Zwillingsmami, ohne das als Angriff zu meinen, aber wenn du die häufige Teilnahme an Kastrationsaktionen so als Qualifikation wertest, an wievielen Aktionen hast du teilgenommen? In welchem Umfang liefen die und wie wurden die organisiert?
Wieviele Kitten starben dabei während der Kastration, waren diese gesund und ausreichend ernährtund in welchem Alter waren sie?
Im Vergleich, wieviele erwachsene Katzen starben?
Wobei man das sicher nicht mit gesunden, gut ernährten Kätzchen vom Züchter, aus Upps-Würfen oder vom TS betreuten Würfen vergleichen kann.
Ich würde gern deine Begründungen für deine Behauptungen lesen.
Ich sehe Deine Fragen nicht als Angriff. Sie sind durchaus berechtigt!
Zuerst möchte ich sagen, dass es mir hier nicht um die häufige Teilnahme an Kastrationsaktionen als "Qualifikation" geht! Es geht mir eher darum, dass jemand schon bei Tausenden Kastrationen in verschiedenen Altersstufen dabeigewesen sein will und hier trotzdem behauptet, dass jüngere Kitten diese OP angeblich besser verkraften als ältere Kitten!
Ich habe schon an vielen Kastrationsaktionen teilgenommen. An unseren Kastrationsaktionen sind immer freiwillige Tierärzte und Tierärztinnen aus den verschiedensten Ländern beteiligt.
Da tauscht man natürlich viele Erfahrungen bezüglich der Tierschutzarbeit aus!
Daher weiß ich, dass die Frühkastration in einigen Ländern üblich ist und viele Opfer fordert! Oft sind die Kitten gerade erst 8 Wochen alt, wenn sie kastriert werden! Viele der Kleinchen überleben diese viel zu frühe Kastration leider nicht!!!
Aus der Erfahrung mit meinen eigenen Katzen kann ich beisteuern, dass 6 Monate alte Kitten die Kastration genau so gut wegstecken wie 8 Monate alte Kitten. (Ich musste bisher keine meiner eigenen Katzen vor dem 6. Monat kastrieren lassen.)
Die Behauptung, dass jüngere Kitten die Kastration besser wegstecken als ältere Kitten, kann ich nicht bestätigen!
Bei unseren Kastrationsaktionen wurden im Laufe der Jahre mehrere Tausend Katzen kastriert. Es handelte sich vornehmlich um schlecht bis gar nicht versorgte arme Streuner, von denen die meisten bereits erwachsen waren. Und selbst diese Katzen haben die Kastration bis auf wenige Ausnahmen sehr gut überstanden. (Bei den Ausnahmen handelte es sich um Katzen, die leider schon schwer und unheilbar krank waren, bei denen man z. B. während der OP Tumore im Bauch vorfand und die man dann erst gar nicht mehr aus der Narkose aufwachen ließ.)
Ich finde es äußerst bedenklich, dass die knallharten Kastrationsvorschriften, die z. B. in den USA im Tierschutz aufgrund der dort herrschenden Verhältnisse notwendig sind, immer mehr auch auf die private Haustierhaltung übertragen werden und sich sogar über die Ländergrenzen hinaus verbreiten!
Leider ist dieser Frühkastrationswahn inzwischen auch in Deutschland angekommen und wird auch hier immer mehr propagiert.
Auch in diesem Forum wird oft schon dazu geraten, Kitten
spätestens im Alter von 4 Monaten kastrieren zu lassen, obwohl es sich nicht um Tierschutzkitten handelt und obwohl eine Kastration eigentlich individuell noch gar nicht notwendig ist!
Es ist absehbar, dass diese "Gehirnwäsche" dazu führen wird, dass in einigen Jahren auch bei uns Kitten schon im Alter von nur 8 Wochen kastriert werden.
Tierärzte, die es aufgrund ihrer jahrzehntelangen Erfahrung ablehnen, zu junge Tiere ohne wichtigen Grund zu kastrieren, werden als unfähig und "altmodisch" hingestellt. Es wird Tierhaltern dazu geraten, sich "bessere" Tierärzte zu suchen!
Man sollte aber mal darüber nachdenken, dass es vielleicht genau diese angeblich "altmodischen" Tierärzte sind, die es mit den Tieren wirklich gut meinen und die lieber auf Geld verzichten als unnötig frühe Kastrationen durchzuführen!
Der Tierarztberuf hatte ursprünglich mal etwas mit Tierliebe, Moral und Berufung zu tun!
Heutzutage geht es vielen Tierärzten aber nur noch darum, möglichst schnell möglichst viel Geld zu verdienen!!! Und wenn ein gut zahlender Kunde seine Tiere ohne wichtigen Grund schon ganz jung kastrieren lassen will, wird ein gewinnorientierter Tierarzt sicher nicht widersprechen, sondern die OP als Dienstleistung durchführen.
Ich bin ganz sicher, dass die meisten Tierärzte ihre eigenen Tiere nicht zu jung kastrieren!
Ehrlich gesagt halte ich einen Tierarzt, der eine zu frühe Kastration bei einem Tier aus Überzeugung nicht durchführt und auf das damit verbundene Honorar verzichtet, für erheblich vertrauenswürdiger als einen Tierarzt, der an Tieren für Geld jederzeit jede von Tierhaltern gewünschte Operation durchführen würde!