Ist mein Kater zu verwöhnt? :/

• Themenstarter Themenstarter TomiIstMeinKater
  • Beginndatum Beginndatum
hey Tomi, mit deinen 14 Jahren bist du schon echt selbstbewusst, find ich gut 😀

A

Werbung

naja, ich finds schon völlig ok, dass er sich dagegen wehrt, wenn unterstellt wird er sei evtl. nicht "echt" weil er nicht zu den gängigen Zeiten in der Schule ist....darauf war das jetzt eigentlich bezogen.

Was die Futterumstellung angeht, da gibt es diverse Meinungen, er hat halt die hier vorgeschlagene getestet.

Oder was meintest du mit Unverständnis, tiha?

Ignorier das einfach.
Was sagt denn deine Mutter dazu, dass du den Kater auf anderes Futter umstellen möchtest? Zieht sie mit? Dann könnte sie vll. auch versuchen, das deinem Vater zu erklären.
Und ein bisschen Geduld wirst du brauchen, das geht nicht von heute auf morgen, den Kater an anderes Futter etc. zu gewöhnen.
Er muss auchdaas Fummelbrett nicht sofort lieben - vll. weiß er anfangs nicht mal etwas damit anzufangen.
Lass ihm ein bisschen Zeit und ändere nicht alles auf einmal.
Immer schön in kleinen Schritten 🙂

Und bereichte hier bitte weiter, wie alles wird und wie es deinem Kater geht, v.a. ob er das neue Futter dann auch gut verträgt 🙂

Meine mutter sagt ich kann das machen 😀
Also er hat nur heute morgen 2 mal dran geknabbert. jetzt nicht mehr. Habs in den kühlschrank gestellt vielleicht will er später oder morgen nochmal probieren.

Wenn dus wieder hi stellst, dann mach ein bissel warmes Wasser drüber, dass es nicht so doll kalt ist, das ist sonst uU nicht gut für seinen Magen 😉

Falls dein Vater wieder über das katzenfutter im Kühlschrank meckert kannst du für wenig Geld Dosendeckel kaufen.

Der Freßnapf hat die bestimmt auch, damit kann man die Dosen weider verschließen, gibt es aber nur für 200g und 400g Dosen.

Das Premiere vom Freßnapf ist übrigens ganz gut, zumindest die 100g Schälchen.
Die roten Dosen von Schmusy sind auch okay, Animonda Carny kannst du auch versuchen.
Im Aldi gibt es in 400g Dosen LUX, davon kannst du auch mal was holen ist auch ohne Zucker und Getreide und ziemlich matschig.

Aber dein Kater kann auch ohne Reißzahn was festes kauen,
ich hab am Stall eine Streunerin ganz ohne Zähne.
Die frißt Gulaschgroße, rohe Fleischstücke, ohne mit der Wimper zu zucken.

Falls dein Vater wieder über das katzenfutter im Kühlschrank meckert kannst du für wenig Geld Dosendeckel kaufen.

Der Freßnapf hat die bestimmt auch, damit kann man die Dosen weider verschließen, gibt es aber nur für 200g und 400g Dosen.

Das Premiere vom Freßnapf ist übrigens ganz gut, zumindest die 100g Schälchen.
Die roten Dosen von Schmusy sind auch okay, Animonda Carny kannst du auch versuchen.
Im Aldi gibt es in 400g Dosen LUX, davon kannst du auch mal was holen ist auch ohne Zucker und Getreide und ziemlich matschig.

Aber dein Kater kann auch ohne Reißzahn was festes kauen,
ich hab am Stall eine Streunerin ganz ohne Zähne.
Die frißt Gulaschgroße, rohe Fleischstücke, ohne mit der Wimper zu zucken.

Die hat mir von premiere so komische 85 g tüten gegeben 😀

Werbung:
Damit hat er ja auch die ersten 7 Jahre garnicht so schlecht gelebt.

Keine Ahnung, warum Du nach 7 Jahren plötzlich das Leben dieses Katers auf den Kopf stellen muß, aber laß es doch erst mal langsam angehen...und such Dir noch ein weiteres Hobby 🙂
Jo, meine Mutter hat die letzten vierzig Jahre auch geraucht und noch keinen Lungenkrebs. Ich geb's trotzdem nicht auf, ihr Unterstützung beim Aufhören anzubieten. 🙄
Such dir doch einfach einen anderen Thread!

Daniel, ich finde dein Engagement toll. Aber du hast geschrieben, dass du das Futter von deinem Taschengeld bezahlst. Das wird ja ganz schon teuer auf Dauer. Wenn die Umstellung klappt, zahlen deine Eltern dann wieder das Futter? Kommst du aus Nord- oder Süddeutschland? Das Aldifutter, das hier schon erwähnt wurde, ist nämlich wirklich ganz gut (es hat 60% Fleischanteil und enthält keinen Zucker) und kostet nicht viel. In Norddeutschland heißt die Marke Lux, in Süddeutschland Shah.
Relativ günstig ist sonst auch das Animonda Carny, da kostet eine 200g-Dose um die 75 Cent. Für den ganzen Monat wäre das bei einer Dose am Tag so circa 22 Euro. Immer noch recht viel, wenn du's von deinem Taschengeld bezahlen musst... Ich hoffe, dein Vater unterstützt dich noch.

Gute Besserung für deinen Zeh!

Jo, meine Mutter hat die letzten vierzig Jahre auch geraucht und noch keinen Lungenkrebs. Ich geb's trotzdem nicht auf, ihr Unterstützung beim Aufhören anzubieten. 🙄

Daniel, ich finde dein Engagement toll. Aber du hast geschrieben, dass du das Futter von deinem Taschengeld bezahlst. Das wird ja ganz schon teuer auf Dauer. Wenn die Umstellung klappt, zahlen deine Eltern dann wieder das Futter? Kommst du aus Nord- oder Süddeutschland? Das Aldifutter, das hier schon erwähnt wurde, ist nämlich wirklich ganz gut (es hat 60% Fleischanteil und enthält keinen Zucker) und kostet nicht viel. In Norddeutschland heißt die Marke Lux, in Süddeutschland Shah.
Relativ günstig ist sonst auch das Animonda Carny, da kostet eine 200g-Dose um die 75 Cent. Für den ganzen Monat wäre das bei einer Dose am Tag so circa 22 Euro. Immer noch recht viel, wenn du's von deinem Taschengeld bezahlen musst... Ich hoffe, dein Vater unterstützt dich noch.

Gute Besserung für deinen Zeh!

Ich wohne in Nrw.
Weiss ich nicht ich krieg 40€ taschengeld.
Muss ich mal nach gucken bei aldi 😀
Danke 😀 der hat heute auf dem weg nach Fressnapf geblutet -.-

JEDOCH ist das Problem ja weiterhin, dass mein Vater sich darüber aufregt. Morgens klappt das perfekt wenn er nicht da ist. Wenn er nicht frisst wirds in den Kühlschrank gestellt und abend beschwert mein Vater sich dann wieder.
Auf die dauer wird das ja auch nichts wenn ich nur angemeckert werde..

Wenn deinen Vater die Dosen im Kühlschrank so stören, dann stell sie doch nicht da rein. Ich stelle unsere Dosen auch nicht in den Kühlschrank, nicht mal im Hochsommer, weil unsere Katzen das Futter dann nicht mehr fressen. Dann bleibt es außerdem zimmerwarm. Du kannst die angefangene Dose sogar bei dir ins Zimmer stellen, wenn es ihn soooo ärgert. Mit Deckel ist das gar kein Problem! Der Kater soll doch später eh eine 200g-Dose am Tag fressen.

Hi Daniel,

EDIT: Alle hier haben mir empfohlen dass ich es NICHT untermischen soll also 😉

Mit "alle hier" meinst Du die User, die hier im Thread geschrieben haben, richtig?

Die Futterexperten haben sich hier übrigens nicht zu Worte gemeldet.

Dann guck dir dieses Thema nicht mehr an.. esseiden du willst hier welche provozieren denn danach sieht das aus.

Durch solche Reaktionen wirst Du nicht erwachsener.

Schwefelfell, ich bin nicht nur groß, sondern auch erwachsen und Du musst mir nicht sagen, wo ich schreiben soll und wo nicht.

@alle anderen

Wer Daniel ist und wer nicht, ist mir schnuppe.

Mir grummelt es aber im Magen, wenn ein 7jähriger Kater von jetzt auf gleich eine erhebliche Futterumstellung machen soll.

Normalerweise wird immer geraten, alles in kleinen Schritten zu tun.
Hier wird geschrieben, daß sofort das Trockenfutter weggeräumt und das neue Naßfutter hingestellt werden soll und wenn der Kater es nicht frisst, nimmt man den Napf weg und stellt ihn einige Stunden später wieder hin.

Nur weil hier mehrere User den gleichen Ton anschlagen, haben sie nicht automatisch gleichzeitig recht.

Hier bin hier raus, aus den anderen Threads von Daniel auch und ich hoffe sehr, daß der Kater die ganzen guten Ratschläge gut verdaut.

Werbung:
Hier bin hier raus, aus den anderen Threads von Daniel auch und ich hoffe sehr, daß der Kater die ganzen guten Ratschläge gut verdaut.

Schade Claudia. Du bist hier die Stimme der Vernunft.

Ich hoffe, dem Kater wird kein weiterer Schaden durch diese dämlichen Anfängerexperimente zugemutet.

Hi Daniel,

Mit "alle hier" meinst Du die User, die hier im Thread geschrieben haben, richtig?

Die Futterexperten haben sich hier übrigens nicht zu Worte gemeldet.

Schwefelfell, ich bin nicht nur groß, sondern auch erwachsen und Du musst mir nicht sagen, wo ich schreiben soll und wo nicht.

@alle anderen

Wer Daniel ist und wer nicht, ist mir schnuppe.

Mir grummelt es aber im Magen, wenn ein 7jähriger Kater von jetzt auf gleich eine erhebliche Futterumstellung machen soll.

Hier wird geschrieben, daß sofort das Trockenfutter weggeräumt und das neue Naßfutter hingestellt werden soll und wenn der Kater es nicht frisst, nimmt man den Napf weg und stellt ihn einige Stunden später wieder hin.

Nur weil hier mehrere User den gleichen Ton anschlagen, haben sie nicht automatisch gleichzeitig recht.

Wusste ich, dass die "Futterexperten" hier geschrieben haben oder nicht? Nein ich bin noch ziemlich neu hier.

Ich habe es gestern mal untergemischt, einfach mal so um zu gucken obs klappt, und er hat gefressen. ABER aus dem Grund kannst du nicht sauer auf mich sein denn wenn mir 6, 7 oder 8 Leute sagen ich solls NICHT untermischen kann ichs ja nicht wissen und 7 gegen eine person (du). Da stimme ich für die Mehrheit ich kann ja nicht wissen, wer sich besser auskennt und wer nicht.

Ich Entschuldige mich hiermit nochmal aber als du gesagt hast ich wäre nicht 14 bin ich etwas sauer geworden 😉

Der Daniel muss auch noch gar nicht erwachsener werden. Er ist schließlich vierzehn und ich verstehe nicht, wieso man einen Jugendlichen mit Interesse so ruppig behandeln muss. So kann man Menschen auch vergraulen und ihre Bemühungen zunichte machen. Das und allein das verstehe ich nicht. Der Ton macht die Musik.

Dann sag das doch, aber deutlich. Drück dich klarer aus, aber bleib freundlich und freu dich darüber, dass Daniel sich so sehr um seinen Kater kümmert. Das ist doch toll!
Ich verstehe was du meinst, aber "Warum suchst du dir nicht ein anderes Hobby?" ist eine sehr unfreundliche und unklare Aussage (um nicht zu sagen Anfuhr), um etwas näher zu bringen. Du hättest einfach ruhig und sachlich erklären können, dass du eine langsame Futterumstellung sinnvoller fändest.

Siehe oben. 😉

@ momenta - es geht aber gar nicht um die Umgewöhnung von Trofu auf Nafu, siehe
Morgens und Abends Nassfutter
+ nur morgens eine schüssel TroFu (Das Trofu ist für ihn aber eher so eine art snack wenn sein Nassfutter mittags schon leer ist so rührt er es nicht an)
und die Posts davor.
Das heißt, er futtert bereits fast ausschließlich Nafu. Also wäre es besser, wenn das bisserl Trofu ganz weggelassen wird.
Weiß nicht, wasjetzt daran so schlimm sein soll...

...oder habe ich etwas falsch verstanden 😕

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@ Momenta & Barbarossa - Ich gebe zu, ihr habt mich verwirrt, habe den Thread ja verfolgt und eben nochmal überflogen - es ging von Anfang an nicht darum, den Kater vom Trofu wegzubekommen (er hat eh nur wenig davon bekommen).
Und das wenige Trofu kann man getrost weglassen, das kann man nicht "abrupte Umgewöhnung" nennen...

Es ging vielmehr darum, dass das Nafu, das der Kater bekommt, nicht so gut ist, nämlich Felix.
Und jetzt wird probiert auf andere Marken umzusteigen.
Daher wurde geraten
1. Trofu ganz weg
2. Erstmal die neue Sorten Nafu pur ausprobieren und nicht sofort Alternativen anbieten
3. wenn er das nicht futtert, dann mit Felix mischen.

Es wurden also gute Tipps gegeben "Ernährungsexperte" hin oder her... 😉

@ Daniel - Probier einfach ein paar Sorten durch. Aber eben wenn er eine Sorte nicht futtert, nicht gleich aufgeben, immer mal wieder hinstellen. Nicht sofort etwas anderes anbieten, sonst hat er ja gar keine Chance, sich daran zu gewöhnen.

Wenn du eine Sorte gefunden hast, die er mag, dann gib die erstmal eine Weile weiter und dann kannst du es ja weiter ausprobieren, andere Sorten zusätzlich anzubieten oder unterzumischen.

Wenn das nicht klappen will, dann kannst du es mit Felix-untermischen versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
@ momenta - es geht aber gar nicht um die Umgewöhnung von Trofu auf Nafu, sieheund die Posts davor.
Das heißt, er futtert bereits fast ausschließlich Nafu. Also wäre es besser, wenn das bisserl Trofu ganz weggelassen wird.
Weiß nicht, wasjetzt daran so schlimm sein soll...

...oder habe ich etwas falsch verstanden 😕

Das hast du wohl richtig verstanden 😀

Also wenn mir fast jeder hier rät es nicht unter zu mischen, was weiss ich wer hier Futterexperte ist und wer nicht ist eigentlich auch egal, dann beherzige ich den Rat (wer tendiert denn nicht zur mehrheit wenn nur EINER was anderes sagt, und dann auch noch so gemein). Ich will mir hier echt keine Feinde machen in dem Forum aber man sollte doch froh sein, wein ein Jugendlicher mehr mit seinem Haustier machen will als nur zu Schmusen (d.h. auch klo putzen und son zeugs das mach ich nämlich auch 😉)

Also wenn mir fast jeder hier rät es nicht unter zu mischen, was weiss ich wer hier Futterexperte ist und wer nicht ist eigentlich auch egal, dann beherzige ich den Rat
Du sollst ja untermischen.
Also das neue Nafu mit dem Felix.
Nur eben nicht sofort - schau erstmal, ob er eine andere Marke gleich so mag und wenn nicht, dann nicht gleich aufgeben, sondern immer mal wieder anbieten.

Wenn das nicht klappt, kannst du immer noch untermischen.

Es wurden ja schon viele gute Marken genannt, die du erstmal einfach mal austesten kannst.
Aber teste mal nicht so durcheinander, sonst wird der Kleine verwirrt oder denkt "wenn ich nicht futtere, kommt ja gleich was neues" 😉 Immer schön erstmal nur eine Marke austesten, geduldig sein... und dann mal was anderes probieren.
Geduld ist das A und O 🙂

Zuletzt bearbeitet:
2. Erstmal die neue Sorten Nafu pur ausprobieren und nicht sofort Alternativen anbieten

Es wurden also gute Tipps gegeben "Ernährungsexperte" hin oder her... 😉
Das ist doch aber kein guter Tipp?!
Man stellt eine Katze nicht durch abrupten Wechsel um - es sei denn, man möchte unbedingt mal Durchfall erleben.
Untermischen von Anfang an ist richtig - und zwar in kleinen Schritten.
Ein sensibles Verdauungssystem kann der Kater mit Sicherheit nicht brauchen.

DDrück dich klarer aus, aber bleib freundlich und freu dich darüber, dass Daniel sich so sehr um seinen Kater kümmert.
Moment-a wird sehr erfreut sein, dass ihr endlich jemand erklärt, wie sie sich zu benehmen hat. 🙄