Ist meine Katze einsam?

• Themenstarter Themenstarter Kotek-Suri
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    einsamkeit einzelhaltung langeweile zweitkatze
Genau weiß ich das jetzt natürlich nicht mehr, aber ich lese schon länger unangemeldet in Foren mit und habe so etwas öfters gelesen. Einmal wurde sogar das falsche Geschlecht vermittelt...

Wird aber sicherlich nicht die Regel sein.

Gerade in diesem Forum sind immens viele Tierschüter unterwegs, deshalb frage ich bei so allgemeinen Aussagen immer nach Quellen. Ich habe ja auch vorhin gesagt, seriöser Tierschutz. Und davon findest du hier eine ganze Menge (z.B. in den Notfellchen). Wenn hier was böse falschläuft, fliegt das sofort auf.

Ich weiss jetzt nicht, ob es schon erwähnt wurde: Eine der großen Gefahren bei Vermehrern (vom dem Wahnsinn des Vermehrens an sich mal abgesehen bei ca. 40.000 TS Katzen alleine in Deutschland) ist die fehlende Gesundheitsvorsorge. BKHs habe wie alle Zuchtkatzen verschieden Erbkrankheiten, die bei seriösen Züchtern so gut wie ausgeschlossen sind.

Ich würde mich an deiner Stelle über diese Krankheiten informieren und deine Katze im entsprechenden Alter darauf untersuchen lassen. Vermehrer setzen oft einfach Kater auf Katze, völlig egal, welche Erberkrankungen oder Gendefekte weitergegeben werde. Es wird bei der Gesundheitsvorsorge der Kitten gespart, etc. etc.

Es gibt so entzückende Katzen auf den Pflegestellen, und wenn du was -für dich- Besonderes willst, wirst du da auch Rassemixe finden. Für mich ist jede Katze besonders.

A

Werbung

Na gut, aber was mache ich, wenn ich beim TS einfach keine passende Katze für uns finde? Irgendeine Katze zu nehmen, nur weil die Zeit drängt, das möchte ich nicht und das ist sicher nicht richtig. Versteht mich nicht falsch, ich möchte eine Spielkameradin für Suri, aber wir wohnen auch noch da 😕. Eine Katze an der nicht mein Herz hängt möchte ich nicht.

Alle Tierheime und Pflegestellen des Tierschutzes sind vollkommen überfüllt mit heimatlosen Katzen jeden Alters, Aussehens und Charakters.
Wenn du da keine passende Freundin für Suri findest geht etwas nicht mit rechten Dingen zu 🙂

Na gut, aber was mache ich, wenn ich beim TS einfach keine passende Katze für uns finde? Irgendeine Katze zu nehmen, nur weil die Zeit drängt, das möchte ich nicht und das ist sicher nicht richtig. Versteht mich nicht falsch, ich möchte eine Spielkameradin für Suri, aber wir wohnen auch noch da 😕. Eine Katze an der nicht mein Herz hängt möchte ich nicht.

Das halte ich für unwahrscheinlich. Im TS eine Katze zu finden ist deutlich einfacher als eine BKH.

Schau dich in der Rubrik hier im Forum um, da würden einige passen. 😉

Wo habt ihr denn eure Süßen her? Habt ihr sie zusammen geholt oder auch erst einen nach dem anderen? Und wie hat das so geklappt? Seit ihr zufrieden mit eurer Situation?

Wo habt ihr denn eure Süßen her? Habt ihr sie zusammen geholt oder auch erst einen nach dem anderen? Und wie hat das so geklappt? Seit ihr zufrieden mit eurer Situation?

Wir haben alle einzein bekommen und es gab überhaupt keine Probleme weil Katzen das Sozialgetue ganz tief im Erbgut haben und einfach zu viert mehr Spass haben als alleine.

Zwei oder drei Katzen gehen auch, eine ist ungünstig.

Werbung:

Meine Katzen sind/waren alle aus dem TS (bis auf Charlie, die hab ich aus der Mülltonne geholt😡), sie kamen zusammen, getrennt, im Rudel, alleine zu einer anderen. Bis auf ein Flohproblem (und das kam von Charlie) habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.

Du bist Anfängerin, und wir raten dir hier alle zu dem optimalen Weg, für deine Katze eine Spielgefährtin zu finden. Wir haben keinen Grund, dir Mist zu erzählen.

Meine beiden ersten Katzen waren ein Brüderpaar aus dem Tierheim. Dann kam noch ein kleines Findelkind dazu, das wir halbverhungert in unserem Ferienhaus gefunden hatten und die beiden kleinen Chaoten, die hier seit letztem Herbst ihr Unwesen treiben, sind nach einer Kastrationsaktion auf einem Bauernhof übrig geblieben.

Wenn ich könnte wie ich wollte dann würden hier aber noch ein Dutzend Katzen mehr leben...ich verliebe mich andauernd in süße Notfellchen :pink-heart:
Hast du dich hier im Forum im Vermittlungsbereich schon umgeschaut?

Dann bist Du ein statistisches Wunder, wirst reich und kannst Dir 20.000 echte Rassekatzen kaufen. 😀

Es geht doch nicht darum, eine seltene Rassekatze zu haben 😱. Suri ist ja auch keine echte Rassekatze, das ist mir auch nicht wichtig, ich möchte keine eingerahmte Stammbaumurkunde an die Wohnzimmerwand hängen. Wäre mir das wichtig, wäre ich gleich zum Züchter gegangen. Am Geld hat es nicht gelegen, eher daran, dass die beiden "seriösen Züchter" viel schlechter waren als der Privatmann, bei dem wir ein gutes Gefühl hatten und die Katzen ruhig und zufrieden wirkten und die Kitten lebendig und verspielt. Ich denke man kann verstehen, dass ich das Vertrauen in die Überprüfung von Vereinen verloren habe, wenn die armen Katzen vor den Augen der Züchtern (!) vom Aschenbecher essen....

Aber das ist ja nochmal ein ganz anderes Thema. Worauf ich eigentlich hinauswollte: Ich möchte lieber eine Rassekatze, ja. Es geht nicht darum, dass ich etwas ganz Besonders möchte - jede Katze ist besonders. Bei Rassekatzen kann man den Charakter nur leichter abschätzen. Das sagen zumindest die meisten Leute, und auch bei Suri kann ich das feststellen. Natürlich gibt es auch innerhalb einer Rasse verschiedene Charaktere, klar. Aber ich denke die Tendenz ist eindeutig erkennbar, sodass ich mit BKH+BKH sicher nicht viel falsch machen kann, mit BKH+andere Rasse oder eben Hauskatze aber schon eher. Das habe ich schon oft gelesen, als ich mir Gedanken über die Anschaffung einer Katze gemacht habe. Quellen habe ich natürlich nicht mehr im Kopf, ist auch schon über 4 Monate her.

Du bist Anfängerin, und wir raten dir hier alle zu dem optimalen Weg, für deine Katze eine Spielgefährtin zu finden. Wir haben keinen Grund, dir Mist zu erzählen.

Das habe ich hier doch keinem unterstellt. Ich bin wirklich sehr dankbar für die vielen tollen Antworten. Ich möchte nur die Alternativen abwägen, bevor ich mich entscheide. So etwas will schließlich gut überlegt werden.

Nach euren Katzen habe ich nur gefragt, weil es mich wirklich interessiert, woher andere Leute ihre Katzen haben und ob sie auch erst eine Einzelkatze hatten.

Aber das ist ja nochmal ein ganz anderes Thema. Worauf ich eigentlich hinauswollte: Ich möchte lieber eine Rassekatze, ja. Es geht nicht darum, dass ich etwas ganz Besonders möchte - jede Katze ist besonders. Bei Rassekatzen kann man den Charakter nur leichter abschätzen. Das sagen zumindest die meisten Leute, und auch bei Suri kann ich das feststellen. Natürlich gibt es auch innerhalb einer Rasse verschiedene Charaktere, klar. Aber ich denke die Tendenz ist eindeutig erkennbar, sodass ich mit BKH+BKH sicher nicht viel falsch machen kann, mit BKH+andere Rasse oder eben Hauskatze aber schon eher. Das habe ich schon oft gelesen, als ich mir Gedanken über die Anschaffung einer Katze gemacht habe. Quellen habe ich natürlich nicht mehr im Kopf, ist auch schon über 4 Monate her.

Das ist leider nicht wahr. Sieh dich doch hier im Forum um, da leben alle möglichen Rassen glücklich miteinander.

Aber ich sehe schon, es hilft nichts. Dann wirst du dir vermutlich ein BKH-Kitten holen (hoffentlich vom Züchter, obwohl meine Hoffnung schwindet). Ich drücke dann man den Katzen die Daumen, dass ihr Glück habt und es klappt... und dass die Tiere gesund sind. *mitdenschulternzuck* Es ist echt schade, ihr wolltet ursprünglich alles richtig machen.

Werbung:
Das war unser Ungleichestes Päärchen:
14097479xv.jpg

Elli war damals keine 6 Monate und der taube Elvis irgendwie 12-18 Jahre, keine Ahnung, er ist 3 Jahre auf der Strasse mit TF auf 10 Kg gefüttert worden.
Sie haben sich sofort geliebt und gespielt bis zum Abwinken.

Aber die Rassezugehörigkeit ist bei Vemehrertieren doch gar nicht gegeben und das mit dem Rassecharakter ist deshalb totaler Quatsch.
Mal davon ab gibt es jeden dieser Charakterzüge auch bei Hauskatzen.
Ich finde vor allem schade, dass du die Optik vor die Gesundheit stellst, denn das tut man automatisch beim Vermehrerkauf.

Aber ok, du willst unbedingt eine Rassekatze, ich wünsche dir viel Glück bei der Suche.🙂

Es geht doch nicht darum, eine seltene Rassekatze zu haben 😱. Suri ist ja auch keine echte Rassekatze, das ist mir auch nicht wichtig, ich möchte keine eingerahmte Stammbaumurkunde an die Wohnzimmerwand hängen. Wäre mir das wichtig, wäre ich gleich zum Züchter gegangen. Am Geld hat es nicht gelegen, eher daran, dass die beiden "seriösen Züchter" viel schlechter waren als der Privatmann, bei dem wir ein gutes Gefühl hatten und die Katzen ruhig und zufrieden wirkten und die Kitten lebendig und verspielt. Ich denke man kann verstehen, dass ich das Vertrauen in die Überprüfung von Vereinen verloren habe, wenn die armen Katzen vor den Augen der Züchtern (!) vom Aschenbecher essen....

Mal abgesehen davon, dass du gar keine Rassekatze hast und man bei einem Vermehrer-Mix absolut nichts über rassetypische Merkmale aussagen kann (meiner Meinung nach funktioniert das auch bei Rassekatzen nicht), wird dir dann nichts anderes übrig bleiben als einen wirklich seriösen Züchter zu suchen, der ein etwas älteres Tier abzugeben hat. Höchstwahrscheinlich wird die Suche sich dann etwas schwieriger gestalten und du musst eventuell weitere Entfernungen zurücklegen, aber nur dann ist es wirklich eine BKH.

Ich drücke dann man den Katzen die Daumen, dass ihr Glück habt und es klappt... und dass die Tiere gesund sind. *mitdenschulternzuck* Es ist echt schade, ihr wolltet ursprünglich alles richtig machen.

Was ist denn echt schade? Ich habe a) noch gar nichts entschieden; b) noch keine zweite Katze gekauft und c) habe ich am Anfang gar nicht gesagt, was ich machen will. Ich überlege nur eine zweite Katze zu holen, das habe ich heute morgen getan und das tue ich jetzt am Abend immer noch.

Ich finde vor allem schade, dass du die Optik vor die Gesundheit stellst, denn das tut man automatisch beim Vermehrerkauf.

Ich habe doch schon geschrieben, dass ich Suri nur von einer Privatperson geholt habe, weil die zwei Züchter, bei denen ich davor war, echt besch***** waren, und das ist noch untertrieben. Die konnten mir nicht mal die Erbkrankheiten ihrer Rasse aufzählen, ich wusste mehr über Katzen als sie.

Würde ich nach der Optik gehen, hätte ich eine dieser Katzen gekauft, denn diese waren nämlich schöner als Suri, obwohl Schönheit ja eh relativ ist und im Auge des Betrachters liegt.

Jetzt ist Suri eh die Schönste:pink-heart:.

Werbung:
Was ist denn echt schade? Ich habe a) noch gar nichts entschieden; b) noch keine zweite Katze gekauft und c) habe ich am Anfang gar nicht gesagt, was ich machen will. Ich überlege nur eine zweite Katze zu holen, das habe ich heute morgen getan und das tue ich jetzt am Abend immer noch.

Es ist hier für keine von uns das erste Mal, dass wir so ein Gespräch führen. Zuerst wird um Rat gefragt, dann stellt sich die eindeutige Tendenz nach a) Kitten (ob's passt oder nicht) und b) Rassekatze bzw. Mix vom Vermehrer.

Ich bin momentan einfach müde, immer wieder zu sehen, wie gute Ratschläge in den Wind geschlagen werden. Wenn ich mich täusche, mea culpa. Ich würde mich sehr gerne täuschen.

Ich habe doch schon geschrieben, dass ich Suri nur von einer Privatperson geholt habe, weil die zwei Züchter, bei denen ich davor war, echt besch***** waren, und das ist noch untertrieben. Die konnten mir nicht mal die Erbkrankheiten ihrer Rasse aufzählen, ich wusste mehr über Katzen als sie.

Würde ich nach der Optik gehen, hätte ich eine dieser Katzen gekauft, denn diese waren nämlich schöner als Suri, obwohl Schönheit ja eh relativ ist und im Auge des Betrachters liegt.

Sicher, nicht jeder Züchter ist auch seriös, da muss man genau hinschauen.
Aber deine Argumentation ist eben tw sehr einfach. Die Züchter waren doof, deshalb hast du beim Vermehrer gekauft.
Eine passende Hauskatze wird es wohl nicht geben, also soll es eine weitere BKH sein.
Eine erwachsene BKH gibts nicht, also solls ein Kitten sein.
Und weil die Züchter wiederum doof waren, wirds wieder eine vom Vermehrer.

Ich hab kein Problem damit, wenn jmd schreibt, dass er unbedingt eine Rassekatze will. Aber wenn es so ist, bitte einfach sagen und nicht offiziell alle Mglichkeiten offenhalten, man redet sich den Mund fusselig und die Entschieddung stand aber schon.

Ja, welche Tests der Elterntiere wurden denn bei Suris Eltern gemacht? Wie genau?
Auf was wurde sie getestet? Geimpft?
Was hast du gezahlt?

Wir reden ja hier nicht aus Spaß, sondern um dir das nahe zu bringen, aber ich hab das Gefühl du möchtest grad die Infos bezüglich Erbkrankheiten einfach ignorieren? 😕

Und weil zwei Züchter scheiße waren gilt das für den ganzen Rest und man unterstützt lieber Vermehrer? Sorry, damit machst du es dir aber bisschen leicht. Gerade bei Moderassen wie den BKHs gibt es natürlich auch unter den Vereinszüchtern schwarze Schafe...deswegen ist es auch wichtig, dass man sich im Vorfeld ausgiebig informiert und eben viele verschiedene Züchter besucht um sich vor Ort einen Eindruck zu verschaffen und Fragen stellen zu können.

Es ist hier für keine von uns das erste Mal, dass wir so ein Gespräch führen. Zuerst wird um Rat gefragt, dann stellt sich die eindeutige Tendenz nach a) Kitten (ob's passt oder nicht) und b) Rassekatze bzw. Mix vom Vermehrer.

Ich bin momentan einfach müde, immer wieder zu sehen, wie gute Ratschläge in den Wind geschlagen werden. Wenn ich mich täusche, mea culpa. Ich würde mich sehr gerne täuschen.

Ich suche immer noch primär nach einer gleichaltrigen Katze aus dem TS, wenn du das meist. Aber ich weiß nicht, ob das klappt.

Und außerdem: Was ist so falsch daran, eine Rassekatze zu wollen? Viele Menschen bevorzugen Rassekatzen, und ja, die meisten sehen schöner aus, ich denke da werden mir viele zustimmen. Das macht diese Personengruppe aber sicherlich zu keinen schlechten Menschen, die ihre Tiere nicht lieben und ihre Tiere nur als Stoffpuppen betrachten. Das finde ich nicht fair.

Außerdem haben viele hier im Forum Rassekatzen, und da wird auch nicht gleich gesagt dass sie Unmenschen sind die ihre Katzen nicht aus dem TS haben. Rassekatzen verdienen auch ein schönes Zuhause.