Jetzt auch noch Jerry

• Themenstarter Themenstarter JeLiGo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
JeLiGo

JeLiGo

Forenprofi
Leider muss ich mir nun auch noch um Jerry Sorgen machen, reicht ja nicht, dass ich schon ein CNIchen habe *seufz*

Jerry hatte am 25.07. eine Zahn-OP (mit Dentalröntgen, kein FORL), sein Krea lag bei der Vorab-Blutkontrolle bei 1,7 (oberer Referenzwert 1,2).
Harnstoff war in Ordnung.

Gestern war ich mit ihm zum Kontroll BB und habe heute telefonisch das Ergebnis bekommen - leider ist der Krea nur auf 1,5 gesunken.
Harnstoff habe ich vergessen zu fragen, aber ich hole mir morgen sowieso die Kopie des BBs ab.

Jetzt kommt also das volle Programm: Urinuntersuchung, Blutdruck messen und Nieren Ultraschall.
Morgen hol ich mir Spezialstreu beim TA ab und hoffe, ich kriege zeitnah Urin aufgefangen. Werde dann auch direkt einen Termin machen für BD und Nierenschall. Dann schauen wir weiter bezüglich Therapie.

Ach Mensch, der arme Kerl, ich hatte so sehr gehofft, dass der erhöhte Krea nur mit den Zähnen zusammenhängt. Er ist doch erst 7… :sad:

Drückt mir bitte die Daumen, dass er nichts schlimmes an den Nieren hat. Werde natürlich weiter berichten.

Und kann mir vielleicht jemand sagen, wo man günstig Dukatenesel bekommt? 😳

A

Werbung

Drückt mir bitte die Daumen, dass er nichts schlimmes an den Nieren hat. Werde natürlich weiter berichten.

Und kann mir vielleicht jemand sagen, wo man günstig Dukatenesel bekommt? 😳

Hier werden ganz, ganz arg die Daumen gequetscht!!!

Mein Jerry 😱

Och menno, drücke Jerry und auch dir die Daumen, das es nichts ernsthaftes ist.

Daumen sind gedrueckt!

So was aehnliches hatte ich hier auch mit Leo.
Di Kurzfassung: Krea zu hoch, TAE sagt er haette CNI aufgrund eines einzigen Wertes!
TA gewechselt und dann das ganze Programm wie Du jetzt. das ist total belastend, ich weiss wie Du Dich fuehlst!
Ach ja Leo war da auch 7.

Krea ist constant am oberen Ende der Spezifikation, laut TA brauche ich mir keine Sorgen machen, da alle anderen Werte und Untersuchungen (Urin, Blut, Schallen, dieser neue Nierentest) ok waren.
Maigloeckchen hier im Forum hat mich auch beruhigt.

Alles Gute!

Hier sind Daumen fuer Jerry gedrueckt, dass es am Ende doch glimpflich fuer ihn aussieht.

So ein Mist. Der arme Spatz 🙁
Hier sind Daumen und Pfoten fest gedrückt.

Werbung:
Der Krea ist immerhin gesunken, also würde ich mich noch nicht allzusehr verrückt machen. Was ist denn das für ein Labor, bei dem die Obergrenze für den Krea bei 1,2 liegt? Das ist mir bislang noch nicht untergekommen....Bei allen Laboren, dei ich so kenne, wäre ein Krea von 1,5 noch in der Norm.

Wenn es das eigene Labor der Tierärztin war, würde ich demnächst von einem extern Labor nachtesten lassen. Das ist ein Tipp, der immer wieder in der Nierenliste bei yahoo gegeben wird, da die Tierarztgeräte oft wohl nicht so hundertprozentig zuverlässig sind (oder die TFA nicht gut genug ausgebildet sind, wie auch immer).

Urinuntersuchung, Schall etc. ist natürlich nicht verkehrt.

Danke Euch für die Daumen. Ich warte erst die ganzen Untersuchungen ab, bevor ich mich verrückt mache. Heute Vormittag beim Telefonieren mit der TÄ war ich allerdings erstmal etwas geschockt, damit hatte ich nicht gerechnet. Jerry ist quietschfidel, setzt ganz normal Urin und Kot ab, frisst gut...

@Silvia, ja ist das eigene Labor. Die eine TÄ in der Praxis ist recht fit in Sachen Nieren und vor allem eine Schallspezialistin. Da fühle ich mich gut aufgehoben. Ich weiß aber aus der Yahoo Group auch, dass im Zweifelsfalle extern getestet werden sollte, behalte ich im Auge, je nachdem, was bei den Untersuchungen noch herauskommt.

Ich kann dazu mittlerweile auch aus eigener Erfahrung nur raten, ich hatte es hier auch, dass das Tierarztlabor einen deutlich erhöhten Krea aufwies, bei Laboklin war er dann drei Wochen später wieder gut in der Norm. Wir hatten bei Laboklin sogar noch mal mit dem gleichen Blut nachtesten lassen, der Wert war weiter in der Norm...Bevor Du also in US investierst, würde ich erst einmal eine günstigere, zweite, externe Nierenwert-Bestimmung machen lassen.

Wenn die TÄ da so fit ist, würde ich mal fragen, warum der obere Referenzwert bei ihr so niedrig angesetzt ist. In unserem TA-Labor liegt er z.B. bei 1,8.

Ich kann mich da Silvia nur anschließen!
Im Zweifelsfall lasse ich 2-3 Mal hintereinader bei IDEXX (externes Labor; nicht die IDEXX-Geräte beim TA) testen.

Dann kommt man der Wahrheit ein Stück näher.
Ist halt total Mist für s Tierchen...aber nur dann kann man gezielt behandeln.

Ausserdem: Der Jerry hat nix an den Nieren!!! *beschließ*

Also, ich drücke Dir und Jerry ganz ganz fest die Daumen, dass das ein Fehlalarm für Jerry ist! Bitte mach Dir erst einmal nicht so einen großen Kopf.

Werbung:
😱 Oh Nein! Claudia, ich drücke auch ganz dolle die Daumen, dass die Diagnose so nicht stimmt.

:reallysad:

Silvia/Anett: ich spreche das beim nächsten Besuch mit der TÄ ab, wie Referenz zustande kommt und auch externes Testen.

Elin/Meike: danke auch für Eure Daumen 🙂

Ich schiebe noch ein paar Daumen hinterher, Jerry ist doch noch viel zu jung.

Och ne, 😱ich drück ganz kräftig die Daumen für Jerry und hoffe das es sich nicht bestätigt.

Claudia, auch hier sind alle Finger, Daumen und Pfötchen gedrückt!

Ich weiß wie du dich fühlst - wir haben neulich ein BB machen lassen und da waren auch eine Werte nicht im Referenzbereich.
Nächsten Mittwoch geht's dann zur Zahnsteinentfernung, ich hoffe die Vorab-Kontrollwerte des Blutes sind dann besser bzw. dann das nächste BB in einigen Wochen.

Ich hibbel also aus vollem Herzen mit dir mit!

Werbung:
Danke Mädels, die magischen Forumsdaumen haben ja schon oft geholfen 🙂

Oje, Alex, dann für Euch auch Däumchen gedrückt, dass alles gut wird!

Claudia, du hast geschrieben, du vermutest aufgrund der Begleitumstände eine ANI.

Never ever! ANI - da ist der Crea weit über 5 und das war er bei Jerry garantiert nicht.
Lass es nachtesten, du kannst auch Synlab oder Laboklin (und umrechnen) nehmen und einmal den Urin untersuchen.

Und dann gehst du eben kontrollieren. Jerry ist mit 7 zu jung für CNI (Ausnahmen gibt es natürlich). Wie ist er denn sonst so? Sehr muskulös? Viel Muskelmasse bedeutet auch immer einen höheren Crea, obwohl die Nieren topp sind.
Und dann animiere ihn zum trinken, überlege dir ein Spiel, wo er trinken muss oder mache es über die Finger. Ins Futter tust du es ja schon. je mehr Katzen trinken, desto besser für die Nieren.
Wir üben auch immer Trinkspiele (also ohne Alohohl 😉).

Wann gehst du denn zum TA?

Es ist doch noch gar nichts bewiesen. Wenn der Normwert hier bei 1,2 liegt und der Wert ist jetzt 1,5, dann könnte es sich auch um zu wenig Flüssigkeitszufuhr handeln. (Es sei denn die Katze hat Infusionen bekommen). Warte mal ab und lass den Wert nach 2 Wochen nochmal kontrollieren. Und wenn er immer noch erhöht ist, dann sollten weitere Untersuchungen gemacht werden.

Danke, Regine, für Deine Hinweise. Ich wusste nicht, dass der Krea derart hoch ist bei einer ANI. Dann fällt das wohl weg. Ich denke auch, dass ein weiteres Blutbild über ein externes Labor Sinn macht. Urin untersuchen ist sicher nicht verkehrt (das tut ja auch nicht weh). Wie gesagt, auch die Nieren lasse ich schallen. Jerry ist beim TA ein absolutes Lämmchen, und da er dafür nicht in Narkose muss, finde ich das vertretbar als Ausschlussverfahren.
Termin zur Besprechung habe ich Freitagnachmittag, ich mag lieber persönlich mit der TÄ reden als am Telefon.

Tja, zum Trinken animieren wird schwierig, habe schon alles mögliche versucht, Fakt ist, Jerry interessiert sich 0 für Wasser, weder im Spiel noch sonstwie. Wasser ist bäh. Hin und wieder bekommen alle etwas ungewürzte Hühnerbrühe (die mag er sehr gern) oder Thunfischwasser, aber natürlich nicht täglich.