Inzucht

• Themenstarter Themenstarter ichhabevier
  • Beginndatum Beginndatum
Hier ist eine sehr informative Seite über Inzucht, auch wenns da eigentlich um Nager geht 😉

http://www.rodent-info.net/inzucht.htm

Und klar wird es in der Katzenzucht eingesetzt und wie schon gesagt wurde vorallem bei Gründung / Entstehung einer Rasse.

Bei einem seriösen Züchter, wo die Tiere alle Papiere haben, hast du ja zudem immer die Wahl, inwieweit du jetzt ein Tier aus dem Wurf mit Inbreedgrad xy möchtest oder nicht, sprich du kannst ja wählen, wie weit es für dich ok wäre.

Viele Rassen haben aber schon grundsätzlich hohe Inzuchtgrade, Birmas z. B. Hier kann man dann aber "streiten" was nun besser ist: fremde Rassen einkreuzen zur Blutauffrischung, wobei aber nicht nur das Erscheinungsbild der Nachkommen leidet, sondern man kann sich auch ganz neue Krankheiten einschleppen. Oder man züchtet eben noch weiter mit den vorhandenen Tieren und versucht gewisse Inzuchtwerte nicht zu überschreiten.

ok, danke.
Das ist interessant.
In dem Bericht steht, das bei Inzucht bei der F8 Linie (hoffe das heißt bei Katzen auch so) die "schädlichen Erbanlagen herauskristallisiert wurden.
Ist das korrekt?

Und sind bei "Inzuchtrassen" (blödes Wort) die Defekt häufiger als in Rassen mit wenig Inzucht? Oder ist das egal?

A

Werbung

Und sind bei "Inzuchtrassen" (blödes Wort) die Defekt häufiger als in Rassen mit wenig Inzucht? Oder ist das egal?

Erstmal ist es egal. In zweiter Linie hängt es aber mit dem genetischen Wissen um die einzelnen Tiere und davon ab, wie verantwortungsvoll ein Züchter ist und inwieweit er Rückmeldungen von den Haltern bekommt.

Das Problem liegt häufig daran, dass genetische Fehler oft erst in mittleren Alter auftreten und/oder auch nicht als solche erkannt werden.

Ich würde sagen bei wirklich guten Züchtern die schon eine lange Zuchterfahrung haben und bei denen man auch einen langen Stammbaum hat, ist das Risiko bei einer Linienzucht eine kranke Katze zu bekommen bei Null. Vorsichtig muss man immer bei neuen Zuchtlinien sein, bei denen man auch keine Chance hat die Generationen vorher zu überprüfen.

Aber auch da gilt: Papier ist geduldig, und nicht jeder Stammbaum der aussieht wie einer ist auch einer....

Zu deiner ersten Frage mit der F8-Linie, das weiß ich nicht, da müsste man Züchter fragen 🙂

Die zweite Sache ist auch schwierig zu beantworten... Zumal ich hohe und niedrige Inzuchtgrade nicht für alle möglichen Rassen kenne, die Birmchen sind immer nur ein gutes Beispiel.

Außerdem kommt immer noch dazu, dass es zuviele Rassen gibt, wo nicht ausreichend auf gewisse erbliche Erkrankungen getestet wird (HCM) und damit lange Zeit viel verborgen bleiben kann.

Grundsätzlich eher schlecht für eine Rasse ist eigentlich immer, wenn sie sehr in Mode kommt und es viele halbherzige bzw. schlechte Züchter dazu gibt. Da könnte ich mir vorstellen, dass manche unbekannte Rassen mit wenig Tieren und auch kleinem Genpool trotzdem "gesünder" sind, weil viel bedachter verpaart wird.

Anders gesagt, ich würde bei einem Züchter jetzt auch kein Tier aus einer typischen Rückverpaarung haben wollen 😳 Also Vater-Tochter oder Mutter-Sohn. Aber wie gesagt, das kann man sich ja überlegen...

Bei Wildkatzen paar sich auch Geschwister miteinander. Dort ist aber die natürliche Auslese am Werk und schlimmere Defekte werden dort aussortiert.

Das bleibt ja bei Zuchtkatzen eher aus.... Oder?!

Bei Wildkatzen paar sich auch Geschwister miteinander. Dort ist aber die natürliche Auslese am Werk und schlimmere Defekte werden dort aussortiert.

Geschwister paaren sich in der Regel in der Natur eher selten....die Geschlechtsreife ist normalerweise verschieden.

Geschwister paaren sich in der Regel in der Natur eher selten....die Geschlechtsreife ist normalerweise verschieden.

Wenn sie domestiziert sind aber schon.
Also wenn ich meinen Kater nicht kastriert hätte, wäre das anders....

Werbung:
Normalerweise sagt man auch bei hauskatzen das Kater etwa 4-8 Wochen später geschlechtsreif werden als Kätzinnen.

Müsste man mal einen Züchter befragen...das einzige Geschwisterpaar, was ich bis jetzt hatte wurde mit 4 Monaten kastriert. 😉

Wenn sie domestiziert sind aber schon.
Also wenn ich meinen Kater nicht kastriert hätte, wäre das anders....

Wildkatzen lassen sich nicht domestizieren (und stehen außerdem auch unter Naturschutz).
Meinst du verwilderte Hauskatzen?

Normalerweise sind hier Verpaarungen unter Geschwistern eher selten, weil die Kater relativ bald von der Mutter vertrieben werden und nur die Kätzinnen bei ihr bleiben. Hier hat die Natur schon einigermaßen mitgedacht.
Wenn aber natürlich Bruder und Schwester gemeinsam in einer Wohnung leben und keine andere Ausweichmöglichkeiten haben, dann werden sie sich ganz sicher verpaaren.

(Ich weiß ja nicht, wann dein Kater kastriert wurde, aber ich hoffe, dir wurde auch gesagt, dass er noch bis zu sechs Wochen danach zeugungsfähig bleiben kann? Aus diesem Grund ist es grundsätzlich sinnvoller entweder gleichzeitig zu kastrieren oder mit dem Katzenmädchen anzufangen.)

Naja, sofern auf gewisse Defekte getestet wird (was bei seriösen Züchtern so ist), werden diese Tiere ja dann nicht für die Zucht eingesetzt bzw. wenn es sich später herausstellt, werden sie dann auch kastriert und eventuelle Besitzer von Nachkommen informiert, gerade wenn dies auch Züchter sind. Es müssten nur mal alle konsequent so machen 😉

Wildkatzen lassen sich nicht domestizieren (und stehen außerdem auch unter Naturschutz).
Meinst du verwilderte Hauskatzen?

Normalerweise sind hier Verpaarungen unter Geschwistern eher selten, weil die Kater relativ bald von der Mutter vertrieben werden und nur die Kätzinnen bei ihr bleiben. Hier hat die Natur schon einigermaßen mitgedacht.
Wenn aber natürlich Bruder und Schwester gemeinsam in einer Wohnung leben und keine andere Ausweichmöglichkeiten haben, dann werden sie sich ganz sicher verpaaren.

(Ich weiß ja nicht, wann dein Kater kastriert wurde, aber ich hoffe, dir wurde auch gesagt, dass er noch bis zu sechs Wochen danach zeugungsfähig bleiben kann? Aus diesem Grund ist es grundsätzlich sinnvoller entweder gleichzeitig zu kastrieren oder mit dem Katzenmädchen anzufangen.)

Ähem NEIN, das wurde mir nicht gesagt. noch NIE
Ich hatte bisher immer nur Kater....
Ich glaube es ist doch an der Zeit für einen TA Wechsel. Wenngleich ich nicht glaube, das was passiert ist.

Mist.... Aber das ist nun schon vier Wochen her. Da war er 5 Mon alt.

Naja, sofern auf gewisse Defekte getestet wird (was bei seriösen Züchtern so ist), werden diese Tiere ja dann nicht für die Zucht eingesetzt bzw. wenn es sich später herausstellt, werden sie dann auch kastriert und eventuelle Besitzer von Nachkommen informiert, gerade wenn dies auch Züchter sind. Es müssten nur mal alle konsequent so machen 😉

Woran erkenne ich einen SERIÖESEN Züchter? Daran dass er im Züchterverband ist bestimmt nicht.
Ich hatte meine beiden EKH Kater vorher vom Züchter. Aber wenn ich ehrlich sein soll, habe ich den einzigen EKH Züchter genommen, den ich online gefunden habe:hmm:

Werbung:
Einen serösen Züchter würde ich pers. auf Ausstellungen suchen gehen.

Menschen die Geld und Zeit in Ausstellungen investieren sind zumindest mal keine profit orientierten Vermehrer. Außerdem sieht man an Ausstellungserfolgen durchaus wie laneg der Züchter schon aktiv im Geschäft ist.

Ansonsten würde ich darauf achten, dass mehrere Generationen von Katzen bei ihm im Haus leben, die Wohnung gepflegt ist und es eher wenig Katzen für die Größe der Wohnung sind. Er sollte ein zuchtbuch führen und nachweisen können, dass seine Stammtiere aus hervorragenden Zuchten stammen.

Doch, man kann Merkmale auch mithilfe von Outcross verbessern, wenn man die Tiere nach bestimmten Merkmalen auswählt. Nur weiß man vorher nie, ob das alles auch so wird, wie man sich das vorstellt... Generell halte ich eine Kombination von beiden Ansätzen sinnvoll.
Und holt sich hintenrum wieder Erbkrankheiten rein weil ganz viele der dazu verwrndeten Foundation Tiere null getestet sind und in dem Sinn auch keinen Stammbaum haben.
Da muss ich dann sagen, Teufel mit Beelzebub austreiben sollte nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Woran erkenne ich einen SERIÖESEN Züchter? Daran dass er im Züchterverband ist bestimmt nicht.
Ich hatte meine beiden EKH Kater vorher vom Züchter. Aber wenn ich ehrlich sein soll, habe ich den einzigen EKH Züchter genommen, den ich online gefunden habe:hmm:

Er sollte nie Katzen in Einzelhaltung vermitteln und sie ab der 12-ten, besser erst ab der 14-16-ten Woche abgeben.
Unser letzter Züchter brachte unseren Kater selbst hierher( macht er wohl immer)
und informierte dann den Züchter des anderen Katers, dass hier alles okay ist und wir den zweiten abholen können.
Ausserdem ist wichtig, dass alle Tiere geimpft und gechipt sind und die Zuchttiere auf Erbkrankheiten untersucht sind.
Seriöse EKH Züchter in D gibt es leider keine.

Gibt es irgendwo eine Checkliste Seriöser Züchter oder so?😎

Ich weiß das klingt etwas komisch, aber ich glaube eine Checkliste, die hier (oder in einem anderen Forum) angepinnt ist, würde bestimmt einigen Anfängern helfen.

Wie gesagt habe ich sonst keinen EKH Züchter sonst gefunden und was ihr beschreibt, konnte ich bei ihm finden. Aber das war reines Glück. Das gebe ich zu.

Aber es gibt ja massenhaft BKH- und Main Coon-Züchter und da glaube ich nicht, dass die alle SERIÖS und NAMENHAFT sind.

Und holt sich hintenrum wieder Erbkrankheiten rein weil die Outcross Tiere null getestet sind und in drm Sinn auch keinen Stammbaum haben.
Da muss ich dann sagen, Teufel mit Beelzebub austreiben sollte nicht sein.

Ein Züchter nimmt doch keine Outcross Tiere ohne Stammbaum? Oder verstehe ich das Wort Outcross gerade falsch?
Das heißt doch nur, dass ich eine andere Zuchtlinie in meine Zucht einbringe. Die muss doch nicht ungetestet und ohne Papiere sein😕

Werbung:
Jein.
Zu oft nimmt man sogenannte Foundation Tiere und das sind zu hohen Prozentsaetzen Tiere ohne Stammi ... was bedeutet man kennt nicht ob die Erbkrankheiten haben.

Jein.
Zu oft nimmt man sogenannte Foundation Tiere und das sind zu hohen Prozentsaetzen Tiere ohne Stammi ... was bedeutet man kennt nicht ob die Erbkrankheiten haben.

ich mag furchtbar naiv sein, aber warum?

@ Eifelkater:

Das mit Deiner Katze ist ja heftig. Hätte nicht gedacht, dass so kleine Mäuse 5 normalschwere (?) Kitten bekommen können.
Hat sie die normal bekommen? Alleine?

Bist Du auch Züchterin?

Das geht ohne Probleme, da der Mythos, dass der erste Wurf kleiner ist, einfach nicht stimmt.
Eine ehemalige Züchterkollegin hatte gleich beim ersten Wurf mit ihrer 1-jährigen Katze gleich 9 Kätzchen😱

Falsch: die Katzengemeinschaft (die Weibchen) vertreiben männlichen Nachwuchs im allgemeinen wenn er ca. 6 Monate alt ist.
Aber der kann auch wieder einwandern und dann paaren sich auch die verwandten Tiere, zumindest z.T.
Eine rollige Katze lässt im Normalfall alles heran, was sie finden kann. Da stehen die Kater dann auch schon mal Schlange😱

Einen serösen Züchter würde ich pers. auf Ausstellungen suchen gehen.

Menschen die Geld und Zeit in Ausstellungen investieren sind zumindest mal keine profit orientierten Vermehrer. Außerdem sieht man an Ausstellungserfolgen durchaus wie laneg der Züchter schon aktiv im Geschäft ist.

Ansonsten würde ich darauf achten, dass mehrere Generationen von Katzen bei ihm im Haus leben, die Wohnung gepflegt ist und es eher wenig Katzen für die Größe der Wohnung sind. Er sollte ein zuchtbuch führen und nachweisen können, dass seine Stammtiere aus hervorragenden Zuchten stammen.

???😕

ich mag furchtbar naiv sein, aber warum?

Inzucht ist bei Katzen wirklich nichts schlimmes, sie soll nur anständig dokumentiert werden.
11 Jahre lang hatte ich ein Zuchterhaltungsprogramm, davon habe ich 2006/07 nur Halbgeschwister verpaart. Da war alles in Ordnung.
Mir ist die Katastrophe in einem Outcross- Wurf mit meiner Hauskatze passiert.
Dafür hatte ich eine Genehmigung und aus dem Wurf gab es mal drei Kätzchen. Eines ist verstorben, einfach so ( kann leider passieren), ein anderes musste ich mit 11 Tagen einschläfern lassen, da es FCKS hatte. Das ist eine massive Deformation des Brustkorbes, die Herz und Lunge abschnürt, man hat kaum reelle Chancen.
Den letzten habe ich natürlich zusammen mit der Mutterkatze gross bekommen, der ging dann aber natürlich an Liebhaber.
Die Katze wurde natürlich aus der Zucht genommen, da das von dem Kater (auch meiner, nie vorgekommen war)

Ich schreib heut abend noch was dazu, muss erstmal einkaufen fahren 😀