Junger Kater greift Seniorin an

• Themenstarter Themenstarter Noa Blume
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    angst ayce kater seniorin zusammenführung
Bewegung wird im Frühjahr besser, ebenso nimmt im Sommer die Menge an vertilgtem Futter meinstens ab.
Im Herbst geht’s dann wieder andersrum.

Immer schön Futter nachfüllen. Das ist gut so.

• Like
Reaktionen: Baldessarini, Mel-e, verKATert und eine weitere Person
A

Werbung

Bewegung wird im Frühjahr besser, ebenso nimmt im Sommer die Menge an vertilgtem Futter meinstens ab.

Und die Menge ist nicht besorgniserregend? Ich habe leider so gar kein Vergleich zu anderen Katzen und deren Futtermengen ..?

Und die Menge ist nicht besorgniserregend? Ich habe leider so gar kein Vergleich zu anderen Katzen und deren Futtermengen ..?
Nein, alles im grünen Bereich. Vor allem, wenn das Konzept neu für deine Katzen ist.
Hier gehen phasenweise auch 500-600g pro Katze drauf (umgerechnet, ich hab 5, daher schwer zu sagen, wer wieviel frisst).
Ich hatte hier aber auch schon eine Pflegekatze, die ne zeitlang täglich! 1,5 Kilo verdrückt hat. Der war aber auch sehr ausgehungert und hatte Untergewicht.

• Like
Reaktionen: brauneEier, Noa Blume und Mel-e
Nein, alles im grünen Bereich. Vor allem, wenn das Konzept neu für deine Katzen ist.
Hier gehen phasenweise auch 500-600g pro Katze drauf (umgerechnet, ich hab 5, daher schwer zu sagen, wer wieviel frisst).
Ich hatte hier aber auch schon eine Pflegekatze, die ne zeitlang täglich! 1,5 Kilo verdrückt hat. Der war aber auch sehr ausgehungert und hatte Untergewicht.
Das beruhigt mich erstmal etwas Danke ... und du hast recht ayce läuft ja erst seit ein paar Tagen.
Vorher waren es so 500-600g für beide pro Tag. Das doppelte klingt einfach erstmal heftig. Vielleicht sollte ich mich auch mal von Gramm Zahlen verabschieden ...

Ich hab auch Sorge dass sie sich überhaupt nicht mehr bewegen und nicht mehr raus gehen, keine Mäuse fangen, kein spielen mehr mit meinen Kindern.
Die liegen halt einfach nur noch kugelrund rum 😅 Ich hoffe ich ich mache mir wieder mal umsonst sorgen 🙈

Nee, gar nicht. Er ist zwar schon ausgewachsen, aber gerade deshalb wird er ein Weilchen brauchen, bis er kapiert, dass er nicht "auf Vorrat schaufeln" muss, sondern ab sofort bei Bedarf immer Futter vorfindet.
Mein einer Kater hält sein Gewicht, seit er ca. ein einhalb Jahre alt ist. Er frisst wenn's schmeckt so 350-400 g am Tag und wenn's nicht schmeckt so 200 g. Sein Bruder frisst im Grunde exakt dieselbe Menge, hat aber sehr langsam, aber stetig zugenommen. Obwohl er sich eigentlich mehr bewegt. Will sagen: Was die richtige Fressmenge ist, kann man erst nach längerer Zeit feststellen. Wenn ein Tier mit der Menge sein Gewicht hält, ist es richtig, wenn es dauerhaft zunimmt, ist es zu viel. Dazu kommen dann noch die jahreszeitlichen Schwankungen. So richtig beurteilen kannst Du das also erst in ein paar Monaten, so doof das jetzt ist.
Heißt aber auch: entspann Dich und lass ihn fressen! Sooooo schnell wird eine Katze nicht fett durch Nassfutter und schon gar nicht bei den Mengen, die Deiner frisst. Außerdem ist er Freigänger und wird bald wieder viel draußen rumstromern.

• Like
Reaktionen: Baldessarini
und auf Lieschens KaKlo - sollte man das unterbinden?

Es gibt bei Katzen kein "mein und Dein", jeder benutzt alles und das darf auch so sein.
Zylexis, Katzenklappe, Feliway, Fummelbrett, Clicker und Liegeerhöhung ist bestellt.

Zylexis? Oder Zylkene? Zylexis ist ein Immunpräparat, das gespritzt wird.

Nein 😄

• Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:

Ich werde das mal genauer beobachten über das Jahr. Ist ja eigentlich mehr als logisch. Danke 🙂

Es gibt bei Katzen kein "mein und Dein", jeder benutzt alles und das darf auch so sein.
Das war mir gar nicht bewusst ... gilt das dann auch für Näpfe beim essen? Danke!
Zylexis? Oder Zylkene? Zylexis ist ein Immunpräparat, das gespritzt wird.
Ich meinte natürlich Zylkene als Beruhigung.

... aber Zylexis behalte ich auch im Hinterkopf für den Fall das die Erregerbestimmung bei den beiden zu einem Ergebnis führt. Ich belese mich dann nochmal hier

Puh! Da ihr euch so ziemlich alle einig seid werd ich mich mal in Geduld und weniger Sorgen machen üben (müssen!) 😉

• Like
Nee, gar nicht. Er ist zwar schon ausgewachsen, aber gerade deshalb wird er ein Weilchen brauchen, bis er kapiert, dass er nicht "auf Vorrat schaufeln" muss, sondern ab sofort bei Bedarf immer Futter vorfindet.
Mein einer Kater hält sein Gewicht, seit er ca. ein einhalb Jahre alt ist. Er frisst wenn's schmeckt so 350-400 g am Tag und wenn's nicht schmeckt so 200 g. Sein Bruder frisst im Grunde exakt dieselbe Menge, hat aber sehr langsam, aber stetig zugenommen. Obwohl er sich eigentlich mehr bewegt. Will sagen: Was die richtige Fressmenge ist, kann man erst nach längerer Zeit feststellen. Wenn ein Tier mit der Menge sein Gewicht hält, ist es richtig, wenn es dauerhaft zunimmt, ist es zu viel. Dazu kommen dann noch die jahreszeitlichen Schwankungen. So richtig beurteilen kannst Du das also erst in ein paar Monaten, so doof das jetzt ist.
Heißt aber auch: entspann Dich und lass ihn fressen! Sooooo schnell wird eine Katze nicht fett durch Nassfutter und schon gar nicht bei den Mengen, die Deiner frisst. Außerdem ist er Freigänger und wird bald wieder viel draußen rumstromern.
Dann werd ich es weiter beobachten. Einige Fortschritte sind ja schon zu sehen. Tiger lässt ja auch schon Reste übrig und schaut seiner Schwester entspannt zu wenn sie an den Napf geht und springt nicht nach jedem hantieren in der Küche auf. Gewicht werd ich mal schauen auch wenn das mit einer Personenwaage wahrscheinlich nicht ganz aussagekräftig ist. Und es wird bald Frühling ... kann nur besser werden mit der Bewegung. leider spielen die zwei eher nicht miteinander weil Tiger zu grob. Ich wünschte ich hätte das früher schon gewusst als sie noch "wilde Kitten waren. Da war es definitiv VIEL zu wenig! Danke! 🙂

• Love
Irgendwas läuft hier falsch ... Die Geschwister sind weiterhin pappsatt und fangen sogar an zu mäkeln -> heißt Oma Lieschens Futter wird (leider) wieder interessant. Aber wir sind guter Dinge dass Lieschen den SureFeed bald annimmt.
Auch weil TÄ eine beginnende CNI vermutet (Nierendiät) - Diagnose ist aber noch nicht gesichert.

Tiger verhält sich jetzt noch komischer als Vorher. Er schmust nicht und spielt nicht mehr mit mir. Totale Verhaltensveränderung. Meine Kinder meinten vorher immer er sei hoffnungslos verknallt in mich (aus Kinderaugen natürlich).

Tiger macht sein Schläfchen wie immer entspannt in WoZi/Küche auf der Couch. Aber vorallem Nachmittags/ Abends ... wird er ruhelos. Nervös. Und mega Frustriert. Fixiert die KatzenKlappe permanent und versucht alles um in den Rest des Hauses zu kommen. Durch die Klappe jetzt seltener. Was leider aber passiert ... durchflitzen, Treppe hoch, Lieschen rennt weg in Panik aufs Hochbett Tiger hinterher und stürzt sich auf sie.

Ich hab dann überreagiert und wurde laut (weil auch Panik) und ihn geschnappt und runter und raus "geschmissen" (ich weiß das war absolut falsch und kontraproduktiv ...). Meine Nerven liegen grad blank ...
Ich kann nicht 24h kontrollieren ob Kinder, Hund, Mann die Tür richtig schließen oder dass er nicht davor lauert und die Chance nutzt.

Abends schläft Tiger draussen im Vogelhaus oder Garage.

Seit unser wilder älterer Streuner gestorben ist eskaliert Tiger hier irgendwie immer mehr . Tiger Prügelt sich draussen auch ständig und wirkt einfach nur suuuuuper unzufrieden.

Fühlt er sich alleine? Er und der Streuner waren nie Spielgefährten aber immer "Chillen-zusammen-auf-Fensterbrett-Buddys" ....

Kommen jetzt Chefallüren dazu? Frühlingsgefühle? Paarungszeit?

Er spielt nicht mehr . Kein Fummelbrett, keine Leckerlies ... keine Chance ihn auszulasten.

Seine Schwester kommt seit paar Tagen nicht mehr ins WoZi ausser zum essen. Sie spielt jetzt sogar im (kalten) Flur. Verweigert jetzt JEDEN Kontakt zum Bruder. Ich verstehe es nicht ...
Sie waren schon lange nicht mehr so "dicke" aber WoZi war immer Spielplatz für beide. Und den Kratzbaum haben sie auch immer gemeinsam genutzt. Sie nutzt keinen ihrer gewohnten Schlafplätze mehr.

Feliway macht gefühlt nichts ...

Macht Zylkene bei Tiger auch Sinn? An Lieschen bemerke ich keinen Unterschied.

Ich kann Verhalten von Katzen nicht deuten.

Das die Konstellation Seniorin-Junger Kater schlecht ist ist mir jetzt mehr als deutlich.

Kann Oma Lieschen kein Kätzisch mehr weil immer Einzelkatze?
Ich möchte unser fitten Oma nicht zwei Kater zumuten ... :-(

Entschuldigt den langen wirren Text und die wirren Fragen... ich bin überfordert und weiß nicht weiter ...

Werbung:
Ich hab' leider gerade nicht viel Zeit zu antworten, aber habe es gelesen und will nur kurz sagen, dass es mir leid tut, dass Tiger so ein kleiner Nervarsch ist und dass Du Dir keine Vorwürfe machen brauchst. Es war ok, ihn mal raus zu schmeißen! Wer sich nicht an die "Hausregeln" hält, wird vom "Rudel" kurz mal vertrieben, ein älterer Kater hätte das auch so geregelt, wenn er ihm dauernd auf die Nerven ginge.
Wenn ich mehr Zeit habe, will ich gerne nochmal länger antworten.

Hi, 🤗
oh je, das klingt ja schwierig.
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber bin gerade über das hier gestolpert:
Was leider aber passiert ... durchflitzen, Treppe hoch, Lieschen rennt weg in Panik aufs Hochbett Tiger hinterher und stürzt sich auf sie.

Ich hab dann überreagiert und wurde laut (weil auch Panik) und ihn geschnappt und runter und raus "geschmissen" (ich weiß das war absolut falsch und kontraproduktiv ...). Meine Nerven liegen grad blank ...
Also, es wurde hier oben schon mal erwähnt, aber ich wiederhole es noch mal, weil es wichtig ist: soweit Ihr irgendwelche Angriffe/ Übergriffe mitbekommt, müsst Ihr das sehr konsequent moderieren und dazwischen gehen. Tiger muss merken, dass sein Verhalten von Euch nicht toleriert wird. Wenn Lieschen sich nicht mehr von oben runter traut, ist das ein eigentlich unhaltbarer Zustand für sie, muss ich Dir ja nicht sagen.
Wie verhältst Du Dich denn sonst in Situationen, wo Tiger Lieschen angeht? Greift Ihr irgendwie ein und wenn ja, wie?
Mir scheint, hier muss auf jeden Fall sehr konsequent moderiert werden, sonst eskaliert das Ganze immer weiter.

• Like
Reaktionen: verKATert
Ich möchte unser fitten Oma nicht zwei Kater zumuten ... :-(
Ich verstehe, was du meinst, glaube aber, dass Tiger einfach bei euch nicht den passenden Partner für seine Bedürfnisse findet. Er ist den beiden Damen scheinbar einfach zu „grob“. Das könnte sich durch einen Kater mit ähnlichem Temperament in ähnlichem Alter tatsächlich von selbst regeln, sodass er kein Interesse mehr an den beiden Langweilerinnen mehr zeigt.
Könnte! Nicht muss.

Ich hab hier auch so einen Kandidaten. Pumpkin. Der dreht auch grad frei (typisch für die Jahreszeit). Und weil der in solchen Phasen die „Hinweise“ seiner Mitbewohner gerne einfach mal ignoriert und trotzdem sein Ding macht, wird es hier aktuell auch häufiger mal laut. Wenn ich das mitbekomme, wird er konsequent in seine Schranken verwiesen und ab und an bekommt er auch eine „Auszeit“ im Bad. Häufig reicht eine Ermahnung aber schon aus.

Was bei euch zusätzlich erschwerend hinzu kommt ist natürlich, dass der „verbotene“ Bereich jenseits der Wohnzimmertür für ihn gerade besonders interessant ist. Meiner Ansicht nach kann das so keine dauerhafte Lösung sein. Ihr werdet über kurz oder lang schauen müssen, ob ihr Tiger einen passenden Partner sucht oder aber ihn abgebt zu einem solchen. Dann habt ihr aber unter Umständen das Problem, das Ivy sich allein fühlt.
Lieschen profitiert nach 13 Jahren Einzelhaltung wahrscheinlich am ehesten von einer Katze, mit der sie eine friedliche Koexistenz führen kann. Das ist für die junge Ivy aber ggf. zu wenig.

• Like
Reaktionen: verKATert
Hi, 🤗
oh je, das klingt ja schwierig.
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber bin gerade über das hier gestolpert:

Also, es wurde hier oben schon mal erwähnt, aber ich wiederhole es noch mal, weil es wichtig ist: soweit Ihr irgendwelche Angriffe/ Übergriffe mitbekommt, müsst Ihr das sehr konsequent moderieren und dazwischen gehen. Tiger muss merken, dass sein Verhalten von Euch nicht toleriert wird. Wenn Lieschen sich nicht mehr von oben runter traut, ist das ein eigentlich unhaltbarer Zustand für sie, muss ich Dir ja nicht sagen.
Wie verhältst Du Dich denn sonst in Situationen, wo Tiger Lieschen angeht? Greift Ihr irgendwie ein und wenn ja, wie?
Mir scheint, hier muss auf jeden Fall sehr konsequent moderiert werden, sonst eskaliert das Ganze immer weiter.
Hey 😄

Das habe ich auch immer im Hinterkopf und "hatte" auch bisher ganz gut (für mich Nervenbündel) funktioniert. Auch wenn ich da lerntechnisch noch ein totaler Anfänger bin. Und Vorallem weil Tiger schon immer seeeehr auf mich bezogen war. Nur grad "knallert" Tiger irgendwie komplett durch und reagiert kaum noch auf Ansagen. Gestern hat er mich tatsache angefaucht und versucht zu beißen/kratzen. Was ich in der Situation auch nicht übel nehme. War für uns alle stressig.

Ich verstehe, was du meinst, glaube aber, dass Tiger einfach bei euch nicht den passenden Partner für seine Bedürfnisse findet. Er ist den beiden Damen scheinbar einfach zu „grob“. Das könnte sich durch einen Kater mit ähnlichem Temperament in ähnlichem Alter tatsächlich von selbst regeln, sodass er kein Interesse mehr an den beiden Langweilerinnen mehr zeigt.
Könnte! Nicht muss.

Ich hab hier auch so einen Kandidaten. Pumpkin. Der dreht auch grad frei (typisch für die Jahreszeit). Und weil der in solchen Phasen die „Hinweise“ seiner Mitbewohner gerne einfach mal ignoriert und trotzdem sein Ding macht, wird es hier aktuell auch häufiger mal laut. Wenn ich das mitbekomme, wird er konsequent in seine Schranken verwiesen und ab und an bekommt er auch eine „Auszeit“ im Bad. Häufig reicht eine Ermahnung aber schon aus.

Was bei euch zusätzlich erschwerend hinzu kommt ist natürlich, dass der „verbotene“ Bereich jenseits der Wohnzimmertür für ihn gerade besonders interessant ist. Meiner Ansicht nach kann das so keine dauerhafte Lösung sein. Ihr werdet über kurz oder lang schauen müssen, ob ihr Tiger einen passenden Partner sucht oder aber ihn abgebt zu einem solchen. Dann habt ihr aber unter Umständen das Problem, das Ivy sich allein fühlt.
Lieschen profitiert nach 13 Jahren Einzelhaltung wahrscheinlich am ehesten von einer Katze, mit der sie eine friedliche Koexistenz führen kann. Das ist für die junge Ivy aber ggf. zu wenig.
Das Argument ist auch mehr als schlüssig mit dem Partner 😕
Aber auch das wird nach Hinten losgehen. da bin ich mir sehr sicher.
Wir haben ja wegen Lieschens "vorigem" Leben nie andere "Findelkitten" aufgenommen. Vorallem keine Kater. Da sie früher Dauer Stress mit einem Kater hatte und abgegeben wurde. Quasi aus der gleichen Situation in der wir sie nun wieder gebracht haben. Sie kam mit ca. 3-4 Jahren zu uns.
Und vor Katern hatte sie immer am meisten Angst (zumindest aus beobachtungen und diversen Bisswunden früher).
Und weil ich keine Ahnung haben wir leider imemr wieder der Aussage geglaubt dass Katzen lieber alleine sind.

Dass Tiger und Ivy sich hier selbständig "reingeschlichen" haben lag natürlich an dem Vertrauen zu mir (nette Futtertante von Nebenan) und dem neuen Welpen der Nachbarin. Wir haben das eigentlich nicht gewollt ... und Anfangs nur Ivy ab und an reingelassen weil sie öfters kränkelt und warme Plätze braucht ...

Und es belastet mich massiv dass Lieschen nicht mehr an unserem Leben teilnimmt im WoZi/Küche. Sie lebt ja nun schon 10 Jahre bei uns.
Sie ist quasi wie weggesperrt.

Hat dein pumpkin denn ein Raufbruder? Und ist es evtl auch die Jahreszeit die Tigers Verhalten so "verschlimmert"?

Dass er immer stärker Versucht in den Rest des Hauses zu kommen verstehe ich psychologisch auch vollkommen. Nichts ist spannender als etwas verbotenes.

Ich muss mal in mich gehen und über weiter gesagtes nachdenken 😔

Werbung:
Hat dein pumpkin denn ein Raufbruder? Und ist es evtl auch die Jahreszeit die Tigers Verhalten so "verschlimmert"?
Pumpkin ist hier einer von insgesamt drei Katern und zwei Katzen. Ich hab vor rund zwei Jahren Pickles dazu adoptiert, der als Bindeglied dienen sollte zwischen meiner Diva Zwiebel und dem Rüpel Pumpkin. Das funktioniert auch sehr gut. Auch meine zweite Katze Radieschen ist ab und an für das Katerraufen zu haben. Lediglich Böhnchen und Zwiebel finden ihn so richtig blöd und bleiben lieber auf Abstand. Außer er schläft. Dann ist Pumpkin ok. 😅

Bei mir ist es halt häufig im Frühling bzw. kurz vor dem Frühling, wenn das Wetter milder wird, dass Pumpkin extrem ruhelos und raufig wird. Ob das bei Tiger ähnlich ist, kann ich natürlich nicht beurteilen, das wirst du beobachten müssen.
Pumpkin drängt nun auch wieder häufiger nach draußen, kommt dann aber oft nach kurzer Zeit wieder (weil es ihm doch zu kalt ist oder aber es zu regnen anfängt) und dann ist er besonders frustriert. Ich versuche das durch Clickern oder Intelligenzspielzeuge aus zu gleichen aber das gelingt mir nicht immer. Er ist halt gerade mit der Gesamtsituation unzufrieden und da müssen dann gefälligst alle darunter leiden! ☝🏼
Die restlichen 48 Wochen im Jahr hab ich hier im großen und ganzen eine gut funktionierende, nette Katzengruppe, die auch die ein oder andere Pflegekatze mit stoischer Gelassenheit hinnimmt.

Pumpkin ist hier einer von insgesamt drei Katern und zwei Katzen. Ich hab vor rund zwei Jahren Pickles dazu adoptiert, der als Bindeglied dienen sollte zwischen meiner Diva Zwiebel und dem Rüpel Pumpkin. Das funktioniert auch sehr gut. Auch meine zweite Katze Radieschen ist ab und an für das Katerraufen zu haben. Lediglich Böhnchen und Zwiebel finden ihn so richtig blöd und bleiben lieber auf Abstand. Außer er schläft. Dann ist Pumpkin ok. 😅

Bei mir ist es halt häufig im Frühling bzw. kurz vor dem Frühling, wenn das Wetter milder wird, dass Pumpkin extrem ruhelos und raufig wird. Ob das bei Tiger ähnlich ist, kann ich natürlich nicht beurteilen, das wirst du beobachten müssen.
Pumpkin drängt nun auch wieder häufiger nach draußen, kommt dann aber oft nach kurzer Zeit wieder (weil es ihm doch zu kalt ist oder aber es zu regnen anfängt) und dann ist er besonders frustriert. Ich versuche das durch Clickern oder Intelligenzspielzeuge aus zu gleichen aber das gelingt mir nicht immer. Er ist halt gerade mit der Gesamtsituation unzufrieden und da müssen dann gefälligst alle darunter leiden! ☝🏼
Die restlichen 48 Wochen im Jahr hab ich hier im großen und ganzen eine gut funktionierende, nette Katzengruppe, die auch die ein oder andere Pflegekatze mit stoischer Gelassenheit hinnimmt.
Das klingt aber alles in allem nach einer guten Gruppe auch wenn sich manche untereinander nicht innig lieben oder auch zurecht genervt sind 😅 Ich würde bei Tiger auch auf die Jahrezeit tippen was natürlich nur ein weiteres symptom wäre zu dem bestehenden Problem.

Da müssten wir fast auf 6 Katzen aufstocken damit jeder jemanden hat .. oh jeh..🙈

Erschwerend kommt jetzt auch noch dazu dass durch den plötzlichen Tod des Streuners ( der mit den zwei Jungen viel zusammen war) und auch durch die anderen Streuner hier im Dorf FIV und Katzenschnupfen im Raum steht. Krankheiten von denen ich vorher nichts wusste. Das wäre - selbst wenn wir über eine Abgabe in eine Katerfreundliches Zuhause nachdenken würden- erstmal sowieso nicht möglich bevor wir die zwei testen lassen und auch Grundimmunisieren.

Und auch eine Ansteckungsgefahr für Lieschen.

Ich muss zugeben ich bin extrem überfordert mit der Situation ...

Und dann noch heute der verdacht von CNI bei Oma Lieschen zusätzlich ... 😔

Und es belastet mich massiv dass Lieschen nicht mehr an unserem Leben teilnimmt im WoZi/Küche. Sie lebt ja nun schon 10 Jahre bei uns.
Sie ist quasi wie wegweggesperrt
Das geht eigentlich auch gar nicht, finde ich. Denn Lieschen hat Heimrecht und ist ja auch nicht der Aggressor. Sie sollte sich eigentlich ziemlich frei bewegen können. Ja, ich weiss, das sagt sich immer so leicht... Aber über die Raumaufteilung der Katzen solltet Ihr vielleicht doch noch mal nachdenken.
Ich sehe das auch so, dass Tiger eigentlich einen Raufkumpel bräuchte, die beiden Mädels sind da völlig überfordert. Und dass er Dich anfaucht und kratzt ist einfach nur Frust ablassen, nimm das nicht persönlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert, Baldessarini und Nicht registriert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben