Kätzin-Vorzeichen einer Rolligkeit?

• Themenstarter Themenstarter Itislike
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Da die Meinung eines Tierarztes offensichtlich häufig als relevanter geachtet wird:
Unser Tierarzt und auch seine Kollegin (beide nicht beruflich im Tierschutz involviert) raten bei gemischten Pärchen zu einer Kastration mit spätestens 5 Monaten, nachdem sie mittlerweile nicht nur einmal einen Abbruch bei einer solch jungen Katze vornehmen mussten.

Und im Tierschutz findet an diese Fälle noch deutlich gehäufter, also würde ich definitiv nicht von einem absolut unwahrscheinlichen Zufall ausgehen. (Egal ob Lang- oder Kurzhaar.)

A

Werbung

Ich habe nie behauptet das ich deine Katzen kenne. Vielleicht liest du einfach nochmal genau. Du fragtest ob es Anzeichen einer Rolligkeit sein können. JA! Und auch schon mit 4 Monaten. Dir blieben beim Verdacht auf Rolligkeit nur zwei Möglichkeiten. Entweder Kastra oder trennen. Was ich mich noch frage: Wenn du doch zweimal in der Woche beim TA bist und er deine Katzen so gut kennt....müsste er es dir doch am besten beantworten können. Wie sollen wir das denn online hier machen 😕 Alles was wir hier an Antworten geben können haben wir gemacht. Was du nun davon machst liegt in deiner Verantwortung.

Ich werde es bei nächsten Besuch der in 3 Tagen stattfindet ansprechen, wie beschrieben macht sie es erst seit ein paar Tagen, dh beim letzten Tierarzt Besuch vor nicht mal einer Woche hat sie es noch nicht getan.
Ich habe deswegen hier nachgefragt, weil ich mir erhofft habe irgendwelche Erfahrungen/Informationen zu erhalten bezüglich einer Art "Vor"-Rolligkeit zu erhalten und weil ich mir der Dringlichkeit der Sache bewusst bin. Ich würde die beiden eher trennen als die Kleine zum jetzigen Zeitpunkt einer OP zu unterziehen.

Hallo Itislike und herzlich Willkommen im Forum! 🙂

Ich denke, dass Deine Kleine mit 4 Monaten für die erste Rolligkeit eigentlich noch zu jung ist. Es gibt zwar durchaus Kätzchen, die verfrüht rollig werden; aber meines Wissens kommt das nur selten vor.

Ob dieses gurrende Geräusch tatsächlich etwas mit einer beginnenden Geschlechtsreife zu tun hat, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.

Zeigt die Kleine denn noch andere Verhaltensweisen, die auf eine Rolligkeit hindeuten? Reckt sie auffallend das Hinterteil hoch und legt das Schwänzchen dabei auf die Seite? Wälzt sie sich vermehrt auf dem Boden herum? Ist sie anhänglicher und schmusiger als sonst? Reibt sie ihr Köpfchen öfter als vorher an Dir oder auch an Möbeln etc.? Maunzt sie extrem laut? Markiert sie?

Das wären deutliche Anzeichen für eine Rolligkeit. Allerdings habe ich auch schon öfter gelesen, dass es eine sogenannte "stille" Rolligkeit gibt. In diesem Fall merkt man den Katzen wohl nicht - oder nur wenn man sie sehr gut kennt - an, dass sie rollig sind.

Aber da ein Deckakt ohne Kater ja nicht funktioniert: Zeigt der kleine Kater denn schon irgendein sexuelles Interesse an der Katze? Läuft er ihr wie hypnotisiert mit einem unfassbar dümmlichen Gesichtsausdruck hinterher? Schnüffelt er auffallend oft an ihrem Hinterteil und flehmt dabei? Übt er den Nackenbiss? Markiert er?

Falls nicht, ist wahrscheinlich (noch!) keine Gefahr im Verzug.

Natürlich muss man bei Kitten unterschiedlichen Geschlechts ganz besonders darauf achten, den richtigen Kastrationszeitpunkt nicht zu verpassen!!! Im Zweifelsfall sollte man die Katzen bei dieser Konstellation lieber etwas zu früh kastrieren lassen als zu spät!

Aber wenn die Katze keine deutlichen Anzeichen für eine Rolligkeit zeigt und der Kater überhaupt noch kein sexuelles Interesse an ihr hat, könnte man mit der Kastration bestimmt noch etwas warten.

Die Tierärztin scheint Deine Katzen ja gut zu kennen und meint auch, dass noch kein dringender Handlungsbedarf besteht.

Wichtig ist aber, dass Du Deine beiden Schätzchen sozusagen mit Argusaugen beobachtest, solange sie noch nicht kastriert sind! Und sobald Du bemerkst, dass der Kater sich auch nur annähernd so verhält, wie ich es beschrieben habe, müssen beide Katzen sofort kastriert werden!!!

Vielleicht kannst Du ja mit der Tierärztin vereinbaren, dass sie Deine Katzen in diesem Fall auch sehr kurzfristig kastriert. Und sollte Dir an einem Wochenende auffallen, dass es "gefährlich" wird, musst Du die Katzen sofort konsequent räumlich trennen!

Da ich persönlich kein Freund von unnötigen Frühkastrationen bin (außer bei Tierschutz- und Streunerkatzen!!!), wurden meine Katzen Bonnie & Sammy kastriert, als sie schon 8 Monate alt waren. Erst in diesem Alter zeigte Sammy die allerersten zaghaften Anzeichen für eine beginnende Geschlechtsreife, während Bonnie noch immer weit entfernt von ihrer ersten Rolligkeit war. Da ich es vorher so mit unserem Tierarzt abgesprochen hatte, wurden Bonnie & Sammy dann umgehend ohne Wartezeit kastriert.

Ich muss allerdings anmerken, dass ich mich mit Katzen ziemlich gut auskenne und auch die leisesten Anzeichen sofort bemerke. Jemandem, der da nicht wirklich sicher ist, würde ich auf gar keinen Fall dazu raten, mit der Kastration so lange zu warten, wenn die Katzen unterschiedlichen Geschlechts sind!

Generell würde ich sagen, dass ein Alter von 6 Monaten ein recht guter Zeitpunkt ist, um Katzenpärchen unterschiedlichen Geschlechts kastrieren zu lassen. (Es sei denn, sie werden wider Erwarten schon früher geschlechtsreif. Dann muss man natürlich sofort reagieren!)

Ich hoffe, dass Deine kleine Katze noch nicht rollig ist und dass sie bis zu ihrer Kastration genug Zeit hat, um sich gesundheitlich zu stabilisieren!

Alles Gute!!!

Ich denke, dass Deine Kleine mit 4 Monaten für die erste Rolligkeit eigentlich noch zu jung ist. Es gibt zwar durchaus Kätzchen, die verfrüht rollig werden; aber meines Wissens kommt das nur selten vor.

Ob dieses gurrende Geräusch tatsächlich etwas mit einer beginnenden Geschlechtsreife zu tun hat, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.

Zeigt die Kleine denn noch andere Verhaltensweisen, die auf eine Rolligkeit hindeuten? Reckt sie auffallend das Hinterteil hoch und legt das Schwänzchen dabei auf die Seite? Wälzt sie sich vermehrt auf dem Boden herum? Ist sie anhänglicher und schmusiger als sonst? Reibt sie ihr Köpfchen öfter als vorher an Dir oder auch an Möbeln etc.? Maunzt sie extrem laut? Markiert sie?

Das wären deutliche Anzeichen für eine Rolligkeit. Allerdings habe ich auch schon öfter gelesen, dass es eine sogenannte "stille" Rolligkeit gibt. In diesem Fall merkt man den Katzen wohl nicht - oder nur wenn man sie sehr gut kennt - an, dass sie rollig sind.

Aber da ein Deckakt ohne Kater ja nicht funktioniert: Zeigt der kleine Kater denn schon irgendein sexuelles Interesse an der Katze? Läuft er ihr wie hypnotisiert mit einem unfassbar dümmlichen Gesichtsausdruck hinterher? Schnüffelt er auffallend oft an ihrem Hinterteil und flehmt dabei? Übt er den Nackenbiss? Markiert er?

Natürlich muss man bei Kitten unterschiedlichen Geschlechts ganz besonders darauf achten, den richtigen Kastrationszeitpunkt nicht zu verpassen!!! Im Zweifelsfall sollte man die Katzen bei dieser Konstellation lieber etwas zu früh kastrieren lassen als zu spät!

Aber wenn die Katze keine deutlichen Anzeichen für eine Rolligkeit zeigt und der Kater überhaupt noch kein sexuelles Interesse an ihr hat, könnte man mit der Kastration bestimmt noch etwas warten.

Die Tierärztin scheint Deine Katzen ja gut zu kennen und meint auch, dass noch kein dringender Handlungsbedarf besteht.

Wichtig ist aber, dass Du Deine beiden Schätzchen sozusagen mit Argusaugen beobachtest, solange sie noch nicht kastriert sind! Und sobald Du bemerkst, dass der Kater sich auch nur annähernd so verhält, wie ich es beschrieben habe, müssen beide Katzen sofort kastriert werden!!!

Vielleicht kannst Du ja mit der Tierärztin vereinbaren, dass sie Deine Katzen in diesem Fall auch sehr kurzfristig kastriert. Und sollte Dir an einem Wochenende auffallen, dass es "gefährlich" wird, musst Du die Katzen sofort konsequent räumlich trennen!

Da ich persönlich kein Freund von unnötigen Frühkastrationen bin (außer bei Tierschutz- und Streunerkatzen!!!), wurden meine Katzen Bonnie & Sammy kastriert, als sie schon 8 Monate alt waren. Erst in diesem Alter zeigte Sammy die allerersten zaghaften Anzeichen für eine beginnende Geschlechtsreife, während Bonnie noch immer weit entfernt von ihrer ersten Rolligkeit war. Da ich es vorher so mit unserem Tierarzt abgesprochen hatte, wurden Bonnie & Sammy dann umgehend ohne Wartezeit kastriert.

Ich muss allerdings anmerken, dass ich mich mit Katzen ziemlich gut auskenne und auch die leisesten Anzeichen sofort bemerke. Jemandem, der da nicht wirklich sicher ist, würde ich auf gar keinen Fall dazu raten, mit der Kastration so lange zu warten, wenn die Katzen unterschiedlichen Geschlechts sind!

Generell würde ich sagen, dass ein Alter von 6 Monaten ein recht guter Zeitpunkt ist, um Katzenpärchen unterschiedlichen Geschlechts kastrieren zu lassen. (Es sei denn, sie werden wider Erwarten schon früher geschlechtsreif. Dann muss man natürlich sofort reagieren!)

Ich hoffe, dass Deine kleine Katze noch nicht rollig ist und dass sie bis zu ihrer Kastration genug Zeit hat, um sich gesundheitlich zu stabilisieren!

Alles Gute!!!

Super Antwort 🙂
Bei dem ganzen Giftgespucke würde ich mal sagen, deine ist die ausführlichste und sachlichste Sichtweise!
Musste ich jetzt los werden bei den ganzen (teils komischen und total giftigen) Antworten..

Und Itislike ich hoffe alles läuft glatt..
Vllt gegebenenfalls nochmal bei einer anderen TA vorbeischauen? Klar, ihr kennt euch gut aber doppelt hält besser würde ich hier mal behaupten!
Und eine so frühe Schwangerschaft geht meist tödlich aus.. Für Katz und Kätzchen! Deswegen lieber nochmal verifizieren lassen!!

Liebe Grüße!

ZwiMa,
Du weisst hoffentlich, dass Dein Ratschlag hochgradig fahrlaessig ist?
Es sind nicht manche Katzen, die schon im Alter von unter 6 Monaten geschlechtsreif werden, sondern es sind gar nicht so wenige. Katzen werden in der Regel heutzutage nun mal frueher geschlechtsreif, zumal, wenn sie gut im Futter stehen.
Findest Du eine Abtreibung sooo optimal, dass Du raetst, bis zur Rolligkeit zu warten? Was, wenn die Katze still rollt? Ist gar nicht sooo selten, auch, wenn Du es wohl mal nur irgendwann irgendwo gelesen hast, dass es vorkommen kann.
Kastra ist kein natuerlicher Vorgang, demzufolge eine zweimalige Hormonumstellung auch nicht. Waere es da nicht schonender fuer die Katze, ihr das zu ersparen und vor Eintritt der Geschlechtsreife zu kastrieren?

Klar, in D sind da sogar auch TAs z.T. noch sehr konserativ; in England z.B. wird in der Regel fruehkastriert, nicht nur im TS.😉

Werbung:
Die diskussion ist doch theoretisch ..

Entweder die Katze ist narkosefähig, dann Kastration sofort.

Oder sie ist es nicht, dann ist es auch egal, ob sie jetzt rollig, nicht rollig ist oder still rollt - es besteht ein höheres Risiko für eine Trächtigkeit.

Mögliche Optionen:
1. nichts tun, mit der Gefahr einer Trächtigkeit
2. trennen. Allerdings ist das IMHO keine echte Option, da so junge Katzen def. Gesellschaft brauchen.

Der Kater könnte sofort kastriert werden.

Man muß halt die Wahrscheinlichkeit einer frühen Geschlechtsreife und einer tatsächlich erfolgreichen Deckung mit dem Gesundheitszustand der Tiere abwägen.

@ Zwillingsmami
Die Zahl derer, die meinten, ihre Katze ganz genau zu kennen und alles sicher einschätzen und kontrollieren zu können, ist Legion.
Die Hälfte des Tierschutzes lebt von und für die Ergebnisse dieser Einschätzung.

Wie beobachtet man 24/7 seine Katzen?

Meine Frage war ob es Vorzeichen einer bevorstehenden Rolligkeit gibt?

Ja, gibt es. Ich nenne es bei so jungen Katzen Vorrolligkeit.
Das ist die Zeit, in der sich langsam aber sicher die Geschelchstreife entwickelt.

Also: Hopphopp mit beiden zum Doc und kastrieren lassen !

!

Also meine Mica war bereits mit etwas über vier Monaten rollig, und das mehr als eindeutig! Ich weiss also nicht, wie Du darauf kommst, dass Katzen mit vier Monaten zu jung wäre? Und meines Wissens ist das kein Einzelfall, sondern sehr häufig, da in der Wohnung lebende Katzen (mehr Licht, gutes Futter, etc) sich schneller entwickeln und somit auch früher rollig sind.
Mein Kater hat auch schon fleissig "geübt", wie man "das" dann macht. Daher hab ich beide mit 4,5 Monaten kastrieren lassen.
Ich wüsste also auch nicht, wo da ein Problem wäre...?

Mit über 4 Monaten handelt es sich auch nicht mehr um eine Frühkastration.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Mica war bereits mit etwas über vier Monaten rollig, und das mehr als eindeutig! Ich weiss also nicht, wie Du darauf kommst, dass Katzen mit vier Monaten zu jung wäre? Und meines Wissens ist das kein Einzelfall, sondern sehr häufig, da in der Wohnung lebende Katzen (mehr Licht, gutes Futter, etc) sich schneller entwickeln und somit auch früher rollig sind.
Mein Kater hat auch schon fleissig "geübt", wie man "das" dann macht. Daher hab ich beide mit 4,5 Monaten kastrieren lassen.

Genau, Danke. 🙂
Und leider habe ich schon mehr als genug Katzen gesehen, die mit 4.5 bis 5 Monaten traechtig waren und nur Ausraeumen eine Option war.
Und Fruehkastra ist alles bis zur 12. Woche, auch in mitteleuropaeischen Laendern und zunehmend bei Zuechtern in D kein Problem.
Spart TH-Plaetze.😉

Ich zitiere mal mich selbst aus einem älteren Faden:

Und bevor noch jemand durchdreht vor Verzweiflung, bitteschön:

Eine Katze erreicht ihre Geschlechtsreife heute mit durchschnittlich 5 Monaten. Im Herbst geborene Kätzinnen sogar noch früher; mit 3-5 Monaten. Dies sind gesicherte medizinische Fakten, nachzulesen z.B. im veterinärmedizinischen Standardwerk „Katzenkrankheiten“ der Professoren Kraft und Dürr. Auch wir Tierschützer sind in der täglichen Praxis immer öfter mit 5-Monate alten Katzen konfrontiert, die sich bereits in der 3. oder 4. Schwangerschaftswoche befinden (...)

Quelle

Unten auf der Seite werden die weiteren Quellen genannt; wer des Englischen mächtig ist, findet dort auch sehr interessante Studien zur Frühkastration und auch zur frühen Kastration.

Bitte beachten. Der Quellenlink führt zu einer 'bösen' 🙄 TS-Seite, das angegene Zitat (also IM SCHNITT 5 Monate!) wird im Quellennachweis unten auf der Seite angegeben, und stammt, wie angegeben, aus dem Standardwerk "Katzenkrankheiten“ der Professoren Kraft und Dürr.

Ich denke mal, jeder weiß, was 'durchschnittlich' bedeutet. Die Erstrolligkeiten mit 8 Monaten sind die extremen Einzelfälle, mit 4 Monaten ist das gar nicht so selten.

Werbung:
Die Erstrolligkeiten mit 8 Monaten sind die extremen Einzelfälle, mit 4 Monaten ist das gar nicht so selten.

Aus klimatisch warmen Gegenden die Norm (4 Monate).
Die Winter sind jetzt in D auch nicht so der Knueller in D.🙄
Futter fuer Streuner? Gibt es ueberall.
Also.🙄
4 Monate und nicht laenger. Anzeichen hin und her.......

4 Monate und nicht laenger. Anzeichen hin und her.......

Yep. Ich hab's ja selber gemerkt. Kiu habe ich mit 16 Wochen kastrieren lassen, bei Monroe musste ich bis zum 6. Monat aus med. Gründen warten. Und der war vorher potent, zum Glück nicht markiert (da sind wir knapp dran vorbei), aber gestunken hat er wie ein Puma-Käfig. Puh. Was auch heißt, dass er schon eine ganze Weile potent war. Super, Schwester-Bruder Trächtigkeit.

Ja, von dem stinkigen Urin potenter Kater (und Katzen mitunter auch) kann ich ein Lied singen, sowas moechte ich nicht in der Wohnung haben, noch dazu womoeglich im Winter.:grr:

Alles Gute!!!

Danke für Deine Antwort, ich kann beides verneinen. Würde sie sich eindeutig rollig präsentieren, hätte ich schon längst was unternommen.

Ich werde sie in ca 1 Monat kastrieren lassen, sie ist dann in etwa 5-6 Monate alt. Die TÄ meinte diese Woche, dass der Kater mind. 1 Monat jünger ist, wenn nicht sogar noch mehr, da er sich noch nicht ansatzweise im Zahnwechsel befindet (die Kätzin allerdings schon). Falls ich merke, dass "Feuer am Dach" ist, werde ich die beiden trennen, ist in unserer Whg gut möglich, ist zwar nicht ideal aber ich will meiner Kätzin zum jetzigen Zeitpunkt keine Kastration zumuten.
Die Kleine wiegt auch nur heiße 1,5 kg, ich hätte sie gerne auf zumindest 2 kg.

Zuletzt bearbeitet:
ZwiMa,
Du weisst hoffentlich, dass Dein Ratschlag hochgradig fahrlaessig ist?
Es sind nicht manche Katzen, die schon im Alter von unter 6 Monaten geschlechtsreif werden, sondern es sind gar nicht so wenige. Katzen werden in der Regel heutzutage nun mal frueher geschlechtsreif, zumal, wenn sie gut im Futter stehen.
Findest Du eine Abtreibung sooo optimal, dass Du raetst, bis zur Rolligkeit zu warten? Was, wenn die Katze still rollt? Ist gar nicht sooo selten, auch, wenn Du es wohl mal nur irgendwann irgendwo gelesen hast, dass es vorkommen kann.
Kastra ist kein natuerlicher Vorgang, demzufolge eine zweimalige Hormonumstellung auch nicht. Waere es da nicht schonender fuer die Katze, ihr das zu ersparen und vor Eintritt der Geschlechtsreife zu kastrieren?

Klar, in D sind da sogar auch TAs z.T. noch sehr konserativ; in England z.B. wird in der Regel fruehkastriert, nicht nur im TS.😉

Ich denke nicht, dass meine Ratschläge "hochgradig fahrlässig" sind, da ich auf die verschiedensten Eventualitäten und Risiken hingewiesen habe - auch auf die "stille" Rolligkeit.

Dass Katzen "heutzutage" plötzlich generell früher geschlechtsreif werden halte ich für ein Märchen. Ich habe da sowohl bei meinen eigenen Katzen als auch durch meine Tierschutzarbeit andere Erfahrungen gemacht.

Darüber hinaus macht die TE auf mich einen intelligenten und verantwortungsbewussten Eindruck. Ich denke, dass sie ihre Katzen gut kennt, eingehend beobachtet und jederzeit bereit ist, auf Verhaltensänderungen richtig zu reagieren.

Wo Du gelesen haben willst, dass ich der TE geraten habe, bis zur Rolligkeit zu warten, weiß ich nicht. So einen "Rat" würde ich niemals geben!

Werbung:
dann bist du vermutlich den ganzen Tag daheim und kannst Katzen beobachten 🙄

Das ist wirklich lächerlich! Man muss Kitten nicht Tag und Nacht minutiös beobachten, um festzustellen, wann es Zeit für die Kastration ist.

Eine kleine Katze verwandelt sich nicht über Nacht plötzlich in eine "katertolle Lolita"; und ein kleiner Kater wird nicht über Nacht plötzlich zu einem "Don Juan"!

Nach meiner Erfahrung fängt "es" ganz zaghaft, vorsichtig und spielerisch an. Ein gestern noch völlig unbedarftes Katerchen springt am nächsten Tag nicht einfach auf ein Kätzchen und deckt es! Ein Kätzchen, das gestern noch nicht den Unterschied zwischen Katze und Kater kannte, lässt sich am nächsten Tag nicht plötzlich von einem Kater decken!

Kitten werden nicht innerhalb weniger Stunden geschlechtsreif, sondern innerhalb weniger Tage! Wenn man seine Kitten gut kennt und beobachtet, bemerkt man die allerersten Anzeichen sofort und kann dementsprechend reagieren!

@ Zwillingsmami
Die Zahl derer, die meinten, ihre Katze ganz genau zu kennen und alles sicher einschätzen und kontrollieren zu können, ist Legion.
Die Hälfte des Tierschutzes lebt von und für die Ergebnisse dieser Einschätzung.

Wie beobachtet man 24/7 seine Katzen?

Ich denke, dass ich diese Frage in meinem vorherigen Beitrag ausführlich beantwortet habe.

Dass es leider immer wieder Menschen gibt, die keine Ahnung von Tieren und keinerlei Verantwortungsgefühl haben, will ich nicht bestreiten.

Allerdings halte ich es trotzdem für falsch, den Kastrationszeitpunkt auch für Tiere, die ein Zuhause haben, immer weiter nach vorne zu verlegen! Der Frühkastrationswahn nimmt immer groteskere Formen an!

Wenn es so weitergeht, wird man Kitten und Welpen wahrscheinlich bald kastrieren, sobald sie geboren sind ...

Ich halte gar nichts von unnötigen Frühkastrationen!!!

Für Streuner und Tierschutztiere ist eine möglichst frühe Kastration natürlich wichtig und notwendig! Aber nicht für Tiere, die ein Zuhause haben!!!

Ich halte es für falsch, für alle Katzen gießkannenartig die "Frühkastration um jeden Preis" zu propagieren!

Meine Katzen wurden immer erst dann kastriert, wenn es individuell notwendig war. Das war bei manchen Katzen früher, bei anderen später. Aber bevor sie 6 Monate alt waren habe ich noch keine meiner Katzen kastrieren lassen müssen!

Ich habe doch nie behauptet, dass es keine Ausnahmen gibt!

Wenn Deine Kitten schon so früh geschlechtsreif waren, hast Du sicher alles richtig gemacht.

Alle meine Katzen sind erheblich später geschlechtsreif geworden, und ich habe sie entsprechend später kastrieren lassen.

Danke für Deine Antwort, ich kann beides verneinen. Würde sie sich eindeutig rollig präsentieren, hätte ich schon längst was unternommen.

Ich werde sie in ca 1 Monat kastrieren lassen, sie ist dann in etwa 5-6 Monate alt. Die TÄ meinte diese Woche, dass der Kater mind. 1 Monat jünger ist, wenn nicht sogar noch mehr, da er sich noch nicht ansatzweise im Zahnwechsel befindet (die Kätzin allerdings schon). Falls ich merke, dass "Feuer am Dach" ist, werde ich die beiden trennen, ist in unserer Whg gut möglich, ist zwar nicht ideal aber ich will meiner Kätzin zum jetzigen Zeitpunkt keine Kastration zumuten.
Die Kleine wiegt auch nur heiße 1,5 kg, ich hätte sie gerne auf zumindest 2 kg.

Zahnwechsel und Gewicht sind meines Wissens keine stichhaltigen Anhaltspunkte für eine eventuelle Geschlechtsreife.

Aber ich habe irgendwie ein sehr ruhiges Gefühl, weil ich glaube, dass Du merken würdest, falls es "gefährlich" wird, und auch weißt, was Du dann zu tun hast.

Ich hoffe, Deine Kleine ist bald fit und erreicht die 2 kg!

Alles Gute!!!