Kastration erst im Januar

• Themenstarter Themenstarter Elsacron
  • Beginndatum Beginndatum
Naja die Katze hat 5 Monate draußen gelebt und ist jetzt seit 3 Wochen erstmals in einer Wohnung.
Eben dann sollte sie jetzt wirklich zügig kastriert werden, da sich möglicherweise der "Ruf der Freiheit" sehr schnell melden kann.
Und sobald sie rausgeht, bekommst du eventuell gar nicht mit, dass sie dann tragend nach Hause kommt= oooops, meine Katze wird immer dicker😱 (zahlt dieser TA dann Alimente, oder bereichert er sich dann noch an dem Wurf?)

• Like
Reaktionen: Jojo12, ACK und Poldi
A

Werbung

Wir waren mit unserer neuen Katze Minna 5 Monate beim Tierarzt und haben dort die die erste Impfung abgeholt. Da sie auch wie Lotti Freigang bekommen soll hatten wir gedacht wir machen noch die zweite Impfung, dann die Kastration und dann können wir sie raus lassen.

Unser Tierarzt meinte jedoch sie würden die Maikätzchen erst Anfang des Jahres impfen.

Auf die Frage ob denn da keine Gefahr einer Trächtigkeit besteht meinte er nur das Katzen im Winter nicht trächtig werden und wir sie ohne Sorgen raus lassen können.

Ist das wirklich so?
Wo ist der Augenverdreh-Smiley.
Ich soll von der 16 jährigen Tigi ausrichten, das sie mit 5 Monaten rollig war, natürlich auf Heilig Abend. Im Freigang wäre sie natürlich auch trächtig geworden und die Jungen wären Anfang März geboren worden.

• Like
Reaktionen: Jojo12, dieausdemmeerkommt und teufeline
Naja die Katze hat 5 Monate draußen gelebt und ist jetzt seit 3 Wochen erstmals in einer Wohnung.
Wer vermittelt denn eine Katze die in den ersten 5 Monaten draussen gelebt hat ? Bauernhofwurf ?
Auch fehlt bei deinem impfen-kastrieren-Plan noch chippen/registrieren und testen.

Sie kann genauso gut still rollen, das bekommst du nicht mit und schon wird sie draussen gedeckt und du hast eine tragende viel zu junge Katze mit der hohen Möglichkeit die Geburt nicht zu überleben, Notkaiserschnitt benötigt und/oder sich nicht um ihre Kitten kümmert und du darfst sie dann Tag/Nacht alle 2 Std füttern.

Ansonsten kann ich teufeline nur zustimmen
Eben dann sollte sie jetzt wirklich zügig kastriert werden, da sich möglicherweise der "Ruf der Freiheit" sehr schnell melden kann.
Und sobald sie rausgeht, bekommst du eventuell gar nicht mit, dass sie dann tragend nach Hause kommt= oooops, meine Katze wird immer dicker😱 (zahlt dieser TA dann Alimente, oder bereichert er sich dann noch an dem Wurf?)

• Like
Reaktionen: Jojo12 und verKATert
Wer vermittelt denn eine Katze die in den ersten 5 Monaten draussen gelebt hat ? Bauernhofwurf ?
Auch fehlt bei deinem impfen-kastrieren-Plan noch chippen/registrieren und testen.

Bei mir wird jede Katze geimpft, kastriert und gechippt. Die Katze war das Kitten einer wild lebenden Katze deren Jungen sich dort im Garten aufgehalten haben. Sie war als letze übrig und wir haben sie genommen.

Die Frage mit dem kastrieren war aus dem Grund weil ich selbst über die Aussage skeptisch war und gerne eine Meinung hören wollte.

• Like
Reaktionen: Neol und teufeline
Wo ist der Augenverdreh-Smiley.
Ich soll von der 16 jährigen Tigi ausrichten, das sie mit 5 Monaten rollig war, natürlich auf Heilig Abend. Im Freigang wäre sie natürlich auch trächtig geworden und die Jungen wären Anfang März geboren worden.
Bingo, die berüchtigte Weihnachts- und/oder Silvesterrolligkeit.
Die macht sogar biologisch Sinn, denn wenn das Wetter recht gut ist, kann eine Kätzin ihre Jungen richtig gut durchbringen.
Klappt das nicht, wird sie sofort wieder rollig.
Bei Freigängern und Wohnungskatzen mit guter Fütterung stellt sich die Frage nicht, aber das ist wirklich ein Vorteil bei der Arterhaltung.
Werden die Kätzchen mit ca. 2 Monaten alt genug, kommt man in den April/Mai, die allerbeste Jahreszeit, um den Kätzchen alles beizubringen.

• Like
Reaktionen: Jojo12 und Poldi
Bei mir wird jede Katze geimpft, kastriert und gechippt. Die Katze war das Kitten einer wild lebenden Katze deren Jungen sich dort im Garten aufgehalten haben. Sie war als letze übrig und wir haben sie genommen.

Die Frage mit dem kastrieren war aus dem Grund weil ich selbst über die Aussage skeptisch war und gerne eine Meinung hören wollte.
Gut, dass du hier gefragt hast👍

Werbung:
Na Meinungen hast du hier ja erhalten.
Einstimmig sogar.
Das passt doch dann alles mit deinem Bauchgefühl zusammen.

• Like
Reaktionen: Jojo12 und Elsacron
Na Meinungen hast du hier ja erhalten.
Einstimmig sogar.
Das passt doch dann alles mit deinem Bauchgefühl zusammen.
Ja dann werde ich das ansprechen. Bisher hatte ich nämlich mit dem Tierarzt überhaupt keine Probleme.

• Like
Reaktionen: teufeline

Ja dann werde ich das ansprechen. Bisher hatte ich nämlich mit dem Tierarzt überhaupt keine Probleme.

Ob du dein Tier bei einem TA der so einen Mist erzählt in Narkose legen lässt musst du selbst entscheiden und gut das du skeptisch gegenüber der Aussage warst.

• Like
Reaktionen: Jojo12, dieausdemmeerkommt und verKATert
Ob du dein Tier bei einem TA der so einen Mist erzählt in Narkose legen lässt musst du selbst entscheiden und gut das du skeptisch gegenüber der Aussage warst.
Er hatte ja auch Karli damals kastriert und es gab keine Probleme. Bei ihm war der Zeitpunkt auch nie ein Thema.

Na ja Probleme nenn ich das nicht nur ... andere, weniger der aktuellen Zeit und dem aktuellen Wissen angepasste Meinung.
Blöderweise ist für mich das Informieren und die Akutalität des Wissens meines Tier-, Zahn, HNO- und Hausarztes... eigentlich jeglichen Mediziners wichtig. Mein Hausarzt muss nicht alles wissen, dennoch sollte er nicht im Wissensstand der 60ger Jahre verharren. Warum sollte ich das nicht auch vom Hausarzt meines Tieres verlangen?
Seit der Zeit hat sich die Narkosetechnik auch positiv verändert, es gibt Studien zum Einsatz bestimmter Nähte und Nahtmaterialien.
Ich kann immer anderer Meinung sein, wie der behandelnde Tierarzt aber ich werde stutzig, wenn mein Wissen aktueller ist als seines.

• Like
Reaktionen: Waldtrolle, Lionne, Black Perser und 2 weitere
Werbung:
Da zum Beispiel gab es einen Wurf am 10. Februar 2021: Vom Bergwald - norwegische Waldkatzen
...falls Du Lust hast Deinen Tierarzt zu fragen wie er glaubt dass sowas zustande kommt. 😇

• Like
Reaktionen: Fan4, Jojo12 und dieausdemmeerkommt
Mein Hausarzt muss nicht alles wissen
Basics und wiederkehrende Dinge muss er aus der Hand schütteln können, seltene Krankheiten oder Abnormalien darf er gern besprechen.. Gilt auch für alle Ärzte, inkl Tierarzt.

Aber ich wunder mich echt über eine derartige Aussage.. das ist so, als wenn man sagen würde.. Frauen können im Winter nicht schwanger werden..🙈😁

Such dir bitte einen anderen Tierarzt und sprich mit ihm. Du musst ja noch nicht gleich wechseln, aber ein Gespräch mit einem anderen TA würd ich suchen.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Lionne und Neol
Basics und wiederkehrende Dinge muss er aus der Hand schütteln können, seltene Krankheiten oder Abnormalien darf er gern besprechen.. Gilt auch für alle Ärzte, inkl Tierarzt.
Ok ich korrigier mich: Mein Hausarzt muss nicht jedes Gebiet bis ins Kleinste kennen, da er für mich als Allrounder zählt. Er muss vor allem Wissen, wann er an seine Grenze kommt und zu welchem Fachidioten er mich dann überweisen sollte, sei es Facharzt oder Therapeut.

• Like
Reaktionen: Lionne, teufeline, Neol und eine weitere Person
das ist so, als wenn man sagen würde.. Frauen können im Winter nicht schwanger werden..🙈😁

Das lässt sich nicht wirklich vergleichen, da der Zyklus der Katze von Natur aus tatsächlich an die Länge der Tage/die Tageslichtdauer gekoppelt ist. Dh. zu wenig Tageslicht > keine Rolligkeit. Der Tierarzt hat mit der Aussage also nicht unrecht.

Allerdings sind unsere Katzen ja mittlerweile auch einer nicht zu vernachlässigenden Menge Kunstlicht ausgesetzt und dieser natürliche Prozess wird davon beeinflusst. Reine Wohnungskatzen sind da besonders stark davon betroffen, aber auch Freigänger sind ja nicht nur draußen sondern auch in der Wohnung und da dann ja auch dem Kunstlicht ausgesetzt. Selbst wild lebende Katzen sind teils erheblich künstlicher Beleuchtung ausgesetzt in Form von Außen-/Straßenbeleuchtung etc..

Meine Kleine ist ja zB. in einem Industriegebiet geboren, gerade in solchen Gebieten sind die Firmengelände hier häufig auch nachts beleuchtet was sicherlich dann auch einen Einfluss auf den Zyklus hat.

Der Link hier ist da ganz aufschlussreich, weil da sogar beschrieben wird, wie man über den Einfluss von Licht den Zyklus beeinflussen kann (und da geht es ja um gezielte Beeinflussung, wenn auch eher in die andere Richtung):

Der Östrus der Katze

Mir persönlich wäre es auch zu riskant, die Katze unter diesen Umständen unkastriert raus zu lassen, aber so ganz falsch ist das was der Tierarzt sagt eben auch nicht, nur unvollständig, weil er nicht den Einfluss der künstlichen Beleuchtung - der nachgewiesen ist - mit einbezieht in seine Überlegungen.

Wir waren mit unserer neuen Katze Minna 5 Monate beim Tierarzt und haben dort die die erste Impfung abgeholt. Da sie auch wie Lotti Freigang bekommen soll hatten wir gedacht wir machen noch die zweite Impfung, dann die Kastration und dann können wir sie raus lassen.

Unser Tierarzt meinte jedoch sie würden die Maikätzchen erst Anfang des Jahres impfen.

Auf die Frage ob denn da keine Gefahr einer Trächtigkeit besteht meinte er nur das Katzen im Winter nicht trächtig werden und wir sie ohne Sorgen raus lassen können.

Ist das wirklich so?

Ich zitierte unten mal deine Aussage, von daher hat du dir eigentlich schon selbst eine Antwort auf deine Frage gegeben, egal ob Maikätzchen oder nicht.
In einer Facebook Gruppe unserer Gemeinde ging es heute wieder heiß her. Es ging darum das ein unkastrierter Kater durch die Gegend stromerte und der Besitzer bekannt war.

Ich war der Meinung das es unverantwortlich ist eine Katze oder einen Kater unkastriert in den Freigang zu schicken.

Von unserer Gemeinde gibt es dazu wohl rechtlich noch keine Vorgaben, aber wenn dann solche Kommentare kommen das dies nun mal der Lauf der Natur wäre platzt mir der Kragen.

Ist es auch heute noch so das es da rechtlich keine Handhabe gibt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fan4
Werbung:

Getestet werden auf FIV und FeLV sollten Katzen, insbesondere Freigänger, aber auch. Bei einem positivem Ergebnis sollten die nämlich dann auch nicht in den Freigang.

• Like
Reaktionen: Jojo12
Bei mir wurde alles, was weiblich und unkastriert war, an Weihnachten rollig (das liegt an der Wintersonnenwende, weil die Tage dann wieder länger werden).
Genauso hat es mir meine Tierärztin auch gesagt. Ab Weihnachten geht die Post ab, bis dahin sollte anscheinend nicht viel passieren.

• Like
Reaktionen: Poldi