Wir haben seit 4 Wochen 2 kleine Kätzchen (Shari und Henry). Sie sind jetzt 16 Wochen alt und haben sich bei uns super eingelebt. Die Beiden sind total menschenbezogen und verbringen am Liebsten den ganzen Tag bei uns. Erst abends wenn es ruhiger wird ziehen sie sich zum Schlafen in ihr Versteck zurück. Tagsüber schlafen sie oft im offenen Raum!
Aufgrund dieser Beschreibung denke ich nicht, dass die Katzen sich sehr gestört fühlen durch deine 3 jährige. Sonst wären sie nach 4 Wochen schon deutlich zurückhaltender und würden v.a. die Nähe zu deiner Tochter eher meiden.
Bevor wir die 2 Kätzchen zu uns geholt haben, haben wir Regeln festgelegt. Beim Fressen, Schlafen und Klo gehen, werden sie in Ruhe gelassen. Wir halten die Katzen nicht fest, wenn sie runter/nicht kuscheln wollen!
Meine kleine Tochter hält sich nur überhaupt nicht daran. Als würde sie mich nicht hören. Ich rede mit ihr und im selben Moment hat sie wieder eine Katze am Arm! Ich kann nichtmal kurz aufs Klo gehen, geschweige denn kochen, ohne die Katzen in einen anderen Raum zu bringen.
Wie schon geschrieben, ich denke, wenn das die Katzen wirklich stören bzw. ihnen schaden würde, dann würden sie die Nähe zu deiner Tochter mittlerweile meiden und wegrennen, wenn sie kommt.
Da sie das nicht tun, glaube ich, sie können es ganz gut verkraften.
Etwas anderes ist allerdings das Verhalten deiner Tochter dir gegenüber.
Auch mit 3 Jahren sollte sie schon lernen, dass es nicht in Ordnung ist, wenn du ihr eine klare Anweisung gibst und sie zeitgleich auf Durchzug schaltet und tut, was sie möchte.
Ich würde der Kleinen die Regeln nochmal erklären und kindgerecht begründen, warum diese Regeln sein müssen.
Dass man dann eine 3 jährige noch ab und an erinnern muss, ist völlig in Ordnung. Aber wenn ich meiner Tochter etwas untersage und sie es zeitgleich doch tut, dann hätte das (vorher festgelegte) Konsequenzen und die dürfen und sollen auch negativ sein.
Ich würde dann sicherlich nicht die Katzen rausbringen wenn ich koche, sondern bei Regelverstoß müsste sich dann meine Tochter zu mir in die Küche auf einen Stuhl setzen und dort einige Minuten bleiben, außer Reichweite der Katzen.
Bei einer 3 jährigen sollten die Konsequenzen relativ zeitnah und möglichst logisch erfolgen, also z.B. Fernsehverbot für mehrere Tage oder keine Geschichte für mehrere Tage halte ich nicht für zielführend.
Eher etwas was in Reichweite liegt streichen. Z.B. die nächste Lieblingssendung an diesem Tag oder das nächste geplante Spiel mit dem Kind bzw. wenn es schon Abend wäre, die gewohnte Gute Nacht Geschichte ausfallen lassen.
Es sollte auch klar sein, dass deine Tochter in den nächsten Monaten den einen oder anderen Kratzer abbekommen wird, wenn sie die Katzen weiter stört. Und das sollte dann in Ordnung sein und ihr auch so vermittelt werden, sprich als Erwachsene die Wunde säubern, gegebenenfalls verarzten und der Kleinen nur beiläufig erklären, dass die Katze sich nur gewehrt hat, was ihr gutes Recht ist und sie das in Zukunft wieder tun wird. Nicht bemitleiden!
Meine 3 Kinder sind mit Katze aufgewachsen, die war zum Zeitpunkt der Geburt des ersten Kindes allerdings schon knapp 4 Jahre alt. Jedes meiner Kinder hat mal einen Kratzer kassiert, was ihnen am effektivsten beigebracht hat, was man mit der Katze tun kann und was man besser lassen sollte.
Bezüglich deiner kleineren Tochter würde ich die Regeln auf 3 Regeln begrenzen, die Katzen werden niemals angefaßt, wenn sie fressen, schlafen oder auf dem Katzenklo sind.
Und eine allgemeingültige Regel, auch bei einer 3 jährigen, wäre für mich, dass sie garantiert nicht genau das macht, was ich ihr in dem Moment untersage. Das hätte sofortige (unangenehme) Konsequenzen.