Ist unsere Katze einsam? Zweitkatze?

  • Themenstarter Themenstarter Luna8991
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    einsam langeweile zweitkatze
Penny braucht vielleicht mehr Beschäftigung. Wenn du sie mit Katzenangel oder ähnlichem richtig forderst, damit sie körperlich ausgepowert ist, ist sie vielleicht zufrieden mit Luna ruhig zu kuscheln und langsamere Spiele zu spielen.
 
A

Werbung

Wir versuchen schon, Penny so gut es geht zu bespaßen, aber es wirkt fast so, als würde sie einfach viel viel lieber mit einer anderen Katze spielen als mit uns 🙂 Penny ist definitiv keine Einzelkatze. Luna ist immer noch etwas überfordert mit der neuen Situation, es sind jetzt bald 2 Wochen, aber ich denke, ein paar Monate kann das noch dauern, bis sich hier alles ganz entspannt. Kann man einer Katze das Spielen mit einer anderen Katze beibringen? Das gemeinsame Spielen mit uns haut nur mittelmäßig hin, sobald man versucht Luna einzubinden springt Penny dazwischen und Luna ist abgelenkt und macht nicht mit.

Aber wenn Penny in 2 Wochen raus darf, dann wird es hoffentlich etwas besser, wenn Penny dann auch richtig viel zu sehen hat draußen und Luna auch mal die Wohnung für sich hat.

Es geht aber auch mal entspannt:
 
2 Wochen sind gar nichts bei einer Zusammenführung, und alles bei dir spricht für Zuversicht

Bleib locker!
 
Hier mal ein kleines Update von den beiden Fellknäulen,
Luna ist immer noch nicht 100 %ig überzeugt, aber zumindest hat sie keine Angst mehr, wir befinden uns also auf einem guten Weg.
Penny jagt Luna weiterhin, wenn ihr langweilig ist. Wir werden Penny aber wohl erstmal noch im Haus behalten, bis es wieder über 10 Grad sind, da sie nur die warme Luft in der Wohnung gewohnt ist, aber sie hat auch momentan kein großes Bedürfnis rauszugehen.
Ihren Kratzbaum lieben aber beide heiß und innig 🙂













 
Übrigens schläft Luna inzwischen wieder im Bett und kommt auch wieder kuscheln :pink-heart:
 
schaut doch alles gut aus für die kurze Zeit. Zusammen auf dem Kratzbaum und Fensterbrett ist ein guter Weg. Ich bin gespannt wie es weiter geht.
 
Werbung:
Morgen ist der große Tag. Penny darf endlich raus, sollte es nicht in Strömen regnen.
Wir haben sie bisher zweimal kurz auf dem Balkon schnuppern lassen aber haben sie dann immer wieder reingeholt.
Das Verhältnis zu Luna hat sich nicht wirklich geändert. Sobald Luna reinkommt, jagt sie ihr hinterher.
Wir haben die Hoffnung, dass Penny mit Freigang deutlich ausgelasteter ist und Luna dann wieder mehr Ruhe hat 🙂

Ein kleines Foto von gestern
 
Ach, ich finde Eure Mäuse sooo schön!!!

Es schaut ja nicht schlecht aus bei Euch 😉

Penny wird sicher mehr entspannen, wenn sie auch raus darf. Mit meinen beiden habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Kleine ,seit er mit mir raus darf, zwar noch immer mit Merlin spielen will, aber gelassener auf eine evtl. Zurückweisung reagiert.

Ich lese weiter mit und drücke die Daumen für Pennys ersten Freigang und eine friedliche Zukunft!

Liebe Grüße
 
@mefi: danke für die lieben Worte 🙂:pink-heart:

Penny hatte heute ihren ersten "Freigang", allerdings mit uns gemeinsam. Sie hat aber noch sehr viel Angst und verlässt den Balkon nicht. Ausversehen ist sie dann auch noch beim Nachbarn in die Wohnung gerannt, als die Tür plötzlich aufging, da wurde allerdings gerade das Parkett abgeschliffen und es war alles laut und staubig und sie hatte glaub ich einen ordentlichen Schreck, haben sie natürlich gleich wieder rausgeholt aber seitdem bevorzug sie wieder Wohnung und Balkon.
Hoffentlich ist der Handwerker drüben heute Abend fertig, sodass ab morgen alles ruhiger ist.
Luna ist die ganze Zeit mitgekommen und hat Penny beobachtet und fröhlich gespielt und sich gefreut, dass so viel Action ist 😛
Penny trägt auf dem Foto übrigens ein Halsband mit Sicherheitsverschluss und unserer Telefonnummer + Name, aber nur für die ersten paar Tage und unter Aufsicht, falls sie wieder bei einem Nachbarn in der Wohnung verschwindet 😉

Penny auf unserem Balkon:

 
Es bleibt spannend...

Wobei Lunas Reaktion ja ganz gut klingt 🙂
 
Ein kleines Update zu uns:

Penny hat sich soweit gut eingelebt, sie ist jetzt 6 Wochen hier. Allerdings ist sie, was den Freigang angeht, noch etwas zurückhaltend und geht nicht gerne alleine raus. Sie war zwar schon ein paar mal auch mehrere Stunden unterwegs, dennoch muss man sie immer "bitten" rauszugehen und sie sitzt auch erstmal viele viele Minuten in der Tür und läuft ständig wieder rein. Eigentlich hat sie auch kein Problem damit, überhaupt nicht rauszugehen und den ganzen Tag in der Wohnung zu verbringen. Sie hat uns zumindest noch nie ein Anzeichen gegeben, dass sie gerne raus möchte. Ganz anders Luna, die quasi den ganzen Tag draußen verbringt und nur noch zum Essen und schlafen (und zum Glück nachts) rein kommt.
Das Verhältnis der beiden hat sich leider gar nicht gebessert. Luna hat soweit kein Problem mit Pennys Anwesenheit. wenn diese sie ignoriert. Penny "stalkt" Luna, die sie ja nur sehr selten zu Gesicht bekommt, weil sie fast immer draußen ist und Penny drinnen ,aber sobald Luna reinkommt kann man sich sicher sein, dass Penny keinen Meter entfernt ist. Frisst Luna, so liegt Penny hinter der Ecke und wartet bis sie fertig ist. Bewegt sich Luna, rennt Penny ihr hinter her und schlägt ihr auch mal gerne auf den Schwanz. Luna ist schon ganz heiser vom Fauchen... 😉 Luna ist auch nur noch gestresst, wenn Penny in der Nähe ist und man sieht ihr nach dem Fressen richtig an, wie sie über den besten Fluchtweg nachdenkt.

Manchmal haben wir das Gefühl, Luna geht nur raus, um Ruhe vor Penny zu haben und Penny schläft dann geduldig drinnen, bis Luna wieder da ist und ist dann vollkommen ausgeruht, um Luna voller Tatendrang entgegenzutreten.
Wir wissen nicht mehr so recht, was wir da noch machen sollen. Luna kommt so gut wie gar nicht mehr zu uns und will auch nicht mehr die Nähe, geht nur noch ihren eigenen Weg und liegt irgendwo alleine. Penny will den Freigang nicht so recht nutzen und scheint sich zu langweilen. Natürlich spielen wir ganz viel mit ihr, aber sie will halt immer Luna und wirklich ausgelastet ist sie eigentlich nie.
Momentan haben wir das Gefühl, wir haben zwei Katzen die alleine in der selben Wohnung leben und haben irgendwie überhaupt keine Verbesserung geschaffen.
 
Werbung:
Nun mal ein kleines Fazit nach 7 Monaten mit Penny:

leider hat sich die Situation bei uns nicht wirklich verbessert, Luna mag Penny nach wie vor überhaupt nicht. Sie kommen einigermaßen miteinander klar, solange Penny Luna ignoriert, aber wenn sie sich zufällig irgendwo begegnen, wird immer noch gefaucht und geknurrt (von Luna). Außerdem jagt Penny Luna noch ab und zu, wenn ihr langweilig ist. Dadurch, dass beide Freigänger sind, geht es aber so einigermaßen, sie können sich aus dem Weg gehen und beide für sich ein entspanntes Leben führen. So hatten wir uns das zwar eigentlich nicht vorgestellt, aber was soll man machen. Aber trotzdem lieben wir alle beide :pink-heart:



 

Ähnliche Themen

Kotek-Suri
Antworten
225
Aufrufe
25K
Nicht registriert
N
M
Antworten
33
Aufrufe
2K
basco09
basco09
Itzybiene
2
Antworten
39
Aufrufe
19K
curie
C
E
Antworten
57
Aufrufe
4K
Freewolf
Freewolf
K
Antworten
2
Aufrufe
677
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben