Inzucht

• Themenstarter Themenstarter ichhabevier
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn du dich mit menschlicher Genetik auskennst müsstest du auch wissen, dass das Gesetz gegen Inzest gerade massiv in Frage gestellt wird. Sowohl Mediziner als auch der Ethikrat gehen in die Richtung einer Aufhebung des Inzestparagraphen.

Das finde ich mal einen sinnvollen Ansatz! Das wird aber wohl noch ein paar Jahre dauern, bis sich etwas ändert...

Ich habe aber schon mit genug Kindern zusammengearbeitet die ein "Cousin-Cousinen-Syndrom" hatten.

Was ist das? 😕

Und holt sich hintenrum wieder Erbkrankheiten rein weil ganz viele der dazu verwrndeten Foundation Tiere null getestet sind und in dem Sinn auch keinen Stammbaum haben.
Da muss ich dann sagen, Teufel mit Beelzebub austreiben sollte nicht sein.

Halt, halt, halt! Wenn ich von "Outcross" spreche, dann meine ich explizit Tiere, die aus anderen Linien als der eigenen stammen.

Foundation-Zucht kann auch sehr sinnvoll sein - besonders, wenn man den Inzuchtfaktor nach unten drücken möchte. Aber soetwas funktioniert ja eh nur bei den Naturrassen, also Norweger, Coonies, Sibierer usw. Inzwischen dürfte bei diesen Rassen aber der Wert schon so weit nach unten korrigiert worden sein, dass Foundationzucht nicht mehr nötig ist.

Das meinte ich eigentlich mit meiner Naiven Art? WARUM testen die Züchter nicht einfach ALLE?
Ist das zu teuer? Ich kann mir immer nicht so recht vorstellen, dass ein Kitten 1000 Euro kostet....

Tja, das ist eine gute Frage... Ich glaube, es gibt einfach einige, die so verbohrt sind, dass sie vor Erbkrankheiten einfach die Augen verschließen. Nach dem Motto: "Was ich nicht kenne, gibt es auch nicht." 🙄

Die Sache mit der Inzucht sehe ich nicht ganz so locker wie manch andere hier, was vielleicht auch daran liegt, dass ich mich viel mit Hundezucht beschäftigt habe und dort vor allem bei Gebrauchshundrassen, wo es auf die körperliche Leistungfähigkeit und Fitness ankommt, sehr auf die Vermeidung von Inzucht geachtet werd, weil man dort mit den aus Inzucht resultierenden Problemen zu kämpfen hat. Immerhin werden manche Rassen schon deutlich länger gezüchtet als viele Katzenrassen. Warum man bei Katzen den selben Weg gehen will und dann in der gleichen Sackgasse enden will, wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben.

Wobei ich denke, dass es in der Hundezucht lange Zeit nur nach einer bestimmten Optik gezüchtet wurde und die (genetische) Gesundheit lange außer Acht gelassen wurde. MWn ist z.B. HD-Röntgen auch eine relativ neue Untersuchung. Viele Erkrankungen (wenn ich an die Doku Pedigree Dogs Exposed (bin mir nicht mehr ganz sicher wegen des Titels) denke) wurden ja anscheinend billigend in Kauf genommen?

Katzen profitieren davon, dass sie eben noch nicht so lange gezüchtet werden wie Hund und es somit auch viel mehr Möglichkeiten an Vorsorgeuntersuchungen gibt. Der "Trend" in der Zucht geht ja zum Glück zur "genetischen Gesundheit", auch wenn es noch genug Züchter gibt, die sich einreden, dass es bei ihnen keine genetischen Erkrankungen gibt. 🙄
Ich kann mich noch gut an einen Thread erinnern, wo eine Forine sich noch ein Birmchen holen wollte, und meine Einwände, dass dessen Vorfahren wenigstens auf HCM getestet sein sollten, wurden allesamt abgeschmettert.

Ich gehe aber absolut konform mit Deiner Meinung, dass man auch seine Liebhabertiere weiterhin untersuchen lassen sollte, z.B. auch auf HCM. Meine Bande wurde dieses Jahr auch frisch geschallt und bei einem der Jungs wurde gleich etwas gefunden. Kein HCM, nichts erbliches und bisher nichts, was man behandeln müsste, aber ich bin trotzdem froh, dass ich es hab machen lassen und ihm schon zeitig helfen kann.

A

Werbung

@Katzenpack
In Deutschland sind Ehen zwischen Geschwistern verboten. Jedoch nicht ab dem nächsten Verwandtheitsgrad. Das heißt Cousin und Cousinen können heiraten und Kinder bekommen.
Leider hat das meistens Behinderungen zur Folge. Oft mit geringer Intelligenz einhergehend. Diese werden oft als CCS bezeichnet.

Ich weiß nicht dass das bei uns hier eher anders ist, aber viele gehen zum TA wenn die Katze schon da ist und informieren sich dann.
Ja klar - wenn die Katze garnicht da ist, kann man mit ihr ja auch nicht zum Tierarzt. Oder was meinst Du damit?

Ich habe aber schon mit genug Kindern zusammengearbeitet die ein "Cousin-Cousinen-Syndrom" hatten.
Was soll das sein? Davon habe ich noch nie gehört und auch Google spuckt nichts entsprechendes aus.
Was für Symptome gibt's denn da?

Einen serösen Züchter würde ich pers. auf Ausstellungen suchen gehen.
Ich weiss nicht recht - ein früherer Freund von mir hatte einen Kartäuser-Kater mit dem regelmässig gedeckt wurde, gegen Geld natürlich. War ein wirklich sehr, sehr hübsches Taschengeld nebenher.
Er musste dafür aber regelmässig auf Ausstellunge gehen, der Kater hat auch mehrere Preise gewonnen.
Ich fand das damals schon ziemlich gruselig.
Die Ausstellungs-Teilnahme sagte in dem Fall nicht wirklich was über die Züchterin aus, oder doch?

Menschen die Geld und Zeit in Ausstellungen investieren sind zumindest mal keine profit orientierten Vermehrer.
Siehe oben: Besagter Freund ist nur auf die Ausstellungen weil der Kater nur so als Deckkater Geld eingebracht hat.

Ich hatte meine beiden EKH Kater vorher vom Züchter. Aber wenn ich ehrlich sein soll, habe ich den einzigen EKH Züchter genommen, den ich online gefunden habe:hmm:
OOOOOOHHHHHHHHH - kannst Du da bitte, bitte, bitte mal Bilder zeigen?
Die sind ja so selten, die würde ich wirklich irre gerne mal sehen.

Das heißt Cousin und Cousinen können heiraten und Kinder bekommen.
Leider hat das meistens Behinderungen zur Folge. Oft mit geringer Intelligenz einhergehend. Diese werden oft als CCS bezeichnet.
Ich hab wie gesagt von diesem Syndrom noch nie gehört obwohl ich mich mit dem Thema Gendefekte leider schon ziemlich intensiv auseinandersetzen musste.
Da Google nichts ausspuckt, könntest Du bitte einen Link dazu posten wo man das nachlesen kann?

Eigentlich hab ich auch gelernt dass bei Inzucht ganz banal das Risiko halt deutlich erhöht ist dass gewisse Erbkrankheiten ausbrechen.

Wenn Cousin und Cousine beide rothaarig sind (also von Onkel und Tante bzw. den Großeltern das Rothaar-Gen geerbt haben auch wenn sie selbst vielleicht garnicht rothaarig sind) ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass sie rothaarige Kinder bekommen (bzw. diese das Rothaar-Gen weitervererben).
Bei roten Haaren ist das natürlich kein Problem, aber wenn da jetzt z.B. Brustkrebs in der Familie ist oder Darmkrebs, dann ist das weniger schön.

Aber warum sollte das einheitlich auf die Intelligenz schlagen?
Oder meinst Du jetzt sowas wie Trisomie 21?

hallo Crow mountain Crew
zu dem CCS das wird nur so genannt. Die Defekte sind sehr vielfältig und werden nur so zusammengefasst-
Also Zb können Kinder mit einem unterdurchschnittlichen IQ dabei herauskommen. Durch die Familienanamnese spricht man dann von einem Cousin-und-Cousinen-Syndrom

ZB hatten wir mal ein Kind das hatte einen nicht mehr messbaren IQ, war fast blind und hörte sehr schlecht. Das waren drei Symptome, die dann als CCS zusammengefasst wurden.

Das hat mit einem "echten" Gendefekt wir Trisomie 21 nicht viel zu tun.

Früher nannte man diese armen Menschen einfach nur "Dorfdepp" und wenn man dann mal die Familienanamnese anschaute, dann kam dabei heraus, dass sie in einem einsamen Bergdorf lebten und inner-familiär verkuppelt wurden

Häufig kommt das noch in bestimmten religiösen Vereinigungen vor. Und das ist nun völlig wertfrei.

Ein Foto von unserem Chewi, der wahrscheinlich geklaut wurde hänge ich unten an. Wenn ich noch eins von Luci finde, dann auch.....
2012-09-29_18-50-06_337.jpg
Luci hatte kürzeres Haar und war unsere erste selbst gekaufte Katze (leider wurde sie überfahren)
109.jpg
Unser Chewi, ein Traum von einem Kater. Er war sehr lieb und vertrauensselig. Wahrscheinlich auch der Grund, dass er uns gestohlen wurde.
Als Baby und mit einem Jahr
20130830_110051-1.jpg

Ich weiss nicht recht - ein früherer Freund von mir hatte einen Kartäuser-Kater mit dem regelmässig gedeckt wurde, gegen Geld natürlich. War ein wirklich sehr, sehr hübsches Taschengeld nebenher.
Er musste dafür aber regelmässig auf Ausstellunge gehen, der Kater hat auch mehrere Preise gewonnen.
Ich fand das damals schon ziemlich gruselig.
Die Ausstellungs-Teilnahme sagte in dem Fall nicht wirklich was über die Züchterin aus, oder doch?

Siehe oben: Besagter Freund ist nur auf die Ausstellungen weil der Kater nur so als Deckkater Geld eingebracht hat.

Zum Thema Ausstellungen:
Also ich würde mich nicht darauf verlassen, dort seriöse Züchter zu finden 😉 Ich war jetzt schon auf 3 Ausstellungen, meist weil ich günstig etwas kaufen wollte (Kirstin-Baum) und hab mir da auch viele Rassen angeschaut und teilweise mit Züchtern geredet. Wenn man da fragt, ob sie auf HCM schallen, gibts nur sehr wenige die mit Ja antworten 🙁 Ein Nacktkatzenzüchter, mit dem ich mich unterhalten habe, fragte gar ob HCM eine neue Farbe ist? 😕

Aber klar, man kann auch Glück haben, zum stöbern ist das sehr interessant, auch um verschiedene Typen einer Rasse zu sehen etc.

Und Ausstellungen können auch durchaus sinnvoll sein, ohne dass es um Pokale geht. Wenn man bspw. eher eine unbekannte Rasse züchtet. Ich hab mich zum Beispiel sehr gefreut, die DLH mal auf Austellungen kennenzulernen, eine wunderschöne Alternative zu plattnasigen Persern. Oder auch Perser mit Nase bekommt man selten mal zu sehen, da ist es dann toll, den Leuten zu zeigen, dass es auch anders geht.
Oder man will gerade als Anfängerzüchter vielleicht seine Katzen einfach mal unabhängig eingeschätzt bekommen, wo sie so stehen innerhalb der Rasse.

Solange man auf die Bedürfnisse der Tiere achtet, finde ich Ausstellungen ok, sofern nicht zu oft.

zu dem CCS das wird nur so genannt.
Wenn das so genannt wird, warum finde ich das dann nicht per Googeln?

Durch die Familienanamnese spricht man dann von einem Cousin-und-Cousinen-Syndrom
Siehe oben: Bitte schick mir doch mal einen Link, ja?

Das hat mit einem "echten" Gendefekt wir Trisomie 21 nicht viel zu tun.
Was verstehst Du unter "echten" und "unechten" Gendefekten?

Die Bilder sind nett, aber warum glaubst Du dass das ECHTE Europäisch-Kurzhaar-Katzen wären? Vielleicht magst Du auch die Cattery nennen wo Du sie her hast?

Werbung:
Habe den link schon mal geschickt. Die Katzen sind aus Erfurt und haben Papiere
Und zu dem anderen suche ich dir was raus

Bitte poste nochmal den Link - ich kann ihn nicht finden.

Da steht aber nirgends was von "Cousin-Cousine-Syndrom".
Diese Syndrome haben ja alle feste Namen die Du entsprechend auch so problemlos googeln kannst, drum find ich das ja so irritierend.
Ich hab z.B. mit dem "Wiedemann-Beckwith-Syndrom" zu tun, das zwar auch unter mehreren Namen bekannt ist, aber man kann's trotzdem problemlos googeln.

Mir ist schon klar dass bei Cousin-Cousine-Ehen Erbkrankheiten vermehrt auftreten, aber dass die Symptome da immer mit Intelligenz zu tun hätten wäre mir neu.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte poste nochmal den Link - ich kann ihn nicht finden.

Da steht aber nirgends was von "Cousin-Cousine-Syndrom".
Diese Syndrome haben ja alle feste Namen die Du entsprechend auch so problemlos googeln kannst, drum find ich das ja so irritierend.
Ich hab z.B. mit dem "Wiedemann-Beckwith-Syndrom" zu tun, das zwar auch unter mehreren Namen bekannt ist, aber man kann's trotzdem problemlos googeln.

Mir ist schon klar dass bei Cousin-Cousine-Ehen Erbkrankheiten vermehrt auftreten, aber dass die Symptome da immer mit Intelligenz zu tun hätten wäre mir neu.[/QUOTE]

Nein. Leider ist das nicht neu. Ich siehe auch nicht von IMMER sondern HÄUFIG.

Wenn man in einer Universitäts-Kinderklinik gearbeitet hat, kennt man das.

Wie gesagt ist das CCS ein Sammelbegriff und bei uns vollkommen geläufig.

"Dein" Syndrom ist Gigantismus-Syndrom. Richtig?

Nein. Leider ist das nicht neu. Ich siehe auch nicht von IMMER sondern HÄUFIG.
Auch in den Links die Du gepostet hat steht davon nichts.
Dass Fehlbildungen häufiger vorkommen klar. Aber das muss sich eben nicht aufs Gehirn beziehen (das kommt natürlich auch vor, ist aber nur eine von ganz vielen Erscheinungen).

Wie gesagt ist das CCS ein Sammelbegriff und bei uns vollkommen geläufig.
Blöd nur dass Google das ja eben nicht bestätigt.
Oder kannst Du mir einen Link auf "CCS" geben bitte?

"Dein" Syndrom ist Gigantismus-Syndrom. Richtig?
Im Gegensatz zu "CCS" kann man "Wiedemann-Beckwith-Syndrom" wie gesagt ganz einfach googeln. Und dass dieses Syndrom mehrere Namen hat, hatte ich ja schon erwähnt. Kannst ja nachlesen.
Würde ich auch gerne - also über "CCS".

Krieg ich noch den Link zum EKH-Züchter bitte?

Werbung:
Der Witz beim Züchten ist doch, dass man sich bestimmte Anlagen gezielt rauspickt und diese fördert, in dem man Tiere verpaart die diese Anlagen tragen.
Wenn's sein muss eben auch Cousin und Cousine.
Würde es stimmen dass sich das IMMER auch auf die Intelligenz auswirkt, wäre das längst verboten.

🙂, dachte ich mir, dass das Thomas- Katzen sind. Ich habe auch einen, allerdings mit Locken😉

Zu den Erbkrankheiten beim Menschen bei "Verwandtenpaarungen"

Es kommt auf den Gendefekt an und wie er sich vererbt: x-chromosal, autosomal rezessiv und ob schon mal Erbkrankheiten bekannt geworden sind.
Bekannte Beispiel sind da sicher die Blutererkrankung (Hämophilie), Farbenblindheit oder erbliche Epilepsie😱
Aber das kann man bei entsprechender familiärer Disposition auch testen lassen, wenn es z.B. um Nachwuchsplanung bei Cousin und Cousine geht.

An dieses CCS- Syndrom glaube ich übrigens nicht. Sog. "Dorftrottel" hat es immer gegeben. Es gibt halt auch Menschen, die nicht die hellsten Kerzen auf der Torte sind.
Das ist aber häufig nicht das alleinige Problem der Genetik, sondern der Ausgrenzung, die solchen Familien häufig wiederfährt.

Www.vomhausehamann.de

Warum fühle ich mich so als müsste ich mich sogar für meine Katzen rechtfertigen?

An dieses CCS- Syndrom glaube ich übrigens nicht.
Das beruhigt mich, dachte schon man hätte mir ärztlicherseits über Jahrzehnte hinweg Müll erzählt.

Sog. "Dorftrottel" hat es immer gegeben. Es gibt halt auch Menschen, die nicht die hellsten Kerzen auf der Torte sind.
Klar gibt's die überall.

Das ist aber häufig nicht das alleinige Problem der Genetik, sondern der Ausgrenzung, die solchen Familien häufig wiederfährt.
Glaub ich auch. Und das muss noch nicht mal bewusste Ausgrenzung sein, ist ja irgendwie verständlich dass der hochintelligente Jungakademiker sich nicht grad die Dorftrottelin aussucht als Mutter seiner Kinder (und umgekehrt noch viel mehr).

Werbung:
Warum fühle ich mich so als müsste ich mich sogar für meine Katzen rechtfertigen?
Wieso denn rechtfertigen? Ich interessiere mich für EKH und weil's immer heisst es gäbe keine seriösen EKH-Züchter in Deutschland hat mich das jetzt interessiert.

Seh ich das richtig dass da EKH, BKH und German Rex gleichzeitig gezüchtet werden?

Bei uns war's übrigens so dass ich erstmalig auf EKH gestossen bin weil bei unserem Geschwisterpärchen im einen Impfpass "EHK" stand und im anderen "EKH". Bis dahin wusste ich nicht mal dass es EKH als Rasse gibt.

ZB hatten wir mal ein Kind das hatte einen nicht mehr messbaren IQ, war fast blind und hörte sehr schlecht. Das waren drei Symptome, die dann als CCS zusammengefasst wurden.

Einen nicht mehr messbaren IQ gibt es nicht, außer bei Toten oder Menschen ohne Bewusstsein. Bei Menschen die in klassischen IQ-Tests einen Wert von unter 40 oder über 145 bzw 150 erreichen spricht man von verschwommenen Ergebnissen, da diese Menschen mit den Tests wie sie heute Standard sind eben aufgrund ihres IQ nicht zurecht kommen können.

Auch sind die heutigen Standardtests sehr auf bestimmte Inteligenzarten beschränkt, dabei wird kaum eine Unterscheidung zwischen z.B. Kristalliner und fluider oder auch Verbal- und Handlungsinteligenz gemacht.
Eben deshalb rückt man gerade bei behinderten Menschen immer mehr von solchen Testmethoden ab.

Einen nicht mehr messbaren IQ gibt es nicht, außer bei Toten oder Menschen ohne Bewusstsein. Bei Menschen die in klassischen IQ-Tests einen Wert von unter 40 oder über 145 bzw 150 erreichen spricht man von verschwommenen Ergebnissen, da diese Menschen mit den Tests wie sie heute Standard sind eben aufgrund ihres IQ nicht zurecht kommen können.

Auch sind die heutigen Standardtests sehr auf bestimmte Inteligenzarten beschränkt, dabei wird kaum eine Unterscheidung zwischen z.B. Kristalliner und fluider oder auch Verbal- und Handlungsinteligenz gemacht.
Eben deshalb rückt man gerade bei behinderten Menschen immer mehr von solchen Testmethoden ab.

Exact. Und weil der IQ 40 betragen muss, ist darunter nicht mehr messbar. .. Und Kinder die in einem solchen Bereich liegen haben schon ernsthafte Probleme.

Wobei ich die Messmethode IQ Test auch bei gesunden Kindern problematisch finde. Eine Psychologin erklärte mir mal Abweichungen bis zu 20 Zählern wäre normal. Und das kann schon ein ganz schönen unterschied darstellen