ichhabevier
Forenprofi
Das geht ohne Probleme, da der Mythos, dass der erste Wurf kleiner ist, einfach nicht stimmt.
Eine ehemalige Züchterkollegin hatte gleich beim ersten Wurf mit ihrer 1-jährigen Katze gleich 9 Kätzchen😱
Falsch: die Katzengemeinschaft (die Weibchen) vertreiben männlichen Nachwuchs im allgemeinen wenn er ca. 6 Monate alt ist.
Aber der kann auch wieder einwandern und dann paaren sich auch die verwandten Tiere, zumindest z.T.
Eine rollige Katze lässt im Normalfall alles heran, was sie finden kann. Da stehen die Kater dann auch schon mal Schlange😱
???😕
Inzucht ist bei Katzen wirklich nichts schlimmes, sie soll nur anständig dokumentiert werden.
11 Jahre lang hatte ich ein Zuchterhaltungsprogramm, davon habe ich 2006/07 nur Halbgeschwister verpaart. Da war alles in Ordnung.
Mir ist die Katastrophe in einem Outcross- Wurf mit meiner Hauskatze passiert.
Dafür hatte ich eine Genehmigung und aus dem Wurf gab es mal drei Kätzchen. Eines ist verstorben, einfach so ( kann leider passieren), ein anderes musste ich mit 11 Tagen einschläfern lassen, da es FCKS hatte. Das ist eine massive Deformation des Brustkorbes, die Herz und Lunge abschnürt, man hat kaum reelle Chancen.
Den letzten habe ich natürlich zusammen mit der Mutterkatze gross bekommen, der ging dann aber natürlich an Liebhaber.
Die Katze wurde natürlich aus der Zucht genommen, da das von dem Kater (auch meiner, nie vorgekommen war)
Es klingt so als wärst Du Züchterin?!