Quelle:
http://www.cfa.org/CatCare/SpayNeuter/EarlySpayNeuter.aspx
Dr. Bloomberg notes that although there is very little material on pediatric anesthesia in animals, the pediatric patient in human medicine is generally considered to be a very good surgical candidate and there is no reason why this should not also be true for dogs and cats.
Hier ist eine eurer bevorzugten englischen Veröffentlichungen betreff frühe Kastration/Frühkastration. Besonders interessant fand ich den oben abgedruckten Abschnitt, aus dem hervorgeht, dass es offensichtlich wenig Erfahrung mit Narkosen bei sehr jungen Tieren gab, man aber davon ausging, dass sie es ebenso gut vertragen würden wie ältere Jungtiere, weil das ja beim Menschen auch so ist.
Sehr interessant, dass hier offenbar davon ausgegangen wird, dass Mensch, Katze, Hund ganz ähnlich "ticken".
😎
Ansonsten habe ich mich durch die ersten 3 angezeigten englischen Links gelesen und ja, es gibt Untersuchungen, die die Kastra von Katzen im Alter zwischen 7 und 12 Wochen mit der Kastra von Katzen zwischen 5 und 7 Monaten und, in der letzten Gruppe mit der Kastra von erwachsenen Katzen vergleichen.
In den ersten beiden Gruppen gab es wohl kaum relevante Unterschiede, die Katzen, die erst im Erwachsenenalter (mit 12 Monaten) kastriert wurden, unterschieden sich geringfügig von den jünger kastrierten.
In der ersten Studie, die ich gelesen habe, bestanden die Gruppen aus immerhin jeweils 11 Tieren. Für mich nicht gerade eine sehr aussagekräftige Gruppenstärke.
Für mich von Interesse war keine dieser 3 Studien, die ich gelesen habe, weil
alle 3 Studien sich ausschließlich mit folgenden Fragen befaßten:
- werden früher kastrierte Tier inaktiver und damit dicker
- bleiben sie kleiner
- hat es Auswirkungen auf spätere Erkrankungen des Harntraktes
Ich habe keine einzige Studie gefunden, die sich mit der Knochendichte, auch noch in späteren Jahren, befasst hätte. Die sich mit der Zahngesundheit befaßt hätte, die Auswirkungen auf Herz, Kreislauf, Fettstoffwechsel (dazu gehört nicht nur Übergewicht) untersucht hätte.
Keine einzige Studie, die nicht kastrierte Tiere mit sehr jung oder später kastrierten Tieren verglichen hätte und das dann auch bitte in einer aussagekräftigen Gruppenstärke.
Und darum ging es bei "meinen Aufzählungen". Dass ein Fehlen der Geschlechtshormone beim Menschen erwiesenermaßen Folgen hat. Folgen, die teilweise erst viel später auftreten, aber die durchaus gravierend sind.
Und ich bin mir immer noch sehr sicher, dass in dieser Beziehung durchaus Rückschlüsse vom Menschen auf Katze und Hund berechtigt sind (beim Hund wird das übrigens gar nicht bestritten, eher im Gegenteil).
Also fühle ich mich in meiner Meinung bestärkt, Kastration überhaupt kann für die Katze unter Umständen schwerwiegende Folgen haben, wie für Mensch und Hund auch.
Es gibt aber leider keine Alternative.
Ob der Unterschied in diesen Folgen nun wirklich geringer ist oder doch gleich bleibt, wenn man spätmöglichst kastriert, konnte ich bisher mit keinem Link, den das Internet hergibt, wirklich herausfinden.
Dass aber so ein Kitten in den ersten jungen Wochen schon genug zu bewältigen hat mit Aufbau des Immunsystems, notwendigen Entwurmungen, Umzug in ein neues Zuhause, Verlust von Geschwistern und Mutter, steht für mich außer Frage.
Und noch viel mehr muss ein Tierschutzkitten verkraften, das oft krank draußen aufgesammelt wird.
Ich halte es weiterhin für kontraproduktiv, ohne wirklich zwingende Gründe, dann noch zu kastrieren.
Denn es ist für mich wenig glaubwürdig aufgrund eigener Erfahrungen (und das waren immerhin ein gutes Dutzend und nicht nur 11 "Versuchstiere"), dass ein wenige Wochen altes Kitten die Narkose und Op soviel besser übersteht als ein 6-8 Monate altes Kitten. Wie schon geschrieben, bei mir haben sie es alle gut überstanden, es gab keine Probleme mit der Wundheilung, ich wüßte nicht, was da noch besser und schneller gehen sollte.
Und vielleicht tun die aufwallenden Geschlechtshormone in den wenigen Wochen bis zur Kastra ja doch noch ein bißchen was Gutes.
Also werde ich meine Praxis beibehalten mit 6-8 Monaten zu kastrieren, je nach Entwicklungszustand und Jahreszeit. Und nur mit sehr wichtigen Gründen vorher.