3 mal aufteilen. du musst dich nur achten, dass dann eben ein zeitlicher abstand zu den probiotika von mindestens 1 stunde eingehalten wird (und zu evtl. medikamenten, die er hat) 😉
gute präparate bzgl probiotika wären eben synbiotic D-C (enthält auch präbiotika) und intestinium liquid von vetconcept.
aber wenn du schon mal gescheitert bist, wäre eine analyse der darmflora von vorteil. dann weisst du nämlich genau welche guten bakterien fehlen. aragon z.b. fehlten die guten colibakterien und dafür habe ich dann ein spezifisches präparat eingesetzt bei ihm.
ich weiss jetzt nicht, wie alt dein liebling ist...fPLi (pankreas sprich BSD) und vitamin B12 ist gecheckt?

@pfotenseele Vielen Dank für deine Tipps! ich werd es auf jeden Fall mit den kleineren Portionen mal probieren.
Eine Darmflora Analyse hatten wir letztes Jahr gemacht, da kam heraus dass er zu wenig Lactobacillus und E-Coli hat und auch noch von ein paar anderen zu wenig. Ich häng den Befund mal an. Meinst du bei den Werten wäre das synbiotic d-c gut? Das hatte er auch schon bekommen, aber eben nur so ohne das FSSP, vielleicht hat es deshalb nicht geholfen? Das VetConcept Liquid hab ich auch noch da, dann versuch ichs erstmal mit den beiden.

Ach so und Obi-Wan ist 16 Jahre alt und bis das letztes Jahr mit dem Durchfall angefangen hat war er eigentlich immer kerngesund. Aber es will einfach nicht besser werden, sogar unsere TÄ weiß glaub ich so langsam nicht mehr weiter 🙁
Das letzte Blutbild hatte er im Februar, da waren aber alle Werte soweit ok... also Pankreas auf jeden Fall, das haben wir extra bestimmen lassen, B12 weiß ich jetzt nicht, ist das bei einem normalen Blutbild mit drin? Einen Ultraschall hatte er auch, da kam aber nichts groß bei raus außer eine leichte unspezifische Entzündung im Darm. Nachdem das mit dem Darmaufbau nicht funktioniert hatte bekam er auch Antibiotika, die haben aber auch nichts gebracht, und als letzten Versuch bekommt er jetzt Cortison... das hilft ein bisschen aber ist dauerhaft ja keine Lösung und behebt auch nicht die Ursache. Deswegen will ich es unbedingt nochmal mit deinem Darmaufbau probieren, hoffentlich klappt es ja diesmal.

Anhänge

• Obi.png
    Obi.png
    993,2 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde, gibt es eine gute Alternative für das Synbiotic? Es scheint momentan nicht lieferbar zu sein.
Liebe Grüße

Oh super! Vielen lieben Dank. Gerade schon bestellt.
Meine Kitten werden gerade gegen Giardien behandelt. Ab Mittwoch endet die Antibiotikagabe und ich möchte gerne den Darmaufbau forcieren. Auch wenn ich natürlich noch abwarten muss, ob das Metro geholfen hat. Aber dieser Durchfall macht uns alle fertig....
Liebe Grüße tiffy

Werbung:
Guten Abend, ich verwende aktuell für meine beiden Katzen das Synbiotic DC. Nun wollte ich heute eine Nachbestellung machen und es ist nirgendwo lieferbar. Lieferzeit teilweise Anfang September. So lange kann ich nicht warten. Kennt jemand entweder einen Shop wo es lieferbar ist oder ein ähnliches Präparat? Lieben Dank vorab.

Guten Abend, ich verwende aktuell für meine beiden Katzen das Synbiotic DC. Nun wollte ich heute eine Nachbestellung machen und es ist nirgendwo lieferbar. Lieferzeit teilweise Anfang September. So lange kann ich nicht warten. Kennt jemand entweder einen Shop wo es lieferbar ist oder ein ähnliches Präparat? Lieben Dank vorab.

Du findest er gerade nur in Holland, habe letzte Woche aus dezent verzweifelt gesucht. Es gingen dort auch nur 100 Stück anstatt der 50 aber das ist ja egal.

Du findest er gerade nur in Holland, habe letzte Woche aus dezent verzweifelt gesucht. Es gingen dort auch nur 100 Stück anstatt der 50 aber das ist ja egal.
Hast du da vielleicht einen Link für mich? Liebe Grüße und vielen Dank

Habe gerade gesucht. War bei brekz.de.

Da steht nun aber auch ausverkauft, wie ich eben sah. Allerdings ab 18.8. wieder lieferbar.