Rickie
Forenprofi
Ich schreibe mal ins Zitat:
Du solltest Dir noch einmal den Unterschie zwischen Fruehkastra (vor der 12. Lebenswoche) und frueher Kastra (vor dem 6. Lebensmonat) verinnerlichen.
Du verwendest ersteren Ausdruck andauernd falsch. Auch geht der Zeitpunkt der Fruehkastra nicht weiter und weiter in juengere Lebenswochen. Kastra ab der 8. Lebenswoche ist in GB z.B. ueblich, in D ist aber keinesfalls ein solcher Trend zu verzeichnen.
Allerdings halte ich es trotzdem für falsch, den Kastrationszeitpunkt auch für Tiere, die ein Zuhause haben, immer weiter nach vorne zu verlegen! Der Frühkastrationswahn nimmt immer groteskere Formen an!
Fruehkastra, also Kastra bis zur 12. Lebenswoche, war in den 30-er Jahren auch in D einmal recht populaer. In anderen Laendern, z.B. England, ist man dabei geblieben. Aus gutem Grunde.
Wenn es so weitergeht, wird man Kitten und Welpen wahrscheinlich bald kastrieren, sobald sie geboren sind ...
Das glaube ich nun so gar nicht. Gewisse Mindestvoraussetzungen sind dazu schon noetig. Seltsam, dass Dir das nicht bewusst ist.🙄
Ich halte gar nichts von unnötigen Frühkastrationen!!!
Für Streuner und Tierschutztiere ist eine möglichst frühe Kastration natürlich wichtig und notwendig! Aber nicht für Tiere, die ein Zuhause haben!!!
Ich halte es für falsch, für alle Katzen gießkannenartig die "Frühkastration um jeden Preis" zu propagieren!
Fruehkastra wird nicht giesskannenartig propagiert, sondern eine fruehe Kastra fuer alle Tiere. Das heisst, Zuechter und Vermehrer sollten ihre Katzen mit 14 bis 18 Wochen verkaufen, damit sie bereits kastriert in neue Haende gehen. THs verfahren oftmals so. Streuner werden kastriert, sobald sie eingefangen, alt genug und gesund sind.
Du solltest Dir noch einmal den Unterschie zwischen Fruehkastra (vor der 12. Lebenswoche) und frueher Kastra (vor dem 6. Lebensmonat) verinnerlichen.
Du verwendest ersteren Ausdruck andauernd falsch. Auch geht der Zeitpunkt der Fruehkastra nicht weiter und weiter in juengere Lebenswochen. Kastra ab der 8. Lebenswoche ist in GB z.B. ueblich, in D ist aber keinesfalls ein solcher Trend zu verzeichnen.