Hallo Itislike und herzlich Willkommen im Forum! 🙂
Ich denke, dass Deine Kleine mit 4 Monaten für die erste Rolligkeit eigentlich noch zu jung ist. Es gibt zwar durchaus Kätzchen, die verfrüht rollig werden; aber meines Wissens kommt das nur selten vor.
Ob dieses gurrende Geräusch tatsächlich etwas mit einer beginnenden Geschlechtsreife zu tun hat, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.
Zeigt die Kleine denn noch andere Verhaltensweisen, die auf eine Rolligkeit hindeuten? Reckt sie auffallend das Hinterteil hoch und legt das Schwänzchen dabei auf die Seite? Wälzt sie sich vermehrt auf dem Boden herum? Ist sie anhänglicher und schmusiger als sonst? Reibt sie ihr Köpfchen öfter als vorher an Dir oder auch an Möbeln etc.? Maunzt sie extrem laut? Markiert sie?
Das wären deutliche Anzeichen für eine Rolligkeit. Allerdings habe ich auch schon öfter gelesen, dass es eine sogenannte "stille" Rolligkeit gibt. In diesem Fall merkt man den Katzen wohl nicht - oder nur wenn man sie sehr gut kennt - an, dass sie rollig sind.
Aber da ein Deckakt ohne Kater ja nicht funktioniert: Zeigt der kleine Kater denn schon irgendein sexuelles Interesse an der Katze? Läuft er ihr wie hypnotisiert mit einem unfassbar dümmlichen Gesichtsausdruck hinterher? Schnüffelt er auffallend oft an ihrem Hinterteil und flehmt dabei? Übt er den Nackenbiss? Markiert er?
Falls nicht, ist wahrscheinlich (noch!) keine Gefahr im Verzug.
Natürlich muss man bei Kitten unterschiedlichen Geschlechts ganz besonders darauf achten, den richtigen Kastrationszeitpunkt nicht zu verpassen!!! Im Zweifelsfall sollte man die Katzen bei dieser Konstellation lieber etwas zu früh kastrieren lassen als zu spät!
Aber wenn die Katze keine deutlichen Anzeichen für eine Rolligkeit zeigt und der Kater überhaupt noch kein sexuelles Interesse an ihr hat, könnte man mit der Kastration bestimmt noch etwas warten.
Die Tierärztin scheint Deine Katzen ja gut zu kennen und meint auch, dass noch kein dringender Handlungsbedarf besteht.
Wichtig ist aber, dass Du Deine beiden Schätzchen sozusagen mit Argusaugen beobachtest, solange sie noch nicht kastriert sind! Und sobald Du bemerkst, dass der Kater sich auch nur annähernd so verhält, wie ich es beschrieben habe, müssen beide Katzen sofort kastriert werden!!!
Vielleicht kannst Du ja mit der Tierärztin vereinbaren, dass sie Deine Katzen in diesem Fall auch sehr kurzfristig kastriert. Und sollte Dir an einem Wochenende auffallen, dass es "gefährlich" wird, musst Du die Katzen sofort konsequent räumlich trennen!
Da ich persönlich kein Freund von unnötigen Frühkastrationen bin (außer bei Tierschutz- und Streunerkatzen!!!), wurden meine Katzen Bonnie & Sammy kastriert, als sie schon 8 Monate alt waren. Erst in diesem Alter zeigte Sammy die allerersten zaghaften Anzeichen für eine beginnende Geschlechtsreife, während Bonnie noch immer weit entfernt von ihrer ersten Rolligkeit war. Da ich es vorher so mit unserem Tierarzt abgesprochen hatte, wurden Bonnie & Sammy dann umgehend ohne Wartezeit kastriert.
Ich muss allerdings anmerken, dass ich mich mit Katzen ziemlich gut auskenne und auch die leisesten Anzeichen sofort bemerke. Jemandem, der da nicht wirklich sicher ist, würde ich auf gar keinen Fall dazu raten, mit der Kastration so lange zu warten, wenn die Katzen unterschiedlichen Geschlechts sind!
Generell würde ich sagen, dass ein Alter von 6 Monaten ein recht guter Zeitpunkt ist, um Katzenpärchen unterschiedlichen Geschlechts kastrieren zu lassen. (Es sei denn, sie werden wider Erwarten schon früher geschlechtsreif. Dann muss man natürlich sofort reagieren!)
Ich hoffe, dass Deine kleine Katze noch nicht rollig ist und dass sie bis zu ihrer Kastration genug Zeit hat, um sich gesundheitlich zu stabilisieren!
Alles Gute!!!