Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Was ich problematisch finde sind pauschale Ratschläge, die generell darauf hinauslaufen, dass man Kitten am besten schon mit 4 Monaten oder gar früher kastrieren lassen sollte.
Wenn jemand z. B. zwei Kater oder zwei Kätzinnen hat, die noch keinerlei Anzeichen für eine beginnende Geschlechtsreife zeigen (und auch keinen Freigang haben!), sehe ich keine Veranlassung für eine vorzeitige Kastration.
Nicht von mir.
Das würde ich nur dort machen, wo es gemischtgeschlechtliche Tiere isnd oder Freigang erwünscht bzw. nicht verhindert wird.
Kannst du Beispiele nennen, wo diese beiden Bedingungen nicht gegeben sind, aber dennoch zu früher Kastration geraten wurde?
Was ich aber nicht einsehe ist, dass ich deshalb automatisch dieselben Maßstäbe, die im Tierschutz leider notwendig und sinnvoll sind, auch bei mir anlegen muss.
Du kennst dich, aber ein Züchter z.B. kann seinem Käufer nur vor den Kopf schauen und von daher muss man nicht darüber diskutieren, dass auch er die Aufgabe hat, seine Katzen nur kastriert zu verkaufen! So, dann haben wir Katzen aus dem Tierschutz und vom Züchter, wo es so sein sollte.
Du kennst dich, aber ein Züchter z.B. kann seinem Käufer nur vor den Kopf schauen und von daher muss man nicht darüber diskutieren, dass auch er die Aufgabe hat, seine Katzen nur kastriert zu verkaufen! So, dann haben wir Katzen aus dem Tierschutz und vom Züchter, wo es so sein sollte. Was bleibt also noch? Vermehrer? Die würde es nicht geben, wenn endlich alle Züchter gleich kastrieren würden und die dürfte es auch nicht geben! Was bleibt also noch, das es möglich macht dir die Entscheidung zu überlassen, wann dein Tier kastriert wird? Bauernhof? Da sollte es endlich eine Kastrationspflicht geben und dann ist diese Option auch keine mehr.
Da kann ich nur sagen, glücklicherweise dürfen die selbsternannten Experten noch nicht über die Gesundheit und das Leben aller Katzen/Kater entscheiden.
Glücklicherweise gibt es immer weniger, die so ticken wie du.
In diesem Buch wird sehr detailliert die Aufzucht von Katzenkindern (natürlich den eigenen) beschrieben, mit entzückenden Fotos garniert.
Macht wirklich Lust darauf, mal selbst Nachwuchs von der eigenen Katze zu haben.
Solange Katzen ausgeraeumt werden muesen, weil es keine PS gibt, die eine (hoch)traechtige Katze aufnehmen koennen, finde ich es verantwortungslos, solch einen Wunsch zu suggerieren.
Übrigens habe ich ein Buch von einer sehr bekannten Münchener Katzenzüchterin, die wohl hauptberuflich Autorin und Fotografin ist, sich nebenbei im Tierschutz engagiert.
, aber das ist nur eine Frage der Zeit, denn wir kriegen sie alle 😀