Kastration bei "Hund Katze Maus"

• Themenstarter Themenstarter Botox007
  • Beginndatum Beginndatum
Vielleicht wäre es interessant, auch den Herrn Weber um ein Statement zu bitten?
Vielleicht kann ein Mitwirkender der Sendung eher was bewirken?

Da hast Du recht! Werde gleich mal seine Kontaktadresse beim Franziskus-Tierheim in HH suchen.

A

Werbung

Da hast Du recht! Werde gleich mal seine Kontaktadresse beim Franziskus-Tierheim in HH suchen.

Ich habe gerade dieses hier geschrieben:
Sehr geehrter Herr Weber,
ich habe gestern mit Schrecken in der Sendung HundKatzeMaus einen Beitrag von Herrn Dr. Wolf zum Thema Kastration bei Katzen gesehen.
Er ist wohl dagegen und es wäre nicht mit dem Tierschutzgesetz vereinbar, gesunde Organe zu entnehmen.
Jetzt Frage ich bei Ihnen nach, wie sie das sehen, und ob sie als Mitwirkender in der Sendung, keinen Einfluß auf solche Statements bei dem Sender haben.
Auf baldige Antwort wartend
Mit freundlichen Grüßen

Mail an Herrn Weber:

Sehr geehrter Herr Weber,

ich wende mich heute an Sie in Ihrer Funktion als Mitwirkender bei hundkatzemaus.
Die gestrige Sendung und die Aussagen zur Katzenkastration von "Dr. Wolf" haben mich sehr entsetzt.
Ich kann auch nicht glauben, daß Sie als Tierschützer zu diesen Aussagen stehen können.
Haben Sie als Teil des Teams Einfluss auf andere Themen der Sendung? Es wäre sehr schön, wenn Sie die Redaktion auf das Thema "Kastration ist Tierschutz" nochmals hinweisen können und diese ihre Beiträge darauf abstimmen würde. Auch in Ihrem ureigensten Interesse.

Mit freundlichen Grüßen aus Lübeck,

😱 Bitte? Der Dr. Wolff??? Bin entsetzt! Hatte letzte Woche noch HKM gelobt. 🙄

Während der Mini-Serie um die Berliner Straßenkatzen wurde ja auch immer wieder betont, wie wichtig Kastrationen und Kastrationsaktionen sind.

Dass sich die Sendung so dermaßen selbst widerspricht - ich weiß nicht, ob das in der Redaktion niemandem auffällt?
(gestern war aber meine ich eine Wiederholung...)

Habs jetzt auch mal abboniert, mich interessiert die Antwort des Senders total.

Halte ja auch nicht allzuviel von ihm, obwohl ich gestern die Sendung nicht gesehen hab.

Werbung:
An welche Mailaddie habt ihr denn geschrieben? Ich wüürde da auch gern was loswerden, ist ja echt kaum zu glauben. Solche Idioten. Und dann heißts wieder "Aber bei HundKatzeMaus und Dr.Wolf..." BLABLABLA 😡😡😡

Also ich habe ja auch an Vox und an den Hr. Weber geschrieben, bin gespannt auf die Antworten.

Ganz "super" fand ich auch mal wieder die Aussage von Dr. Wolf, dass so Bengalkatzen ja was für Allergiker wären, weil sie ja so gut wie nicht haaren😱

Ich hab mich echt gefragt, wie ein einzelner Mensch, in so wenig Zeit soviel sch... erzählen kann!

Ach, der "Dr. Wolff" mal wieder.
Mails an den Sender werden mit Ignoranz, bestenfalls mit arroganten Zeilen des Herrn Doktor quittiert.

huch! DAS muß ich doch auch gleich mal ausprobieren 😀
SOLLTE ich eine antwort bekommen, werde ich sie gerne hier einstellen 😉

abgesehen davon ist der satz "...ein schlag in die fresse jedes tierschützers...." sowas von wahr, wie ich den herrn w. durch seine stets unqualifizierten aussagen schon längst "gefressen hab"

WENN ich hkm mal schaue, bin ich nur am schimpfen, widerlegen, rege mich natürlich maßlos auf über soviel "blödheit" ..... und leide heftig darunter, daß viele viele tierbegeisterte leute diese sendung sehen und diesen aussagen auch noch glauben schenken!!! 😱

Ich habe auch abonniert! Bin gespannt ob VOX ein Statement abgibt 🙂

Werbung:
Oh ich hab mich gestern auch so aufgeregt 😡

Die Sache von wegen Bengalen sind Allergiker geeignet fand ich schon bescheuert genug, aber als dann kam Kastration sei quasi gegen das Teirschutzgesetz und ein Züchter darf eine Kastration gar nicht als Auflage machen, da bin ich fast geplatzt :grr:

Hab erst noch gedacht, dass die Besitzer ja echt vernünftig sind, Katzen zu zweit halten und anscheind bei einem seriösen Züchter gekauft...und dann macht der Wolf das kaputt mit seinem dummen Gelaber....

Bin mal gespannt auf dei Reaktionen von Vox, wenn denn welche kommen 👽

Oh ich hab mich gestern auch so aufgeregt 😡

Die Sache von wegen Bengalen sind Allergiker geeignet fand ich schon bescheuert genug, aber als dann kam Kastration sei quasi gegen das Teirschutzgesetz und ein Züchter darf eine Kastration gar nicht als Auflage machen, da bin ich fast geplatzt :grr:

Hab erst noch gedacht, dass die Besitzer ja echt vernünftig sind, Katzen zu zweit halten und anscheind bei einem seriösen Züchter gekauft...und dann macht der Wolf das kaputt mit seinem dummen Gelaber....

Bin mal gespannt auf dei Reaktionen von Vox, wenn denn welche kommen 👽

Naja, dass ein Züchter Kastration nicht zur Auflage machen darf ist ja korrekt, wenn ich ein Tier kaufe, darf ich da erstmal mit machen was ich will (solange es nicht gesetzeswidrig ist), bei Tierschutzvereinen, bei denen das Tier nicht zum Eigentum des "Käufers" wird sieht das schon ganz anders aus. In der Hundeszene gibt es übrigens sehr viele Menschen, die das Gesetz auslegen wie dieser Herr Doktor.
Von Dr. Wolf (wie heißt der eigentlich wirklich?) halte ich trotzdem nichts.

Auch wenn ich auf den Deckel bekomme.

Im Tierschutzgesetz steht das tatsächlich drin 🙂

ABER ich sehe das etwas anders.
Ich finde die Kastration bei Katzen sinnvoll und extrem wichtig (und freue mich das eine Gemeinde in Hessen die Kastrationspflicht einführen will)

Ich sehe die Kastartion von Wohnungskatzen etwas zwiegespalten, meine sind aber alle (bzw wird Pim noch) kastriert, so lange sie in gleichgeschlechtliche Gruppen leben.

Ich sehe die Kastartion von Straßenhunden als sinnvoll und extrem wichtig an.
Aber auch hier sehe ich die Kastration von Haushunden eher zweigespalten. In einem gemischtgeschlechtlichen Rudel ist das ganz klar keine Rede.
Aber wenn ich dann sehe, wieviele Hunde (meist aber Rüden) kastriert werden obwohl sie niemals auffällig sind, finde ich das eher murks.
meiner ist kastriert (allerdings im mom noch chemisch) weil er extrem unter stress stand. Da sah ich leider keinen anderen weg auch wenn ich es mir anders gewünscht hätte.
Gebärmuttervereiterung ist bei Hündinnen und Kätzinnen ja ein wichtiges Thema, aber da müsste mMn nach Forschung betrieben werden WARUM diese so vermehrt auftritt. Wir Menschen bekommen ja auch nicht vermehrt ne Gebärmuttervereiterung obwohl wir unsre Tage bekommen und keine Kinder kriegen...

Meine persönliche Meinung.
Aber gestztlich gesehen ist die Aussage von Dr. Wolff richtig und ich glaube es ist recht waghalsig für einen Fernsehsender was anderes zu sagen und zu machen 😉

Oh, ihr seid fleißig gewesen heute und habt Mails geschrieben - super🙂!

Ich werde auch gleich noch schreiben.Bestimmt werden wir ignoriert aber trotzdem kann man sowas nicht einfach ohne Kommentar schlucken.

Ich habe auch geschrieben ...

Ich bin beim "Herrn Dr. Wolf" der Meinung - wären die Katzenhalter da mit einerm Streuner vom Bauernhof angekommen - hätte er kastriert ohne mit der Wimper zu zucken ... wetten - aber es ging um eine Bengal-Dame ...

... und mit genau solchen Aussagen schafft man es, dass Leute vor dem Fernseher auf "blöde" - auf ganz ganz ganz "blöde" Ideen kommen - Rasse-Tier kaufen - und dann fröhlich aufeinander "setzen" ...

Werbung:

Sorry, aber bevor du so etwas behauptest, lies das deutsche Tierschutzgesetz genau durch. Dauert mit google keine zwei Minuten...

Zitat:

§ 6 (1) Verboten ist das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen oder das vollständige oder teilweise Entnehmen oder Zerstören von Organen oder Geweben eines Wirbeltieres. Das Verbot gilt nicht, wenn 1.der Eingriff im Einzelfall
a)nach tierärztlicher Indikation geboten ist oder
b)bei jagdlich zu führenden Hunden für die vorgesehene Nutzung des Tieres unerläßlich ist und tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen,
2.ein Fall des § 5 Abs. 3 Nr. 1, 1a oder 7 vorliegt,
3.ein Fall des § 5 Abs. 3 Nr. 2 bis 6 vorliegt und der Eingriff im Einzelfall für die vorgesehene Nutzung des Tieres zu dessen Schutz oder zum Schutz anderer Tiere unerläßlich ist,
4.das vollständige oder teilweise Entnehmen von Organen oder Geweben zum Zwecke der Transplantation oder des Anlegens von Kulturen oder der Untersuchung isolierter Organe, Gewebe oder Zellen erforderlich ist,
5.zur Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung oder - soweit tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen - zur weiteren Nutzung oder Haltung des Tieres eine Unfruchtbarmachung vorgenommen wird.

so und wo liest du in meinem Post was gegenteiliges?
Das ist genau das was ich oben in meinem Post schrieb.
Man kann eine unkontrollierte Fortpflanzung auch anders verhindern. z.b. durch haltung gleichgeschlechtiger Gruppe.
Und ja bei Freigänger ist das was anders!
Erst lesen dann zerpflücken bitte

so und wo liest du in meinem Post was gegenteiliges?
Das ist genau das was ich oben in meinem Post schrieb.
Man kann eine unkontrollierte Fortpflanzung auch anders verhindern. z.b. durch haltung gleichgeschlechtiger Gruppe.
Und ja bei Freigänger ist das was anders!
Erst lesen dann zerpflücken bitte

ABER ich sehe das etwas anders.
Ich finde die Kastration bei Katzen sinnvoll und extrem wichtig (und freue mich das eine Gemeinde in Hessen die Kastrationspflicht einführen will)

Ich sehe die Kastartion von Wohnungskatzen etwas zwiegespalten, meine sind aber alle (bzw wird Pim noch) kastriert, so lange sie in gleichgeschlechtliche Gruppen leben.

Ich sehe die Kastartion von Straßenhunden als sinnvoll und extrem wichtig an.
Aber auch hier sehe ich die Kastration von Haushunden eher zweigespalten. In einem gemischtgeschlechtlichen Rudel ist das ganz klar keine Rede.
Aber wenn ich dann sehe, wieviele Hunde (meist aber Rüden) kastriert werden obwohl sie niemals auffällig sind, finde ich das eher murks.
meiner ist kastriert (allerdings im mom noch chemisch) weil er extrem unter stress stand. Da sah ich leider keinen anderen weg auch wenn ich es mir anders gewünscht hätte.
Gebärmuttervereiterung ist bei Hündinnen und Kätzinnen ja ein wichtiges Thema, aber da müsste mMn nach Forschung betrieben werden WARUM diese so vermehrt auftritt. Wir Menschen bekommen ja auch nicht vermehrt ne Gebärmuttervereiterung obwohl wir unsre Tage bekommen und keine Kinder kriegen...

Meine persönliche Meinung.
Aber gestztlich gesehen ist die Aussage von Dr. Wolff richtig und ich glaube es ist recht waghalsig für einen Fernsehsender was anderes zu sagen und zu machen 😉

Du schreibst, dass das Deine persönliche Meinung ist. Du schreibst nicht, dass das im TierschutzGesetz so drin steht. Das ist der Unterschied.