Ist meine Katze einsam?

• Themenstarter Themenstarter Kotek-Suri
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    einsamkeit einzelhaltung langeweile zweitkatze
Viele Menschen bevorzugen Rassekatzen, und ja, die meisten sehen schöner aus, ich denke da werden mir viele zustimmen.

Nein, das denke ich eher nicht. Mit solchen unsinnigen Aussagen solltest du dich hier im Forum lieber zurück halten. Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters...

A

Werbung

Ich suche immer noch primär nach einer gleichaltrigen Katze aus dem TS, wenn du das meist. Aber ich weiß nicht, ob das klappt.

Und außerdem: Was ist so falsch daran, eine Rassekatze zu wollen? Viele Menschen bevorzugen Rassekatzen, und ja, die meisten sehen schöner aus, ich denke da werden mir viele zustimmen. Das macht diese Personengruppe aber sicherlich zu keinen schlechten Menschen, die ihre Tiere nicht lieben und ihre Tiere nur als Stoffpuppen betrachten. Das finde ich nicht fair.

Außerdem haben viele hier im Forum Rassekatzen, und da wird auch nicht gleich gesagt dass sie Unmenschen sind die ihre Katzen nicht aus dem TS haben. Rassekatzen verdienen auch ein schönes Zuhause.

Da stimme ich dir keinesfalls zu. Ich finde Rassekatzen nicht schöner, ich mag keine Extreme, was viele Rassetiere leider sind.
Hauskatzen sind für mich die wahren Schönheiten, weil es sie in jeder erdenklichen "Ausführung" gibt.
Und ich denke da würden mir die meisten Foris zustimmen.😉

Aber das ist ja nicht die Frage. Man sollte eine Katze um ihrer selbstwillen mögen und nicht weil sie rosa-gestreift und nicht grün-gepunktet ist.

Und nein, es ist kein Verbrechen, nur Rassetiere zu wollen. Ich kann es zwar Null verstehen, aber muss ich ja auch nicht. So hat jeder seine Ansicht.

Ich mags halt nur nicht, wenn Ausflüchte gesucht werden. 😉

Ich suche immer noch primär nach einer gleichaltrigen Katze aus dem TS, wenn du das meist. Aber ich weiß nicht, ob das klappt.

Was sollte denn nicht klappen? Die Auswahl ist doch viel größer? 😕

Und außerdem: Was ist so falsch daran, eine Rassekatze zu wollen? Viele Menschen bevorzugen Rassekatzen, und ja, die meisten sehen schöner aus, ich denke da werden mir viele zustimmen. Das macht diese Personengruppe aber sicherlich zu keinen schlechten Menschen, die ihre Tiere nicht lieben und ihre Tiere nur als Stoffpuppen betrachten. Das finde ich nicht fair.

Ich glaube nicht, dass du hier sehr viele Menschen finden wirst, die dir da zustimmen. Die meisten finden alle Katzen schön. Und die mit den Rassekatzen gehen zu äußerst seriösen Züchtern, und zahlen dann auch den vollen Preis - wegen der Gesundheit.

Außerdem haben viele hier im Forum Rassekatzen, und da wird auch nicht gleich gesagt dass sie Unmenschen sind die ihre Katzen nicht aus dem TS haben. Rassekatzen verdienen auch ein schönes Zuhause.

Siehe oben. Und außerdem... viele der 'Rassenkatzen' hier im Forum kommen ebenfalls aus dem TS.

Rassekatzen sind nicht "schöner".
Sie entsprechen lediglich einem bestimmten äußerlichen Ideal.
Ob man das mag oder nicht, ist einem selbst überlassen.

Sicher, nicht jeder Züchter ist auch seriös, da muss man genau hinschauen.
Aber deine Argumentation ist eben tw sehr einfach. Die Züchter waren doof, deshalb hast du beim Vermehrer gekauft.
Eine passende Hauskatze wird es wohl nicht geben, also soll es eine weitere BKH sein.
Eine erwachsene BKH gibts nicht, also solls ein Kitten sein.
Und weil die Züchter wiederum doof waren, wirds wieder eine vom Vermehrer.

Ich hab kein Problem damit, wenn jmd schreibt, dass er unbedingt eine Rassekatze will. Aber wenn es so ist, bitte einfach sagen und nicht offiziell alle Mglichkeiten offenhalten, man redet sich den Mund fusselig und die Entschieddung stand aber schon.

Ja, welche Tests der Elterntiere wurden denn bei Suris Eltern gemacht? Wie genau?
Auf was wurde sie getestet? Geimpft?
Was hast du gezahlt?

Wir reden ja hier nicht aus Spaß, sondern um dir das nahe zu bringen, aber ich hab das Gefühl du möchtest grad die Infos bezüglich Erbkrankheiten einfach ignorieren? 😕

Natürlich ignoriere ich die Infos über Erbkrankheiten nicht.
Ich habe auch nie gesagt, dass ich meine Katze wieder von einer Privatperson holen möchte, ich verstehe gar nicht, warum das hier angenommen wird. Ich habe doch nur geschildert, wo ich Suri her habe und das ich mit dem Mann, von dem ich sie habe, zufrieden war.

Suri war voll geimpft und entwurmt. Wir haben sie danach dem Tierarzt vorgestellt und der war weder unzufrieden mit ihrer Herkunft noch mit ihrer Gesundheit. Ganz im Gegenteil, er meinte sogar dass Suri sehr gesund und robust ist und sich prima entwickelt. Bezahlt haben wir 300 Euro. Suri hat wie schon erwähnt keinen Stammbaum, aber ihre Eltern haben beide einen.

Und meine Entscheidung stand zu keinem Zeitpunkt fest. Ersteinmal wollte ich doch nur wissen, ob es sinnvoll wäre, eine zweite Katze zu holen. Die Vorschläge mit dem TS kamen dann sofort. Deshalb habe ich geschrieben, dass ich gern eine BKH hätte. Das ist aber kein Muss.

Darüber hinaus war ich einfach nur glücklich, dass ich eine Katze haben kann. Als meiner Mutter Suri gefallen hat, war das nach 5 Jahren Überreden einfach nur ein Wunder für mich.

Würde ich nach der Optik gehen, hätte ich eine dieser Katzen gekauft, denn diese waren nämlich schöner als Suri, obwohl Schönheit ja eh relativ ist und im Auge des Betrachters liegt.

Ich habe doch geschrieben, dass Schönheit relativ ist. Doch ihr könnt wirklich nicht bestreiten, dass viele Leute Rassekatzen schöner finden. Viele, nicht alle. Ob das berechtigt ist oder nicht, ist eine andere Sache. Und auch ein anderes Thema.

Und unsinnig ist diese Aussage auch nicht, wohl eher die Reaktion. Damit wollte ich keine Hauskatze beleidigen.

Werbung:
. Eine Katze an der nicht mein Herz hängt möchte ich nicht.

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber an diesem Satz bin ich hängen geblieben. Natürlich sollst du dir keine Katze anschaffen, an der dein Herz nicht hängt. Aber wie soll das auch gehen????? Jede Katze schleicht sich in das Herz ihrer dosenöffner. Und auch wenn vergleiche zwischen Mensch und Tier hinken: wenn dein Kind auf Partnersuche ist, was ist dir dann wichtiger - dass dein Kind glücklich ist oder dass du den Partner toll findest??

Das muss man sich immer mal wieder bewusst machen, dass wir bei der haustierhaltung in erster Linie unser Bedürfnis nach Zuneigung, leben oder was auch immer sehen, mindestens genauso wichtig aber die Bedürfnisse der Tiere nach tiergerechter Haltung sind!!!

Zuletzt bearbeitet:
Und auch wenn vergleiche zwischen Mensch und Tier hinken: wenn dein Kind auf Partnersuche ist, was ist dir dann wichtiger - dass dein Kind glücklich ist oder dass du den Partner toll findest??

Das ist es eben, was ich vermeiden möchte und auch befürchte: Ich will die Zweitkatze nicht als Suris Spielkameradin sehen, die eben so sein musste, weil sie zu Suri passt. Ich möchte sie genauso lieben und toll und faszinierend finden wie Suri auch, und will nicht dass sie bloß Suris Anhängsel ist. Ich suche eben nicht nur einen Partner für mein "Kind", wenn man bei deinem Vergleich bleiben möchte, sondern auch für mich.

Natürlich ignoriere ich die Infos über Erbkrankheiten nicht.
Ich habe auch nie gesagt, dass ich meine Katze wieder von einer Privatperson holen möchte, ich verstehe gar nicht, warum das hier angenommen wird. Ich habe doch nur geschildert, wo ich Suri her habe und das ich mit dem Mann, von dem ich sie habe, zufrieden war.

Suri war voll geimpft und entwurmt. Wir haben sie danach dem Tierarzt vorgestellt und der war weder unzufrieden mit ihrer Herkunft noch mit ihrer Gesundheit. Ganz im Gegenteil, er meinte sogar dass Suri sehr gesund und robust ist und sich prima entwickelt. Bezahlt haben wir 300 Euro. Suri hat wie schon erwähnt keinen Stammbaum, aber ihre Eltern haben beide einen.

Und meine Entscheidung stand zu keinem Zeitpunkt fest. Ersteinmal wollte ich doch nur wissen, ob es sinnvoll wäre, eine zweite Katze zu holen. Die Vorschläge mit dem TS kamen dann sofort. Deshalb habe ich geschrieben, dass ich gern eine BKH hätte. Das ist aber kein Muss.

Darüber hinaus war ich einfach nur glücklich, dass ich eine Katze haben kann. Als meiner Mutter Suri gefallen hat, war das nach 5 Jahren Überreden einfach nur ein Wunder für mich.

Ob Suri wirklich sehr gesund und robust ist, kann dir gerade bei den Erbkrankheiten gar kein Arzt nur durch mal kurz schauen und abhören sagen!

HCM und PKD treten bei BKH und BKH-Mixen nicht allzu selten auf und können sich durchaus erst nach einigen Jahren bemerkbar machen!

Ich persönlich würde ein Vermehrertier auch mittels Genttest auf PKD testen lassen und im Alter von ca 2 Jahren vom Kardiologen auf HCM schallen lassen, um im Fall der Fälle frühzeitig mit Behandlungen beginnen zu können.

Ich habe doch geschrieben, dass Schönheit relativ ist. Doch ihr könnt wirklich nicht bestreiten, dass viele Leute Rassekatzen schöner finden. Viele, nicht alle. Ob das berechtigt ist oder nicht, ist eine andere Sache. Und auch ein anderes Thema.

Und unsinnig ist diese Aussage auch nicht, wohl eher die Reaktion. Damit wollte ich keine Hauskatze beleidigen.

Was ist denn unsinnig daran, wenn wir deiner Aussage "die meisten Rassekatzen sehen schöner aus" widersprechen? Dem ist nunmal nicht so und du wirst hier auch kaum Foris finden, die dir in diesem Punkt zustimmen würden. Meinem persönlichen Geschmack entsprechen die meisten Rassekatzen im Übrigen absolut nicht...ich mag es wenn Katzen "natürlich" aussehen und nicht vollkommen verzüchtet wie Perser, BKHs oder die ganzen extremen Orientalenrassen.

Das muss man sich immer mal wieder bewusst machen, dass wir bei der haustierhaltung in erster Linie unser Bedürfnis nach Zuneigung, leben oder was auch immer sehen, mindestens genauso wichtig aber die Bedürfnisse der Tiere nach tiergerechter Haltung sind!!!

An diesem Satz bleibe ich nun wieder hängen.
Was bitte sagt dir, dass Kotek-Suri ihre Katzen nicht "tiergerecht" hält (was immer du damit auch meinen magst)?

Suri bekommt eine Gefährtin - und das finde ich prima. 🙂
Negative Berichte gibt es inzwischen in Massen: über den Tierschutz, über Züchter, über Vermehrer (letztere sind die, die ich persönlich auch nicht unterstützen werde).

Letztendlich zählt, dass du nach einer Kumpeline guckst, die vorrangig zu Suri passt.
Wenn sie dir dann auch noch gefällt, ist es prima. 😉

Die Kleine sollte aber auf keinen Fall jünger sein als 16 Wochen.

Werbung:
Ob Suri wirklich sehr gesund und robust ist, kann dir gerade bei den Erbkrankheiten gar kein Arzt nur durch mal kurz schauen und abhören sagen!

Keine Sorge das weiß ich :verschmitzt:

Ich wollte damit nur sagen, dass Suri eben kein verwahrlostes Vermehrerkätzchen war, wie sich das die meisten User hier sicher ausmalen.

Aber das gehört doch gar nicht zum Thema einer Zweitkatze und verstehe überhaupt gar nicht, warum das jetzt breit diskutiert wird.

Aber das gehört doch gar nicht zum Thema einer Zweitkatze und verstehe überhaupt gar nicht, warum das jetzt breit diskutiert wird.

Das "Problem" ist hier einfach, dass du nicht sagst "Ich möchte UNBEDINGT und IRGENDEIN Kätzchen aus dem Tierschutz"... Sobald du hier auch nur den geringsten Zweifel an einigen Usern übst, sei es aus wirklich ernsten Gründen, bist du eigentlich schon unten durch. ^^
Ich finde es super, dass du deiner kleinen einen Gefährten holen willst. Dabei ist es ja egal, für was du dich entscheidest. Und genauso wie die andren doof argumentieren, dass sich die Katze ja wohlfühlen soll, mach ich das auch: Besser eine 2. "Rasse"katze als gar keine Zweite oder? Aus welchen Beweggründen sich die TE was für ne Katze und wo holt, ist doch ihre Sache, solange Suri nicht alleine sein muss. Wenn ich mir noch ne Katze holen würde, wäre meine erste Wahl (oder auch Wunschtraum^^) auch ne BKH. Würde mich zwar im Tierheim und Tierschutz umsehen, aber wenn ich da keine find, dann eben woanders. Einige sind eben hier fanatische Schützer und die anderen eben "nur" Katzenhalter, die den Mietzen ein tolles zuhause geben wollen. Ich denke das sollte auch respektiert werden. Kann ja nicht sein, dass man hier runtergebuttert wird, selbst wenn man es richtig machen will!

Was ist denn unsinnig daran, wenn wir deiner Aussage "die meisten Rassekatzen sehen schöner aus" widersprechen? Dem ist nunmal nicht so und du wirst hier auch kaum Foris finden, die dir in diesem Punkt zustimmen würden. Meinem persönlichen Geschmack entsprechen die meisten Rassekatzen im Übrigen absolut nicht...ich mag es wenn Katzen "natürlich" aussehen und nicht vollkommen verzüchtet wie Perser, BKHs oder die ganzen extremen Orientalenrassen.

Damit bezeichnest DU jetzt andere Katzen als nicht schön, nicht ich...

Und wenn ich mit Leuten aus meinem Bekanntenkreis, mit Freunden, verwandten, Schülern und Lehrern rede, dann finden die meisten Leute Rassekatzen schöner. Deswegen ist meine Aussage auch nicht unsinnig. Aber das ist doch völlig egal, irrelevant und im Grunde genommen auch gar nicht interessant. Ich wollte nur ausdrücken dass nur weil man Rassekatzen - aus welchen gründen auch immer - bevorzugt, man nicht gleich ein schlechterer Mensch ist, der sich zu fein ist, Tiere aus dem TS aufzunehmen. Ich bekomme nämlich hier langsam so den Eindruck, dass das manche hier von mir denken.

Das ist es eben, was ich vermeiden möchte und auch befürchte: Ich will die Zweitkatze nicht als Suris Spielkameradin sehen, die eben so sein musste, weil sie zu Suri passt. Ich möchte sie genauso lieben und toll und faszinierend finden wie Suri auch, und will nicht dass sie bloß Suris Anhängsel ist. Ich suche eben nicht nur einen Partner für mein "Kind", wenn man bei deinem Vergleich bleiben möchte, sondern auch für mich.

Sage mal, liest Du, was Du schreibst ?
Wenn ja, empfehle ich ein Stoffkätzchen und Suri ein neues Zuhause. 😡

Danke Kaly und Binii, ich dachte, ich hätte hier irgendetwas gravierend falsch gemacht und habe die Welt nicht mehr verstanden.

Ich danke aber trotzdem allen, die sich die Zeit und Mühe machen, mir zu helfen. Ich weiß nur nicht, wo der Punkt war, an dem die Sache hier schief gelaufen ist. Ich möchte meiner Suri und auch der zukünftigen Katze nur gutes, wirklich.

Werbung:
Damit bezeichnest DU jetzt andere Katzen als nicht schön, nicht ich...

Und wenn ich mit Leuten aus meinem Bekanntenkreis, mit Freunden, verwandten, Schülern und Lehrern rede, dann finden die meisten Leute Rassekatzen schöner. Deswegen ist meine Aussage auch nicht unsinnig. Aber das ist doch völlig egal, irrelevant und im Grunde genommen auch gar nicht interessant. Ich wollte nur ausdrücken dass nur weil man Rassekatzen - aus welchen gründen auch immer - bevorzugt, man nicht gleich ein schlechterer Mensch ist, der sich zu fein ist, Tiere aus dem TS aufzunehmen. Ich bekomme nämlich hier langsam so den Eindruck, dass das manche hier von mir denken.

Es wäre toll wenn du meine Beiträge richtig lesen würdest.
Ich habe von meinen persönlichen optischen Präferenzen gesprochen 🙂

Sage mal, liest Du, was Du schreibst ?
Wenn ja, empfehle ich ein Stoffkätzchen und Suri ein neues Zuhause. 😡

Das ist doch jetzt eine Frechheit. ICH empfehle DIR, dir mal Gedanken über dein Benehmen und deine Erziehung zu machen. Man kann als vernünftig denkender, erwachsener Mensch nicht wahllos drauflosplappern. Peinlich...

Der Gedanke, Suri einfach nur einen Spielkameraden zu holen, ist falsch. Die Katze soll ein Familienmitglied werden, und eben KEINE Notwendigkeit. Ich nenne das verantwortungsvoll, ohne mich selbst loben zu wollen. In meinem Alter denken die wenigsten über Tiere als volle Familienmitglieder nach. Ich will eben KEINE Stoffpuppe, deswegen achte ich auch darauf, dass die Neue allen Familienmitgliedern gefällt. So wie es aussieht solltest du mal besser lesen.

So eine Frechheit habe ich mir schon lange nicht mehr bieten lassen müssen 😡.

Du machst dir Gedanken - und das gefällt mir.
Ich bin mir ganz sicher, dass jemand wie du bei der Suche so ganz nebenbei feststellen wird: Ups, das passt nicht zu Suri, auch wenn sie super aussieht.

Guck nach einer sozialen Katze (aufgewachsen mit möglichst vielen anderen Katzen), die nicht jünger ist als 4 Monate. 🙂

Ich fand Adris Kommentar nicht unverschämt, nur unverblümt.

Ich würde an erster Stelle nach einer passenden Katze für deine Suchen, und Aussehen und Rasse wäre mir völlig wurscht, genauso wie persönliche Vorlieben.

Wenn mich das in den Augen von einigen hier zum fanatischen Tierschützer macht... dann kann ich euch nicht helfen. 😎