Liebe
@pfotenseele
vielen Dank für deinen tollen Beitrag! Wir sind jetzt fast 2 Monate am Darmaufbau unseres Katers dran.
Er ist seit April bei uns und genau so lange hat er auch schon Probleme mit der Verdauung. Der erste Teil vom Kot ist immer weich, aber noch wurstförmig. Die zweite Hälfte ist dann immer breiig bis wässrig und insgesamt ist der Kot grünlich verfärbt. Er geht in der Regel 2 mal täglich aufs Klo.
Die Kotuntersuchung ergab dann, dass ihm Darmbakterien fehlen. Seitdem bekommt er FloraComplex (Zusammensetzung: Inulin, Natriumchlorid; Zusatzstoffe: Echinacea purpurea Extrakt, Enterococcus faecium) und dazu Enteropro (Flohsamenschalen 80%, Apfeltrester 10%, Zitrustrester 10%). Das Enteropro ist eigentlich für übergewichtige Tiere, aber der TA meinte, dass der hohe Fasergehalt gut wäre.
Die Farbe vom Kot ist nach wenigen Tagen normal geworden.
Aber die Konsistenz hat sich nicht verändert, mal ist es etwas besser, mal wieder schlechter.
Da es einfach nicht besser wurde, hatten wir Angst, dass es vielleicht zusätzlich eine Unverträglichkeit ist. Außerdem sollte man das Concept for Life Veterinary Diet Gastro Intestinal (von der Vermittlerin wurde Gastro Futter empfohlen) nicht so lange füttern (3-12 Wochen). Also haben wir heute morgen auf MjAMjAM Pferd pur umgestellt. Mittags hatte er direkt wässrigen Durchfall und nachmittags nochmal.
Wir sind jetzt ziemlich verzweifelt und verunsichert, was wir tun sollen. Sollen wir wieder auf das Gastro Futter umstellen oder jetzt bei Pferd bleiben oder lieber eine andere Sorte?
Am Montag ist unser TA aus dem Urlaub zurück. Da werden wir nachfragen, welche Bakterien genau fehlen und ob das FloraComplex darauf abgestimmt ist. Macht es Sinn, noch B12 und fPLi bestimmen zu lassen?
Das Enteropro enthält ja schon Flohsamenschalen, allerdings sollte ich das Pulver einfach ins Futter mischen, ohne aufquellen. Sollen wir das so weiter geben oder ist das Quatsch? Sollte ich lieber reine gemahlene Flohsamen holen? Bei dem FloraComplex habe ich grad gelesen, dass das Inulin ein Präbiotika ist. Könnte ich das dann einfach als Kombipräparat nehmen?
Kann ich sonst noch etwas tun? Evtl. Ulmenrinde geben oder lieber nicht?
Noch ein Nachtrag: Alexis ist fast 3 Jahre und hat auf der Straße in Spanien gelebt, bevor er auf eine Pflegestelle und dann zu uns kam. Er ist ansonsten sehr munter, spielt viel und kuschelt mit unserer anderen Katze Valien.