Ist mein Kater zu verwöhnt? :/

• Themenstarter Themenstarter TomiIstMeinKater
  • Beginndatum Beginndatum
Das ist doch aber kein guter Tipp?!
Man stellt eine Katze nicht durch abrupten Wechsel um - es sei denn, man möchte unbedingt mal Durchfall erleben.
Doch, ich finde die Tipps gut. Denn es geht ja um unterschiedliche Nafu-Sorten, da kann man schon austesten, ob es erstmal so funktioniert.
Wenn du aber auch meinst, das sei zu abrupt, dann rate etwas anderes... Niemand hat etwas gegen unterschiedliche Tipps... 🙂

Es war ja offensichtlich, dass Momenta davon ausgegangen ist, dass es um den Wechsel von Trofu auf Nafu geht (siehe Zitat von ihr)... Dann hätte ich das auch zu abrupt gefunden.
Und andere eben trotzdem nicht...
Es kannn nur jeder raten, was er richtig findet.

A

Werbung

Im Internet kommt es leicht zu Missverständnissen. Ich habe einen starken Gerechtigkeitssinn und fand Moment-as Aussage verletzend. Ein 14jähriger kann sich nicht auf gleicher Ebene verteidigen wie eine 42jährige. Er fand ihre Aussage "gemein", da möchte ich bestärkend entgegenwirken.

Ich verstehe jetzt, was Moment-a gemeint hat, es ging ihr um die langsame Futterumstellung. Das kam für mich leider nicht raus, in Aussagen wie "Der Kater hat die letzten 7 Jahre auch so gelebt" und "Such dir doch ein anderes Hobby" habe ich, wie Daniel auch, nur den Wunsch nach Provokation gesehen.
Der Inhalt kann noch so vielversprechend sein, wenn die Verpackung scheiße aussieht, wird ein Produkt nicht verkauft, in diesem Fall die Kernaussage.

Ihr Beitrag war unfreundlich. Hätte sie sich deutlicher ausgedrückt und erklärt, was ihre Absicht war, hätte ich mich überhaupt nicht daran aufgehängt und Daniel auch nicht.

@ Schwefelfell, eröffne doch bitte einen neuen Thread zum Thema: Moment-a ist unfreundlich.

Ansonsten wiederhole ich mich gern:
Untermischen von Anfang an ist richtig - und zwar in kleinen Schritten.

...es sei denn, man möchte unbedingt mal Durchfall erleben.
Untermischen von Anfang an ist richtig - und zwar in kleinen Schritten.
Ein sensibles Verdauungssystem kann der Kater mit Sicherheit nicht brauchen.
Naja, was "richtig" oder "falsch" ist, sei dahingestellt.

Es wird ja auch oft darauf hingewiesen, bei der Fütterung in etwa in der gleichen Qualitätsstufe zu bleiben.
Also wird ganz oft geraten, gerade dann nicht zu mischen, wenn Nafu in der Qualität sehr auseinanderklafft, so wie hier - also das Felix = sehr minderwertig - und neue hochwertigere Sorten.
Eben weil die unterschiedliche Qualität unterschiedlich verdaut wird und daher besser nicht im Katzenmagen gemixt werden soll.

ZB wird bei der Barf-umstellung auch immer geraten "erstmal austesten, ob die Katze es ungemischt mag"
Weil Barf und Dose ein ähnlicher Qualitätssprung ist und das unterschiedlich verdaut wird.

Wenn es nicht akzeptiert (oder vertragen) wird, dann eben untermischen.

Aber das ist genauso "richtig" oder "falsch" wie das, was du empfiehlst - besser langsam den Magen umgewöhnen... Für manche Katze ist das eine besser, für andere das andere. Man muss eben ausprobieren, was dem Kater eher behagt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich werde das neue untermischen. Habs jetzt auch verstanden. Mein Tommy scheints ja so nicht zu mögen also probier ichs mal aus 😀
Vielen Dank 🙂

Werbung:
Hatte kein realnature mehr da, hab dann einfach mal Felix mit untergemischtem miamor angeboten und er hat gefressen 🙂