Vielen Dank für deine sehr hilfreiche Antwort, es ist immer schön zu hören, wenn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Das beruhigt doch sofort wieder etwas.
Wie lange hat das bei euch gedauert, bis sich das mit dem Futter eingependelt hat?
Kasim ging recht schnell nicht mehr an Luckys Futter. Das hat nach ein paar Tagen schon aufgehört als er wohl verstand, dass er hier so viel fressen kann wie er mag.
(Im TH gab es morgens+ abends ein Schälchen Nassfutter, sonst stand TF zu freien Verfügung da.)
Wir haben aber recht schnell festgestellt das Kasim (bei uns zu Hause) kein TF anrührte, daher denke ich, war ihm das NF im TH zu wenig.
Kasim hat aber gute 3-5 Wochen 'viel' gefressen, ungefähr 500-600g mittelklasse-hochwertig, allein.
Das einzige was jetzt ab und an noch gemacht wird ist, das jeder an dem Napf des anderen vor dem Fressen schnuppert - es könnte ja was leckeres drin sein als im eigenen.
😉
Sind deine beiden denn zu Kumpels geworden, oder leben sie mehr nebeneinander her?
Hmm, kommt wohl darauf an wie man "Kumpels" definiert.
😛
Also sie kuscheln und putzen sich nicht gegenseitig, wobei Kasim ab und zu anfing Lucky zu putzen, der aber nach kurzer Zeit einfach aufstand und ging.
Anfangs wurde auch mehr miteinander gespielt als jetzt. Es wird zwar noch gespielt und gerauft, aber das ist seltener geworden.
Mitlerweile geht Lucky mal zu Kasim und gibt ihm ein 'Nasenkuss'? Ich weiß nicht ob das schon ein Küsschen geben ist bei ihm, er schnuppert halt an Kasims Nase, ganz kurz nur.
Das einzige was sie zuverlässig gemeinsam machen ist, Mäuse auf dem Balkon und in der Wohnung jagen. Sie teilen sich auch eine Maus zum fressen, wenn's sein muss.
😀
Kasim möchte halt viel mehr mit Lucky spielen.
Lucky ist eher der ruhige und Kasim recht aktiv obwohl Kasim ca. 1,5 Jahre älter ist als Lucky.
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wirklich wann die 'Zusammenführung' bei uns abgeschlossen war... es sind unsere ersten Katzen.
Wir haben Kasim auch 'einfach' ins Badezimmer gestellt bei der Ankunft damit er sieht wo Klo's stehen und dann machen lassen (war auch der Rat der Tierheimleitung).
Es gab nie gefauche, geknurre oder eine 'Flaschenbürste'.
Lucky ging sogar zu anfang 'freudig' auf Kasim zu und schnupperte, der war aber wohl irritiert wo er nun überhaupt ist und was mit ihm passiert...
Kasim ist aber auch sehr sozial will ich meinen, er lebte im TH mit einem anderen Kater zusammen, bei Lucky wussten wir nichts, er lief uns zu.