Junger Kater greift Seniorin an

• Themenstarter Themenstarter Noa Blume
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    angst ayce kater seniorin zusammenführung
Ich weiß nicht, wie's am Handy geht, ich bin hier immer nur am Notebook. Da markiert man mit der Maus den Text, den man zitieren möchte und dann erscheint automatisch ein neuer Button, da kann man dann auf zitieren klicken
Danke dir! 🙂 Ich glaub da brauch ich noch bisschen Übung 😆

A

Werbung

Die Geschwister sind gerade nach 800g NF völlig fertig in Zeitlupe in den Garten gekugelt 🤣 ... (sonst versuchen sie direkt nach oben mopsen zu gehen) 👍

Vielleicht ein etwas ungewöhnlicher Tip, aber uns hat es bei der letzten Zusammenführung sehr geholfen, den nicht ganz einfachen Parteien Anxitane (L) oder Zylkene (225mg) zu geben.
Beides gibt es im freien Handel und beruhigt die Tiere, ohne müde zu machen. Gemäß einiger Empfehlungen habe ich die höhere Dosierung für Hunde genommen, da die für Katzen oft nicht ausreicht.
Bei Zylkene kann man die Kapsel öffnen und unter eine Schleckpaste geben, bei Anxitane habe ich das selbe mit einer gemörserten Tablette gemacht.

Bei der letzten Zusammenführung hatte Tinka ziemlich Angst vor Marlon, der ihr aber nie etwas getan hat. Mit Zylkene habe ich ihr die Angst genommen, bis sie sich an Marlon gewöhnt hat.
Bei euch ist es aber anders - Tiger greift ja Oma Lieschen an. Von daher würde ich ihm auch was geben, in der Hoffnung, dass er sich der Oma gegenüber gelassener benimmt.

• Like
Reaktionen: Cats maid und Mel-e
So schnell ein Paar Zeilen zum Thema Clickern.

Alle höher entwickelten Tiere zeigen ja diverse Verhaltensweisen. Dieses Verhalten ist nicht nur instinktiv gesteuert und genetisch programiert, sondern ist zu grossen Teilen auch erlernt und durch Erfahrungen geprägt.

Diesen Verhaltensanteil kann man, wenn man weiss wie beeinflussen.
Clickern ist dabei eine Methode um der Katze bestimmte Verhalten beizubringen. In der Regel sind das zunächst einfach Tricks wie Pfötchen geben Sitz usw. Im Vordergrund. Diese Tricks führen natürlich an sich nicht dazu das sich zwei Katzen mögen, aber gut gemacht lasten sie Katzen enorm mental aus.
Wenn man die richtigen Tricks für die jeweilige Katze auftrainiert lernt sie auch neue Kompetenzen, wie z.B. sich zurück zu halte, zu warten oder umgedreht sich mehr zu zu trauen.

Clickern heisst es deshalb, weil sehr viele mit einem kleinen Gerät das jeweils gewünschte Verhalten mittels eines Click-Geräusche bestätigen. Sie Markern das gewünschte Verhalten mit einem kurzen immer gleichem Geräusch. Man brauchst nicht unbedingt einen Clicker dafür, es geht auch mir einem selbst produziertem Geräusch. Aber da der Clicker immer gleich klingt, hat dieser im Alltag Vorteile.

Grundsätzlich ist clickern eine Methode und ein Werkzeug von mehreren mit dem man gezielt Verhalten Formen und beeinflussen kann.

• Like
Reaktionen: Noa Blume, teufeline, KleinerZoo und eine weitere Person
So schnell ein Paar Zeilen zum Thema Clickern.

Alle höher entwickelten Tiere zeigen ja diverse Verhaltensweisen. Dieses Verhalten ist nicht nur instinktiv gesteuert und genetisch programiert, sondern ist zu grossen Teilen auch erlernt und durch Erfahrungen geprägt.

Diesen Verhaltensanteil kann man, wenn man weiss wie beeinflussen.
Clickern ist dabei eine Methode um der Katze bestimmte Verhalten beizubringen. In der Regel sind das zunächst einfach Tricks wie Pfötchen geben Sitz usw. Im Vordergrund. Diese Tricks führen natürlich an sich nicht dazu das sich zwei Katzen mögen, aber gut gemacht lasten sie Katzen enorm mental aus.
Wenn man die richtigen Tricks für die jeweilige Katze auftrainiert lernt sie auch neue Kompetenzen, wie z.B. sich zurück zu halte, zu warten oder umgedreht sich mehr zu zu trauen.

Clickern heisst es deshalb, weil sehr viele mit einem kleinen Gerät das jeweils gewünschte Verhalten mittels eines Click-Geräusche bestätigen. Sie Markern das gewünschte Verhalten mit einem kurzen immer gleichem Geräusch. Man brauchst nicht unbedingt einen Clicker dafür, es geht auch mir einem selbst produziertem Geräusch. Aber da der Clicker immer gleich klingt, hat dieser im Alltag Vorteile.

Grundsätzlich ist clickern eine Methode und ein Werkzeug von mehreren mit dem man gezielt Verhalten Formen und beeinflussen kann.
Ich danke dir für die ausführliche Info🙂 Klingt erstmal sehr spanned ... werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten und beizeiten mal testen wie die beiden (vorallemm der Kater) darauf anspringen. Nach der Völlerei Phase 😉

Werbung:
Vielleicht ein etwas ungewöhnlicher Tip, aber uns hat es bei der letzten Zusammenführung sehr geholfen, den nicht ganz einfachen Parteien Anxitane (L) oder Zylkene (225mg) zu geben.
Beides gibt es im freien Handel und beruhigt die Tiere, ohne müde zu machen. Gemäß einiger Empfehlungen habe ich die höhere Dosierung für Hunde genommen, da die für Katzen oft nicht ausreicht.
Bei Zylkene kann man die Kapsel öffnen und unter eine Schleckpaste geben, bei Anxitane habe ich das selbe mit einer gemörserten Tablette gemacht.

Bei der letzten Zusammenführung hatte Tinka ziemlich Angst vor Marlon, der ihr aber nie etwas getan hat. Mit Zylkene habe ich ihr die Angst genommen, bis sie sich an Marlon gewöhnt hat.
Bei euch ist es aber anders - Tiger greift ja Oma Lieschen an. Von daher würde ich ihm auch was geben, in der Hoffnung, dass er sich der Oma gegenüber gelassener benimmt.
Davon hatte ich mal gelesen aber eher im Kontext von Silvester Stress oder Tierarzt ... wäre natürlich eine gute Idee zu testen. Vorallem weil eh einige TA Besuche anstehen (Test auf FIV/FIP/FeVL, Erregerbestimmung Katzenschnupfenkomplex). Und dann im Umgang miteinander ... Ein Versuch schadet nicht ... danke dir für den Tipp! 🙂

Nach der Völlerei Phase 😉
Mit gut futtermotivierten Katzen zu trainieren ist am einfachsten.

Wenn Du genaueres zum Thema clickern, verhaltensmodifikation usw. wissen willst kannst Du mich auch anschreiben. Meine ganze Leidenschaft gehört dem Thema 🥰.

Zweimal täglich ist perfekt, allerdings werden die sich am Anfang dermaßen die Bäuche vollschlagen, dass Du eventuell gleich doppelt oder dreimal so viel auf mehrere Näpfe verteilt hinstellen musst. Wenn sie verstehen, dass Nahrung immer zur Verfügung steht, werden sie nur noch an die Näpfe gehen, wenn sie tatsächlich Hunger haben. Das kann dauern, die zwei sind ja schon fast vier (?) wenn ich das richtig verstehe.
Die zwei liegen jetzt seit gestern Abend im Fresskoma ... Tiger scheint da hardcore zu sein 😱 so 600g ist da mindestens intus ... Wird das wieder weniger??? Ivy ist da etwas entspannter und lässt mehr übrig für später. Was Tiger dann natürlich auch noch inhaliert. echt heftig 😆

• Like
Reaktionen: Margitsina
Mit gut futtermotivierten Katzen zu trainieren ist am einfachsten.

Wenn Du genaueres zum Thema clickern, verhaltensmodifikation usw. wissen willst kannst Du mich auch anschreiben. Meine ganze Leidenschaft gehört dem Thema 🥰.
Futtermotiviert scheinen hier alle vier Tiere zu sein! Kann also nur funktionieren 🙂 Sogar Oma Lieschen und Vielleicht spricht der Hund da auch schnell an. Lieben Dank! Auf dein Angebot komme ich dann super gerne drauf zurück 👍

Also einmischen wenn es zu arg wird? Ich hatte immer Sorge dass es ihn zusätzlich frustriert wenn ich dazwischen gehe und versuche ihn daran zu hindern ins nach oben zu gehen. Aber bin auch ehrlich und merke jetzt dass ich doch wirklich keine Ahnung habe von Katzen ... Das heißt ich gebe ihnen soviel sie wollen 2x täglich und lasse die Reste stehen oder wie genau ... ?
Entschuldige die vielen Fragen ...
Ich wollte vermeiden dass sie bei Lieschen essen da wir wie gesgat noch das Problem wegn Ansteckung/nicht Impfung haben ..

Und einen Nimmerstt Hund der fast überall rankommt erschwert es zusätzlich.

Dank erstmal für die Hilfe 🙂
Dann stell das Futter hoch. Unseres steht auch auf dem Kratzbaum. Der Hund ist kein Hindernis.

Werbung:
Dann stell das Futter hoch. Unseres steht auch auf dem Kratzbaum. Der Hund ist kein Hindernis.
Ist bereits geschehen! Danke 🙂 Die Kommode wurde direkt angenommen und der Hund hat es nach mehrmaligen Versuchen aufgegeben und nölt nur noch ein wenig frustriert rum - denke das legt sich bald komplett.

Ich hätte noch eine andere Frage ... auch wenn das eigentlich in meinen anderen Thread gehört.
Würdet ihr die Geschwister mit Verdacht auf FIV/FeVL + Verdacht auf Erreger des Katzenschnupfens Grundimmunisieren lassen? Oder wisst jemanden der sich mit der Thematik auskennt ... Ich bin da total überfordert und Unsicher wie ich da Vorgehen sollte 🙁
Oma Lieschen bekommt jedes Jahr die Standard Impfungen (habe mich auch da noch nie mit auseinandergesetzt -Impft man ab 13+ überhaupt noch?) ... hab da soviel verschiedenes gelesen .. Das sind einfach viel zuviele Fragen ... Entschuldigt bitte da das hier gar nicht hingehört 🙈

Ja, ich würde sie grundimmunisieren. Aber nur wenn sie zu dem Zeitpunkt ansonsten fitt, gesund und munter sind.
Katzenschnupfen klingt immer so harmlos, aber das ist es nicht. Gerade Calicie und Herpes sind für immungeschwächte Tiere kaum zu bekämpfen.
Es ist ein bißchen wie bei einem HIV Kranken Menschen. Natürlich hat man Angst das die Impfung den Virus "aktiviert", aber deshalb gibt man eine Impfung auch im gesunden Intervall um das Immunsystem nicht zu überfordern.

• Like
Reaktionen: Mel-e und Noa Blume
Ja, ich würde sie grundimmunisieren. Aber nur wenn sie zu dem Zeitpunkt ansonsten fitt, gesund und munter sind.
Katzenschnupfen klingt immer so harmlos, aber das ist es nicht. Gerade Calicie und Herpes sind für immungeschwächte Tiere kaum zu bekämpfen.
Es ist ein bißchen wie bei einem HIV Kranken Menschen. Natürlich hat man Angst das die Impfung den Virus "aktiviert", aber deshalb gibt man eine Impfung auch im gesunden Intervall um das Immunsystem nicht zu überfordern.
Ich danke dir fürs lesen und antworten! 😊
Tiger hatte nur einmal starke Symptome als Kitten, Ivy leider mindestens seitdem 1-2x Jährlich. Die gesunde Phase hab ich immer "verpasst" da sie auch so ab und an niest. Sie bekommt in der unschönen Jahreszeit Immustim K. TÄ hat Erregerbestimmung immer abgelehnt und Convenia gegeben.
Leider habe ich das Forum erst vor kurzem entdeckt. Durch den plötzlichen Tod des Streuners kamen dann weitere Fragen/Sorgen hinzu was FIV/FeVL angeht ...

Dann werde ich schauen dass Ivy "Erkältungsfrei" ist und beide Grundimmunisieren lassen. Und bei akuten Symptomen auf eine Erregerbestimmung bestehen. TÄ verunsichern mich extrem ... 🙁

Ich gehe bei komplexeren Fragestellungen immer in eine hiesige Klinik. Die sind zwar teurer, aber dafür auf aktuellem medizinischem Stand.
Tierärzte die mir nicht schlüssig erklären können, warum sie dieses oder jedenes machen wollen oder eben auch nicht... sehen mich kein zweites Mal.

• Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Ich gehe bei komplexeren Fragestellungen immer in eine hiesige Klinik. Die sind zwar teurer, aber dafür auf aktuellem medizinischem Stand.
Tierärzte die mir nicht schlüssig erklären können, warum sie dieses oder jedenes machen wollen oder eben auch nicht... sehen mich kein zweites Mal.
Wahrscheinlich mehr als sinnvoll - danke für den Rat 🙂
unsere TÄ ist zwar sehr sympathisch aber zufrieden bin ich was das Thema betrifft eher nicht ... Ich werd sie beim Altersorsorge-Check von Lieschen nochmal darauf ansprechen. Falls die Antwort wieder unschlüssig ausfällt wende ich mich an eine Klinik. Da sie jedes mal Convenia gibt (obwohl jetzt gezähmt) hat mich eh schon gewundert seitdem ich mich über die Wirkungsweise und Anwendungsgebiete des ABs (leider erst danach) belesen habe.

Ein Update:

Katzen sind alle mehr als Pappsatt! Ivy ist Häppchen esserin geworden. Tiger rollt weiterhin durch die Gegend.

Oma Lieschens Häppchen werden nicht mehr angrührt 👍 Zur sicherheit gewöhnen wir ihr aber weiterhin den SureFeed an- schadet sicher nicht.

Ivy geht auch nur noch 1x hoch wenn sie mich morgends wecken will ( um 4 🙄) und auf Lieschens KaKlo - sollte man das unterbinden?
Lieschen verhält sich "Chefmäßig" aber toleriert es.

Lieschen bekommt jetzt eine Hohe Liege Erhöhung mit Treppe an der Wand. Für eine Bessere "Schutzposition". Keine Ahnung ob sie das annimmt- sie ignoriert Kratzbäume komplett und mag weiche kissen auf dem Boden lieber.

Wir haben uns jetzt auf den den Kompromiss: - Chipgesteuerte Katzenklappe in die (alte hässliche) Zwischentür zum Treppenhaus - geinigt.
Ivy kann da dann auch durch weil sie das Bad als Schlafplatz nutzt.
Tiger hat dann weiterhin Küche/WoZi zur Verfügung (sein Lieblingsplatz ist die Couch). Aber kann dann nicht mehr entwischen und hoch flitzen. Leider gab es gestern wieder so ein Zwischenfall weil die Kinder Ivy rein/raus lassen wollten:

🙁
Er ist hoch geflitzt- Lieschen unters Bett und er hinterher - ich hinterher. Ich hab mich dann zwischen beide unters Bett gequetscht (und ihn sachte aber bestimmt mit lauter "Nein" Ansage aus dem Zimmer geschoben und ihn dazu gebracht (mit Teeniehaften gemurre) mit mir wieder runter zu gehen... war das richtig so????

Meine große Tochter hat dann die Seelsorge mit Oma Lieschen übernommen und sie haben schmalzige Teeniefilme geguckt.

Zylexis, Katzenklappe, Feliway, Fummelbrett, Clicker und Liegeerhöhung ist bestellt.

Noch Ideen, Anmerkungen oder Kritik? 🙂 Oder einfach abwarten ...?

Auf jeden Fall ein großes DANKE an euch! 🌷

• Like
  • Love
Reaktionen: Phillis, Mel-e, Henrika und eine weitere Person
@Mel-e
Wir sind jetzt was AYCE angeht bei 1kg täglich gelandet (für beide) ... Tiger frisst natürlich eiiiiniges mehr als seine Schwester.
Ein bisschen Sorge bekomme ich trotzdem langsam 🙁 Wird das irgendwann weniger? Zurzeit ist was bewegung angeht auch nicht viel dabei ... die hüten nur noch mopsig +satt+happy die Couch 😅

Ich fülle Morgends und Abends eine Dose 400g auf zwei Teller auf ... die Reste werden dann über den Tag verputzt (Tiger öfter, Ivy nur selten). Dann gibt es bei Bedarf -> Katze zeigt Hunger ( meistens über nacht oder selten auch Mittags) noch jeweils ein 100g Schälchen. Kommt auf das Futter drauf an was es morgends gab.

Ist das so richtig ...???? 🥺

ich füttere im Wechsel und je nach Angebot: Smilla, Mjamjam, Leonardo,Macs, Wild Freedom, Carny single Protein, Animonda vom Feinsten - und auch mal eine Aldi Dose Cachet Premium (da würden die zwei aber wahrscheinlich 2 Kilo von fressen weils nicht so sättigt?)

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben