Kätzchen noch eine Weile bei Geschwistern lassen?

  • Themenstarter Themenstarter Jeany
  • Beginndatum Beginndatum
J

Jeany

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2009
Beiträge
139
Alter
37
Ort
Ba-Wü
Hallo!

Ich weiß zwar nicht, ob es hierher gehört, aber ich wusste nicht wohin sonst damit, wenn es hier falsch ist, also einfach verschieben, ja?

Ich hab eine etwas ältere Katzendame Molly, 13 Jahre alt. Die lebt nun als Wohnungskatze und allein. Das will ich nicht, allein schon, weil ich ca10 Std täglich außer Haus bin..

Schön und gut, also 2 Kitten auf dem Bauernhof ausgesucht... und für das dritte aus dem Wurf einen Platz gesucht bei einer anderen jungen katze (ca ein halbes Jahr alt) mit Freigang.

Nun müssen wir die Kleinen aber mit 8 Wochen holen,weil der Bauer nicht gewillt ist, sie länger zu behalten (er wollte die kleinen eigentlich töten....).

Ich weiß (dank diesem Forum), dass es nicht gut ist, Katzen schon mit 8 Wochen von ihrer Mutter zu trennen... aber hier geht es nicht anders.

Nun ist eben die Frage, soll ich die drei ersteinmal noch zusammenlassen, bis sie 12 wochen alt sind... oder soll ich das dritte gleich zum neuen Zuhause geben?

Zum einen hätte die kleine Glückskatze hier ihre Geschwister... müsste sich aber binnen sehr kurzer Zeit zwei Mal neu eingewöhnen.

Und ich bin mir nun... wirklich unschlüssig. Ihre künftige Besitzerin würde sie gern gleich zu sich nehmen, überlässt die Entscheidung letztendlich aber mir...

Könnt ihr mir vllt weiterhelfen?

LG Jeany
 
A

Werbung

Hm. Prinzipiell hätte ich es sinnvoller gefunden, der 13jährigen eine erwachsene, etwa gleichalte Katze zuzuführen. Keine Kätzchen.

Konkret - wäre der Bauer denn bereit sie noch bei der Mama zu lassen, wenn Du Futter bringen würdest? Die "Leistung" der Mutter als Mäusefängerin wird ja nicht beeinträchtigt.

Das wäre eigentlich der ideale Weg.

Wenn nicht - soll das 3. Kätzchen denn allein aufwachsen? Wenn ja, sprich doch mit den Besitzern und klär sie auf. Es wäre schlimm, wenn das Kleine dort ganz allein sitzen würde.

Ansonsten - ich würde sie noch die 4 Wochen bei den Geschwistern lassen. Sollten die Besitzer auf Einzelkitten beharren, erst recht.

Bitte denk an den Impfschutz für Deine Große und daß Bauernhofkitten alle möglichen Parasiten mitschleppen können. Quarantäne wäre ev. eine gute Idee zu Beginn.
Und auf jeden Fall Vorstellung beim TA.
 
Zuletzt bearbeitet:
...die TE schrieb: " und für das dritte aus dem Wurf einen Platz gesucht bei einer anderen jungen katze (ca ein halbes Jahr alt) mit Freigang."

Wäre toll, wenn ihr ALLES lesen würdet!

Ich würde es so lassen wie es ist und hoffen, dass der Omi die Babys nicht auf den Geist gehen. Aber die haben sich ja zum raufen und Omakatze greift vielleicht regulierend ein, wer weiss?
 
Gwion, ich denke das hast Du falsch verstanden - das dritte Kätzchen soll zu einer 6monatigen Katze dazu, die derzeit alleine lebt.
In diesem Fall denke ich, wäre es für die Maus am besten, sie gleich zu ihrem neuen Kumpel zu bringen - der (oder die) ist ja auch erst 6 Monate alt, die sollten sich eigentlich gut verstehen!
Erst bei seinen Geschwistern lassen und dann nach 4 Wochen wieder trennen fände ich nicht so gut....
 
Okay *nick* Also gleich ins neue Zuhause.

An die Sache mit den Impfungen hab ich gedacht... hab auch schon mit der Tierärtzin gesprochen, die meinte, dass die Kleinen zuerst mit 8 Wochen... und dann noch mal mit 12 geimpft werden müssen.

Mollys Impfschutz muss ich nochmal überprüfen lassen... das hat bisher alles meine Mum gemacht ^^

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

LG Jeany
 
Huhu,

ich denke auch, dass du das 3. Geschwisterchen gleich zu der 6 Monate alten Katze geben kannst. Ansonsten hätte der Zwerg 2 Tapetenwechsel, was sicherlich auch nicht grad den Stress reduziert.

Impfung in Woche 8 und 12 ist richtig, vergiss die Entwurmungen nicht!
Da du nicht weißt was Mamamiez so hatte, würde ich auch einmal auf FIV und FelV testen lassen, dann bist du auf der sicheren Seite!

Evtl kannst du ja mit dem Bauern sprechen, dass die Mama kastriert werden sollte und ihr anstelle einer Schutzgebühr die Kosten übernehmt...wer weiß, ob den nächsten Kitten das Schicksal blüht, welches eure nun umgangen haben...🙁
Katzen werden dadurch übrigens nicht fauler oder langsamer....Das ist Quark!
 
Werbung:
...die TE schrieb: " und für das dritte aus dem Wurf einen Platz gesucht bei einer anderen jungen katze (ca ein halbes Jahr alt) mit Freigang."
Sorry, hab ich überlesen.

Dann ist es klar und auch wenn 8 Wochen halt sehr jung sind, würde ich mich den anderen anschließen und die Kleinen aufteilen.
Bei der Mama können sie def. nicht bleiben? Und sei's nur für 2 Wochen?

Ja, prüf mal den Impfschutz der Großen - nicht, daß sie sich durch etwas von den Kleinen angeschlepptes ansteckt.
 
Nee... können se definitiv net. Die wollten sie mir schon mit 6 Wochen geben... dh ich hab schon 2 rausgeschlagen, mehr ist definitiv nicht drin.

Kay, dann mach ich das so ^^

Vielen Dank!

LG Jeany
 

Ähnliche Themen

BernsteinAuge
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
beecee
beecee
K
Antworten
104
Aufrufe
4K
Lirumlarum
L
A
Antworten
44
Aufrufe
2K
Brummi_
Brummi_
B
Antworten
102
Aufrufe
5K
Schnoki
Schnoki
Mariko
Antworten
24
Aufrufe
4K
Mariko
Mariko

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben